Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 238

Thema: Lena und die Wahrhaftigkeit (war: ... und die Authentizität)

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #16
    recht anspruchslos
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    3.082

    Standard AW: lena und die authentizität

    Wow, wirklich großartig!
    Ich glaube bisher ist kein Beitrag oder Kommentar oder sonst was meinem Denken und Empfinden zu diesem Thema so nahe gekommen, wie dieser hier.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    833

    Standard AW: lena und die authentizität

    Ja, Thopi ging mir genauso wie Dir.

    "Nodes" stellt ja v.a. heraus, daß "man" ihr bei ihrer Suche nach ihrer Art und Weise in der sie etwas künstlerisch darbieten möchte, quasi zusehen kann ohne daß sie dabei auch nur ansatzweise über einen eigen Stil oder besser: Style reden würde und ich denke, daß vor allem dies es ist, was viele so hat aufhorchen lassen, da sie gar nicht behauptet, sie sei einzigartig oder so anders wie alle anderen (Menschen). Sie macht nicht auf niedlich, naiv, süß, kindlich, kalte Björk oder sexy Tschirner ... läuft nicht als kleines Schneewittchen durch die Gegend; man denke nur mal an den so zentralen zweiten Auftritt bei "Diamond Dave" von ihr! Da hätten die sieben Zwerge aber lange nach ihr hinter sieben Bergen suchen können, dies Schneewitchen hätten sie da nie und nimmer gefunden.

    Auch im Interview vor dem Dreh zum Satellitevideo mit Universal weißt sie ausdrücklich darauf hin, daß es bestimmt auch Menschen gäbe, die das was sie gebracht hätte, noch zwölmal ... oder mehr ... besser gemacht hätten.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #18
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    12

    Standard AW: lena und die authentizität

    Ein sehr schöner Artikel
    Ich denke nicht das sie weitergekommen wäre hätte sie nur eine Rolle gespielt. So wie Sie ist so ist das auch in ihre Beurteilungen eingeflossen. Und die waren doch durchweg positiv.

    Die vielen Schmähungen die ich bisher gelesen habe kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

    Wer solche Schmähungen schreibt hat kein Herz.

    Viele Grüsse
    Gunnar

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #19
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: lena und die authentizität

    Vielleicht sollte man auch noch erwähnen, dass Stefan Raab nichts mehr hasst, als unauthentische Menschen, insofern ist Lenas Geschichte gar nicht so ungewöhntlich, wenn man sie mit Max Mutzke oder Stefanie Heinzmann vergleicht. Lena hatte nun mal das Glück, dass sie und Stefan Raab seit ihrem ersten Kontakt auf der gleichen Wellenlinie lagen und es liegt immer noch an Raab ihr die Möglichkeiten aufzuzeigen, die sie in ihrem Leben hat. Übrigens das Zitat von Westernhagen finde ich da psychologisch gesehen ungeheuer interessant. Zuerst meinte er ja: Ich möchte, dass du das was ich dir jetzt sage, wieder vergisst. Und nach Westernhagens berühmten Zitat hat Lena Blut geleckt. Im Showbusiness ist es vor allem wichtig, Ehrgeizig zu sein, ohne sich dabei zu verbiegen. Schaut euch mal die Karriere von Nora Tschirner an, die ist am Anfang auch gebasht worden, aber in Keinohrhasen zeigt sie sich von einer Freizügigkeit und Emotionalität, die ich einfach bewundernswert finde. Und: Frau Tschirner ist bodenständig, natürlich und macht das was ihr Spass macht.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    833

    Standard AW: lena und die authentizität

    Gibt es unauthentische oder nicht authentische Menschen ? Ich kenne keine. Was soll das besondere, das spezielle an diesen sein ?

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    833

    Standard AW: lena und die authentizität

    "Alles wird nur unter dem Aspekt wahrgenommen, daß es zu etwas anderem dienen kann, wie vage dies andere auch im Blick steht. Alles hat nur Wert, sofern man es eintauschen kann, nicht sofern es selbst etwas ist" aus der "Dialektik der Aufklärung" von Adorno und Horkheimer, ein Zitat welches zu den oben gemachten Ausführungen zum Style, den Lena Meyer-Landrut angeblich pflegt oder die Rolle, die sie spielt, wie ich finde, sehr gut paßt.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #22
    Hater-Jäger
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    491

    Standard AW: lena und die authentizität

    Zitat Zitat von ancora Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Gibt es unauthentische oder nicht authentische Menschen ?
    Naja, es gibt Menschen, die in vielen Fällen vorgeben etwas zu sein, dass sie nicht sind, die eine Rolle spielen und sich mit Blick auf ihre Außenwirkung entgegen ihrer eigenen Persönlichkeit verhalten.

    Das würde ich dann schon unauthentisch nennen.

    Max, Stefanie und Lena sind in der Medienlandschaft alle schon ziemlich ungewöhnlich, weil sie mehr als andere eben das machen, wofür sie auch stehen können und darin von Raab ja auch ermutigt wurden.

    Max könnte sich bestimmt peppiger anziehen, Steffi auch mal nen kurzen Rock oder Lena lieder singen, die bekannter und beliebter sind. Machen sie aber nicht. Sie tun das, woran sie selbst Spaß haben.

    Und Raab ist ja auch so. Im Prinzip ist er ja nur ein übergroßes Spielkind mit einer Menge Ideen und dem unglaublichen Glück, bei Prosieben einfach totale Narrenfreiheit zu haben. Wenn er denen sagt, er will jetzt mal in Chinesischen Reispfannen nen Eiskanal runterfahren, kriegt er dafür schonmal einfach so 3 Moderatoren, 30 Promis und 4 Stunden Primetime-Sendezeit.

    Sich nicht verbiegen und trotzdem erfolgreich sein, das ist dann wieder authentisch.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #23
    un admirador
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.541

    Standard AW: lena und die authentizität

    Hallo, Momo, sehr schöner Beitrag, vor allem die Einfügung des Phänomens in den gesellschaftlichen und politischen Raum.
    Als Quintessenz nehme ich mal mit: Lena ist gesund (und eben nicht "ein wenig verrückt", wie gelegtl., wenn auch nur scherzhaft behauptet) und sticht so aus der kranken, wahrhaft verrückten Gesellschaft und ihren durch sie verbogenen und krankgemachten Mitgliedern heraus: Seht, so wie Lena könnte der Mensch (könnten wir) sein, wenn wir es nur zuließen und ihn (uns) nicht traumatisierten und verbögen. Ein Umstand allerdings, der wie eine Utopie klingt und unter den gegenwärtigen Bedingungen auch eine ist. Und gerade dieses im Prinzip so Ferne, in der Person LML jedoch zum Greiifen Nahe, macht sicher einen Teil des "Zaubers" aus.

    Eben diese Gesundheit, diese natürliche Selbstsicherheit (das Sich-seiner-selbst-sicher-Sein) führt zu einer daraus gespeisten Sicherheit in der Interaktion mit anderen, die dann zu einer quasi unverstellten Kommunikation führt. Das ist Authentizität.
    Daß sie dabei natürlich auch in der Lage ist, Wirkungen ihrerselbst bei anderen zu antizipieren, und dies in ihr Handeln einbezieht, ergib sich von selbst und ist keine Inszenierung, sondern natürl. Interaktion.
    Geändert von Lars (06.04.2010 um 22:29 Uhr)

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #24
    calm, confident, cheerful
    Registriert seit
    19.03.2010
    Ort
    Süd Hessen
    Beiträge
    1.533

    Standard AW: lena und die authentizität

    Zitat Zitat von kofferberti Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    [...] ich weiß nicht ob es überhaupt nötig ist sowohl das "Phänomen Lena" als auch unsere eigene Reaktion darauf derart durchzuanalysieren.
    Also ich habe so ein starkes Interesse an dieser Analyse, wie momo sie macht, weil ich für mich Stafan Raabs Frage: "Warum finde ich das denn jetzt so geil, wie ich das geil finde" beantworten will.
    Der Grund dafür ist simpel: Ich als Atheist und Anhänger naturwissenschaftlicher Erklärungen bin fest davon überzeugt, dass sich bei mir eine deartige Begeisterung nicht ohne Grund einstellt, und es mich als Mensch im Ganzen weiterbringt, wenn ich die Ursache ergründe.

    Das hat auch nichts mit "entzaubern" zu tun, sondern mit "verinnerlichen". Lena sagt, sie will den Leuten Spaß bringen. Hat bei mir voll funktioniert, 100%. Dazu gehört aber auch die Erkenntnis, dass sie dies nur schafft, weil sie sie selbst ist. Sonst würde ich das nicht "so tief spüren". Der Vergleich der Gesunden unter lauter Kranken ist da ein ganz passendes Bild.
    Und jetzt wäre es schön, diese Gemütsverfassung ein Stück weit unabhängig von der Person Lena als solche zu machen. Damit werde ich 1. unabhängiger von dem Hype, kann mir 2. sicher sein, dass die Bewunderung für sie nicht nur einer Projektion eigener Sehnsüchte entspringt und bin dann 3. vielleicht in der Lage, selbst anderen Leuten diesen Spaß zu vermitteln. (Nicht den Spaß an Lena, sondern generell)

    Ich sehe die Mainstream Medien da im Moment auf einem Irrweg, wenn man Sätze liest wie "Ihr Image als naives, unfertiges Mädchen erinnere ... an die Schauspielerin Audrey Hepburn". Das ist reine Projektion. Der ganze Satz sagt schon, dass da ein künstliches Image von außen aufgebaut wird. Und daher rühren dann auch solche Reaktionen, wie nach Lenas Wetten dass Auftritt. Z.B. wie folgendes Kommentar in einem Blog: "Irgendwo ist halt dann so ein kleines Mädel an ihrer Grenze angekommen und die sichtbaren substanziellen Defizite kratzen arg an der Anima-Projektion von uns alten Deppen."

    Erst habe ich mich wochenlang verweigert, Kommantare über Lena zu lesen, um den Eindruck den sie auf mich macht und das Gefühl, welches sie vermittelt, nicht zu verfälschen. Jetzt wo ich es doch tue, muss ich klar zwischen der Wirkung, die sie selbst durch Ihre Authentizität ausübt und der Wirkung durch Projektion der Außenstehenden unterscheiden.
    Und ich weiss einfach, dass ein Mensch der auf die Frage: "Was macht Dich glücklich?" antwortet: "Ein fremdes Lächeln!" keinesfalls naiv und unfertig ist.

    Nur um das klar zu stellen: Ich sitze hier nicht etwa versauert vorm Rechner und warte auf Erlösung oder sowas. Im Gegenteil, ich merke zunehmend, dass mir auch die kleinen Dinge mehr und mehr Spaß machen. (Nicht das sie mir früher gar keinen Spaß gemacht hätten) Irgendwas in meiner Einstellung hat sich bereits geändert. Und wenn man dafür unbedingt nach Ursachen suchen muss, dann ist der Zusammenhang mit Lena nicht zu leugnen. Ach guck mal, hier blüht irgendwie alles, und vielleicht bleibt das ja auch so.


    (@ancora: Danke für Das Adorno Horkheimer Zitat, bringt mich ungemein weiter! Und auch danke für den Link zum Grebe Interview. Das kannte ich noch nicht)

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #25
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    12

    Standard AW: lena und die authentizität

    Zitat Zitat von Karoshi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote

    Erst habe ich mich wochenlang verweigert, Kommantare über Lena zu lesen, um den Eindruck den sie auf mich macht und das Gefühl, welches sie vermittelt, nicht zu verfälschen. Jetzt wo ich es doch tue, muss ich klar zwischen der Wirkung, die sie selbst durch Ihre Authentizität ausübt und der Wirkung durch Projektion der Außenstehenden unterscheiden.
    Und ich weiss einfach, dass ein Mensch der auf die Frage: "Was macht Dich glücklich?" antwortet: "Ein fremdes Lächeln!" keinesfalls naiv und unfertig ist.

    Nur um das klar zu stellen: Ich sitze hier nicht etwa versauert vorm Rechner und warte auf Erlösung oder sowas. Im Gegenteil, ich merke zunehmend, dass mir auch die kleinen Dinge mehr und mehr Spaß machen. (Nicht das sie mir früher gar keinen Spaß gemacht hätten) Irgendwas in meiner Einstellung hat sich bereits geändert. Und wenn man dafür unbedingt nach Ursachen suchen muss, dann ist der Zusammenhang mit Lena nicht zu leugnen. Ach guck mal, hier blüht irgendwie alles, und vielleicht bleibt das ja auch so.


    (@ancora: Danke für Das Adorno Horkheimer Zitat, bringt mich ungemein weiter! Und auch danke für den Link zum Grebe Interview. Das kannte ich noch nicht)
    Vielen Dank
    Das kann ich einfach so unterschreiben.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #26
    Nutzer
    Registriert seit
    09.04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    614

    Standard AW: lena und die authentizität

    @momo
    Chapeau und Danke für deinen großartigen Beitrag. Auch für mich hat dies nichts mit "Entzauberung" zu tun - im Gegenteil. Es sind dies genau die Fragen, die mich seit Wochen umtreiben und die Freude, hier "Verwandte im Geiste" gefunden zu haben war letztlich ausschlaggebend dafür, den Schritt zu gehen, mich an einem Fan-Forum zu beteiligen.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    833

    Standard AW: lena und die authentizität

    Danke an alle, die sich in der Zwischenzeit mit Beiträgen zu diesem Thema hier beteiligt habe. Ich hoffe, daß es uns in den nächsten Wochen in diesem Faden gelingen wird, das Erkenntnisniveau zu den skizzierten Fragestellungen weiter in die Höhe zu treiben.

    Deswegen freut es mich um so mehr, daß sich hier ´ne Handvoll Menschen (alles Männer ?) "zusammen"gefunden haben, die aus sehr vielfältigen, in erster Linie wohl durch ihre unterschiedlichen Ausbildungen bedingten, Winkeln auf das Erscheinen der Gesamtschülerin aus Hannover blicken; da treffen bekennende naturwissenschaftliche Empiristen auf Sympathisanten der philosophischen Anschauungen von Adorno und Horkheimer, den Studien zu dem Begriff der Entfremdung und Verdinglichung von Georg Lukács und Joachim Israel, als auch Leuten aus der Praxis der heutigen Psychotherapie und Psychatrie aufeinander.

    Hoffentlich machen wir das Beste daraus, um die derzeit überall anzutreffenden und von "Karoshi" so wunderschön, wie unaufgeregt, benannten, Worthülsen über "LML" zu überwinden.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #28
    Vorstand e.V. & CUSTODIS
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Hinter den Rollladen
    Alter
    32
    Beiträge
    1.521

    Standard AW: lena und die authentizität

    Ancora... *angst*

    Ohne Worte. Was hast du da gesagt? Was wolltest du uns damit sagen? Nochmal für Dumme bitte!

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #29
    tschüssikowski
    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    2.460

    Standard AW: lena und die authentizität

    @momo...bist DU es ? - Dann grüße Klaus Schulze von mir...weisse bescheid

    ...ich würde es mal so ausdrücken: Lena ist genau der Künstler von dem ich immer geträumt, aber nie gefunden habe. Umso größer ist nun die Freude, daß meine ziemlich abgefahrenen Vorstellungen von einer authentischen, natürlichen und entsprechend begabten Künstlerin nunmehr zur Realität wurden. Anders kann ich die Faszination die für mich von LML ausgeht nicht erklären...zumal auch die reinen Äußerlichkeiten zu mehr als 100% meinem persönlichen Geschmack entsprechen, aber das auch nur noch als I-Tüpfelchen

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #30
    Sehr erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    956

    Standard AW: lena und die authentizität

    Jeder Mensch ist authentisch. Es gibt aber Menschen, die mit ihrer Authenzität andere Menschen mehr begeistern als andere. Menschen, die auffallen, weil sie einen seltenen Charakter haben. Weil entgegen dem Mainstream handeln und denken. Diese Menschen sind automatisch interessant und rufen teilweise sehr emotionale Reaktionen hervor. Ich glaube, dass ein Charakter wie Lena privat auch sehr unterschiedliche Reaktionen bekommt. Einige werden sie wohl kindisch finden, andere nett und lustig. Es zeigt sich, dass viele Promiente früher nicht zu den Beliebtesten in ihrer Jugend gehörten, sondern eher unauffällig waren.

Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich