Seite 4 von 17 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 250

Thema: Haben es Frauen schwerer im Musikgeschäft?

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    5.086

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Zitat Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    J...dass das Echo, das Lena in den Medien gefunden hat, in allererster Linie auf ihren eigenen Qualitäten und auf ihrem Publikumsappeal beruhte und nicht auf einer Willkürentscheidung von irgendwelchen Redakteuren, wie Du es immer wieder insinuierst.
    Unterstelle ich das tatsächlich??? Selbstverständlich war die überaus große Medienpräsenz ursächlich durch Lenas Persönlichkeit und ihren Auftritt bedingt, aber dennoch hat gerade diese Medienpräsenz ihren Bekanntheitsgrad erheblich beschleunigt und verstärkt.
    Und nein, ich habe die Bachelorarbeit (noch) nicht gelesen.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.986

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Zitat Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Jedenfalls beweist Du, dass Du Jana Elzners Bachelorarbeit noch nicht gelesen hast. Du wirst verzeihen, dass es mir schwer fällt, die ermüdende Redundanz Deiner Beiträge zu übersehen. ^^
    Hättest Du sie gelesen, könntest Du jedenfalls nicht so mir nichts dir nichts darüber hinweg gehen, dass das Echo, das Lena in den Medien gefunden hat, in allererster Linie auf ihren eigenen Qualitäten und auf ihrem Publikumsappeal beruhte und nicht auf einer Willkürentscheidung von irgendwelchen Redakteuren, wie Du es immer wieder insinuierst.
    ich will mich nicht einmischen.....nur soviel zu einer Sache. Es ist nicht nötig die Bachelor Arbeit zu lesen um das zu erkennen (Fett unterstrichen)

    Es wurde ja oft genug gesagt:
    Das Ganze "pushen" oder "hypen" hätte mit keiner anderen Person funktioniert weder Dursti noch Jennifer noch jemand anderer 2010 hätte das erreichen können (mir persönlich ist dieses Hype und Push Gerede eh suspekt.... ich nenne mal lieber keine Beispielnamen damit sich hier nicht womöglich jemand angegriffen fühlt....aber bei mir hätte es mit Mr X oder Lady y... gepushed oder gehyped wie auch immer keinen solchen gegeben ohne eben die Fähigkeiten und Eigenschaften die Lena in sich vereint...ich denke nicht dass ich da ein Einzelfall bin ....hm rede ich grad am Thema vorbei auch klar ist, ohne die Unterstützung der "Presse" wäre Lena trotz ihrer Fähigkeiten nicht so schnell bekannt geworden... aber (Teufelskreis)die Unterstützung in dem Maße bekam sie auch nur aufgrund ihrer Eigenschaften ....und ich dreh mich grad im Kreis ) und bin erstmal wieder weg


    nur meine Meinung..... (....außerdem sind es ja keine neuen Erkenntnisse )

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    2.686

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Ich bin da mehr bei Walter, Lena wurde erst nicht gepusht, sie hat das Medieninteresse geweckt, weil die Menschen von ihr fasziniert sind. Im Grunde wurde Lena Anfangs nicht gepusht, sondern gepult. Später als die Werbung für den ESC einsetzte wurde auch von Seiten BP und ARD gepusht.

    Die Frage ist insgesamt zu sehen wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei. Fakt ist, jeder andere USFO-Sieger wäre auch gepusht worden, aber ob das Interesse der Menschen das Gleiche wäre, kann man an Roman Lob's Popularität ablesen.

    Bei Lena war nach My Same ein Welle der Begeisterung durch das Land gegangen, die nicht gesteuert war. Nein, diese Welle ist wie ein Domino-Effekt auch über die Grenzen geschwappt.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #49
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Danke erst einmal für die rege Beteiligung.
    Dass Lena es geschafft hat, daran zweifel ich nicht.

    In meinem Umfeld habe ich beobachtet, dass Lena mehr von Frauen abgelehnt wird, als von Männern und bei den Männern gab es auch noch Unterschiede. Einmal die Gruppe Männer, die in einer Beziehung leben und Männer die solo sind. Letztere standen Lena wesentlich wohlwollender gegenüber.
    Dafür muß es ja Gründe geben. Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht, oder ist das nur in meinem Umfeld so? Wenn ja, ist das bei Solokünstlerinnen stärker, als bei männlichen Kollegen?
    @Walter Sobchak, habe leider auch nicht Janas Buch gelesen, als ich den Thread eröffnet habe. Gibt das Buch auch darüber Aufschluss?

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #50
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Generell scheinen sehr viel mehr Männer ins Musikgeschäft zu wollen als Frauen, deshalb muß man die Anzahl derer, die es dann tatsächlich geschafft haben, wohl relativieren. Bei vergleichbarer Befähigung dürften die Unterschiede bei den Chancen heute nicht mehr groß sein. Einfach haben es beide Geschlechter nicht, so ist die Karriere von Christian Durstewitz nicht so richtig in Gang gekommen, obwohl er sich wirklich darum bemüht hat. Hätte es Jennifer Braun bei vergleichbarem Engagement schwerer gehabt?

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #51
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    In meinem Umfeld habe ich beobachtet, dass Lena mehr von Frauen abgelehnt wird, als von Männern und bei den Männern gab es auch noch Unterschiede. Einmal die Gruppe Männer, die in einer Beziehung leben und Männer die solo sind. Letztere standen Lena wesentlich wohlwollender gegenüber.
    Dafür muß es ja Gründe geben. Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht, oder ist das nur in meinem Umfeld so? Wenn ja, ist das bei Solokünstlerinnen stärker, als bei männlichen Kollegen?
    Ich denke ja, aber die beobachtung ist eher im fanclub umfeld, da ich da bei mehreren schon gewisse meldungen gehört habe dass die begeisterung für Lena meist auf wenig gegenliebe bei ihren partnerinnen stösst.
    Auch wenn mädels das nicht zugeben, ich denke Lena wird durchaus als 'konkurenz' beim partner wahrgenommen.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Jülich - im Westen wo man Abends die Sonne putzen kann!
    Alter
    69
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Vieleicht hilft meine Einstellung als "durchschnittlicher" Musikkonsument.
    Ich bevorzuge Frauen als Sängerinnen weil mir weiblicher Stimmen einfach besser gefallen, gut, die Optik hilft auch noch, was mein Frau dazu sagt ist mir ziemlich Wurscht.
    Bevor ich von einen männlichen Sänger begeistert bin muß er schon ganz besonders sein und eine aussergewöhnlich gute Stimme haben, deshalb kann ich z.B. mit Casper oder Grönemeyer nicht das geringste anfangen, aber auch noch mit einer ganzen Menge anderen.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #53
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Bitte "haut" doch nicht immer auf Roman herum. Auch die anderen Musiker sind nicht unbedingt vergleichbar. Es stimmt, die Aufmerksam war bei Lena auch schon vor Oslo irgendwann recht groß ... Die Presse hatte schon was zu schreibseln.

    Es gibt zu den anderen Musikern aber noch den entscheidenden Unterschied. Lena gewann den ESC dann auch noch.

    Was ohne dieses Resultat gewesen wäre (oder wenn Sie hinten gelandet wäre) vermag ich mir nicht vorzustellen. Ich vermute der Shitstorm hätte bereits eher eingesetzt und die negativen Stimmen hätten Einfluß gewonnen.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #54
    Ziel verfehlt Nr.248
    Registriert seit
    05.06.2010
    Ort
    Hamburg-Bergedorf
    Alter
    64
    Beiträge
    5.871

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Bitte "haut" doch nicht immer auf Roman herum...
    Es gab ja beim USFx Format bis jetzt keinen anderen wo man hätte vergleichen können.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #55
    -
    Registriert seit
    04.05.2011
    Beiträge
    2.854

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Das ist ja wieder mal eine Nonsensfrage vorm Herrn. Wo hat es Lena denn schwer habe ich mich gefragt. Ich finde sie hat es relativ leicht, im Gegensatz zu anderen nicht durch den ESC bekannt gewordenen Stars, ob nun male oder female. Die Frage lautet ja schon falsch, impliziert sie doch die Fragestellung ob es Männchen oder Weibchen leichter haben. Demnächst stellen wir die Frage, ist Schönheit ein Garant für Erfolg. Nur um sie nach 100 Seiten mit einem schlichten Ja zu beanworten. Ob ein schlecht sortierter Unterhaltungselektronikmarkt, wo zufällig und temporär mehr Männerfaces von den Covern prangen, zu so einer Frage berechtigen, bleibt zweifelhaft.

    Männer mögen eher weibliche Stars und umgekehrt, OMG seit wann ist das denn so, vielleicht von anbeginn . Der Star als Partnerin, alles klar, das ich da nicht drauf gekommen bin Deshalb wird sie ja auch bei jedem Konzert mit Kinderwünschen konfrontiert. Der Ehewunsch beschränkt sich natürlich nur auf die jungen Ungebundenen passenden Alters. Der Rest kriegt ja von seiner jealousierten Stalkerusschi schon eins übergebraten, wenn er nur die CD einlegt.

    Zuhören ist manchmal nicht schlecht. Lena hat eindeutig erklärt warum sie von ihrem Freund erzählt hat, man muss es nur mal glauben. Es ist schon witzig zu glauben in Zeiten wo jede zweite Ehe geschieden wird, wäre die Aussage ,ich habe einen Freund, ein Signal an die Frauen der Welt, keine Angst ich nehm euch euren Alten nicht weg.

    Was ist eigentlich mit Homosexuellen, nun da fragen wir am besten die Maus

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Jülich - im Westen wo man Abends die Sonne putzen kann!
    Alter
    69
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Hey Schnatz, warum muß ich bei dir immer zwanghaft an Waldorf und Statler denken .......... ??????????
    Geändert von Axel1954 (04.10.2012 um 12:14 Uhr)

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #57
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Zitat Zitat von Schnatz Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das ist ja wieder mal eine Nonsensfrage vorm Herrn.
    Und da meinst du, da schreib' ich auch mal eine Menge Nonsens?

    Zitat Zitat von Schnatz Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wo hat es Lena denn schwer habe ich mich gefragt. Ich finde sie hat es relativ leicht, im Gegensatz zu anderen nicht durch den ESC bekannt gewordenen Stars, ob nun male oder female. Die Frage lautet ja schon falsch, impliziert sie doch die Fragestellung ob es Männchen oder Weibchen leichter haben.
    Ich würde sagen, letzteres ist eher die Frage, auf die hier auch überwiegend eingegangen wird, denn mit wem will man Lena vergleichen, wer hat vergleichbares Talent UND vergleichbare Einstiegsbedingungen?

    Zitat Zitat von Schnatz Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Demnächst stellen wir die Frage, ist Schönheit ein Garant für Erfolg. Nur um sie nach 100 Seiten mit einem schlichten Ja zu beanworten.
    Diese Frage kann man nur mit einem klaren Nein beantworten, Schönheit kann helfen, kann aber auch hinderlich sein. Könnte eine schöne, blonde Frau Bundeskanzlerin werden? Schöne Frauen haben es oft schwer, mit ihren Fähigkeiten ernst genommen zu werden, beim breiten Publikum und großen Teilen der Presse hat auch Lena dieses Problem, zum Glück offenbar nicht wirklich im Musikbusiness (wobei wir darüber wenig wissen). Adele ist sicher nicht wegen ihrer Schönheit so erfolgreich geworden.

    Zitat Zitat von Schnatz Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ob ein schlecht sortierter Unterhaltungselektronikmarkt, wo zufällig und temporär mehr Männerfaces von den Covern prangen, zu so einer Frage berechtigen, bleibt zweifelhaft.
    Auch wenn er gut sortiert ist, ich kann mir gut vorstellen, daß in einem solchen technikorientierten Markt überwiegend männliche Kunden einkaufen. Und daß es insgesamt mehr männliche Interpreten und männlich besetzte Bands gibt, dürfte feststehen, auch wenn die Frauen in der letzten Zeit aufholen.

    Zitat Zitat von Schnatz Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Männer mögen eher weibliche Stars und umgekehrt, OMG seit wann ist das denn so, vielleicht von anbeginn .
    Wie kommst du auf diese These? Ich denke, daß das so nicht stimmt.

    Zitat Zitat von Schnatz Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Zuhören ist manchmal nicht schlecht. Lena hat eindeutig erklärt warum sie von ihrem Freund erzählt hat, man muss es nur mal glauben. Es ist schon witzig zu glauben in Zeiten wo jede zweite Ehe geschieden wird, wäre die Aussage ,ich habe einen Freund, ein Signal an die Frauen der Welt, keine Angst ich nehm euch euren Alten nicht weg.
    Auch wenn ich Lena für eine "ehrliche Haut" halte, jedes Wort von ihr würde ich nicht auf die Goldwaage legen, die eine oder andere kleine Schwindelei traue ich ihr durchaus zu. Tatsache ist, daß es viele Stars gab oder gibt, die ihren Partner bzw. daß es überhaupt einen gibt (und von welchem Geschlecht dieser ist) aus geschäftlichen Gründen geheimhalten mußten, ob das Gegenteil geschäftlich sinnvoll ist, weiß ich nicht. Lena hatte jedenfalls nach eigener Aussage die Nachricht, daß sie einen Freund hat, einem Reporter gegeben, damit die entsprechenden Mutmaßungen der Presse aufhören, das Dumme war nur, daß sie gleichzeitig den Namen ihres zukünftigen Hundes erwähnte und das der Reporter viel interessanter fand ...

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #58
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    @Walter Sobchak, habe leider auch nicht Janas Buch gelesen, als ich den Thread eröffnet habe. Gibt das Buch auch darüber Aufschluss?
    Nein. Die von Dir angesprochene Fragestellung ist m.E. auch irreführend. Dass Lena polarisiert, ist eh schon eine Binsenweisheit, und ebenso, dass das weniger mit ihr als mit den Projektionen des Publikums zu tun hat. Welche Projektionen das dann im einzelnen sind, finde ich wenig interessant.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #59
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Zitat Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Achtung und Respekt von wem? Etwa dem Gesindel, das die hiesigen Blätter vollschmiert?

    Die eigenen künstlerischen Wege zu gehen und sich selbst auch gegen Widerstände zu verwirklichen ist im Grunde nicht schwer; die Süddeutsche Zeitung hat in ihrer Ausgabe vom Dienstag ihre Seite 3 solchen Menschen gewidmet, deren Problem leider darin besteht, dass sie am Existenzminimum herumkrebsen.
    Achtung und Respekt von dem Teil des Publikums, das Lena bisher abgelehnt hat und in ihr eben nur das Kunstprodukt der Musikindustrie oder die alberne Henne vom ESC sah ..... ich sag immer wieder, man unterschätzt als Lenaist leicht, welchen Stellenwert die Leute "da draußen" Lena überhaupt noch einräumen. Die meisten Radiohörer dürften sich vor einigen Wochen darüber gewundert haben, dass Lena überhaupt noch mal einen neuen Song im Radio laufen hat. Eine sehr gute Freundin aus dem Juliforum meinte, als ich beim Chatten eher beiläufig Lenas neue Radiopräsenz erwähnte: "Was interessiert mich denn dieses künstlich gehypte One-Hit-Wonder" ..... und gerade solche Vorurteile abzubauen, und sich wenn nicht persönliche Sympathie, dann doch zumindest Respekt zu erwerben, das war und ist nach meinem bisherigen Verständnis doch das Ziel, das Lena mit "Stardust" verfolgt. Sie möchte zeigen (und sich selbst beweisen), dass sie eben auch ohne Raab und ohne den ESC das Zeug dazu hat, sich als Musikerin auf dem Markt zu etablieren. Aber natürlich ist ihr dabei die Bekanntheit, die sie durch die Raab- und ESC-Geschichte erworben hat, ein ungeheurer Wettbewerbsvorteil. Wie gesagt, niemand von uns weiß, wie Lenas Karriere sich entwickelt hätte, wenn sie nicht zu USFO gegangen wäre und sie sich so, wie sie war und ist, selbst nach oben hätte arbeiten müssen, bei Plattenfirmen und Produzenten vorspielen, ihre Songs im Internet präsentieren, jedes Wochenende einen Gig spielen. Vielleicht hätte sie es so wirklich auch zu einer deutschen Kate Nash oder Adele oder Amy Macdonald bringen können. Dennoch ist Lenas Karriere eben anders verlaufen, es traf die absolut richtige Person (eine glänzende Interpretin mit umwerfender Ausstrahlung) auf die richtigen Leute (einen Jurypräsidenten, der als bester Castingshowmentor in Deutschland galt, und Juroren, die ihre Starqualitäten von Anfang an erkannten) und die richtige Bühne (zunächst eine TV-Show mit Millionenpublikum, dann die gesamte Marketingmaschinerie von Pro7 und ARD, schließlich der ESC, den sie auch noch gewinnen konnte) - all diese Faktoren zusammen bewirkten es, dass Lenas Karriere so verlief, wie sie eben verlaufen ist. Dein zweiter von mir zitierter Absatz, Walter, ist ein gutes Beispiel: Lena hat durch ihr USFO/ESC-Polster den ungeheuren Vorteil, dass sie sich mit Stardust nun eben als Künstlerin ausprobieren konnte und kann, ohne am Existenzminimum rumzukrebsen


    Die Fragen, die sich in diesem Thread nun also stellen, sind aber: Hätte ein Mann mit den gleichen Voraussetzungen wie Lena (Ausstrahlung und künstlerisches Talent) die Möglichkeiten von Raab, Pro7, ARD und dem ESC auch so optimal ausnutzen können wie Lena? Und falls ja, wäre es ihm eher leichter oder schwerer gefallen, sich hinterher auch eine dauerhaftere Karriere aufzubauen? Tja, das könnte man wohl abschließend nur beantworten, wenn es eine solche Kombination tatsächlich mal gegeben hätte .... Roman jedenfalls hat es (vielleicht nicht nur, aber auch) deshalb nicht gehabt, weil ihm das Unverwechselbare, das Irrsinnige fehlten, wie es Lena verkörpert. Hätte es bei USFx je eine männliche Lena gegeben, wären wir schlauer

    Fakt ist: Lenas (bisheriger) Karriereverlauf kann sicher nicht repräsentativ für andere Künstlerinnen, ob in Deutschland oder international, stehen. Wenn es Lena in ihrer bisherigen Karriere leicht hatte, darf man daraus auf keinen Fall schließen, dass es andere ähnlich begabte Frauen (die aber kein USFO mit all seinen Folgen im Rücken hatten) es auch leicht hatten, leicht haben oder leicht haben werden. Ob es Lena schafft, in zehn oder zwanzig oder dreißig Jahren so ernst genommen und respektiert zu werden wie zB Grönemeyer oder die Toten Hosen (und zwar auch von Leuten, die selbst nie ihre CDs kaufen oder auf ein Konzert gehen würden); und ob sie als elegante Dame von fünfzig Jahren noch die gleiche einnehmende Wirkung entfaltet wie als ausgeflippte Abiturientin .... das wird die Zukunft zeigen müssen

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #60
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Achtung und Respekt von dem Teil des Publikums, das Lena bisher abgelehnt hat und in ihr eben nur das Kunstprodukt der Musikindustrie oder die alberne Henne vom ESC sah ..... ich sag immer wieder, man unterschätzt als Lenaist leicht, welchen Stellenwert die Leute "da draußen" Lena überhaupt noch einräumen. Die meisten Radiohörer dürften sich vor einigen Wochen darüber gewundert haben, dass Lena überhaupt noch mal einen neuen Song im Radio laufen hat. Eine sehr gute Freundin aus dem Juliforum meinte, als ich beim Chatten eher beiläufig Lenas neue Radiopräsenz erwähnte: "Was interessiert mich denn dieses künstlich gehypte One-Hit-Wonder" ..... und gerade solche Vorurteile abzubauen, und sich wenn nicht persönliche Sympathie, dann doch zumindest Respekt zu erwerben, das war und ist nach meinem bisherigen Verständnis doch das Ziel, das Lena mit "Stardust" verfolgt.
    Ach, ich weiß nicht... Ich bin auch immer wieder erstaunt, wenn ich höre, dass dieser und jener Rockbarde, dessen Name ich viel eher mit den Siebziger oder Achtziger Jahren verbinde als mit der Gegenwart, tatsächlich immer noch Platten veröffentlicht. Allerdings ruft das bei mir nicht weniger Achselzucken hervor als Stardust bei Deiner Forumsfreundin. Sagt das etwas über die Rockbarden? Nein, es sagt etwas über mich: dass ich mir so oder so keine Platten von denen kaufen würde, egal wie respektgebietend dieser oder jene ihre Musik finden mag.

    Selbstverständlich ist Lena daran interessiert, immer neue Menschen mit ihrer Kunst anzusprechen. Aber "die Leute da draußen" sind kein monolithischer Block (gerade Du erweckst allerdings gelegentlich den Eindruck, als hieltest Du sie dafür ); sie reagieren ganz individuell verschieden auf Neuigkeiten von Lena. Deine Forumsfreundin steht für niemanden als sich selbst; aus ihrer Reaktion lässt sich nichts ablesen, was für mich oder Lena von Interesse sein könnte. Ich habe es ja mehrfach schon geschrieben: in diesem Land leben über achtzig Millionen Menschen, aber schon wenige Hunderttausend können einen spektakulären Erfolg für einen Popkünstler ausmachen, wenn sie seine neue Platte kaufen. Überschätze also bitte nicht individuelle Äußerungen irgendwelcher Leute, denen Du begegnest; die bedeuten nicht so viel, wie Du zu glauben scheinst.

Seite 4 von 17 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich