Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 238

Thema: Lena und die Wahrhaftigkeit (war: ... und die Authentizität)

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    36

    Beitrag Lena und die Wahrhaftigkeit (war: ... und die Authentizität)

    hi,

    bin hier seit ein paar tagen als stiller mitleser unterwegs, und werde das vermutlich bis auf ausnahmen auch bleiben - da mich ansonsten ziemlich andere themen bewegen.

    aber die wirkung von lena auf mich persönlich hat mich in den letzten beiden wochen dann schon so beschäftigt, dass ich mich regelrecht gezwungen sah , mir im eigenen blog mehr gedanken darüber zu machen - und die im titel angesprochene authentizität war dabei der leitfaden.

    da das ganze recht lang geworden ist, hier nur ein appetizer:

    "persönlich bin ich das erstemal vor ca. zwei wochen in einem zeitungsartikel auf sie aufmerksam geworden, und zwar durch die sinngemässe aussage, "die lena" sei so verdammt authentisch - wen wundert´s, dass mich besonders dieses wort zu ersten recherchen gebracht hat?

    können Sie sich meine einigermaßen fassungslose überraschung vorstellen, als ich nach recht kurzer zeit feststellte, dass ich selbst - entgegen jeglicher eigener erwartung und nach ansicht einiger videos von und interviews mit ihr im netz - beeindruckt war? das stürzte mich wirklich in einige verwirrung - ich bin weitgehend tv-abstinent, hasse besonders castingshows (über die sowieso einiges anzumerken wäre; georg seßlen war´s glaube ich, der ende 2008 in einer kleinen reihe in konkret sehr schön herausgearbeitet hat, warum diese art shows perfekt in das zeitalter von hartz-IV und prekären arbeitsverhältnissen passt - und das liegt nicht nur am zugrundeliegenden motiv der selektion) wie die pest; nehme den "grand prix" bzw. "eurovison song contest" seit jahren gar nicht wahr oder nur ausnahmsweise als mehr oder weniger belustigenden trash; höre überwiegend elektronische instrumentalmusik - und da saß ich nun, sah mir im netz mit vergnügen auftritt nach auftritt einer singenden schülerin in einer castingshow für eben diesen contest an - und versuchte dahinterzukommen, was zum teufel mich da so offensichtlich berührt. mittlerweile glaube ich, eine antwort gefunden zu haben - aber dazu später."
    weiter hier:

    zu einigen erstaunlichen aspekten eines popkulturellen urknalls

    ps: das zitat von felix darin, welches vielleicht einigen bekannt vorkommen dürfte, ist von ihm "genehmigt" worden (nochmal danke dafür!)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    Akutes Lenafieber
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.019

    Standard AW: lena und die authentizität

    Tja. Dann bist du wohl ein klarer Fall von:

    http://www.lenameyerlandrut-fanclub....read.php?t=582

    Das mit der Fernsehabstinenz und dem Castingshow ignorieren ist war bei mir genauso. Dann hab ich in einem Artikel auf der sueddeutschen.de von ihr gelesen und mir mal das verlinkte Video angesehen. Das war "My Same". Ich war total hin- und wech. Und dann hab ich mir noch "Diamond Dave" und "Foundations" reingezogen. Und danach war ich infiziert.

    Also ganz eindeutiger Fall von Lenafieber.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    36

    Standard AW: lena und die authentizität

    Zitat Zitat von bfsdasauge Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Also ganz eindeutiger Fall von Lenafieber.
    *gg* ja, mag sein.

    aber ich bin grundsätzlich daran interessiert, mich selbst und das, was um mich herum passiert, möglichst gut zu verstehen - und da ist mir eine, wenn auch treffende, metapher aus dem medizinischen bereich einfach zu wenig.

    naja, ich hab im blog eigentlich alles gesagt, was mir dazu einfällt. und deswegen drauf aufmerksam gemacht, weil ich mir wünsche und hoffe, dass sich andere ebenfalls ihre gedanken machen. und da für mich lenas wirkung zumindest bei mir aus dem beschriebenen rührt, empfinde ich das insgesamt eher als - beunruhigend.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: lena und die authentizität

    Ich will ja nicht sagen, daß der Autor von dem Artikel..., aber anderer seits so ganz ach nee.

    Mir jedenfalls reicht die Musik vollkommen aus. Die Bilder brauch ich nicht dazu, ganz bestimmt nicht.
    Die sind dann höchstens wie 18 Kirschen und

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    833

    Standard AW: lena und die authentizität

    Momo, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit Deinem Text gemacht hast. Die Fragestellungen, die Dich seit ein paar Tagen umtreiben, bewegen mich fast rund um die Uhr nun schon seit sieben Wochen, so daß ich Deine Zeilen konsequenter Weise fast verschlungen habe. Dankeschön!

    Insbesondere auch die im letzten Teil Deines Textes von Dir angestrengte Auseinandersetzung mit den Deutungsversuchen des Herrn Herzingers zum "Phänomen" "lena m-l" aus der "Welt" vom letzten Samstag http://www.welt.de/fernsehen/article...ne-waeren.html fand ich lesenswert, vor allem, weil ich mich mit meiner - vielleicht vorschnellen - Begeisterung für seine Versuche die "lenamania" zu erklären, schon unmittelbar nach Erscheinen des Artikels auch hier in diesem Forum, ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt habe.

    Sehr gern würde ich mich mit Dir - und gern auch noch ein paar anderen Zeitgenossen, die nicht nur an den musikalischen Auftritten der jungen Hannoveranerin auf der Bühne, Interesse haben - in diesem Faden über das Thema auch in nächster Zeit noch weiterhin austauschen, da sich ja unser zu betrachtendes "Objekt" ständig in Bewegung - und Veränderung - befindet.


    In der Hoffnung, daß sich der Stand unserer Erkenntnis weiterentwickeln möge, ancora!

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    Benutzer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Beiträge
    10

    Standard AW: lena und die authentizität

    das scheint doch mal ein interessanter thread zu werden...

    auch bin hier seit längerer zeit als stiller mitleser dabei und erst seit relativ kurzer zeit angemeldet.
    mich interessieren normalerweise weder pop-musik noch casting-shows, aber dank meiner frau bin ich seit der zweiten usfo sendung von einem kleinen schulmädchen aus hannover fasziniert. wie üblich hatte ich es während solcher sendungen vorgezogen im arbeitzimmer am rechner zu sitzen, als meine frau hektisch rief "komm schnell, das musst du dir angucken! die geht ja ab!"

    nunja... und seitdem war es um mich geschehen geflashed, verzaubert, begeisterst... keine ahnung, wie ich es am passendsten ausdrücken kann.

    womit ich dann endlich beim eigentlichen thema wäre: ich bin zwar kein mensch, der sich ständig selber hinterfragen muss, aber in diesem fall ist das anscheinend etwas anderes. wie kommt jemand, der sonst auf rock und punk steht (und früher ganz wild auf trance und goa abgefeiert hat) plötzlich dazu pop-musik von lena meyer-landrut zu hören?

    ganz ehrlich... weder ihre stimme ist etwas wirklich besonderes, noch ist ihre optische erscheinung herausragend... anscheinend ist es einfach das gesamtpaket. wahrscheinlich geht es mir wie vielen anderen der generation 30+, die sich einfach freuen mal wieder etwas in tv zu erleben, was nicht nur aus hartz4, titten, gescheiterten existenzen, verfehlter multikulti-politik und elend besteht.

    und ich bin einfach gespannt ihren weg weiter zu verfolgen, immer in der hoffnung, dass aus diesem sympathischen mädchen keine 0815-popgöre gemacht wird.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    36

    Standard AW: lena und die authentizität

    @ancora und die anderen interessierten:

    können wir gerne tun, den thread hier so zu nutzen, wie vorgeschlagen - ich werd´ die geschichte(n) von und um lena sicher weiterverfolgen :Lupe: und entsprechende updates veröffentlichen - und immer mal wieder hier reinschauen.

    viele grüße,

    mo(mo)

    (ganz zart lenaistisch angehaucht)

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    12

    Standard AW: lena und die authentizität

    Hallo
    Mir sind diese ganzen Analysen zuviel. Ich frage mich ob so etwas unbedingt sein muss.

    Viele Grüsse
    Gunnar

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    verliebt gemusikt
    Registriert seit
    05.03.2010
    Ort
    Berlin
    Alter
    49
    Beiträge
    53

    Standard AW: lena und die authentizität

    Danke Momo für deinen Blog-Beitrag. Vieles was du schreibst spricht mir aus der Seele. Ich habe auch den Eindruck dass Lena sehr geliebt und behütet aufgewachsen ist und mir kommen manchmal regelrecht die Freudentränen wenn ich mir das vor Augen rufe. Es zeigt, zu was für wunderbaren Wesen unsere Kinder heranwachsen können, wenn sie geliebt aufwachsen mit allen Möglichkeiten sich selbst zu entdecken und zu entfalten.

    Zu dem was du zu ihrer Authentizität und Natürlichkeit schreibst fiel mir grad wieder ein Erlebnis ein: Vor einigen Jahren habe ich mich eine zeitlang mit Zen-Buddhismus beschäftigt und bin hin und wieder zu Wochenend-Retreats gegangen. Bei einem dieser Retreats stellte einer der Teilnehmer dem Zen Meister die Frage "Woher weiss ich denn wenn ich Erleuchtung erlangt habe?" und der antwortete darauf "Du wirst es nicht wissen. Aber alle Menschen um dich herum, deine Freunde, Verwandte, Bekannte, Arbeitskollegen die werden es wissen."

    Erleuchtung ist eben "einfach so".. und genau dieses "einfach so" ist auch etwas nach dem sich vermutlich jeder Mensch irgendwie sehnt.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    calm, confident, cheerful
    Registriert seit
    19.03.2010
    Ort
    Süd Hessen
    Beiträge
    1.533

    Standard AW: lena und die authentizität

    Der Blog Artikel ist sehr gut. Ein roter Faden zieht sich durch Deine ganze Argumentation und wird an den richtigen Stellen mit "Beweismaterial" untermauert. Jedem, der das Phänomen Lena nicht nachvollziehen kann, werde ich empfehlen, das zu lesen.

    Ich hab jetzt schon 2 Anläufe genommen meine Gedanken hier einzubringen. Aber ich bin irgendwie noch nicht so weit. Mir fiel allerdings beim durchlesen der Kommentare im Blog folgendes wieder ein:

    http://www.youtube.com/watch?v=TVzrQqNiDOY

    (besonders am Anfang wird da auf die Voraussetzungen von Authentizität eingegangen, und am Ende auf die Wirkung dieser auf andere. Außerdem weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll)
    Geändert von Karoshi (05.04.2010 um 16:16 Uhr)

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    833

    Standard AW: lena und die authentizität

    Karoshi, "wir" bekommen da in den nächsten Wochen noch was Ausführlicheres dazu auf´s Papier; das braucht noch etwas Zeit. Auch ich habe schon etliche Fragmente hierzu in der "Schublade", doch der ganz große Wurf wollte noch nicht gelingen und ich fühle mich dabei zum Glück auch von niemanden gehetzt.

    Hier noch ein Interview mit Rainald Grebe aus der "jungle world" zu seinem Schaffen: http://jungle-world.com/artikel/2007/19/19618.html

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    gone for good
    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    242

    Standard AW: lena und die authentizität

    gone
    Geändert von kofferberti (12.06.2010 um 13:31 Uhr)

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2010
    Beiträge
    397

    Standard AW: lena und die authentizität

    Ich hab Momos interessanten Beitrag nur angelesen (der Rest später!)

    Das "Phänomen Lena" berührt doch sehr viele und da es etwas besonderes, nicht alltägliches ist, versucht man es zu ergründen, was auch verständlich ist.

    Der Erfolg und die Beliebtheit Lenas basieren m.E. auf den Emotionen und der Authentizität die sie v.a. bei ihrer Live-Performance mit ihrer Musik transportiert.

    Für mich ist zusammengefasst das Besondere u. Einzigartige an Lena ihr reiner Ausdruck, "expression", die unmittelbare Ausstrahlung aus sich selbst. Es ist das "die Seele nach aussen tragen." Damit verzaubert sie alle!
    Klausen hat das in der SZ den Audrey-Hepburn-Effekt genannt.

    Es ist WIE ein intensiver Kontakt von Seele zu Seele.

    Lena selbst ist dieses Magische Moment wohl auch bewusst:
    Zitat WELT: "Meyer-Landrut: Singen ist eine der besten Möglichkeiten, weil man auch eigenes entwickeln kann, um seinen Gefühlen Form zu geben. Singen allein ist nicht so wichtig, wichtig ist, mit der Musik etwas zu geben, die Kunst etwas zu verändern, auch wenn es nur für Sekunden ist.
    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Hier noch ein Auszug aus einem Brief, den ich vor kurzem einem liebeskranken Lena-Fan geschickt habe:

    "Wie Dir geht es noch vielen anderen! Sie werden alle von Lenas besonderer Ausstrahlung berührt.

    Kleiner Versuch einer Erklärung: Lena hat astrologisch gesprochen u.a. "Venus Opposition Neptun"
    Ein paar Stichworte (+): Transzendente grenzenlose Liebe erfahren; von Musik durchströmt werden; von Kunst ganz tief berührt werden; höchst verfeinertes Kunst- u. Musikempfinden; vom Göttlichen zu künstlerischem Schaffen inspiriert werden; tiefe Seelenverwandtschaft u. an Vollkommenheit grenzendes sprachloses Verstehen des Anderen; mystische, romantische, idealisierte Liebe;

    Wenn man nun selbst ähnliche Konstellationen wie Lena ("Venus/Neptun") hat, dann empfängt man über diese "Antennen" ihre Energien besonders intensiv.

    Problem (-): Es sind transzendente, überpersönliche Energien! Man sollte nicht versuchen, sie auf die Ebene des Egos, der persönlichen Bedürfnisse herabzuziehen. Dann nämlich manifestieren sich diese Energien negativ (-> Loreley):
    als unstillbare grenzenlose Sehnsucht; sich in trügerischen irreführenden Wunschbildern verlieren; Liebesrausch mit herber Ernüchterung; Ent-Täuschungen; Flucht in Sucht u. Rausch;

    Also: einfach nur Lenas Musik geniessen, als Ausdruck des Höchsten/Göttlichen in uns allen und ihr mit guten Gefühlen dafür danken. (Lesetipp: H.C.Andersen: Die kleine Meerjungfrau)"

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    Hansi
    Gast

    Standard AW: lena und die authentizität

    Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen wie weit er sich mit einer genauen Analyse beschäftigt, für mich persönlich geht das bei einigen zu weit.
    Es mag einige geben für die Lena ein unerklärliches Phänomen ist aber wenn ich mich in der realen Welt umhöre finden die meisten ganz einfach ihre Musik toll dazu findet der ein oder andere sie hübsch, süß, witzig. That's it.
    Ich kenne doch tatsächlich auch persönlich ein paar süße witzige Mädels die so sind wie Lena (jaja doch echt jetzt) und es gibt auch Musik von anderen Künstlern die mich genauso berührt wie die von Lena. Ich finde auch nicht die Welt oder Deutschland im speziellen so grausam dass ich auf einen Heilsbringer a la Lena gewartet habe der uns in eine bessere Welt führt.
    Dies scheint mir wie auch im Blog zu lesen doch eher ein Problem der intellektuellen Linken zu sein. Die Vereinnahmung der Person Lena durch diese finde ich unangebracht.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    833

    Standard AW: lena und die authentizität

    Und vielleicht noch ein kleines Stück für unsere Suche nach einer Erklärung für das "Phänomen": http://forum.spiegel.de/showpost.php...&postcount=103 Der Nutzer "nodes" hat sich extra für diesen Beitrag im Spiegelforum angemeldet ...

Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich