Seite 1 von 26 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 383

Thema: Kritische Auseinandersetzung mit Lenas gesanglichen Fähigkeiten

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard Kritische Auseinandersetzung mit Lenas gesanglichen Fähigkeiten

    Vorbemerkung:
    Ich glaube, es ist an der Zeit einen solchen Thread zu eröffnen und sich einmal ernsthaft und in Ruhe kritisch mit Lenas gesanglichen Fähigkeiten zu befassen.

    Ich komme damit einer Anregung von Tanea nach, die in ihrem Vorschlagspost auch einen inhaltlichen Einstieg in das Thema gegeben hat.
    Zitat Zitat von Tanea Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ....(* aus NOCCU 21.04.2013 - Offenbach a.M. (Capitol) *)
    Was mich hier gerade erstaunt ist der Vorwurf es würde gesanglich alles detailliert auseinandergenommen, wobei ich davon nichts lese. Bleibt doch alles auf der Ebene "Lena hat manchmal Schwierigkeiten beim Singen / Lena kann klassisch gesehen nicht singen" vs. "Lena kann singen!" bzw. vereinzelt "Ja, war aber schon immer so, ist mir doch egal". Die Position vertritt zum Beispiel bates, der aus meiner Sicht sinnvoll auf Muenzi eingeht.

    An sich sehe ich das auch so, möchte aber noch einiges ergänzen; und außerdem ist diese ganze Diskussion auf dieser oberflächigen Ebene, auf der immer dieselben Muster ablaufen, für alle nervig und für keinen erhellend. Ich glaube, dass es viel mehr helfen würde, endlich mal konkreter zu werden. Und außerdem bin ich auch sehr dafür, diese ganze Diskussion hier auszulagern, ihr einen Titel wie "Kritische Auseinandersetzung mit Lenas gesanglichen Fähigkeiten" zu geben, die dann bitte alle einfach alle ignorieren, die eben genau das nicht machen wollen, weil sie Lenas Auftritte einfach nur genießen wollen, und sich hoffentlich wieder mehr Foristen zu Wort melden, die sich im Moment eher ganz aus dem Forum oder in PNs zurückziehen.

    So und jetzt

    @bates: Erstmal: Full Support. Allerdings hat sich seit USFO auch etwas geändert, und zwar Lenas Songauswahl. „Je Veux“ wäre vermutlich bei USFO keine gute Wahl gewesen und auch die Ansprüche Lenas eigener Songs werden immer größer. Wenn Lena weiter in diese Richtung gehen und sich neues Publikum erspielen will, wäre es schon eine gute Idee, an ihrer Technik zu arbeiten, weil jetzt economists „technisches“ Mindestniveau ins Spiel kommt.

    Ich habe ja schon erwähnt, dass ich mit „neutraler, musikalischerer Begleitperson“ auf dem Offenbach-Konzert war und mich hinterher ausgiebig darüber unterhalten habe. Davon schreibe ich jetzt doch noch ein bisschen genauer, weil ich mir Beiträge wie ihm Gespräch mit ihm auch öfter hier wünschen würde. Es gibt hier doch auch Leute mit eigenen Bands etc. …

    Jedenfalls war das Fazit meines Freundes, dass es ihm dann doch etwas zu unperfekt war, weil für ihn das technische Mindestniveau unterschritten war. Insbesondere bei „Je Veux“, weil Lena da den Tonartwechsel der Band komplett ignoriert und in der ursprünglichen Tonart bleibt. Und da finde ich dann auch, dass das nichts mehr mit „hier und da mal ein falscher Ton und interpretatorische Freiheit“ zu tun hat, das ist schlicht falsch. Ist halt die Frage, wer das hört , für den tut das halt dann richtig in den Ohren weh. Auffällig ist auch, dass Lena sich den „richtigen Ton“ nicht immer vom Klavier holt, sondern auch oft von Katie, was schon ungewöhnlich für Sänger ist. Passt auch zu Lenas Aussagen, dass sie ihren Gesang durch zahlreiches Nachsingen von Liedstellen verbessert. Deswegen hat Lena für mich nicht nur einen begrenzten Stimmumfang, sondern auch insgesamt begrenzte musikalische Fähigkeiten. Sie hat jetzt im Großen und Ganzen drei Möglichkeiten:

    1. Sich im Rahmen ihrer Fähigkeiten bewegen (USFO-Zeiten)
    2. Anspruchsvollere Songs wählen und auf sie hinpassend an ihren Fähigkeiten (bzw. eher an ihren Fertigkeiten, an ihrer grundlegenden Begabung geht ja schlecht)arbeiten
    3. Einfach mal drauf los singen, was ihr gefällt, wobei sie in Kauf nimmt, dass einiges richtig daneben geht

    Im Moment sieht es für mich nach Variante 3 aus, was für mich und die meisten hier völlig in Ordnung ist, weil es uns eher um Lenas Gesamtausstrahlung geht oder wir aufgrund unserer eigenen beschränkten musikalischen Fähigkeiten eh nur sehr grobe bis keine Patzer registrieren. Mein Freund plädiert für Variante 2, der sich an der Einstellung „Lena braucht keinen Gesangsunterricht, damit verliert sie eher“ auch stört, er war nach dem LLT-Konzert in München auch sehr positiv überrascht, weil er ihr das in der Form gar nicht zugetraut hätte, und jetzt eher enttäuscht, weil er sie in Offenbach gesanglich schlechter fand, statt der erwarteten Verbesserung nach immerhin zwei Jahren. Deswegen wäre Variante 1 die Alternative, darauf scheint Lena aber keine große Lust mehr zu haben.

    Wegen mir darf es wirklich gerne auch die Variante 3 bleiben, Lenas Andeutungen gehen auch in die Richtung, weil Katie ihr ja gesagt hat, dass sie in Kiel schöner gesungen hat, aber es ihr ohne das Rumhüpfen nur halb so viel Spaß macht.

    Deswegen @muenzi: Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen, dass Lena möglichst viele Menschen mit der Message erreicht, dass sie auch wunderschön singen kann, aber das scheinen mir wirklich eher subjektive Vorlieben zu sein. Und für die „Lena ist eine richtig gute Sängerin“-Aussage reicht es auch nicht, wenn sie ab und zu mal nahezu perfekt singt und dann wieder total daneben langt, da müsste schon eine Konstanz her.
    Ansonsten hilft es auch einfach zu akzeptieren, dass Lena eine „Grottensängerin“ aber grandiose Performerin mit einer sehr eigenen Stimmfarbe ist, die ein großes Talent hat, Menschen zu berühren.
    Falls es Lenas eigener Wunsch ist, sich gesanglich zu verbessern, wird sie es tun. Ehrlich gesagt habe ich auch überhaupt keine Ahnung, wie viel da möglich ist. Dann kann man auch versuchen, andere davon zu überzeugen.
    Bis dahin antworte ich auf „Aber Lena kann einfach nicht so gut singen“ mit „Ja, stimmt. Aber für mich…“ und akzeptiere, dass diejenigen dann zum Beispiel eher Leona Lewis grandios finden. Diese hier manchmal auftauchende Missionierungshaltung ist mir ehrlich gesagt ziemlich fremd.

    ls Ergänzung noch ein kleiner Quote, dessen Aussage, "dass ich Lena gleichwohl als Künstlerin und Mensch schätze" ich mich ausdrücklich anschließe.
    Zitat Zitat von admiror Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ....(*aus TVK Finale*)
    3.) Zu Lenas - vorhandenen oder nicht vorhandenen - Gesangsqualitäten ist in diesem Forum schon so viel gesagt worden, dass ich es bei wenigen Worten bewenden lasse: Ich gehöre zu denjenigen, die Lenas Stimme bei einigen Songs definitiv nicht besonders mögen (zu wenig intonationssicher, zu "piepsig"; ihre vergleichende Bemerkung auf sich und die Kinder bezogen zeugt m.E. von einer realistischen Sicht auf sich selbst) - und sie gleichwohl als Künstlerin und Mensch schätzen. (Gleichwohl: Ihre Kleidung gefiel mir bei den Sendungen durchweg überhaupt nicht.)
    Ich hoffe, hier ist eine ernsthafte und friedliche Diskussion möglich. Wen diese Diskussion ggf. ärgert, der kann sich ja aus der Debatte hier heraushalten bzw. diesen Thread gar nicht erst lesen.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    Musik lebt
    Registriert seit
    15.06.2010
    Ort
    Weinviertel, NÖ
    Beiträge
    775

    Standard AW: Kritische Auseinandersetzung mit Lenas gesanglichen Fähigkeiten

    Lena ist für mich eine Lernende, die noch lange nicht am Ziel ist. Bei der LLT hatte sie einen riesigen "Stab" hinter sich - quasi ein doppeltes Netz und Sicherheitsgurt, deshalb wurden gesangliche Defizite mehr kaschiert. Bei der NOCCU hat sie sich selbst einiges an diesen Sicherheitseinrichtungen entfernt, weshalb eben die - zweifelsohne vorhandenen - Unsicherheiten mehr zum Vorschein kamen, auch wenn sie objektiv (soweit man das überhaupt festlegen kann) wahrscheinlich sogar besser gesungen hat. Was Lena für mich unbestritten in großem Ausmaß hat ist ein unglaubliches Rhythmus- und Interpretations-Gefühl, was man meiner Meinung v.a. auch daran sieht, wie sie mit ihren Fehlern umgeht und ohne größere Anstrengung wieder zurückfindet.

    Ich bin zuversichtlich, dass Lena, je mehr Konzerte sie singt, immer besser und sicherer wird, deshalb favorisiere ich sehr die von Tanea beschriebene 3. Option: Drauf los singen und das Risiko auf sich nehmen, weil sie das musikalisch am besten weiterbringt - Meine Meinung!

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Mosel, manchmal Unterwasser
    Beiträge
    1.083

    Standard AW: Kritische Auseinandersetzung mit Lenas gesanglichen Fähigkeiten

    Vorbemerkung - ich habe von Gesang und Gesangstechnik wenig oder keine Ahnung.

    Mein Eindruck ist, die Qualität von Lenas Gesang ist stark von der Tagesform bestimmt.
    Warum gelingt Ihr nicht immer so ein Engelsgesang wie z.b.: Stardust -Planet Radio oder ASAP -HR 1
    Sie schien mir da selbst überrascht von Ihrem eigenen tollen Gesang, kann man im Video sehen.
    Und dann wieder Auftritte wie bei SdR .
    Sind das versagende Nerven oder mangelnde Gesangstechnik ?

    Ich glaube wir werden mit aller Diskussion Lena nicht ändern, Sie bleibt eine Wundertüte
    Angefangen von Haarschnitt und Farbe, Klamottenwahl bis zu Ihrem Gesang.

    Aber ist das nicht gerade ein Teil Ihrer Faszination.
    Mit all ihren Fehlern ist Sie so wie du und ich.
    Nicht ein glatt gebügelter, durch gestylter, makelloser Star a la Helene Fischer.

    Ich liebe Lena so wie sie ist und dafür das so ist wie sie ist.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Kritische Auseinandersetzung mit Lenas gesanglichen Fähigkeiten

    An Lenas gesanglichen Fähigkeiten gibt es nichts auszusetzen.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2010
    Ort
    WOB
    Beiträge
    2.993

    Standard AW: Kritische Auseinandersetzung mit Lenas gesanglichen Fähigkeiten

    Vielleicht sollte sich Lena mal Tipps von Madonna holen. Die hat schließlich hauptsächlich wegen ihrer gesanglichen Fähigkeiten eine Weltkarriere hingelegt.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Kritische Auseinandersetzung mit Lenas gesanglichen Fähigkeiten

    Meinst du das im Ernst ?

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    tschüssikowski
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    2.460

    Standard AW: Kritische Auseinandersetzung mit Lenas gesanglichen Fähigkeiten

    Zitat Zitat von Diver Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich liebe Lena so wie sie ist und dafür das so ist wie sie ist.
    WORD

    ...und um mich mit Lena´s gesanglichen Fähigkeiten kritisch auseinanderzusetzen, käme dies eher einer Infragestellung meines eigenen Geisteszustands gleich

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    Musik lebt
    Registriert seit
    15.06.2010
    Ort
    Weinviertel, NÖ
    Beiträge
    775

    Standard AW: Kritische Auseinandersetzung mit Lenas gesanglichen Fähigkeiten

    Man kann kritisch analysieren, oder sich über eine mitreißende Performerin freuen!

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    Vorstand Lenaisten e.V.
    Registriert seit
    22.04.2013
    Alter
    39
    Beiträge
    667

    Standard AW: Kritische Auseinandersetzung mit Lenas gesanglichen Fähigkeiten

    Zitat Zitat von pLENArium Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    WORD

    ...und um mich mit Lena´s gesanglichen Fähigkeiten kritisch auseinanderzusetzen, käme dies eher einer Infragestellung meines eigenen Geisteszustands gleich
    Wieso? In saemtlichen Treath´s rund ums Thema NOCCU Tour wird momentan diskutiert was gut und was schlecht war. Und da gehoerengesangliche Faehigkeiten mit rein. Und das man je nach Laune singt und deshalb vielleicht mal nicht den Ton trifft ist halt nur fuer die schmerzlich die es "hoeren". Der Großteil der Fans ist einfach nur froh, wenn Lenchen auf der Buehne steht und man sie sieht und hoehrt. Dass es aber andere Menschen gibt die einen Anspruch haben perfektes zu hoeren setzen sich hundert pro kritisch mit der gesanglichen Leistung auseinander.
    Ich glaube halt nicht, dass sich Lena 5.8 Stunden am Tag hinstellt und singen uebt mit nem Coach. Aber genau das macht sie doch so speziell. Einfach drauf los singen und schauen was passiert.
    Richtige, nicht perfekte, aber durchaus momentan zufriedenstellende Einstellung und Leistung.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    alter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    1.942

    Standard AW: Kritische Auseinandersetzung mit Lenas gesanglichen Fähigkeiten

    Interessantes Thema, da ich festgestellt habe, dass mir seit der Stardust Aera die Studioaufnahmen besser gefallen als die Liveaufnahmen.
    Vorher war dies genau umgekehrt.

    Das Problem: Sie wird immer besser im Singen.
    Zu USFO Zeiten sang sie einfach drauf los, ohne Rücksicht auf Verluste.
    Das war etwas komplett Neues, eine Mischung zwischen melidösem Sprechen und Gesang, dadurch mit extremer Silbenbetonung, einem genialen Rhythmusgefühl und Sinn für Dramaturgie innerhalb eines einzelnen Songs.
    Vor Stardust haben die Studioaufnahmen diese Mischung nicht einfangen können, seit Stardust hat sich diese Mischung gewandelt, weiterentwickelt.
    Durch die mittlerweile jahrelange Übung verlagert sich das immer mehr in Richtung Singen wie man es halt kennt; aus Freestyle wird etwas Gewohnteres.
    Lena konzentriert sich mehr auf das Singen, erkennt Fehler beim Singen und kann diese auch augenblicklich verbessern bzw. drumherum improvisieren.
    Gleichzeitig habe ich oft den Eindruck, dass sie nicht mehr alles gibt und irgendwie versucht Reserven vorzuhalten, um korrigieren zu können, aber dabei gerade der Spannungsaufbau innerhalb eines Songs leidet.
    Da bleibt manchmal der Eindruck hängen, dass das zwar recht gut war, aber noch mehr gegangen wäre.

    Faszinierend ist immer wieder, wie sie manche Tonfolgen bringt, auf die jeder jahrzehnte lang ausgebildetete Sänger neidisch ist,
    aber auf der anderen Seite teilweise konsequent um einen halben Ton daneben liegt, manchmal klingt, wie mit einer Wäscheklammer auf der Nase und beim Töne halten in ein "Gurgeln" abrutscht.

    Als Laie denke ich mal, das hier schlicht die angelernte Atemtechnik nicht ausreichend ist und glaube nicht, dass dies vollkommen autodidaktisch verbessert werden kann.
    Warum sie nicht schon einen Vocalcoach genommen hat, um ihre Schwächen zu verbessern, muss ich nicht verstehen.
    Das ihre Stimme längst nicht ausgereizt ist, zeigen oft genug saubere, druckvolle, ja schon fast operettenhaft klingende Tonfolgen.
    Da geht noch mehr, da ist noch sehr viel Potential nach oben.

    Der gewollt organische Stardust Stil macht das Ganze nicht besser.
    Um "organisch" zu klingen wird das Reverb (der Echo-Hall Effekt) vermindert, dadurch fallen Fehler leichter auf und jede Stimme klingt erstmal dünner, da unsere Ohren so einen Effekt einfach erwarten.
    Alle Liveauftritte von Lena, die mir gut gefallen, haben einen hörbaren Reverb Effekt drin.

    Mir gefällt der damalige einzigartige Freestyle besser als die jetzigen vergleichbareren Gesangskünste, die für mich "unfertig" wirken.
    Paradoxerweise ist der Gesang jetzt so viel besser geworden, dass mich die Schwächen darin umso mehr stören.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: Kritische Auseinandersetzung mit Lenas gesanglichen Fähigkeiten

    Zitat Zitat von Fluxxxie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Interessantes Thema, da ich festgestellt habe, dass mir seit der Stardust Aera die Studioaufnahmen besser gefallen als die Liveaufnahmen.
    Vorher war dies genau umgekehrt.

    Das Problem: Sie wird immer besser im Singen.
    Zu USFO Zeiten sang sie einfach drauf los, ohne Rücksicht auf Verluste.
    Das war etwas komplett Neues, eine Mischung zwischen melidösem Sprechen und Gesang, dadurch mit extremer Silbenbetonung, einem genialen Rhythmusgefühl und Sinn für Dramaturgie innerhalb eines einzelnen Songs.
    Vor Stardust haben die Studioaufnahmen diese Mischung nicht einfangen können, seit Stardust hat sich diese Mischung gewandelt, weiterentwickelt.
    Durch die mittlerweile jahrelange Übung verlagert sich das immer mehr in Richtung Singen wie man es halt kennt; aus Freestyle wird etwas Gewohnteres.
    Lena konzentriert sich mehr auf das Singen, erkennt Fehler beim Singen und kann diese auch augenblicklich verbessern bzw. drumherum improvisieren.
    Gleichzeitig habe ich oft den Eindruck, dass sie nicht mehr alles gibt und irgendwie versucht Reserven vorzuhalten, um korrigieren zu können, aber dabei gerade der Spannungsaufbau innerhalb eines Songs leidet.
    Da bleibt manchmal der Eindruck hängen, dass das zwar recht gut war, aber noch mehr gegangen wäre.

    Faszinierend ist immer wieder, wie sie manche Tonfolgen bringt, auf die jeder jahrzehnte lang ausgebildetete Sänger neidisch ist,
    aber auf der anderen Seite teilweise konsequent um einen halben Ton daneben liegt, manchmal klingt, wie mit einer Wäscheklammer auf der Nase und beim Töne halten in ein "Gurgeln" abrutscht.

    ...

    Mir gefällt der damalige einzigartige Freestyle besser als die jetzigen vergleichbareren Gesangskünste, die für mich "unfertig" wirken.
    Paradoxerweise ist der Gesang jetzt so viel besser geworden, dass mich die Schwächen darin umso mehr stören.


    Du hast hier das in Worte gefaßt, was auch mein Eindruck ist, ohne daß mir das so richtig klar war. Lena hat auch in dieser Hinsicht irgendwann ihre Leichtigkeit etwas verloren, sie singt nicht mehr einfach unbekümmert drauf los, sondern hat sicher auch die Kritik an ihrem Gesang (die mich genau deshalb aber wiederum oft stört) im Hinterkopf. Ob da allerdings Coaching hilft ...

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Kritische Auseinandersetzung mit Lenas gesanglichen Fähigkeiten

    Ich habe erst gezögert, ob ich hier noch einmal etwas dazu schreibe.

    Ich muß gestehen, dass viele meiner kritischen Äußerungen durch meine eigene Empfindlichkeit und die gegenüber Freunde, Bekannte und Kollegen entstanden sind.

    Ich fange mal kurz mit USFO an. Absolut sauber gesungen war das nicht und Stefan Raab machte deutlich, dass das mit zur Interpretation gehört. Genau das war es, was mich zusätzlich begeistert hat. Dann kam MC und haute mich noch einmal um, obwohl man merkte, dass Lena zum Schluss an ihre gesanglichen Grenzen stieß. Aber sie schaffte das und irgendwie machte das den Song noch charmanter/berührender. Besonders auch vor dem Hintergrund, dass Lena keinerlei Gesangsausbildung hatte und eigentlich nur aus Spaß an diesem Wettbewerb teilnahm. Mein Fazit war, sie ist ein Naturtalent und zusätzlich ausgestattet mit einer umwerfenden Lebensfreude.

    Nun ein Sprung hin zu USFD/GN. Ich hatte schon vor der zweiten Show das Album vorliegen und dachte, wow- da kommen aber noch recht schwierig zu singende Songs, im Gegensatz zum Album MCP. Da hat sie gesanglich aber ne Menge getan. Sie schaffte es ziemlich souverän. Lena nur zu hören und Lena zu hören und zu sehen, sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe, da sie schon durch ihre Erscheinung punktet. Favoriten waren TBAS und PF. Für mich TABS. Der Sound war gut und Lena auch, das passte hundertprozentig. Im Nachhinein betrachtet glaube ich, dass Lena mit PF eher Schwierigkeiten gehabt hätte, als jemals mit TBAS. Bei TBAS stieß sie nicht an ihre gesanglichen Fähigkeiten. Für mein Empfinden müssen Balladen absolut sauber gesungen werden, damit sie voll wirken können. Mein Fazit, Lena glänzte beim ESC mit TBAS und die LLT war gegenüber USFD einfach nur großartig, auch gegenüber den paar Auftritten bei TVT.

    Als nächstes kommt die Stardust Ära. Was für ein Album! Es stellte MCP und GN völlig in den Schatten. Was für eine gesangliche Entwicklung! Selbst Lena-Kritiker waren begeistert und meine kritischen Kollegen ebenfalls. Ja, ich hielt plötzlich einen Trumpf in der Hand, gegenüber Allen die behaupteten, Lena ist eine Eintagsfliege und ich kam aus dem Grinsen nicht mehr raus. Es gab auch kein Meckern mehr, in der Art "nicht schon wieder Lena", wenn ich das Album im Geschäft aufgelegt habe. Ich machte Werbung für Lena - Leute, heute Abend Lena bei SdR mit Stardust -. Jeder kennt den Auftritt und ich fühlte mich, als hätte ich, wie beim Fußball, ein Eigentor geschossen. Ich war ein wenig traurig, dass Lena sich überschätzt hat. Zwischen der Studio-Aufnahme und Live-Gesang lagen mehr als Welten für mich, auch für meine Kollegen. Tja- da hatte ich meinen Mund doch zu voll genommen. Danach hatte ich den Wunsch, Stardust bitte nur noch Vollplayback, weniger für mich, als für Lena. Es stand für mich fest, dass es ein Glücksfall ist und kein Können, wenn der Schluss des Liedes gelingt. Sie hat ihn dann ja, Gott sei Dank, oftmals singbar abgeändert.

    Zum Schluss nun die NOCCU. Alle drei Konzerte die ich besucht habe, waren wie ein Feuerwerk für mich. Ich konnte genau das erleben, was mich immer für Lena begeistert hat. Lag ein Ton daneben, völlig egal! Ich hatte niemanden mitgenommen, den ich von Lenas Qualitäten überzeugen mußte! Ich stellte fest, das ist der springende Punkt, weshalb ich mich mit Lenas vorherigen Auftritten so schwer getan habe. Ich hatte viel zu oft im Hinterkopf, wie kommt Lena bei anderen an. Wenn Lena Live gesanglich noch besser werden will, kann sie das tun, muß sie für mich aber nicht.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein kommendes Album gesanglich wieder ein Ohrenschmaus wird, eine anschließende Tour mich ebenfalls begeistern wird und künftige missratende Fernsehauftritte am Allerwertesten vorbei gehen. Es ist einfach mehr, als reine gesangliche Fähigkeit, die mich für Lena begeistert und die Meinung anderer ist mir inzwischen völlig wurscht. Keiner, der nicht will, muß sich Lena anhören. Ich will....

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Kritische Auseinandersetzung mit Lenas gesanglichen Fähigkeiten

    Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich habe erst gezögert, ob ich hier noch einmal etwas dazu schreibe.

    Ich muß gestehen, dass viele meiner kritischen Äußerungen durch meine eigene Empfindlichkeit und die gegenüber Freunde, Bekannte und Kollegen entstanden sind.

    Ich fange mal kurz mit USFO an. Absolut sauber gesungen war das nicht und Stefan Raab machte deutlich, dass das mit zur Interpretation gehört. Genau das war es, was mich zusätzlich begeistert hat. Dann kam MC und haute mich noch einmal um, obwohl man merkte, dass Lena zum Schluss an ihre gesanglichen Grenzen stieß. Aber sie schaffte das und irgendwie machte das den Song noch charmanter/berührender. Besonders auch vor dem Hintergrund, dass Lena keinerlei Gesangsausbildung hatte und eigentlich nur aus Spaß an diesem Wettbewerb teilnahm. Mein Fazit war, sie ist ein Naturtalent und zusätzlich ausgestattet mit einer umwerfenden Lebensfreude.

    Nun ein Sprung hin zu USFD/GN. Ich hatte schon vor der zweiten Show das Album vorliegen und dachte, wow- da kommen aber noch recht schwierig zu singende Songs, im Gegensatz zum Album MCP. Da hat sie gesanglich aber ne Menge getan. Sie schaffte es ziemlich souverän. Lena nur zu hören und Lena zu hören und zu sehen, sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe, da sie schon durch ihre Erscheinung punktet. Favoriten waren TBAS und PF. Für mich TABS. Der Sound war gut und Lena auch, das passte hundertprozentig. Im Nachhinein betrachtet glaube ich, dass Lena mit PF eher Schwierigkeiten gehabt hätte, als jemals mit TBAS. Bei TBAS stieß sie nicht an ihre gesanglichen Fähigkeiten. Für mein Empfinden müssen Balladen absolut sauber gesungen werden, damit sie voll wirken können. Mein Fazit, Lena glänzte beim ESC mit TBAS und die LLT war gegenüber USFD einfach nur großartig, auch gegenüber den paar Auftritten bei TVT.

    Als nächstes kommt die Stardust Ära. Was für ein Album! Es stellte MCP und GN völlig in den Schatten. Was für eine gesangliche Entwicklung! Selbst Lena-Kritiker waren begeistert und meine kritischen Kollegen ebenfalls. Ja, ich hielt plötzlich einen Trumpf in der Hand, gegenüber Allen die behaupteten, Lena ist eine Eintagsfliege und ich kam aus dem Grinsen nicht mehr raus. Es gab auch kein Meckern mehr, in der Art "nicht schon wieder Lena", wenn ich das Album im Geschäft aufgelegt habe. Ich machte Werbung für Lena - Leute, heute Abend Lena bei SdR mit Stardust -. Jeder kennt den Auftritt und ich fühlte mich, als hätte ich, wie beim Fußball, ein Eigentor geschossen. Ich war ein wenig traurig, dass Lena sich überschätzt hat. Zwischen der Studio-Aufnahme und Live-Gesang lagen mehr als Welten für mich, auch für meine Kollegen. Tja- da hatte ich meinen Mund doch zu voll genommen. Danach hatte ich den Wunsch, Stardust bitte nur noch Vollplayback, weniger für mich, als für Lena. Es stand für mich fest, dass es ein Glücksfall ist und kein Können, wenn der Schluss des Liedes gelingt. Sie hat ihn dann ja, Gott sei Dank, oftmals singbar abgeändert.

    Zum Schluss nun die NOCCU. Alle drei Konzerte die ich besucht habe, waren wie ein Feuerwerk für mich. Ich konnte genau das erleben, was mich immer für Lena begeistert hat. Lag ein Ton daneben, völlig egal! Ich hatte niemanden mitgenommen, den ich von Lenas Qualitäten überzeugen mußte! Ich stellte fest, das ist der springende Punkt, weshalb ich mich mit Lenas vorherigen Auftritten so schwer getan habe. Ich hatte viel zu oft im Hinterkopf, wie kommt Lena bei anderen an. Wenn Lena Live gesanglich noch besser werden will, kann sie das tun, muß sie für mich aber nicht.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein kommendes Album gesanglich wieder ein Ohrenschmaus wird, eine anschließende Tour mich ebenfalls begeistern wird und künftige missratende Fernsehauftritte am Allerwertesten vorbei gehen. Es ist einfach mehr, als reine gesangliche Fähigkeit, die mich für Lena begeistert und die Meinung anderer ist mir inzwischen völlig wurscht. Keiner, der nicht will, muß sich Lena anhören. Ich will....

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    alle augen auf sie
    Registriert seit
    02.01.2013
    Alter
    8
    Beiträge
    1.120

    Standard AW: Kritische Auseinandersetzung mit Lenas gesanglichen Fähigkeiten

    Nurmalso ganzkurz ohne hier schon was gelesen zu haben,machichabanoch. Als Stefan bei USFD sagte Lena hätte sich gesanglich weiterentwickelt, dachte ich nur häh, denn ich hab davon nicht viel gemerkt. Mehrnoch, ich fand ihre USFO Auftritte bis Bee im Vergleich zu USFD deutlich besser auch, oder gerade, was die stimme angeht, aber der gesangliche Abwärtstrend fing ja in der USFO Final-Show für mich schon, leicht, an. Und so viele folgende Auftritte waren nix (so ziemlich alle bei tv total Geschichten, da fand ich nur New Shoes MAK(nicht stimmlich)bei tvt und Taken bei der Wok-WM geil). Beim Reeperbahn Festival wiederum z.B. fand ich's stimmlich so geil wie lange nicht (Mr. Arrow Key grandios,I'm Black so viel Power wie ein Atombetriebener Duracell-Hase, die Performance hat eh von Hamburg bis hierher gestrahlt) sie kam raus und Bam Bam Schläge hat's gegeben. Ein Kumpel (jünger noch als ich) findet Helene Fischer gut und hat sie auch schon Live gesehn, und sie singt Live echt sehrgut -sie ist Sängerin- aber auf Lena bezogen, find ich eine Frau Fischer (plus alle anderen mir bekannten weiblichen artists Alphabetisch von Aaliyah bis von miraus Zaz mehr oder weniger, Bart Simpson würde sagen und ich sag's auch) LAAAAANGWEILIG. Und bei Lena Kritik am Gesinge anzubringen find ich, für mich, eh im Endeffekt unlogisch, da man ihre Musik gerade Live doch mehr sieht als hört, ich geh doch nicht Lena Live hören (das Auge hört mit), Lena ist für mich ein Künstler der über die Mimik und die Moves kommt, nicht über den Gesang, und das mag ich sehr, auch wenn's prozentual nur 60zu 40 zugunsten der Optik geht, wäre ihre Optik plus Körpersprache nach ein paarmal sehn belanglos wäre da nicht ihre, für mich, richtig geile ,technisch und voluminös, unperfekte stimme. Aber gesanglich geht's für mich seit USFOs Bee bergab. Wenn ich die Alben My Cassette Player und Stardust vergleich, kommt mir ihre stimme auf MCP voller vor (jaja ich weiss stimmen ändern sich, isklar) ich sag nicht auf Stardust Charakterloser, da ich ihre stimme auf den Stardust Songs sehr mag und nicht will das auch nur ein Wort anders gesungen wäre, mir kommt's nur so vor als sei irgend was weg, ich weiss nur nicht was, auch Live seit USFD zum Teil sehr verhalten (stimmlich), irgendwie fast ängstlich or unsicher wirkt es, dieses "i am da man,generell" fehlt mir bei ihr in letzter zeit ein wenig (generell). Wenn ich so an manche Love Me Auftritte denke, denke ich immer an Energie, in Bezug mal auf den Mr. Arrow Key vom The Voice Kids Finale als Vergleich, da ich bei MAK auch stimmliche Energie erwarte gera'd wenn die stage und umstände nicht zum jumpen einladen, aber das war dann eher nur so halbgut, obwohl sie mehr Energie gekonnt hätte, bestimmt. Aber insgesamt bei TVK-MAK, weil sie gestrahlt hat, mal wieder irgend wie "neu" in diesem strahlendem Outfit, dann doch ein Super Auftritt, hat mir sogar sehr gut gefallen (auch im wissen meiner Live Erfahrung, das es vor Ort, im Studio Live, wohl um einiges energetischer war als selbst in 1080 + gute Anlage. Ich glaube wenn's richtig gut werden muss, ist sie in der Lage, noch was drauf zu packen, wenn sie muss, aber sie muss ja auch eigentlich nicht mehr. Aber alles ok, auf muenzi bezogene Kommentare wie "wenns dir nicht passt dann geh doch" sind zwar erstmal hohl, aber sehr treffend weil: Lena bietet an, ich nehme an oder nicht, weil das angebotene als Fan ändern, geht nicht, so sag ich mir: falls sie sich zu weit von dem entfernt was ich in ihr seh, dann geh ich. Bis jetzt ist alles ok. Aber so ne Diskussion zu nem überkomplexem Thema wie Lena Unterkapitel Gesangliche-Rückbildung, begrüße ich, das meiste prallt eh an mir ab, aber dennoch mal interessant zu lesen was Leute so schreiben die sich damit befassen und sich auch größere Gedanken drüber machen.
    Ich höre sonst größtenteils eh nur Music von Leuten die nicht singen können (Hip-Hop), vielleicht bin ich ja abgehärteter. (nicht anspruchsloser)

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    2.198

    Standard AW: Kritische Auseinandersetzung mit Lenas gesanglichen Fähigkeiten

    Zitat Zitat von Str8_Ballin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ... ich geh doch nicht Lena Live hören ...
    Fast mein Credo auf Metaebene: Hörst du sie noch, oder erfährst du sie schon ?

    (p.s. wenigstens sind noch Leerzeichen im Text - Augenkrebsproblematik vorerst nicht akut)

Seite 1 von 26 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich