Seite 80 von 94 ErsteErste ... 3070787980818290 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.186 bis 1.200 von 1405

Thema: Jan Böhmermann

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1186
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.923

    Standard AW: Neo Magazin Royale / Jan Böhmermann

    Hier ist das berühmte Elstner-Böhmermann-Interview, das gerade die Runde macht

    https://www.youtube.com/watch?v=sjdjqkaCjQI

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1187
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.674

    Standard AW: Neo Magazin Royale / Jan Böhmermann

    Er hats geschafft. Das ZDF Hauptprogramm erwartet Ihn ab 2020.

    https://m.dwdl.de/a/74091

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1188
    fix your hearts or die
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    3.127

    Standard AW: Neo Magazin Royale / Jan Böhmermann


  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1189
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.674

    Standard AW: Neo Magazin Royale / Jan Böhmermann

    Wow! Jan als Liedermacher. Er spielt hier wohl auf die FAZ Party an. (habe die letzte Show noch nicht gesehen)

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1190
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.551

    Standard AW: Neo Magazin Royale / Jan Böhmermann

    Dass die FAZ Gauland auf ihre Party einlädt, ist in der Tat schwer erträglich (wenn auch nicht wahnsinnig überraschend). Direkt darauf bezogen, passt der Song schon. Ein bisschen Bauchschmerzen bereitet er mir trotzdem. Nicht weil Nazis nicht augegrenzt werden sollen – das sollen sie. Aber ein Unterschied zur späten Weimarer Republik ist eben, dass sich heute niemand* selbst als Nazi oder Faschist bezeichnet – es ist immer eine Fremdzuschreibung. Diese ist manchmal angebracht und zutreffend (bei Gestalten wie Höcke oder Kalbitz ist sie das zweifellos), aber manchmal auch nicht (Bernd Lucke als Nazi zu bezeichnen finde ich lächerlich). Bevor ich also in einen Song einstimme, der die Ausgrenzung von Nazis fordert, möchte ich erstmal wissen, wie der Songschreiber "Nazi" definiert.

    * von lupenreinen Neonazikreisen abgesehen, die aber ohnehin im Abseits stehen.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1191
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Neo Magazin Royale / Jan Böhmermann

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Dass die FAZ Gauland auf ihre Party einlädt, ist in der Tat schwer erträglich (wenn auch nicht wahnsinnig überraschend). Direkt darauf bezogen, passt der Song schon. Ein bisschen Bauchschmerzen bereitet er mir trotzdem. Nicht weil Nazis nicht augegrenzt werden sollen – das sollen sie. Aber ein Unterschied zur späten Weimarer Republik ist eben, dass sich heute niemand* selbst als Nazi oder Faschist bezeichnet – es ist immer eine Fremdzuschreibung. Diese ist manchmal angebracht und zutreffend (bei Gestalten wie Höcke oder Kalbitz ist sie das zweifellos), aber manchmal auch nicht (Bernd Lucke als Nazi zu bezeichnen finde ich lächerlich). Bevor ich also in einen Song einstimme, der die Ausgrenzung von Nazis fordert, möchte ich erstmal wissen, wie der Songschreiber "Nazi" definiert.

    * von lupenreinen Neonazikreisen abgesehen, die aber ohnehin im Abseits stehen.
    Soweit ich mich erinnern kann - ich hatte im Rigorosum als 1.Nebenfach das Dritte Reich - lautete die übliche Selbsbezeichnung Nationalsozialist. Die Bezeichnung Nazi hatte auch damals schon einen pejorativen Charakter und wurde nicht als Selbstbezeicnung verwendet. Die Bezeichnung Faschist war im politischen Alltag in Deutschland wohl ebenfalls nicht üblich, wohl aber in Italien und hier auch als Selbstbezeichnung.

    Den Umgang mit Lucke, also die Tendenz einiger Leute ihn in die Schachtel der heutigen AFD zu packen, finde ich ebenfalls unerträglich. Lucke wird im Fakultätsverzeichnung der Uni Hamburg noch unter den hauptamtlichen Professoren erfasst. Da sein Name abert nicht rot unterlegt ist sondern schwarz (wie beispielsweise die Emeriti), gehe ich davon aus, dass Lucke in Hamburg keinen Lehrstuhl mehr hat. Er ist zwar formal wohl noch Mitglied des Lehrkörpers (erhält also nach Beamtenrecht bestimmte Bezüge), aber ohne Lehrstuhl. Hinsichtlich der Lehre ähnelt seine Situation damit faktisch der eines "Privatdozenten" . Ihn an der Ausübung einer Lehrtätigkeit im Rahmen der Venia zu hindern finde ich inakzeptabel, zumal das Interesse an seiner Person und seinen Vorlesungen schon recht bald nachlassen dürfte. Wenn ich mich richtig erinnere galter er schon in seiner aktiven Zeit an der Uni nicht als einer der hell leuchtenden akademischen Sterne.
    Geändert von Brummell (09.11.2019 um 12:08 Uhr)

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1192
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.551

    Standard AW: Neo Magazin Royale / Jan Böhmermann

    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Soweit ich mich erinnern kann - ich hatte im Rigorosum als 1.Nebenfach das Dritte Reich - lautete die übliche Selbsbezeichnung Nationalsozialist. Die Bezeichnung Nazi hatte auch damals schon einen pejorativen Charakter und wurde nicht als Selbstbezeicnung verwendet. Die Bezeichnung Faschist war im politischen Alltag in Deutschland wohl ebenfalls nicht üblich, wohl aber in Italien und hier auch als Selbstbezeichnung.
    Aber das berührt meinen Punkt ja nicht. Als "Nationalsozialist" bezeichnet sich ja heute auch und erst recht niemand (und wenn man "Nazi" sagt, meint man "Nationalsozialist").

    Zur Causa Lucke: Mich erinnert das ziemlich an meine eigene Uni-Zeit und vergleichbares Gebaren linker Asta-Studenten, die halt immer auf der Suche nach neuen Abenteuern waren und gerne ein bisschen die Bude aufmischten – und das Ganze dann als heroischen antifaschistischen Kampf ausgeben. Meistens irgendwas zwischen nervig und albern, aber in ruhigeren Zeiten als unseren würde eine solche Nummer wahrscheinlich über die Lokalpresse nicht hinauskommen.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1193
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.588

    Standard AW: Neo Magazin Royale / Jan Böhmermann

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Zur Causa Lucke: Mich erinnert das ziemlich an meine eigene Uni-Zeit und vergleichbares Gebaren linker Asta-Studenten, die halt immer auf der Suche nach neuen Abenteuern waren und gerne ein bisschen die Bude aufmischten – und das Ganze dann als heroischen antifaschistischen Kampf ausgeben. Meistens irgendwas zwischen nervig und albern, aber in ruhigeren Zeiten als unseren würde eine solche Nummer wahrscheinlich über die Lokalpresse nicht hinauskommen.
    Die politische und gesellschaftliche Gemengelage ist heute ja eine ganz andere. Ein Aufbegehren gegen die nationalsozialistisch geprägte Vätergeneration, deren übelste Vertreter noch lange in der Nachkriegszeit wichtige Ämter bekleideten, macht ja keinen Sinn mehr und der moderne Faschist steht ja nicht nur in Deutschland vor der Tür.
    Angesichts dieser Pillepalle-Aktionen an der Berliner Uni gegen den falschen Feind würde sich Rudi Dutschke wohl im Grab umdrehen, und wer heute ein Cohn-Bendit werden will, macht besser Karriere als Klima-Aktivist.
    Geändert von Doktor Landshut (09.11.2019 um 14:36 Uhr)

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1194
    un admirador
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.541

    Standard AW: Neo Magazin Royale / Jan Böhmermann

    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wow! Jan als Liedermacher. Er spielt hier wohl auf die FAZ Party an. (habe die letzte Show noch nicht gesehen)
    In seinem Beckmann-Outfit auch auf die Matussek-Geburtstagsparty im März, an der ein vorbestrafter Identitären-Funktionär teilnahm.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1195
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.578

    Standard AW: Neo Magazin Royale / Jan Böhmermann

    ein paar hatten gefragt was Lena bei Jan wollte
    ich hatte ja schon gesagt, gar nichts
    hier ein kleiner "Einblick" vom Watson zu der letzten Neo Magazin Royale Sendung https://www.watson.de/unterhaltung/s...magazin-royale
    schade, dachte eigentlich Böhmermann hat sowas nicht mehr nötig

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1196
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.674

    Standard AW: Neo Magazin Royale / Jan Böhmermann

    Zitat Zitat von Bina Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ein paar hatten gefragt was Lena bei Jan wollte
    ich hatte ja schon gesagt, gar nichts
    hier ein kleiner "Einblick" vom Watson zu der letzten Neo Magazin Royale Sendung https://www.watson.de/unterhaltung/s...magazin-royale
    schade, dachte eigentlich Böhmermann hat sowas nicht mehr nötig
    In der Hinsicht bleibt er ein Arsch. Grund ist wahrscheinlich Lenas Freundschaft mit Charlotte Roche. Mit der ist er ja gut befeindet.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1197
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Neo Magazin Royale / Jan Böhmermann

    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    In der Hinsicht bleibt er ein Arsch. Grund ist wahrscheinlich Lenas Freundschaft mit Charlotte Roche. Mit der ist er ja gut befeindet.
    Kann mir da mal bitte jemand auf die Sprünge helfen: Soweit ich weiß, eskalierte der Böhmermann-Roche-Streit entlang der Frage, ob man irgendeine Medien-Auszeichnung annehmen soll oder nicht. Wer hatte welche Position, weiß das jemand?
    Geändert von gauloises (23.11.2019 um 08:31 Uhr)

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1198
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    OWL
    Alter
    62
    Beiträge
    7.795

    Standard AW: Neo Magazin Royale / Jan Böhmermann

    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Grund ist wahrscheinlich Lenas Freundschaft mit Charlotte Roche.
    Das wäre extrem albern, halte ich für abwegig.
    Die "Gags" für so eine Sendung werden von einer größeren Redaktion entwickelt, nicht allein von Böhmermann. Warum man den völlig unlustigen Running Gag mit Lena immer noch bringt, ist mir ein Rätsel.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1199
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.551

    Standard AW: Neo Magazin Royale / Jan Böhmermann

    Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Soweit ich weiß, eskalierte der Böhmermann-Roche-Preis entlang der Frage
    Du meinst sicher "Streit", oder? Böhmermann-Roche-Preis wäre aber auch nicht schlecht – die ultimative Alternative zum Bambi, die Auszeichnung, die niemand haben will .

    Ich meine aber, dass sie sich irgendwie über die weitere Planung ihrer gemeinsamen Talkshow zerstritten hätten. Ist aber nur noch eine dunkle Erinnerung.

    Und was Lena betrifft: Auch wenn die Gags von einer größeren Redaktion entwickelt werden, halte ich es nicht für abwegig, dass da auch eine persönliche Antipathie Böhmermanns im Spiel ist. Aber mit Roche hat das eher wenig zu tun, er hält Lena wohl einfach wirklich für das oberflächliche Influencer-It-Girl, als das er sie darstellt.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1200
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Neo Magazin Royale / Jan Böhmermann

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Du meinst sicher "Streit", oder?
    Yep, ist korrigiert.

Seite 80 von 94 ErsteErste ... 3070787980818290 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich