Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 70

Thema: Anke Engelke

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #16
    Alles ist nass ...
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Playboy Mansion
    Alter
    38
    Beiträge
    5.724

    Standard AW: Anke Engelke


  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #17
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Anke Engelke

    In meiner Wahrnehmung liegt ein Teil des "Mysteriums", das Lena kennzeichnet, ja in dem Umstand, dass sie sich dem Vergleich mit anderen mir bekannten weiblichen Figuren des öffentlichen Lebens völlig verweigert.
    Welche Bedeutung ihr nun in den verschiedenen Kontexten zugeordnet wird, welchen Rang an Prominenz sie in der Szene bekleidet, finde ich persönlich daher eher uninteressant.
    Geändert von Doktor Landshut (24.07.2013 um 01:34 Uhr)

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #18
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Anke Engelke

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich glaube, dass manche hier jeden Bezug zur Realität verloren haben.
    ...

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Dies war übrigens nur ein Beispiel.
    Gewiss. Ein weiteres wäre der MTV EMA Best European Act 2011.

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Man kann aber mal Hollywoodstars fragen, wen sie kennen.
    Kate Beckinsale kennt jedenfalls Lena.

    http://www.lenameyerlandrut-fanclub....l=1#post396407

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2010
    Alter
    32
    Beiträge
    5.603

    Standard AW: Anke Engelke

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Dann lachen sie eben. Ich glaube, dass manche hier jeden Bezug zur Realität verloren haben. Dies war übrigens nur ein Beispiel.

    Man kann aber mal Hollywoodstars fragen, wen sie kennen. Und bei ESC Fans wird Anke nicht weit hinter Lena liegen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es hier doch gar nicht um irgendwelche Reputation oder ähnliches, sondern um Persönlichkeit?

    Da kann man doch selbst den Hausmeister von nebenan von der Persönlichkeit her einer jeden Fernsehmoderatorin überlegen einschätzen, das hat doch deshalb nichts mit Hype zu tun?

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #20
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Anke Engelke

    Witzig fand ich ja, dass es im Artikel heißt, dass die Engelke ungern auf Partys geht, weil es dann hinterher nur hieße 'Anke Engelke war auch da', selbst wenn die Party als solche gar nichts mit Anke Engelke zu tun hatte ..... während hier im Forum ein Artikel, der von Anke Engelke handelt, ganz automatisch am Maßstab 'Lena' gemessen wird, selbst wenn der Artikel als solcher gar nichts mit Lena zu tun hat



    Wie auch immer, ich lese aus dem Artikel auch heraus, dass A.E. eine Person ist, die sich immer wieder selbst hinterfragt und in Zweifel zieht. Das ist in der Tat ein Charakterzug, der mir (so weit ich mich mit Lena beschäftige) an dieser noch nicht aufgefallen ist. Ich hab auch einen Verdacht, worauf das zurückzuführen ist: Anke strebt nach Perfektion, sie will das beste nur mögliche Ergebnis abrufen. Lena hingegen wurschtelt einfach nur los, sie hat (so zumindest meine Interpretation von ihr), durchaus den Wunsch in dem, was sie macht, 'gut' zu sein, aber auch nicht mehr .... und wenns mal nicht so läuft, ist das für Lena kein Beinbruch

    Ein wichtiger Mosaikstein ist dabei ein Punkt, der im Artikel angesprochen wird und der hier im Thread bisher noch gar nicht weiter erwähnt worden ist: Anke sagt, dass sie immer ihre Gagschreiber braucht; Leute, die ihr die perfekt sitzenden und perfekt passenden Pointen auf den Leib schreiben und ohne die sie völlig hilflos wäre, da sie sich selber als gänzlich unkreativ beschreibt. Das ist nun etwas, was zu Lena (wie gesagt, zu meiner Interpretation von Lena) so gar nicht passt, Lena würde sich im Zweifelsfall vermutlich eher da vorne hinstellen und auf gut Glück irgendwas Zusammenhangloses labern, selbst wenn das keiner witzig findet außer ihr selber .... naja, der Punkt, auf den ich hinauswill, ist aber: Beide sind auf ihre Art begnadet darin, ein Publikum zu unterhalten und einen Saal dabei scheinbar komplett auszufüllen. Während aber eine Lena dieses Entertainertalent komplett (oder doch zu großen Teilen) aus sich selbst heraussaugt, braucht eine Anke quasi einen größere Unterhaltungsapparat im Rücken, um auf der Bühne zu funktionieren; während ebenjener Apperat umgekehrt nicht ohne Anke funktionieren kann. Aus diesem Grunde kann eine Anke Engelke ohne Perfektionismus, ohne penibles Vorbereiten auf jede nur denkbare Situation, ohne das sture Festhalten am Geplanten, das dabei doch wie gerade-erst-eingefallen wirken soll, nicht exisitieren. Natürlich ist beides (der Perfektionismus einer Anke Engelke wie auch die Unbekümmertheit einer Lena Meyer-Landrut) auf seine Art 'Kunst', die ihre Existenzberechtigung hat; es soll damit ausdrücklich keine Wertung verbunden sei, wer von beiden die 'bessere' oder 'schlechtere' Künstlerin ist ..... es war nur eine kleine Auffälligkeit, die ich interessant fand und euch mitteilen wollte



    An Diskussionen, wer von beiden die 'bessere', 'gereiftere', 'überlegenere' Persönlichkeit besitzt, werde ich mich übrigens generell nicht beteiligen. Ich find es zwar bemerkenswert, wenn Anke sagt, dass sie erst mit über 30 angefangen hat, sich zu 'emanzipieren', und bis dahin eher vom Willen anderer, zumeist männlicher Kollegen und Vorgesetzter gesteuert wurde ..... aber das ist ja letzten Endes ihre ganz persönliche, aus jahrzehntelanger Erfahrung gespeiste Sichtweise; denn wer weiß schon, wie Lena in ca. 25 Jahren auf ihre jetzige Karriere zurückblicken wird: Vielleicht wird sie dann ja gegenüber Journalisten auch nur konstatieren, was sie doch mit 18/20/22 für ein naives, blauäugiges, merkbefreites Ding gewesen ist? Und damit dann bei ihren Fans (also denen, die dann noch da sind) selbstverständlich einen Sturm der Entrüstung auslösen!?
    Geändert von esiststeffen (24.07.2013 um 04:54 Uhr)

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #21
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Anke Engelke

    Wir zeigen dann mit dem Krückstock auf Lena

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #22
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Anke Engelke

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Vielleicht wird sie dann ja gegenüber Journalisten auch nur konstatieren, was sie doch mit 18/20/22 für ein naives, blauäugiges, merkbefreites Ding gewesen ist? Und damit dann bei ihren Fans (also denen, die dann noch da sind) selbstverständlich einen Sturm der Entrüstung auslösen!?
    Das glaube ich nicht. Schließlich hat es ja auch keinen Sturm der Entrüstung gegeben, nachdem sie über sich dieses sagte:

    Musste sie lernen, wem sie vertrauen kann? „Klar. Ich hatte doch keine Ahnung von dem Geschäft. Ich habe immer nur gegeben. Weißt du, wie ich früher war?“ Sie richtet sich im Stuhl auf, faltet die Hände, blinzelt mit den Wimpern und flötet: „Ja, ja, ja, und bla, bla, bla, und alle sind toll, und alles ist nett.“
    http://www.berliner-zeitung.de/musik...,22242918.html

    Im übrigen würde es m.E. auch nicht zu Lena passen, so hart über sich selbst zu urteilen wie von Dir skizziert. Dazu hat sie schon zu oft und überzeugend ihre Sicht der Dinge dargelegt: dass es o.k. ist, wie man zu einer gegebenen Zeit ist, solange man seinem eigenen Urteilsvermögen vertrauen kann. Denn dann kann man dazulernen und sich verbessern, ohne sich für vergangene Fehler geißeln zu müssen.

    => http://www.lenameyerlandrut-fanclub....l=1#post206475
    Geändert von Tiny Tim (24.07.2013 um 02:58 Uhr)

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #23
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Anke Engelke

    Zitat Zitat von synapse Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Schöner Artikel! Danke fürs finden und posten!

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #24
    Verzauberter Lenanalyst
    Registriert seit
    07.07.2010
    Alter
    62
    Beiträge
    1.142

    Standard AW: Anke Engelke

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wie auch immer, ich lese aus dem Artikel auch heraus, dass A.E. eine Person ist, die sich immer wieder selbst hinterfragt und in Zweifel zieht. Das ist in der Tat ein Charakterzug, der mir (so weit ich mich mit Lena beschäftige) an dieser noch nicht aufgefallen ist. Ich hab auch einen Verdacht, worauf das zurückzuführen ist: Anke strebt nach Perfektion, sie will das beste nur mögliche Ergebnis abrufen. Lena hingegen wurschtelt einfach nicht los, sie hat (so zumindest meine Interpretation von ihr), durchaus den Wunsch in dem, was sie macht, 'gut' zu sein, aber auch nicht mehr .... und wenns mal nicht so läuft, ist das für Lena kein Beinbruch
    Anke Engelke betreffend stimme ich Dir 100%ig zu - das mit dem Perfektionismus und dem "sich hinterfragen" sehe ich auch so. Lena ist da spontaner, und sie ist mit sich völlig im reinen, dass es deswegen auch mal danebengeht. Soweit folge ich Dir. Aber Lena ist gleichzeitig auch sehr reflektierend und selbstkritisch. Selbstkritisch aber nur im Sinne von "was kann ich das nächste mal besser machen?", nicht im Sinne von "sich selbst (auch noch lange Zeit später) schlecht machen, wenn etwas schlecht gelaufen ist". Denn: "Je ne regrette rien". Doch Lena tut auch sehr viel dafür, dass etwas "gut" wird. Das erkennt man an der langen Entstehungszeit ihres dritten Albums und an ihrer ungeheuren Erleichterung (+ emotionaler Ausbruch beim Echo) über den Erfolg beim Publikum.

    Pete hat aber auch recht in Bezug auf Lenas Begabung, Lob wie Kritik richtig annehmen zu können. Das wiederum hat nach meiner Einschätzung mit ihrer großen inneren Reife schon in jungen Jahren zu tun (sie ist da viel weniger naiv als Anke Engelke es in diesem Alter Anfang 20 war). Für mich ist immer wieder das Faszinierende, dass diese Reife bei Lena gerade NICHT mit einer Aura von Abgeklärtheit oder gar Überheblichkeit einhergeht, sondern sie sich in vielen Dingen das Kindliche bewahrt hat, dieses ursprüngliche, spontane Reagieren auf die jeweilige Situation. Ich denke, damit verwirklicht sie etwas, was sich viele Menschen erträumen aber nicht selber schaffen - gleichzeitig spontan, und damit "mitten im Leben", zu sein, und dabei doch auch ihre Situation regelmäßig reflektierend und daraus die richtigen Schlüsse für die nächsten Schritte zu ziehen.

    Natürlich hat auch Lena ihre Selbstzweifel - gerade in Bezug auf die Zeit vor dem Herausbringen des "Stardust" Albums hat sie das ja deutlich gemacht. Aber diese Selbstzweifel betrafen nicht die Frage, ob sie etwas Gutes hingekriegt hat - davon war sie innerlich schon überzeugt - sondern ob das, was ihr gefällt, auch dem Publikum gefällt. Das heißt im Umkehrschluß, dass im Falle eines Flops des Albums Lena natürlich sehr enttäuscht gewesen wäre und sie veranlaßt hätte, sich über "ihr" Publikum Gedanken zu machen. Aber sie wäre trotzdem stolz auf das gewesen, was sie da produziert hat - diese innere Stärke hat sie eben, sie macht ihre Zufriedenheit mit sich eben nicht vom Urteil anderer abhängig.

    (Mir ist klar, dass ich hier schon so ziemlich OT gewandert bin; ich hoffe, man sieht mir nach, dass ich die Charakterisierung von A.E. nur als Ausgangspunkt dieser Überlegungen zu Lena genommen habe. Aber schliesslich sind wir hier ja auch in einem Lena-Forum...).

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #25
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Anke Engelke

    Ein wichtiger Punkt für mich, warum ich beide nicht vergleichen kann, fängt schon damit an, wenn Lena oder Anke auf die Bühne kommt.

    Bei Anke löst das in mir sofort ein Lächeln/Grinsen aus und meine Erwartung ist automatisch, jetzt wird es bestimmt lustig. Diese Verknüpfung erhalte ich weniger durch ihre äußere Erscheinung, sondern durch das gesprochene Wort.

    Bei Lena ist das bei mit völlig anders. Lena erscheint auf der Bühne und schon bevor sie etwas sagt, ist da etwas. Manche deklarieren das mit Aura. Sie wirkt und fasziniert allein durch ihre Anwesenheit.

    Es wird sicherlich Kleinigkeiten im Verhalten geben, die sich ähneln. Die sind aber auch beim Vergleich mit anderen Künstlern immer vorhanden.

    Was beide für mich verbindet ist, dass ich beide mag.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #26
    confidence!!!
    Registriert seit
    05.09.2011
    Beiträge
    7.304

    Standard AW: Anke Engelke

    Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Was beide für mich verbindet ist, dass ich beide mag.


    Für die, die das clixoom-Interview mit Anke (2011) noch nicht kennen http://www.youtube.com/watch?v=3TVELjt0FRs
    Hier gehts mit harter Selbstkritik weiter http://www.youtube.com/watch?v=x_XTNEfgF_A

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #27
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Anke Engelke

    Zitat Zitat von Economist Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Natürlich hat auch Lena ihre Selbstzweifel - gerade in Bezug auf die Zeit vor dem Herausbringen des "Stardust" Albums hat sie das ja deutlich gemacht. Aber diese Selbstzweifel betrafen nicht die Frage, ob sie etwas Gutes hingekriegt hat - davon war sie innerlich schon überzeugt - sondern ob das, was ihr gefällt, auch dem Publikum gefällt. Das heißt im Umkehrschluß, dass im Falle eines Flops des Albums Lena natürlich sehr enttäuscht gewesen wäre und sie veranlaßt hätte, sich über "ihr" Publikum Gedanken zu machen. Aber sie wäre trotzdem stolz auf das gewesen, was sie da produziert hat - diese innere Stärke hat sie eben, sie macht ihre Zufriedenheit mit sich eben nicht vom Urteil anderer abhängig.
    Exakt!

    Haben Sie Angst davor, dass Ihr erstes komplett eigenes Werk nicht gut ankommt?

    Ich bin schon überzeugt, mir gefällt es wirklich gut. Aber es ist ein anderer Druck, der jetzt auf meinen Schultern lastet. Die letzten beiden Alben sind so gut gelaufen, da habe ich schon Schiss vor einem Flop. Es ist quasi mein Baby, da kann ich jetzt nichts mehr auf Stefan schieben (lacht). Obwohl ich glaube, dass es dann eher daran liegen würde, dass die Leute keinen Bock mehr haben, und nicht an der Musik.
    http://www.neuepresse.de/Hannover/Me...vers-Flughafen

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #28
    confidence!!!
    Registriert seit
    05.09.2011
    Beiträge
    7.304

    Standard AW: Anke Engelke


  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    271

    Standard AW: Anke Engelke

    Wäre das nicht auch was für LENA als Gast ??

    Mal abwarten....

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #30
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Anke Engelke

    Zitat Zitat von walter Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wäre das nicht auch was für LENA als Gast ??

    Mal abwarten....
    Kürzlich las ich, dass diese Sendung ausdrücklich solchen KünstlerInnen ein Forum bieten soll, die nicht im Scheinwerferlicht der Massenmedien stehen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich