Seite 2 von 17 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 250

Thema: Haben es Frauen schwerer im Musikgeschäft?

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #16
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Ich würde Rolwins These nicht so leicht ad acta legen, hauptsächlich wenn wir uns auf den deutschsprachigen Raum konzentrieren.
    1) Internationale KünstlerInnen stehen nicht in vergleichbarer Form "unter Beobachtung", sie sind weit weg, werden hinsichtlich ihres grundsätzlichen Status als Star nicht in Frage gestellt und was an Informationen nach Deutschland gelangt ist sowieso teilweise durch versierte Promoagenturen gefiltert.

    2) Nationale KünstlerInnen werden mit wesentlich größerer Intensität wahrgenommen. Über jeden Pubs wird in den Boulevard-Magazinen berichtet. Jedes Auftreten im TV führt dazu, dass viele glauben sie könnten die Persönlichkeit / den Charakter einer auftretende Person genau einschätzen, besonders wenn persönliche Assoziationen noch durch Behauptungen oder Interpretationen der Massenpresse unterfüttert werden.
    Nationale KünstlerInnen werden zudem grundsätzlich von Zuschauern auch im Prinzip als vergleichbar angesehen und damit dem Verhaltensnormen des eigenen kleinen Kosmos unterworfen. (Eine wundervolle Fundgrube hier: die Kommentare unter Presseartikeln [eher nicht einzubeziehen sind die Kommentare in diversen gelben Online-Magazinen] ) .

    3) Etablierung im Markt und gleiche Bekanntheit vorausgesetzt scheint es mir, daß männlichen Künstlern durchschnittlich wesentlich höhere Überlebenschancen/Verweildauern im Musikmarkt haben ( Musik zum Beruf machen) - wobei dies möglicherweise im Segment Schlager/"Volksmusik" etwas anderes ist. (Etwas ähnliches ist auch im Bereich Schauspielerei zu beobachten: Frauenrollen in der Alterskohorte 40-70 werden schon zahlenmäßig viel seltener und nur relativ wenigen Schauspielerinnen gelingt der Übergang ins Charakterfach )


    4) Der Bezug auf Lena verdeckt offensichtlich den Blick auf die ganze Breite des Pop/HipHop/Rock etc Geschäfts in Deutschland:
    Rein zahlenmäßig dürften hier absolut die Männer dominieren. Wieviele weibliche Musikerinnen / Sängerinnen gibt es überhaupt im deutschen Markt die von einer Öffentlichkeit wahrgenommen werden?

    5) Last but not least: warum gibt es ( Lena einmal ausklammert ) nur relativ wenig weibliche Künstlerinnen (Solisten) die Castingshows gewonnen haben und weshalb verschwinden sie zumeist noch viel schneller im Nirwana als ihre männlichen Schicksalsgenossen.
    Geändert von Brummell (03.10.2012 um 15:40 Uhr)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #17
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Die Thematik, die sich hinter Rolwins Frage verbirgt, erscheint mir viel zu komplex, als dass ich mich in der Lage fühlte, dazu einen sinnvollen, erkenntnisstiftenden Beitrag hier einbringen zu können.
    Interessanter und auch vielversprechender in der Aussicht auf wirklichkeitsnahe Betrachtungen fände ich dagegen Überlegungen darüber anzustellen, in welchem Ausmaß Frauen in einem Business, dessen Schlüsselpositionen immer noch nahezu ausschl. von Männern besetzt sind wie in den meisten anderen Branchen auch, es möglicherweise schwerer haben, ihre eigenen Interessen durchzusetzen und künstlerisch authentisch zu sein.
    Ihrem neuen Album und deren Entstehungsgeschichte nach zu schließen, scheint das bei Lena ja ganz gut hingehauen zu haben.
    Geändert von Doktor Landshut (04.10.2012 um 00:56 Uhr)

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    493

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote

    Übrigens, das alles ist auch Universal als Vermarkter bekannt.
    Lena, bekannt durch „keine Antworten über ihr Privatleben“, hat sicherlich einsehen müssen, dass es marktstrategisch besser ist, wenn sie zugibt in einer Beziehung zu leben. Das heißt, sie ist weg vom Markt und keine Konkurrenz mehr. Erstmalig haben wir das vor einem Jahr bei Inas Nacht gehört.
    Lena, die sich sicherlich dazu durchgerungen hat, dieses öffentlich bekannt zu geben, war enttäuscht, dass davon überhaupt nichts in den Medien stand. Das Kloputzen war interessanter (in einem Interview hat sie sich dazu geäußert).

    Manchem mag es komisch vorkommen, dass Lena bei der Vorstellung ihres Albums jetzt jedes Mal auch ihren Freund erwähnt. Liegt aber daran, dass damals die Presse diese Nachricht nicht aufgegriffen hat, die aber für das Kaufverhalten der Frauen wichtig ist.
    Lena möchte nichts anderes, als musikalisch überzeugen und dazu gehört auch, dass das Konkurrenzdenken ihr gegenüber, in manchen Frauenköpfen wieder ausgeschaltet wird.
    Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Konkurrenzdenken ist nichts Falsches. Im Gegenteil, es fördert die Kreativität. Nur, in diesem Fall ist es für Lena negativ.
    Ich behaupte sogar, dass Lena ganz locker die Nr.1 in der ersten Chartwoche erreicht hätte, wenn Männer wie Frauen zu gleichen Anteilen Stardust gekauft hätten.
    Ich halte das für arg weit hergeholt. Lena erwähnt nicht jedes Mal ihren Freund, sondern zwei Mal im Zusammenhang mit zwei Liedern des Albums, die von ihm handeln bzw. inspiriert wurden. Sie erzählt einfach die wahre Entstehungsgeschichte des Albums. Marktstrategie? Nein, wirklich nicht. Die Existenz eines Freundes ist doch sehr sehr unüberraschend, das kann man sich denken, auch wenn man es nicht weiß und insofern ist eine Bestätigung auch nicht verkaufsfördernd. Zudem wäre so eine Überlegung auch gefährlich. Das Ausnutzen der Privatsphäre für die Promotion wäre eine Rechtfertigung für den Boulevard sich des Themas nochmal genauer anzunehmen.

    Der Eindruck des offeneren Umgangs mit dem Privaten rührt möglicherweise auch aus einem falschen Vergleich mit den Oslo-Zeiten. In Düsseldorf hat sie erstmals von sich aus einen Freund erwähnt und dabei eine Zeitangabe über die Beziehungsdauer gemacht. Wenn man diese zurückrechnet, könnte man vermuten, dass die Auskunftsverweigerung über den Beziehungsstatus zu Oslo-Zeiten gar keine grundsätzliche verschlossene Haltung war, sondern eventuell einfach der Tatsache geschuldet, dass sie die Frage selbst noch nicht definitiv beantworten konnte.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #19
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Meine Frage hat sich ergeben durch die Tatsache, dass ich durch die Reihen der Popabteilung im Geschäft gegangen bin und festgestellt habe, dass die weiblichen Solokünstler weitaus weniger vertreten sind als männliche.
    Auf meine Frage warum das so ist, bekam ich die Antwort, dass es Frauen wesentlich schwerer haben sich im Musik Markt durchzusetzen, als Männer. Nachgehakt, ob das ausschließlich seine persönliche Meinung ist kam als Antwort, dass die Musikindustrie das ebenfalls so sieht.
    Dann habe ich meine gewagte Theorie hier zur Diskussion gestellt.

    Achso. Ich habe gemeint es ginge nur um erfolgreiche. Ich denke da es weniger weibliche Künstler vielleicht gibt werden die halt insgesammt weniger erfolgreich. Statistisch gesehen.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #20
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Man kann sich ja mal anschauen was ein paar andere bekannte Frauen aus der Branche zu sagen haben.
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-39613487.html
    Holofernes: Mir wurde im vergangenen Jahr von Menschen aus der Musikbranche gesagt, ich solle voranmachen mit der Karriere, ich hätte höchstens noch drei Jahre. Da war ich 27!

    Humpe: Das sind Menschen, die selbst Mitte oder Ende dreißig sind, an den Schaltstellen sitzen und eine ungeheure Angst haben, als out zu gelten. Für die ist Britney Spears schon alt. Aber ich habe zum Beispiel überhaupt nicht vor, Videos zu drehen, in denen ich bauchfrei und mit gepierctem Nabel tanze. Musik ist nur einfach mein Beruf - ich schreibe gern Songs, und ich mag es, sie zu singen.
    Da bekommt man schon so eine Idee wie es teilweise hinter den Kulissen zugeht.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #21
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    2) Nationale KünstlerInnen werden mit wesentlich größerer Intensität wahrgenommen. Über jeden Pubs wird in den Boulevard-Magazinen berichtet. Jedes Auftreten im TV führt dazu, dass viele glauben sie könnten die Persönlichkeit / den Charakter einer auftretende Person genau einschätzen, besonders wenn persönliche Assoziationen noch durch Behauptungen oder Interpretationen der Massenpresse unterfüttert werden.
    Nationale KünstlerInnen werden zudem grundsätzlich von Zuschauern auch im Prinzip als vergleichbar angesehen und damit dem Verhaltensnormen des eigenen kleinen Kosmos unterworfen. (Eine wundervolle Fundgrube hier: die Kommentare unter Presseartikeln [eher nicht einzubeziehen sind die Kommentare in diversen gelben Online-Magazinen] ) .
    Ich würde national auch die zahlreichen 'pseudo-bands' mit dazurechnen. Von Silbermond, über Mia bis Juli habe ich oft den anschein das sich die frontfrau eher im 'kolektiv' versteckt um der starrolle vorzubeugen. Jedenfalls müssen sich einzelkünstlerinnen besonders in deutschland häufiger der anschuldigung erwehren eigentlich nix richtig zu können (nicht singen, kein instrument). Die position in einem 'kollektiv' ist hier in deutschland wohl eine bequeme absicherung gegen derartige anfeindungen.
    Bei internationalen sängerinnen kommt die frage nach band, instrument und anderem doch gar nicht erst auf.

    Zitat Zitat von Mrs. Furiosity Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Der Eindruck des offeneren Umgangs mit dem Privaten rührt möglicherweise auch aus einem falschen Vergleich mit den Oslo-Zeiten. In Düsseldorf hat sie erstmals von sich aus einen Freund erwähnt und dabei eine Zeitangabe über die Beziehungsdauer gemacht. Wenn man diese zurückrechnet, könnte man vermuten, dass die Auskunftsverweigerung über den Beziehungsstatus zu Oslo-Zeiten gar keine grundsätzliche verschlossene Haltung war, sondern eventuell einfach der Tatsache geschuldet, dass sie die Frage selbst noch nicht definitiv beantworten konnte.
    Möglich, nach dem zeitverlauf wohl möglicherweise auch die erste grosse langfristige beziehung ihres bisherigen lebens.
    Sowas posaunt man in der situation sicher nicht einfach so raus, während sie es jetzt aufgrund einer längeren rückschau und mit einer gewissen festigung als teil ihres lebens ansieht das man schützen, aber nicht verstecken muss.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #22
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich würde national auch die zahlreichen 'pseudo-bands' mit dazurechnen. Von Silbermond, über Mia bis Juli habe ich oft den anschein das sich die frontfrau eher im 'kolektiv' versteckt um der starrolle vorzubeugen. Jedenfalls müssen sich einzelkünstlerinnen besonders in deutschland häufiger der anschuldigung erwehren eigentlich nix richtig zu können (nicht singen, kein instrument). Die position in einem 'kollektiv' ist hier in deutschland wohl eine bequeme absicherung gegen derartige anfeindungen.
    Bei internationalen sängerinnen kommt die frage nach band, instrument und anderem doch gar nicht erst auf.
    Dass es in Deutschland viel weniger bekannte Solokünstlerinnen gibt als international, ist mir auch schon aufgefallen (wer würde, wenn er/sie die Nominierungen für einen x-beliebigen deutschen Musikpreis zusammenstellen müsste, überhaupt fünf adäquate Kandidatinnen für die Kategorie "Beste Sängerin 2012" zusammenbekommen?); ebenso, dass andererseits an Bands mit weiblichen Stimmen und männlichen Hintergrundmusikern (wobei wiederum einige ja schon im Namen die Sängerin betonen, man denke an Jennifer Rostock und Frida Gold) kein Mangel besteht. Über die Gründe und Ursachen kann ich auch nur spekulieren, aber finde Vampires Mutmaßungen interessant (und auch ich hatte diese Gedanken schon vage im Hinterkopf): Wird eine Sängerin in Deutschland nur innerhalb einer Band ernstgenommen? Ein sehr interessantes Beispiel ist etwa Christina Stürmer: Sie hat (da ja auch nach Castingshowteilnehmerinnen gefragt wurde) im Jahr 2003 die Castingshow Starmania im österreichischen Fernsehen zwar nicht gewonnen, sondern den zweiten Platz gemacht (der Sieger war ein Bubi namens Michael Tschuggnall, den wohl selbst in Österreich heute keiner mehr kennt); doch wurde Christina in Österreich sofort zum Superstar und eroberte ab 2005 auch den deutschen Markt, wo sie eine Zeit lang ähnlich erfolgreich wie Juli oder Silbermond war und wohl auch ein vergleichbares Publikum ansprach. Nun ist aber das besondere an ihr, dass sie, wenn ich nicht irre, schon seit ihrem zweiten Album im Jahr 2004 mit einer in der Grundbesetzung identischen Band auftritt und die Alben produziert und sie auch in den Medien stets ihre Verhaftetheit in dieser Band betont und dass sie ohne diese nicht (mehr) auftreten würde. Das ging sogar so weit, dass auf Wikipedia schon diskutiert wurde, ob "Christina Stürmer" nicht in Wahrheit der Name einer Band sei, deren Sängerin eben Christina Stürmer heißt. Ich weiß zwar nicht, ob die österreichische und die bundesdeutsche Mentalität in der Hinsicht vergleichbar sind, aber diese Entwicklung finde ich schon recht bemerkenswert

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #23
    Alles ist nass ...
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Playboy Mansion
    Alter
    38
    Beiträge
    5.724

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    (wer würde, wenn er/sie die Nominierungen für einen x-beliebigen deutschen Musikpreis zusammenstellen müsste, überhaupt fünf adäquate Kandidatinnen für die Kategorie "Beste Sängerin 2012" zusammenbekommen?)
    Ich!

    1. Lena
    2. Lena Meyer-Landrut
    3. Lena Johanna Therese Meyer-Landrut
    4. Lenchen
    5. Die, die weder singen, noch tanzen kann.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #24
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Zitat Zitat von ublowmymind Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich!

    1. Lena
    2. Lena Meyer-Landrut
    3. Lena Johanna Therese Meyer-Landrut
    4. Lenchen
    5. Die, die weder singen, noch tanzen kann


    Aber dafür ungemein sexy aussieht !

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    1.838

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?



    Wieso sollte sie das haben?
    Es ist klar dass es zurzeit in unseren Charts eher Musik von Männern gibt. Aber warum sollte ihr es das schwermachen?
    Ich versteh die Logik nicht.
    Gibt Zeiten da sind mehr Männer auf dem Markt und Zeiten da sind mehr Frauen da.
    Mir fallen grade übrigens mehr weibliche ein.


    Und am Markt etablieren muss sie sich doch gar nicht mehr. Hat sie doch schon.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #26
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Rheinland
    Alter
    57
    Beiträge
    1.387

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Ich glaube schon, dass Männer risikobereiter und verbissener sind als Frauen. Sowohl eine gewisse Risikobereitschaft als auch etwas Verbissenheit sehe ich als Voraussetzung dafür überhaupt das Wagnis einer Musikerkarriere einzugehen. Zwar ist es vor allem die Kreativität, die den Künstler antreibt, aber ich vermute dass sehr viele von der Sorge abgehalten werden, dass die Kunst brotlos sein könnte.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #27
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Im Musikbusiness brauchts auch Ellbogen.
    Deshalb findet man Frauen verstärkt in der Kategorie " 'Hier, sing das mal.' - 'OK' "

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #28
    Think on your sins!
    Registriert seit
    07.09.2012
    Ort
    72764 Reutlingen
    Alter
    27
    Beiträge
    128

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Ich denke durchaus dass es Lena schwerer hat als andere, aber nicht nur weil sie weiblich ist, sondern weil sie durch ihre Art speziell, aber nicht Popstar-speziell ist...
    Sie wird aus der Erfahrung aus meinem Umfelds vorallem als Glücks- oder Zufallssiegerin des USFO-Wettbewerbs, außerdem als One-Hit-Wonder welches bereits untergegangen ist und mit jedem Album versucht an Oslo anzuknüpfen und zudem für doof und crazy gehalten. ( )
    Letzteres könnte auch daran liegen, dass sie deutschsprachig ist und im Gegensatz zu internationalen Popstars in Interviews 100-prozentig verstanden wird.
    Den meisten meiner Vorredner kann ich nur sagen: ihr sagt es

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #29
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Rheinland
    Alter
    57
    Beiträge
    1.387

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Lena ist allerdings bereits etabliert. Sie hat den Durchbruch geschafft und darf sich einer großen Fanbasis erfreuen. Das gibt ihr schon mal etwas zusätzliche Sicherheit.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #30
    Gebranntes Kind
    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    3.734

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Zitat Zitat von BigL Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich denke durchaus dass es Lena schwerer hat als andere, aber nicht nur weil sie weiblich ist, sondern weil sie durch ihre Art speziell, aber nicht Popstar-speziell ist...
    Ich sehe das absolut nicht so.
    Lena wurde gepusht wie keine andere deutsche Künstlerin bzw. Künstler (ich kann mich jedenfalls nicht an einen ähnlichen "Fall" in den letzten Jahren erinnern).
    Dass dann bei all den öffentlichen Auftritten auch ab und zu mal negative Stimmen aufkommen, ist selbstverständlich. Aber insgesamt hat kein anderer Musiker so viele Medienpräsenz gehabt wie Lena, eine eigene Show für ihr Album etc.
    Ihr hat man bei ihrer Karriere auf keinen Fall irgendwelche Steine in den Weg gelegt.
    Es lief bei ihr von Anfang an rund und ich merke absolut nicht, dass sich diesbezüglich irgendetwas ändert...

Seite 2 von 17 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich