Seite 30 von 35 ErsteErste ... 202829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 521

Thema: Plattenfirmen sind taub und blind - Der allgemeine Plattenfirmenthread

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #436
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.188

    Standard AW: Plattenfirmen sind taub und blind - Der allgemeine Plattenfirmenthread

    EDIT: Bitte kein INSTA-BB-Code hier verwenden!
    https://www.instagram.com/p/CM5kLbeDDyQ

    EDIT: Bitte kein INSTA-BB-Code hier verwenden!
    https://www.instagram.com/p/CM-cD-LDma2

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #437
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Plattenfirmen sind taub und blind - Der allgemeine Plattenfirmenthread

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Nett, aber die Zahlen stimmen nicht. Wir hatten das doch schon mehrfach ausgerechnet. Zum Beispiel hier.

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich hab das Gefühl du hast nicht die richtigen Zahlen gefunden. Dass ist auch nicht einfach weil die teilweise deutlich schwanken.
    Hier die aktuellste Übersicht die ich finden konnte.
    https://www.digitalmusicnews.com/201...ices-pay-2019/
    Am Besten zahlt interessanter Weise Napster (Aldi Music).

    Ich denke es wird verständlicher wenn man sagt wie oft ein Song gestreamt werden muss damit die Komponisten einen Euro verdienen.
    Bei Spotify wären das 235 Streams. Bei 5 Urhebern müssen es sogar 1175 Streams sein damit jeder einen Euro bekommt.
    Bei Youtube müssen es schon 1450 Streams sein. Für 5 Urheber 7250.
    Für die 47 Euro landen wir bei stolzen 340.750 Streams. Eigentlich sogar bei 477.050 Streams weil Interpret und Produzent wollen ja auch ihren Anteil.
    Jetzt raten wir mal wie oft "Rise like a Phoenix" in den letzten Monaten durchschnittlich auf Youtube angesehen wurde. Der März ist mit fast einer Million ein Ausreißer. Davor waren es immer etwa eine halbe Million. Das passt erstaunlich gut.
    Ich schau jetzt nicht den aktuellen Kurs nach, aber ich glaub der EUR ist immer noch etwas mehr wert als der $. Als alleiniger Urheber müssten 1000 Streams etwa $5 bedeuten. Bei Lena mit ihren über 100 Millionen Streams pro Jahr zahlt Spotify eine halbe Million an die Urheber. Und es gibt ja eine ganze Reihe Streamingdienste. Die Gesamteinnahmen durch Streaming müssten also noch mal höher liegen.
    Geändert von earplane (30.03.2021 um 09:38 Uhr)

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #438
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.188

    Standard AW: Plattenfirmen sind taub und blind - Der allgemeine Plattenfirmenthread

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Nett, aber die Zahlen stimmen nicht. Wir hatten das doch schon mehrfach ausgerechnet. Zum Beispiel hier.



    Ich schau jetzt nicht den aktuellen Kurs nach, aber ich glaub der EUR ist immer noch etwas mehr wert als der $. Als alleiniger Urheber müssten 1000 Streams etwa $5 bedeuten. Bei Lena mit ihren über 100 Millionen Streams pro Jahr zahlt Spotify eine halbe Million an die Urheber. Und es gibt ja eine ganze Reihe Streamingdienste. Die Gesamteinnahmen durch Streaming müssten also noch mal höher liegen.
    Es geht nur um den Anteil der Songwriter/ Autoren in den Insta Posts...sprich diejenigen, die Lena den Song geschrieben haben.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #439
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.188

    Standard AW: Plattenfirmen sind taub und blind - Der allgemeine Plattenfirmenthread

    @earplane https://www.musicbusinessworldwide.c...e-werent-keen/

    @earplane ich glaube du hast falsche Zahlen

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #440
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Plattenfirmen sind taub und blind - Der allgemeine Plattenfirmenthread

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Es geht nur um den Anteil der Songwriter/ Autoren in den Insta Posts...sprich diejenigen, die Lena den Song geschrieben haben.
    Versuch doch mal selber zu rechnen, da reicht Grundschulwissen vollkommen. Das wird normal gleichmäßig auf die Autoren aufgeteilt.
    Für 1000 Streams gibt es 5 Eulen Äääh nee $5. Haben wir 5 Autoren bekommt jeder $1. Sind es 10 bekommt jeder einen halben $. Die im von dir verlinkten Post genannten 20 Cent sind theoretisch auch möglich. Aber da müssten dann über 20 Autoren beteiligt sein. Ich kennen keinen Song auf den das zutrifft. Ist also bestimmt kein typischer Fall.
    Vielleicht hat da auch jemand Spotify und Youtube verwechselt. Da gibt es tatsächlich deutlich weniger pro Stream.


    You can expect to make between $3 and $5 per 1,000 streams on Spotify. How much you get paid depends on what percentage of the total stream pie per month you own.
    https://www.orpheusaudioacademy.com/spotify-pay/


    Dass man keinen genauen Wert sagen kann liegt mit daran dass die Ausschüttungen nach Land etwas unterschiedlich sind. So ist zum Beispiel ein Stream aus der Schweiz wertvoller als einer aus Indonesien.
    Geändert von earplane (30.03.2021 um 11:24 Uhr)

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #441
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.188

    Standard AW: Plattenfirmen sind taub und blind - Der allgemeine Plattenfirmenthread

    @earplane deine Zahlen sind Märchen der Plattenindustrie

    https://www.igroovemusic.com/blog/wi...f-spotify.html

    also vergiss die ganz schnell....


    Faire Bezahlung ginge eigentlich nur mit der völligen Zerstörung der Labels....aber da traut sich keiner heran.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #442
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.188

    Standard AW: Plattenfirmen sind taub und blind - Der allgemeine Plattenfirmenthread

    @earplane

    https://help.songtrust.com/knowledge...potify-streams

    „To be clear, this is the total paid to all rights holders on the song - that includes the master recording owners, whether a label or a self-released artist, as well as the songwriter and any publishers.“

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #443
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Plattenfirmen sind taub und blind - Der allgemeine Plattenfirmenthread

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    @earplane deine Zahlen sind Märchen der Plattenindustrie

    https://www.igroovemusic.com/blog/wi...f-spotify.html

    also vergiss die ganz schnell....


    Faire Bezahlung ginge eigentlich nur mit der völligen Zerstörung der Labels....aber da traut sich keiner heran.
    Da steht doch praktisch das was ich gesagt habe. Gut Deutschland liegt laut der Übersicht bei etwa 3 EUR. Die Schweiz bei 4 EUR. Selbst in Brazilien gibt's noch 1.10 für 1000 Streams.

    Für Lena muss man vielleicht noch sagen dass sie ja inzwischen ihr eigenes Label hat und Interpretin ist also eher einen höheren Anteil als normal bekommt.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #444
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Plattenfirmen sind taub und blind - Der allgemeine Plattenfirmenthread

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Da steht doch praktisch das was ich gesagt habe. Gut Deutschland liegt laut der Übersicht bei etwa 3 EUR. Die Schweiz bei 4 EUR. Selbst in Brazilien gibt's noch 1.10 für 1000 Streams.

    Für Lena muss man vielleicht noch sagen dass sie ja inzwischen ihr eigenes Label hat und Interpretin ist also eher einen höheren Anteil als normal bekommt.

    Seit wann hat Lena ein eigenes Label : USFO dürfte ja schon vor der letzten Album aufgelöst worden sein ?


    PS: noch eine kleine interne technische Frage:

    Auf meinem Antwortfeld ist die Schrift extrem klein (vielleicht habe ich irgendwann mal auf eine falsche Taste gedrückt ) und ich kann sie kaum mehr lesen.

    Kann man sie größer stellen ?

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #445
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.188

    Standard AW: Plattenfirmen sind taub und blind - Der allgemeine Plattenfirmenthread

    Lena hat kein eigenes Label...

    https://www.universal-music.de/lena

    also sind wir schon mal nicht bei 5 Euro...sondern zwischen 1 und 4 Euro

    Davon gehen der größte Teil an das Label, Master Inhaber und Interpret(in)....und um den winzigen Rest können sich die Songwriter....die eigentlichen Schöpfer streiten....

    Ganz interessant fand ich ja den Hinweis , dass selbst da...immer häufiger erfolgreich Druck auf die Songwriter ausgeübt wird...Credits an die Interpreten abzugeben....obwohl die in Wirklichkeit nichts gemacht haben...



    Die Wahrnehmung muss sich einfach grundlegend ändern...damit beginnend, dass überall Songwriter in den Titeln z.B. auf youtube auftauchen

    Julie Frost/ John Gordon - Satellite (Lena)

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #446
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Plattenfirmen sind taub und blind - Der allgemeine Plattenfirmenthread

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Lena hat kein eigenes Label...

    https://www.universal-music.de/lena

    also sind wir schon mal nicht bei 5 Euro...sondern zwischen 1 und 4 Euro

    Davon gehen der größte Teil an das Label, Master Inhaber und Interpret(in)....und um den winzigen Rest können sich die Songwriter....die eigentlichen Schöpfer streiten....

    Ganz interessant fand ich ja den Hinweis , dass selbst da...immer häufiger erfolgreich Druck auf die Songwriter ausgeübt wird...Credits an die Interpreten abzugeben....obwohl die in Wirklichkeit nichts gemacht haben...

    https://i.ibb.co/ZJFpMX8/B9-E1-F26-E...56-EA05-D8.jpg

    Die Wahrnehmung muss sich einfach grundlegend ändern...damit beginnend, dass überall Songwriter in den Titeln z.B. auf youtube auftauchen

    Julie Frost/ John Gordon - Satellite (Lena)


    Die Bezeichnung folgt im Showbiz dem Marketing und könnte demnach bestenfalls so lauten:

    LENA Satellite (Julie Frost / john Gordon)


    Was aber machst du wenn 5 oder 8 Leute am Songwriting beteiligt waren was - zumindest in den USA - nicht selten ist


    LADY GAGA xxxxxxx ( A / B / C / D / E / F ) :

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #447
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Plattenfirmen sind taub und blind - Der allgemeine Plattenfirmenthread

    Interessanter finde ich übrigens den Artikel hier. Da wird mal ausgerechnet wie viele (oder wenige) Musiker auf Spotify nennenswerte Einnahmen haben.
    67,200 artists (.96 percent) generated $5,000 or more in Spotify royalties during 2020, and the figure falls to 42,100/.6 percent at $10,000+ in royalties, 13,400/.19 percent at $50,000, 1,820/.026 percent at $500,000, and just 870/.012 percent at $1 million.
    https://www.digitalmusicnews.com/202...nings-figures/

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #448
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Plattenfirmen sind taub und blind - Der allgemeine Plattenfirmenthread

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Interessanter finde ich übrigens den Artikel hier. Da wird mal ausgerechnet wie viele (oder wenige) Musiker auf Spotify nennenswerte Einnahmen haben.

    https://www.digitalmusicnews.com/202...nings-figures/
    Auch wenn das bei Lena schwierig ist, da bei ihr Anteile als Interpretin und Songwriterin zusammen kommen: In welcher Größenordnung (nur eine ganz grobe Schätzung ) könnten ihre Einnahmen von Spotify liegen ? Ich habe da irgendwie doch keine Vorstellung.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #449
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Plattenfirmen sind taub und blind - Der allgemeine Plattenfirmenthread

    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Auch wenn das bei Lena schwierig ist, da bei ihr Anteile als Interpretin und Songwriterin zusammen kommen: In welcher Größenordnung (nur eine ganz grobe Schätzung ) könnten ihre Einnahmen von Spotify liegen ? Ich habe da irgendwie doch keine Vorstellung.
    Mit ihren über 100 Millionen Streams 2020 vorwiegend in Deutschland können sich Lena und die beteiligten Songwriter über 300.000 Euro teilen. Sie landet wohl irgendwo zwischen 50.000 und 100.000. Wohlgemerkt in einem Jahr in dem sie nichts neues veröffentlicht hat. Damit gehört sie zu den oberen Zehntausend. Die meisten anderen Künstler kommen nicht annähernd in diese Regionen. Was für die in einem Jahr ohne Konzerte besonders bitter ist.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #450
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.188

    Standard AW: Plattenfirmen sind taub und blind - Der allgemeine Plattenfirmenthread


Seite 30 von 35 ErsteErste ... 202829303132 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich