Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Katie Freudenschuss

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    bin dabei
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    2.971

    Standard Katie Freudenschuss

    Katie Freudenschuss? Die sitzt doch nur bei Lena am Klavier – braucht die einen eigenen Thread? Selbstverständlich! Denn Katie ist nicht nur Gastmusikerin, sondern hat auch eigene Songs am Start und ist auch bei diversen Projekten anderer Künstler beteiligt. So soll es in diesem Post auch einen kleinen Ausflug in die freischaffende Hamburger Theaterszene geben, denn dort zeigen sich auch immer wieder interessante Überschneidungen.

    Derzeit ist Katie überwiegend als Duo mit Andrea Bongers und deren Programm „Schuh-Mädchen-Report“ unterwegs.

    Andrea Bongers ist nicht nur Sängerin, Schauspielerin und Comedian, sondern auch Puppenspielerin. So spielt hat sie in der Sesamstraße unter anderem das Finchen, mit dem sich ein Kreis zu Lena schließt, die hat das Finchen - wenn ich mich richtig erinnere - nach eigenem Bekunden in der Sesamstraße am meisten verehrt hat.

    Ihre künstlerischen Wurzeln hatte Andrea Bongers im anarchischen Künstlerkollektiv Aprillfrisch, MäGäDäM und Schwarz ("Ich hab' heut' Nacht ein Huhn..." ), das in den 80ern und 90er diverse Musicals in Hamburg unter anderem auf die Bühne des Schmidt-Theaters gebracht hat. (Ja, da wo Lena nebenan im Schmidt’s Tivoli letztes Jahr ihre „Club-Feuertaufe“ zu bestehen hatte.)

    Anmoderiert wurde der Aprillfrisch-Song von Theater-Chef Corny Littmann, der Lena bei ihrem ersten NDR-Talkshow-Auftritt geraten hatte, gerade dann weiter zu machen, wenn die ganze Medienmeute nicht mehr bei ihr ist. (Ganz so schlimm ist es ja nicht gekommen.)

    Lead-Sänger dieses denkwürdigen Ereignisses ist Stefan Gwildis, der sich inzwischen als deutschsprachiger Soulsänger auch überregional einen Namen gemacht hat. Gwildis hatte am 18. August auf der Freilichtbühne im Hamburger Stadtpark ein großes Konzert, bei dem Katie Freudenschuss (nicht nur) als Background-Sängerin agierte.

    Die anderen drei Künstler von Aprillfrisch, MäGäDäM und Schwarz sind unter anderem beim Improvisationstheater Hidden Shakespeare gelandet, bei denen Katie Freudenschuss von Zeit zu Zeit auch an den Tasten sitzt - was bestimmt einer der Gründe ist, weshalb ihr so etwas wie „… watch BlueRay with you“ ‘immer so schnell einfällt‘. (Hidden Shakespeare sind übrigens brüllend komisch. Bei einem Besuch im Frühsommer war jedoch Jannis Kafka von Phrasenmäher am Keyboard.)

    Ja, so läuft das wohl in der Künstler-Szene, in deren Hamburger Arm Katie Freudenschuss fest verwurzelt scheint.

    Katies Homepage wurde übrigen von Jon Fleming Olson gestaltet – ja, Imbißwirt Ingo und Gründer von Texas Lightning. Dort finden sich auch drei Videos ihrer eigenen Songs, die sie bei den Hamburger Kuechensessions entstanden sind:

    „Wenn ich aus Schweden wär“
    „Hollywood Moment”
    “Ort in dir”

    Katies Auftritt bei Ladies Night wurde im Die-Band-Thread bereits verlinkt. (Ab 17:45, auch mit einer verlängerten Version von „Hollywood Moment“ in der sie zuletzt an dem S-Bahnhof landet, der früher für mich auch immer Endstation war. ) Auch sonst ist sie häufiger Gast bei Gerburg Jahnkes (früher eine der Missfits) Abenden „Frau Jahnke hat eingeladen“.

    Am letzten Mittwoch bat Katie dann zum eigenen Konzert auf der kleinen Open-Air-Bühne auf dem Lattenplatz vor dem Knust in Hamburg.

    Das „Knust“ - in früheren Jahren legendär für die dort regelmäßig stattfindenden „Engtanzfeten“ – residiert seit einigen Jahren auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofes zwischen Karolinen- und Schanzenviertel, einer sehr bunten und alternativen Gegend. Die Bühne liegt unter dem Vordach des Knusts, vor der Bühne stehen einige Klapptische und Bierbänke, seitwärts ein Getränkestand und auf der gegenüberliegenden Seite des Platzes noch ein paar Sitzblöcke.
    Quer zur Bühne gibt es auch eine Tribüne, auf der man sich gut rumlümmeln kann, und von der man einen guten Blick über die Fußgängerachse zwischen dem Karolinen- und dem Schanzenviertel auf den Platz hat und weiter über die Feldstraße hinaus auf die neuen Ränge des Millerntor-Stadions.
    Die Konzerte auf dem Lattenplatz sind grundsätzlich kostenlos, es ginge auch nicht anders, da man das Areal gar nicht absperren könnte. Am Ende jedes Konzerts gehen Knust-Leute mit Stoffsäckchen durch das Publikum und sammeln Geld ein – das hat schon was von Straßenmusik, nur in angenehmerer Atmosphäre.

    Katie Freundenschuss hat mit Jonny Bix Bongers sogar einen „Support“ dabei, der eine knappe halbe Stunde lang mit seinen romantischen Kompositionen wie ein gerade der Schule entschlüpfter Philip Poisel wirkt. Während seines Auftritts sitzen Katie und ihre Musiker an einem der Biertische vor der Bühne und freuen sich des jungen Nachwuchskünstlers. Jonny Bix Bongers? Das deutet doch auf Verwandtschaft zu Katies „Schuh-Mädchen-Report-Chefin“ Andrea Bongers hin, die im Verlauf des Nachmittags auch noch am Lattenplatz auftaucht.

    So um die 150 Leute sind auf dem Platz, von denen ein Teil aus dem Umfeld der Künstler stammt und ein anderer Teil wechselnde „Laufkundschaft“ ist. Trotzdem kommt gute Stimmung auf und obgleich des in beiden Konzerten ruhigen Musikstils gibt es anständigen Applaus.

    Katie Freudenschuss ist inzwischen an das Keyboard gewechselt und hat drei Musiker dabei: Ulrich Rode an der Gitarre, der wie Bassist Stefan Endrigkeit eine umfangreiche Referenzliste für diverse bekannte Künstler hat, und die Violistin Anne de Wolff, die zusätzlich mit Ukulele und Akkordeon ausgestattet ist und auch schon für diverse Größen musiziert hat – so wird sie im März und April nächsten Jahres für BAP auf der Konzertbühne stehen. Katie spielt eine gute halbe Stunde ihre ruhigen und melancholischen Songs mit den eher nachdenklichen als ironischen Texten. Es ist alles sehr familiär und gemütlich, auch „outfit-mäßig“. (Bei der NOCCU-Tour hatte sich Katie – im Gegensatz zu den anderen Bandmitgliedern – ja immer etwas "in Schale" geworfen.) Es ist eine Atmosphäre von "ich mache hier 'mal Musik für meine Freunde und alle die, die gerade vorbeikommen". Katies Musikstil reißt das Publikum natürlich nicht von den Sitzen, aber ihre Songs kommen gut an und verbreiten eine besondere Stimmung. Nicht zuletzt trägt dazu die Virtuosität von Anne de Wolff mit ihren diversen Instrumenten bei. Man merkt, dass die vier Leute hier auf der kleinen Bühne gerne zusammen musizieren.

    Und dann ist es auch schon zu Ende. Was andererseits ganz gut ist, denn ich bin inzwischen spät dran. Also noch zum Abschuss applaudiert, den eigenen Obolus ins Sammelsäckchen geworfen und ab in die U-Bahn auf den Nachhauseweg gemacht.
    Geändert von tisch (08.09.2013 um 18:08 Uhr) Grund: Link NDR-Talkshow ergänzt

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.009

    Standard AW: Katie Freudenschuss

    Danke für diese Fleißarbeit und die vielen interessanten Hinweise.

    Dass Katie eine ganz besonders vielseitige Künstlerin ist, habe ich früh festgestellt; als ihr Name zum erstn Mal fiel, bin ich auch in dem Programm "Schuh-Mädchen-Reort" gelandet. Ich weiß allerdings nicht, ob unser "Schuh- Mädchen" auch Thema dieses Programms ist.

    Der Blick hinter die Kulissen lohnt sich doch immer wieder. Danke nochmal.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2012
    Beiträge
    1.951

    Standard AW: Katie Freudenschuss

    Danke @ tisch, sehr schön geschrieben und informativ.

    Hatte mich schon eine ganze Weile interessiert, aber irgendwie immer zu faul gewesen selber zu recherchieren.
    Schön auch, daß du am Knust warst, auch das fand ich interessant.

    Gut gemacht!

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Katie Freudenschuss

    Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Danke für diese Fleißarbeit und die vielen interessanten Hinweise.

    Dass Katie eine ganz besonders vielseitige Künstlerin ist, habe ich früh festgestellt; als ihr Name zum erstn Mal fiel, bin ich auch in dem Programm "Schuh-Mädchen-Reort" gelandet. Ich weiß allerdings nicht, ob unser "Schuh- Mädchen" auch Thema dieses Programms ist.

    Der Blick hinter die Kulissen lohnt sich doch immer wieder. Danke nochmal.
    Dem kann ich mich nur anschließen....vielen Dank

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.679

    Standard AW: Katie Freudenschuss

    Immer wieder schöne Anregungen hier ... Danke @tisch für den kleinen Einblick in Hamburgs Alternative Künstlerszene!

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Katie Freudenschuss

    Katies Auftritt bei Ladies Night wurde im Die-Band-Thread bereits verlinkt. (Ab 17:45, auch mit einer verlängerten Version von „Hollywood Moment“ in der sie zuletzt an dem S-Bahnhof landet, der früher für mich auch immer Endstation war. ) Auch sonst ist sie häufiger Gast bei Gerburg Jahnkes (früher eine der Missfits) Abenden „Frau Jahnke hat eingeladen“.
    Nächstes Wochenende ist wieder Ladies Night im WDR Fernsehen und Katie ist dabei.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.579

    Standard AW: Katie Freudenschuss

    ja, ich sag auch Danke.
    Endlich mal Deutschsprachige Songs die ich Toll finde.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    Gebranntes Kind
    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    3.734

    Standard AW: Katie Freudenschuss

    @tisch: wow, danke Dir für diesen interessanten Beitrag

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Rheinland
    Alter
    57
    Beiträge
    1.387

    Standard AW: Katie Freudenschuss

    @tisch: Dank auch von mir. Die Hamburger Küchensessions muss ich mir auch nochmal wieder anschauen. Über die bin ich nach Binoculers stöbernd auf Dota Kehr aufmerksam geworden.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    ToLoveAndToBeLoved
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    Greven
    Alter
    33
    Beiträge
    132

    Standard AW: Katie Freudenschuss

    Danke für die Bemühungen :-)

    Ich hab nochmal 4 nette Bilder aus "Jugendzeiten" würd ich jetzt mal behaupten... LEIDER sind die Bilder verhältnismäßig klein aber ich will sie euch nicht vorenthalten

    IMG_9359_g.jpgIMG_9944.jpgl (1).jpgwmb.jpg

    Sie war wohl mal Mitglied der "Wayne Morris Band".

    Demnächst folgt sowieso noch mehr von ihr, darauf könnt ihr euch verlassen :-) am 22.09. werde ich in Hamburg bei 2 Küchensession-Festival dabei sein und hoffentlich ein paar schöne Fotos machen können.

    Die Fotos vom Schuh Mädchen Report sind nicht so toll geworden da Katie und Andrea immer ziemlich überbelichtet waren... aber hier trotzdem mal ein paar kleine Eindrücke:

    03.07.2013 660.jpg03.07.2013 436.jpg03.07.2013 442.jpg03.07.2013 455.jpg03.07.2013 456.jpg03.07.2013 498.jpg03.07.2013 506.jpg03.07.2013 517.jpg03.07.2013 637.jpg03.07.2013 642.jpg
    Geändert von MrsArrowkey (10.09.2013 um 12:25 Uhr)

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2010
    Alter
    32
    Beiträge
    5.603

    Standard AW: Katie Freudenschuss


  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    bin dabei
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    2.971

    Standard AW: Katie Freudenschuss

    Katie Freudenschuss bastelt an einem Solo-Programm und am 13. Juni startet sie in HH in kleinem Rahmen die erste Bühnenpräsentation von "Bis Hollywood is eh zu weit":

    http://www.buergertreff-altonanord.d...ood-eh-zu-weit

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2011
    Beiträge
    5.335

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Osterholz-Scharmbeck
    Beiträge
    1.663

    Standard AW: Katie Freudenschuss

    "Neu Wulmstorf statt Hollywood: Katie Freudenschuss kommt"
    Ohne die Fortzetzung (des Satzes) etwas naja.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Katie Freudenschuss

    Dieser Link sieht unscheinbar aus. Doch was sich dahinter verbirgt ist unglaublich.
    http://www.abendblatt.de/hamburg-tip...-Programm.html

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich