Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Harry Potter/ J. K. Rowling

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.294

    Standard Harry Potter/ J. K. Rowling

    Ich war ziemlich überrascht, dass es hier noch keinen Potter-Thread gibt

    Was verbindet ihr mit den Büchern und Filmen? Wer sind eure Lieblingscharaktere, -bände usw?
    Für mich sind die sieben Bände immer noch das beste, was ich je gelesen hab.

    Rowling hat sich auch nicht zur Ruhe gesetzt. Vor einem Jahr kam ihr Roman Casual Vacancy (Ein plötzlicher Todesfall) heraus und letzten April unter dem Pseudonym Robert Galbraith ein Krimi namens Cuckoo's Calling (Der Ruf des Kuckucks), der am 30.11.2013 auf Deutsch erscheinen wird.
    Erst vor wenigen Stunden wurde bekannt, dass es einen weiteren Potter-Film geben wird, bei dem Rowling selbst Regie führt
    http://www.dtoday.de/startseite/pano...id,283617.html

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Harry Potter/ J. K. Rowling

    Ich bin seit dem Alter von 13 Jahren und somit nun schon die Hälfte meines Lebens Harry-Potter-Fan
    (Kuriosität am Rande: ich wollte die Bücher damals erst gar nicht lesen, meine Eltern mussten mich erst dazu überreden, dass ich sie mir zum Geburtstag schenken lasse, damit sie sie anschließend auch lesen können )

    Auch wenn ich zugeben muss, dass der letzte Band mich doch eher etwas enttäuscht hat, sind es doch auf jeden Fall moderne Klassiker, und dass ich mir zumindest 'Der Ruf des Kuckucks' früher oder später auch noch holen werde, steht für mich außer Frage

    Auf den Newt-Scamander-Film bin ich mal gespannt; kann mir darunter bisher noch nix so Richtiges vorstellen. Ein neuer Roman hätte mir vmtl besser gefallen ....

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.294

    Standard AW: Harry Potter/ J. K. Rowling

    Das Thema scheint ja hier viele zu begeistern

    @esiststeffen: Was hat dich denn am siebten Band enttäuscht? Ich fand ihn mit am besten von allen sieben...Der Plot war nahezu perfekt durchdacht und auch die Hintergrund-Geschichten z.B über Dumbledore fand ich ziemlich genial. Die Schlacht am Schluss (ja es reicht eine Schlacht und keine drei Herr Tolkien ) war schockierend, dass so viele sterben mussten. Aber die wichtigsten sind ja geblieben

    Durch Den Ruf des Kuckucks hab ich mich in den Sommerferien auf Englisch gequält...sowas mach ich auch nur für Rowling...wenn du nicht unbedingt viel Spannung brauchst ist das Buch ein schöner Zeitvertreib. Mehr aber auch nicht. Casual Vacancy hab ich gar nicht erst gekauft, weil die Rezensionen schlecht waren...
    Geändert von jonas_free (13.09.2013 um 10:00 Uhr)

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    Danke Lena <3
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Pforzheim
    Alter
    32
    Beiträge
    521

    Standard AW: Harry Potter/ J. K. Rowling

    Bei mir wars ähnlich, meine Freundin hat mir den ersten Band ausgeliehen um ihn zu lesen, ansonsten hätte ich es wahrscheinlich bis heute nicht gelesen

    Ich war damals so 12 oder so, also ist das jetzt auch schon 10 Jahre her... Am besten fand ich den dritten Band, warum weiß ich selber nicht so genau...

    Ich finds auf jeden Fall auch heute noch toll!

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Harry Potter/ J. K. Rowling

    Zitat Zitat von jonas_free Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    @esiststeffen: Was hat dich denn am siebten Band enttäuscht? Ich fand ihn mit am besten von allen sieben...Der Plot war nahezu perfekt durchdacht und auch die Hintergrund-Geschichten z.B über Dumbledore fand ich ziemlich genial. Die Schlacht am Schluss (ja es reicht eine Schlacht und keine drei Herr Tolkien ) war schockierend, dass so viele sterben mussten. Aber die wichtigsten sind ja geblieben
    Ich weiß nicht, zum einen war ein großer Teil der Handlung ja nur eine endlose Campingtour durch die britischen Wälder unter dem Motto 'ja, wir haben zwar keine Ahnung, was wir nun anfangen sollen und wie, aber wir probierens einfach mal'; zum anderen waren es gerade die Nebenhandlungen (die Sache mit den Heiligtümern oder die von dir angesprochene Geschichte mit Dumbledore), die auf mich eher störend und von dem, was eigentlich das Thema sein sollte (Horcruxe suchen und zerstören), ablenkend gewirkt haben. Außerdem hatte ich das Gefühl, Rowling hat vieles von dem, wie das Leben in der Zaubererwelt funktioniert, noch mal in letzter Minute abgeändert, damit es in ihre Geschichte passt; somit ergeben sich für mich gegenüber den früheren Bänden so einige Inkonsistenzen (z.B. was das Zaubern als Minderjähriger angeht; oder dass man sich plötzlich kein Essen mehr herbeizaubern kann). Zu guter Letzt hab ich so ein bisschen die Botschaft vermisst, die sich so ein bisschen in den sechs vorangegangenen Bänden aufgebaut hatte: Ich hatte immer erwartet, Harry würde Voldi besiegen, weil er der gute, der liebende, der moralisch reine und richtige und wertvolle Zauberer ist; stattdessen hat er ihn besiegt, weil er den besseren Zauberstab hatte
    Klar gab es auch im siebten Band für mich einige geniale und spannende Strecken (das Ministerium, Gringotts, und dann natürlich auch die Schlacht von Hogwarts, wobei sie dabei aber in meinen Augen aber auch schon wieder fast zu viel versucht hat reinzupacken), aber so insgesamt ergibt sich für mich kein wirklich stimmiges Gesamtbild.


    Fazit: Ich hätte mir damals vom letzten Band mehr erwartet. Aber gut, vielleicht ist das inzwischen tatsächlich auch schon so ein bisschen ein Generationenproblem. Da du, wenn ich mich grad nicht irre, 'erst' so 16/17 bist, hast du vermutlich alle Bände am Stück gelesen. Du solltest aber nicht vergessen, dass ich zumindest damals sieben Jahre lang warten musste, bis ich dieses lang ersehnte Buch schlussendlich in den Händen halten konnte (und das, was man sich diese sieben Jahre lang vom letzten Band versprochen und erträumt hat, hat es für mich ganz einfach nicht gehalten)



    @Mohnblume: Das dritte Buch find ich ebenfalls mit am besten .... so ganz und gar erklären kann ichs aber auch nicht

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2010
    Ort
    no.
    Beiträge
    9.526

    Standard AW: Harry Potter/ J. K. Rowling

    J.K Rowling plant nen weiteren Harry Potter Band.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.294

    Standard AW: Harry Potter/ J. K. Rowling

    Zitat Zitat von Laura-chan Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    J.K Rowling plant nen weiteren Harry Potter Band.
    Quelle? Glaube nicht...meinst du den Film über Newt Scamander?

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    Kino-Toyger
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Toyger-Land
    Alter
    42
    Beiträge
    10.512

    Standard AW: Harry Potter/ J. K. Rowling

    Zitat Zitat von jonas_free Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Zitat Zitat von Laura-chan Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    J.K Rowling plant nen weiteren Harry Potter Band.
    Quelle? Glaube nicht...meinst du den Film über Newt Scamander?
    Richtig ... J. K. Rowling plant einen Film über den Inhalt eines der Schulbücher von Harry und Co.! Der Inhalt soll ca. 70 Jahre vor Harrys Geburt spielen.

    Hier ist übrigens auch eine Quelle: http://www.kino.de/news/harry-potter...erfilmt/337945

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.550

    Standard AW: Harry Potter/ J. K. Rowling

    ich bin zwar ein bißchen älter als ihr hier, aber ja auch ich bin ein großer Harry Potter Fan.
    ich habe 2 Lieblingsfiguren, Ron u. Hermine, ich liebe die beiden einfach.
    Band 3, 4 u. 7 finde ich am besten.
    bei den Filmen eigentlich auch, nur der 2. Teil von Teil 7 ist Enttäuschend, der Schluß wo Harry gegen Voldemort Kämpft ist im Buch um einiges besser.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.294

    Standard AW: Harry Potter/ J. K. Rowling

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich weiß nicht, zum einen war ein großer Teil der Handlung ja nur eine endlose Campingtour durch die britischen Wälder unter dem Motto 'ja, wir haben zwar keine Ahnung, was wir nun anfangen sollen und wie, aber wir probierens einfach mal'. Außerdem hatte ich das Gefühl, Rowling hat vieles von dem, wie das Leben in der Zaubererwelt funktioniert, noch mal in letzter Minute abgeändert, damit es in ihre Geschichte passt; somit ergeben sich für mich gegenüber den früheren Bänden so einige Inkonsistenzen. Zu guter Letzt hab ich so ein bisschen die Botschaft vermisst, die sich so ein bisschen in den sechs vorangegangenen Bänden aufgebaut hatte: Ich hatte immer erwartet, Harry würde Voldi besiegen, weil er der gute, der liebende, der moralisch reine und richtige und wertvolle Zauberer ist; stattdessen hat er ihn besiegt, weil er den besseren Zauberstab hatte
    Fazit: Ich hätte mir damals vom letzten Band mehr erwartet. Aber gut, vielleicht ist das inzwischen tatsächlich auch schon so ein bisschen ein Generationenproblem. Da du, wenn ich mich grad nicht irre, 'erst' so 16/17 bist, hast du vermutlich alle Bände am Stück gelesen. Du solltest aber nicht vergessen, dass ich zumindest damals sieben Jahre lang warten musste, bis ich dieses lang ersehnte Buch schlussendlich in den Händen halten konnte (und das, was man sich diese sieben Jahre lang vom letzten Band versprochen und erträumt hat, hat es für mich ganz einfach nicht gehalten)
    zu der Campingtour: sie wussten ja wirklich nicht, was sie machen sollen weil Dumbledore nicht mehr unter ihnen war...das mit den "Inkonsistenzen" ist mir auch aufgefallen, ich fand es aber nicht so schlimm.

    Ich kann mich auch irren, aber Harry hat Voldi nicht besiegt, weil er stärker war, sondern dadurch, dass er den letzten Horkrux zerstört hat und zwar den in ihm drin (bzw. war es Voldi selbst, nachdem er den Fluch abgefeuert hat am Ende des 34. Kapitels). Deswegen war Harry auch für kurze Zeit "tot", das ist dieses Kapitel, wo er sich mit Dumbledore unterhält und den Ort für King's Cross hält. Danach kommt er wieder zu sich und hat keinen Horkrux mehr in sich und kann deswegen Voldemort problemlos besiegen. Das wäre Harry nicht nur mit dem Elderstab gelungen.

    Stimmt, ich hab die Bücher in einem Rutsch gelesen und danach nochmal auf Englisch Mein Lieblingsband ist Feuerkelch, wobei mir der dritte auch sehr gut gefällt.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    Kino-Toyger
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Toyger-Land
    Alter
    42
    Beiträge
    10.512

    Standard AW: Harry Potter/ J. K. Rowling

    Zitat Zitat von Bina Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ich bin zwar ein bißchen älter als ihr hier, aber ja auch ich bin ein großer Harry Potter Fan.
    ich habe 2 Lieblingsfiguren, Ron u. Hermine, ich liebe die beiden einfach.
    Band 3, 4 u. 7 finde ich am besten.
    bei den Filmen eigentlich auch, nur der 2. Teil von Teil 7 ist Enttäuschend, der Schluß wo Harry gegen Voldemort Kämpft ist im Buch um einiges besser.
    Ich bin auch ein Fan der Harry-Potter-Romane, die ich alle schon mindestens dreimal als Hörbuch gehört oder gelesen habe. Den 7. Teil habe inzwischen schon siebenmal gelesen! Ich mag den 1. und den 7. am liebsten. Den 3. und 4. Band finde ich aber auch richtig gut!

    Von der Verfilmung des 7. Bandes (in 2 Teilen) bin ich nicht sonderbar begeistert. Ich finde es zwar richtig, dass sie die Story des 7. Teils auf 2 Filme aufgeteilt haben. Die Story ist teilweise doch sehr weit ab von der Romanvorlage. Außerdem kann man in den Filme überhaupt nicht erkennen wie viele Tage und Wochen zwischen den einzelnen Ereignissen liegen. Hier ist übrigens meine Kritik zu 7.2! Nur das mit den visuellen Effekten sehe ich heute etwas anders ...

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.550

    Standard AW: Harry Potter/ J. K. Rowling

    Zitat Zitat von Tasobi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich bin auch ein Fan der Harry-Potter-Romane, die ich alle schon mindestens dreimal als Hörbuch gehört oder gelesen habe. Den 7. Teil habe inzwischen schon siebenmal gelesen! Ich mag den 1. und den 7. am liebsten. Den 3. und 4. Band finde ich aber auch richtig gut!

    Von der Verfilmung des 7. Bandes (in 2 Teilen) bin ich nicht sonderbar begeistert. Ich finde es zwar richtig, dass sie die Story des 7. Teils auf 2 Filme aufgeteilt haben. Die Story ist teilweise doch sehr weit ab von der Romanvorlage. Außerdem kann man in den Filme überhaupt nicht erkennen wie viele Tage und Wochen zwischen den einzelnen Ereignissen liegen. Hier ist übrigens meine Kritik zu 7.2! Nur das mit den visuellen Effekten sehe ich heute etwas anders ...
    Also ich finde die Verfilmung des 1. Teil von Band 7 richtig gut, weil so ziemlich alles aus den Buch vor kommt, wahrscheinlich
    bin ich deshalb so enttäuscht vom 2. Teil.
    Ach und Doby gehört natürlich auch zu meinen Lieblings Figuren, und die irre Beatrix
    oh ich bin wieder richtig drinnen.
    Kann kaum glauben, das Harry und co. jetzt erst einen Thread bekommen haben, dachte immer nur den hätte ich
    nur noch nicht gefunden hatte aller dingst auch noch nicht gesucht.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    26
    Beiträge
    2.009

    Standard AW: Harry Potter/ J. K. Rowling

    Ohhh, Harry Potter, ich liebe es! Ich finde einfach diese Welt so toll, und wie die ganzen Sachen zusammenhängen und alles einen Sinn ergibt, das ist so genial! Von den Büchern finde ich den 7. Teil am besten, von den Filmen allerdings eher nicht... finds auch ein bisschen schade, dass am Ende so viel abgeändert wurde... Vor allem der letzte Kampf zwischen Harry und Voldemort... Im Buch bricht ja voll der Jubel aus, nachdem Harry Voldemort besiegt hat, aber im Film sind die zu zweit da draußen und danach geht er rein und da ist alles so ruhig... klar, so friedliche Stille und so, aber... ich hätte trotzdem so ein episches Ende mit nem riesigen Jubelsturm erwartet.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Harry Potter/ J. K. Rowling

    oh, die Nina ist ja auch mal wieder da


    Ich kann zwar bei den Filmen bei weitem nicht so gut mitreden wie bei den Büchern (zwar war ich damals natürlich auch tierisch aufgeregt, als damals im Jahre 2001 eeendlich der erste Film rauskam; aber gerade die späteren, so etwa ab Teil 4, hab ich wohl alle nicht öfter als 1-2x gesehen und erinnere mich auch an viele Details echt nicht mehr); aber eine Eigentümlichkeit ist mir aufgefallen: Da, wo mir die Bücher nicht so gefallen haben, fand ich sie dafür im Film sehr gut umgesetzt, und da, wo ich die Bücher echt gelungen fand, war ich von den Filmen etwas enttäuscht. Zumindest trifft das von der Zeit an zu, wo man angefangen hat, die Filme etwas freier umzusetzen und nicht mehr (wie unter Chris Columbus in Film 1+2) quasi nur die wichtigsten Szenen aus den Büchern hintereinander weg nachzuspielen. Von den späteren Filmen gefällt mir der fünfte am besten, während ich gerade von diesem Buch auch eher enttäuscht war. Umgekehrt find ich Nr. 3 und 4, was großartige Bücher sind, im Film eher nur so mittelprächtig. Bei Teil 6 fand ich das Buch unfassbar gut, den Film hingegen ganz grausam; der absolute Tiefpunkt der Reihe. Und wenn ich mich jetzt nicht irre, war es sogar bei Teil 7 so, dass mir der erste Film mit der (im Buch, wie gesagt, zum Gähnen langweiligen) Campingtour gefallen hat, der zweite Film mit der (im Buch spannenden) Schlacht von Hogwarts eher nicht.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Harry Potter/ J. K. Rowling

    Harry Potter kommt auf die Bühne! https://www.facebook.com/JKRowling/p...90670751041546
    J.K. Rowling is pleased to announce that she is collaborating with the award-winning theatre producers Sonia Friedman and Colin Callender on a new stage play to be based on the Harry Potter stories.

    What was it like to be the boy in the cupboard under the stairs? This brand new play, which will be developed for the UK theatre, will explore the previously untold story of Harry's early years as an orphan and outcast. Featuring some of our favourite characters from the Harry Potter books, this new work will offer a unique insight into the heart and mind of the now legendary young wizard. A seemingly ordinary boy, but one for whom Destiny has plans...

    J.K. Rowling will also be a co-producer on the project, but whilst she will collaborate with a writer on the new play, she will not write the script herself.

    J.K. Rowling said:

    "Over the years I have received countless approaches about turning Harry Potter into a theatrical production, but Sonia and Colin’s vision was the only one that really made sense to me, and which had the sensitivity, intensity and intimacy I thought appropriate for bringing Harry's story to the stage. After a year in gestation it is exciting to see this project moving on to the next phase. I’d like to thank Warner Bros. for their continuing support in this project."

    Writers and directors are now being considered, and the project will move into development in 2014.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich