Seite 12 von 17 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 250

Thema: Haben es Frauen schwerer im Musikgeschäft?

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #166
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Haben es Frauen schwerer im Musikgeschäft?

    laut.de veröffentlicht in diesem Jahr eine Reihe zum Thema "Die Frau in der Musik":

    - Folge 1 vom Januar kann als eine Art Einleitung gelesen werden und präsentiert die Top 30 aus der Kategorie "Soul & Funk"

    - Folge 2 vom Februar lässt in einem Gastbeitrag u.a. Judith Holofernes zum fraglichen Thema zu Wort kommen und präsentiert die Top 30 in der Kategorie "Deutsche Texte"

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #167
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Haben es Frauen schwerer im Musikgeschäft?

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    laut.de veröffentlicht in diesem Jahr eine Reihe zum Thema "Die Frau in der Musik":

    - Folge 1 vom Januar kann als eine Art Einleitung gelesen werden und präsentiert die Top 30 aus der Kategorie "Soul & Funk"

    - Folge 2 vom Februar lässt in einem Gastbeitrag u.a. Judith Holofernes zum fraglichen Thema zu Wort kommen und präsentiert die Top 30 in der Kategorie "Deutsche Texte"
    Einerseits schön, andererseits machen sie bei laut.de in mancher Rezension leider selbst was sie im Artikel kritisieren. Immerhin ist ihnen selbst aufgefallen dass sie sich "diesbezüglich auch an die eigene Nase fassen müssen". Das macht zumindest Hoffnung auf Besserung.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #168
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Rheinland
    Alter
    57
    Beiträge
    1.387

    Standard AW: Haben es Frauen schwerer im Musikgeschäft?

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    laut.de veröffentlicht in diesem Jahr eine Reihe zum Thema "Die Frau in der Musik":

    - Folge 1 vom Januar kann als eine Art Einleitung gelesen werden und präsentiert die Top 30 aus der Kategorie "Soul & Funk"

    - Folge 2 vom Februar lässt in einem Gastbeitrag u.a. Judith Holofernes zum fraglichen Thema zu Wort kommen und präsentiert die Top 30 in der Kategorie "Deutsche Texte"
    Es ist wenigstens schon mal ein Anfang. Zu kritisieren hätte ich allerdings, dass man sich auf jeweils 30 Künstlerinnen beschränkt und dass man unnötigerweise künstlich eine Rangfolge aufgepresst hat.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #169
    -
    Registriert seit
    11.02.2014
    Beiträge
    784

    Standard AW: Haben es Frauen schwerer im Musikgeschäft?

    Zitat aus Folge 2 im Artikel über "Bärchen & die Milchbubis":
    Ein bundesweites Synonym für Langweile lautet Hannover. Nur in dieser biederen Stadt können Trantüten wie die Scorpions oder Lena heranwachsen. Bärchen und die Milchbubis straften all diese Unkenrufe zwischen 1979 und 1983 Lügen. Ihr Pop-Punk landete, der damaligen Zeit geschuldet, schnell in der NDW-Schublade.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #170
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Haben es Frauen schwerer im Musikgeschäft?

    Zitat Zitat von Randwer Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Es ist wenigstens schon mal ein Anfang. Zu kritisieren hätte ich allerdings, dass man sich auf jeweils 30 Künstlerinnen beschränkt und dass man unnötigerweise künstlich eine Rangfolge aufgepresst hat.
    Ich liebe ja Ranglisten.

    In dem Fall kann ich mit Platz 1 gut leben, und Platz 2 freut mich außerordentlich. Die göttliche Alexandra hat eine Würdigung in der deutschen Pophistorie einfach verdient, nachdem sie ihr kurzes Stardasein in der deutschen Musikprovinz als "Schlagersängerin" fristen musste. Und Vergleiche mit Nick Cave und Scott Walker sind natürlich tollkühn, aber trotzdem voll angebracht .

    Hier der Text: http://www.laut.de/News/Die-Frau-in-der-Musik-Folge-2eutsche-Texte-24-02-2017-13431/Seite-29


    Und Ideal an Platz 3 gehen auch in Ordnung für mich.




  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #171
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Haben es Frauen schwerer im Musikgeschäft?

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Mein erster Gedanke war ja, wie hat es der geniale @bates geschafft, den Smiley in den Link zu integrieren, ohne letzteren zu zerschießen.

    Habe dann aber doch noch gerafft, dass das der Link ganz alleine gemacht hat. Puuh ... kann jetzt wieder beruhigt schlafen.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #172
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Haben es Frauen schwerer im Musikgeschäft?

    Zitat Zitat von Silent Watcher Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Zitat aus Folge 2 im Artikel über "Bärchen & die Milchbubis":
    Klingt nach unberechtigten Erfolg ... aber besser wäre ja, alle schalten sich gleich und machen Pop-Punk. Gähn.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #173
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: Haben es Frauen schwerer im Musikgeschäft?

    Ich finde die Idee von laut.de prima. 360 Musikerinnen in einem Jahr, wunderbar geballte Frauenpower.

    Meinem Alter und Musikgeschmack entsprechend fand ich natüürlich in Folge 1 sehr viel mehr Beiträge für eine persönliche Sammlung als in der zweiten. Da schien mir der Schwerpunkt doch sehr auf punkig- alternative Rebellinnen gelegt worden zu sein. Wobei ich Texte und Ansinnen durchaus gut finde, aber mit der Musik kann ich nicht so viel anfangen. Es gab natürlich auch anderes, und Hildegard Knef gehört natürlich unanfechtbar die Krone.

    Ich bin auf die Fortsetzungen gespannt.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #174
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Haben es Frauen schwerer im Musikgeschäft?

    Die Plattenfirmen haben in den letzten Jahren den Hip-Hop für sich entdeckt. Das Genre gewinnt immer größere Bedeutung im Musikmarkt. Da es männlich dominiert ist kommt Musik weiblicher Solo Künstler immer weniger vor. Zumindest findet man sie seltener an der Spitze der Charts.

    https://musicindustryblog.wordpress....of-the-charts/

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #175
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Haben es Frauen schwerer im Musikgeschäft?

    Wie Frauen sich ihren Platz in der Poplandschaft immer noch erkämpfen müssen
    https://www.br.de/radio/bayern2/send...essen-100.html

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #176
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Haben es Frauen schwerer im Musikgeschäft?

    'The narrative is we don't sell records': the black female singers uncredited by the UK industry

    Their vocals and songwriting feature on some of the biggest hits, but black women are often not credited, leaving their solo careers stunted and causing them to lose out financially
    https://www.theguardian.com/music/20...he-uk-industry

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #177
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Haben es Frauen schwerer im Musikgeschäft?

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Doppelt bestraft: Frau und dazu schwarz ...

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #178
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Haben es Frauen schwerer im Musikgeschäft?

    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Doppelt bestraft: Frau und dazu schwarz ...
    Background-Singer haben es allgemein schwer eine Solo-Karriere zu entwickeln und da vermutlich die meisten von ihnen Frauen sind tun sie sich doppelt schwer. Allerdings scheitern auch Mitglieder von Girl- oder Boy-Groups recht häufig bei einem solchen Versuch (OK, eine*r kommt durch , die meisten verschwinden im Nirwana). Ich glaube, dass sich Frauen grundsätzlich bei Solo-Karrieren schwerer tun. Ob in diesem Zusammenhang die Hautfarbe dann tatsächlich noch so eine zentrale Rolle spielt ist m.E. schwer einzuschätzen. Vielleicht verkauft sich eine so gelabelte Story im Moment nur besser.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #179
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.188

    Standard AW: Haben es Frauen schwerer im Musikgeschäft?

    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Background-Singer haben es allgemein schwer eine Solo-Karriere zu entwickeln und da vermutlich die meisten von ihnen Frauen sind tun sie sich doppelt schwer. Allerdings scheitern auch Mitglieder von Girl- oder Boy-Groups recht häufig bei einem solchen Versuch (OK, eine*r kommt durch , die meisten verschwinden im Nirwana). Ich glaube, dass sich Frauen grundsätzlich bei Solo-Karrieren schwerer tun. Ob in diesem Zusammenhang die Hautfarbe dann tatsächlich noch so eine zentrale Rolle spielt ist m.E. schwer einzuschätzen. Vielleicht verkauft sich eine so gelabelte Story im Moment nur besser.
    Sorry, wollte eigentlich nicht...da sie nur Just Leave spielte, aber im Anschluss erzählte Emily Bear heute Nacht kurz zu ihren Erfahrungen im Filmmusik Genre..als Frau und besonders noch in dem extrem jungen Alter.

    „Shitty feeling“wenn man in einem Raum voller alter (weißer) Männer aufgrund des Geschlechts, Alter nicht ernst genommen würde...

    39:30ff https://www.facebook.com/wearesonaLA...2405448994723/

    40:10ff „a lot of times my ideas get brushed by, pushed aside, not taken seriously“

    „It‘s a shitty feeling...it‘s a terrible feeling when you‘re in room no one is listening to you“

    Wahrscheinlich war das ein Hauptthema dieser Veranstaltung...inwieweit die anderen Musiker/innen dazu Stellung nahmen...noch nicht gehört
    Geändert von Eulenspiegel (04.08.2020 um 16:51 Uhr)

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #180
    recht anspruchslos
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    3.082

    Standard AW: Haben es Frauen schwerer im Musikgeschäft?

    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Doppelt bestraft: Frau und dazu schwarz ...
    Passend zum Thema...
    https://www.washingtonpost.com/opini...source=twitter

Seite 12 von 17 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich