Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 250

Thema: Haben es Frauen schwerer im Musikgeschäft?

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard Haben es Frauen schwerer im Musikgeschäft?

    Meine Fragen und meine Gedanken dazu..

    Haben es männliche Sänger leichter sich am Markt zu etablieren, als weibliche?

    Wenn ich im Besonderen, Lena als Maßstab nehme, beantworte ich mir die Frage, mit JA.
    Lena ist nicht nur eine Sängerin, sondern sie überzeugt mit Charme, Ausstrahlung, einer fantastischen Interpretationsgabe und zudem ist sie auch noch wunderschön anzusehen. Sie ist ein Gesamtkunstwerk. (da hat der liebe Gott wirklich ganze Arbeit geleistet).
    Nun sollte man annehmen, ausgestattet mit diesen Attributen, kann es keine besseren Voraussetzungen für eine super Vermarktung (CD Verkäufe) geben. Das wäre auch so, wenn die Käuferschicht, Männer/Frauen, gleich gestrickt wären.
    Das Konkurrenzdenken innerhalb der Frauen ist wesentlich stärker ausgeprägt, als bei Männern, ausgenommen wenn es um Machterhalt im Beruf geht.

    Ein kleines Beispiel aus dem Alltag.
    Schwärmt eine Frau für Matthias Schweighöfer, wird das von dem Mann wesentlich lockerer gesehen, als wenn ein Mann für Lena schwärmt. Selbst wenn die Frau sich fünfmal den gleichen Film ansieht. Umgekehrt, wenn der Mann fünfmal hintereinander ins Lena Konzert geht, kann das mitunter eine mittlere bis größere Beziehungskrise auslösen.

    Nun kann man anführen, dass nach dem ESC2010 gleichermaßen Männer wie Frauen von Lena begeistert waren. Stimmt! Die Solidarität der Frauen bezog sich besonders darauf, dass eine weibliche Person den ESC nach knapp 40 Jahren nach Deutschland geholt hatte und kein Mann. Außerdem kam der Schülerinnen Bonus hinzu. Mit zunehmender Medienpräsenz konnte man sehr schnell feststellen, dass Lena kein Schulmädchen ist, sondern eine sehr attraktive Frau. Eine Adele ist für viele Frauen keine Konkurrenz, ebenso eine Lady Gaga nicht. So schrill will keiner sein. Eine Lena könnten sich aber viele Männer, als Lebenspartnerin vorstellen (natürlich abhängig vom Alter).
    Von daher ist Lenas Käuferschicht bei den Frauen viel dünner gesät.

    Das Verhältnis Männer/Frauen hier im Forum spricht ja auch eine deutliche Sprache. Unsere weiblichen Foristen bis 18 Jahren, sehen Lena als positives Vorbild und das ist sehr toll. Ab 18 Jahre bricht aber der weibliche Foristenanteil total zusammen.
    Von daher ein großes Kompliment an die wenigen Damen hier im Forum für ihre Toleranz gegenüber Lena.

    Übrigens, das alles ist auch Universal als Vermarkter bekannt.
    Lena, bekannt durch „keine Antworten über ihr Privatleben“, hat sicherlich einsehen müssen, dass es marktstrategisch besser ist, wenn sie zugibt in einer Beziehung zu leben. Das heißt, sie ist weg vom Markt und keine Konkurrenz mehr. Erstmalig haben wir das vor einem Jahr bei Inas Nacht gehört.
    Lena, die sich sicherlich dazu durchgerungen hat, dieses öffentlich bekannt zu geben, war enttäuscht, dass davon überhaupt nichts in den Medien stand. Das Kloputzen war interessanter (in einem Interview hat sie sich dazu geäußert).

    Manchem mag es komisch vorkommen, dass Lena bei der Vorstellung ihres Albums jetzt jedes Mal auch ihren Freund erwähnt. Liegt aber daran, dass damals die Presse diese Nachricht nicht aufgegriffen hat, die aber für das Kaufverhalten der Frauen wichtig ist.
    Lena möchte nichts anderes, als musikalisch überzeugen und dazu gehört auch, dass das Konkurrenzdenken ihr gegenüber, in manchen Frauenköpfen wieder ausgeschaltet wird.
    Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Konkurrenzdenken ist nichts Falsches. Im Gegenteil, es fördert die Kreativität. Nur, in diesem Fall ist es für Lena negativ.
    Ich behaupte sogar, dass Lena ganz locker die Nr.1 in der ersten Chartwoche erreicht hätte, wenn Männer wie Frauen zu gleichen Anteilen Stardust gekauft hätten. Ich bin aber ganz zuversichtlich, dass sich dieses Missverhältnis beim Album langfristig verschieben wird.

    Nun Feuer frei, für falsche Rückschlüsse und Andersdenkende. Wenn es geht in höflicher Form. Danke.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Kurzes Statement:

    Warum haben denn viele weibliche Stars aus dem Ausland großen Erfolg?


  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2011
    Alter
    45
    Beiträge
    2.547

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Hab mir nur die ersten Zeilen durchgelesen und mir ist sofort Roman Lob eingefallen.
    Nicht mal im Ansatz so erfolgreich wie Lena, trotz seines Talents.

    Lena hat es leicht in diesem Business? Vermutlich fällt es keinem leicht dort erfolgreich Fuss zu fassen.
    Ob Frauen es schwerer haben? (in Männerdominierten Jobs bestimmt)

    Das Musikbusiness ist aber eher ausgewogen. Der mit dem dicken Fell und Durchsetzungvermögen schafft es (auf wohl jeden Beruf bezogen)

    Hat Lena das alles? JA!

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    alter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    1.942

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Wie Mr. Spock schon bemerkte, die größten Erfolge im Popbereich haben z.Z. weibliche Künstler. (Adele, Lady Gaga, Rihanna).
    Damit kann man die aufgestellte These als empirisch widerlegt betrachten.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.888

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Zitat Zitat von mr.spock1968 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Kurzes Statement:

    Warum haben denn viele weibliche Stars aus dem Ausland großen Erfolg?

    Eben. Mir fallen auf Anhieb VIEL mehr weibliche als männliche Popstars ein.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Ich wollte sicher nichts widerlegen. Gilt das vielleicht nur in Deutschland oder deutschprachigem Raum? Bei den Schlager und Volksmusikanten haben wohl die Frauen größeren Erfolg. Wenn man von den "Bands" mal absieht.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Zitat Zitat von Fluxxxie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wie Mr. Spock schon bemerkte, die größten Erfolge im Popbereich haben z.Z. weibliche Künstler. (Adele, Lady Gaga, Rihanna).
    Damit kann man die aufgestellte These als empirisch widerlegt betrachten.
    Das möchte ich mal stark anzweifeln.
    Frauen haben da augenfällig aufgeholt. mehr nicht.



    Zitat Zitat von mr.spock1968 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Kurzes Statement:

    Warum haben denn viele weibliche Stars aus dem Ausland großen Erfolg?

    Guck dir mal die hundert erfogreichsten Alben aller Zeiten an. Wieviele Alben sind darunter von Frauen?

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Zitat Zitat von mr.spock1968 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich wollte sicher nichts widerlegen. Gilt das vielleicht nur in Deutschland oder deutschprachigem Raum? Bei den Schlager und Volksmusikanten haben wohl die Frauen größeren Erfolg. Wenn man von den "Bands" mal absieht.
    Die ausländischen Popstars sind weit weg vom Schuss.
    Jetzt mal im Ernst. Wie viele weibliche echte Popstars gibt es in Deutschland?.... und dann vergleiche das mal mit der männlichen Fraktion.

    Schlager und Volksmusik wierden eher über die emotionalen Schiene gekauft. Da spielt das Charisma einer Sängerin eher die zweite Rolle.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Vielleicht liegt es auch daran, dass der Popmarkt in Deutschland viel schnelllebiger ist. Schaun wir mal nach Norwegen. Alexander Rybak hatte nach Fairytale noch einen weiteren Nummer-1-Hit und ist dort auch sonst einer der beliebtesten ESC-Teilnehmer aller Zeiten.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Zitat Zitat von support4lena Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Eben. Mir fallen auf Anhieb VIEL mehr weibliche als männliche Popstars ein.
    Du bist ja auch ein Mann.
    Wie viele Deutsche weiblichen Popstars fallen dir auf Anhieb ein?

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2011
    Beiträge
    5.335

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Zitat Zitat von Grombold Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Guck dir mal die hundert erfogreichsten Alben aller Zeiten an. Wieviele Alben sind darunter von Frauen?
    So um die 25% ist der Anteil, wenn man nicht nur weibliche Solo-Künstlerinnen wertet (da sinds 19, männliche Solo-Künstler 23).

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Zumindest für deutsche Künstler trifft das durchaus zu. Da hat man es als Mann hierzulande wesentlich einfacher akzeptiert zu werden. Ich teile deine These bezüglich der Ablehnung weiblicher Künstler durch Frauen aber nicht. Das ist zu kurz gesprungen. Aber die von einigen hier aufgeführten ausländischen Sängerinnen taugen in der Tat nicht als Gegenbeweis. Die sind als Ausländerinnen naturgemäß einfach zu weit weg um für Eifersucht relevant zu sein. Die simple These zerbricht eher daran dass es gerade in der deutschen Schlagerbranche Frauen wie Andrea Berg und Helene Fischer gibt die erfolgreich und etabliert sind.
    Ich denke das Problem ist eher, dass einfach viele Leute noch nicht im 21.Jahrhundert angekommen sind. Dass die Auffassungen bei einigen Leuten doch eher noch 19. Jahrhundert sind. Selbstbewusste, erfolgreiche Frauen passen da einfach nicht in die Denkmuster. Vor allem wenn sie wie Lena auch noch mit einem Übermaß an Geschmack, Talent, Witz und gutem Aussehen glänzen können. Aber das betrifft nicht nur Frauen sondern auch Männer.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wie viele Deutsche weiblichen Popstars fallen dir auf Anhieb ein?
    Nena, Sandra, Mandy Capristo, Sarah Connor, LaFee, Janette Biedermann, Yvonne Catterfeld, Cassandra Steen, Sabrina Setlur, Joy Delalane

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Zitat Zitat von Grombold Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote

    Guck dir mal die hundert erfogreichsten Alben aller Zeiten an. Wieviele Alben sind darunter von Frauen?
    Madonna
    Céline Dion
    Cher
    Mariah Carey
    Britney Spears
    Tina Turner
    Whitney Houston
    Babara Sreisand
    Dolly Parton
    usw.


    Hier eine Liste. Da hats gut Frauen dabei.

    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of...bums_worldwide
    Geändert von mr.spock1968 (03.10.2012 um 15:14 Uhr) Grund: Nachtrag

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Meine Frage hat sich ergeben durch die Tatsache, dass ich durch die Reihen der Popabteilung im Geschäft gegangen bin und festgestellt habe, dass die weiblichen Solokünstler weitaus weniger vertreten sind als männliche.
    Auf meine Frage warum das so ist, bekam ich die Antwort, dass es Frauen wesentlich schwerer haben sich im Musik Markt durchzusetzen, als Männer. Nachgehakt, ob das ausschließlich seine persönliche Meinung ist kam als Antwort, dass die Musikindustrie das ebenfalls so sieht.
    Dann habe ich meine gewagte Theorie hier zur Diskussion gestellt.

Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich