Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Radio-Sender

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard Radio-Sender

    Ich höre seit längerem viel Funkhaus Europa (ist sozusagen WDR 6), finde ich im Vergleich zum Dudelfunk musikalisch sehr frisch, vielfältig und echt.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.873

    Standard AW: Radio-Sender

    Es gibt einige Internetradios, die spielen auch Musik jenseits des Mainstreams und des Dudelfunks. Ein sehr guter Sender ist z. B. byteFM http://www.byte.fm/

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: Radio-Sender

    Zitat Zitat von Grombold Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich höre seit längerem viel Funkhaus Europa (ist sozusagen WDR 6), finde ich im Vergleich zum Dudelfunk musikalisch sehr frisch, vielfältig und echt.
    War mal ein Tipp von meinem Sohn, ist inzwischen auch im Küchenradio programmiert und läuft gelegentlich mit Genuss, wenn ich dran denke umzuschalten.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.191

    Standard AW: Radio-Sender

    NPR veröffentlicht wohl jeden Monat eine Liste on 10 Songs unter dem Titel

    "10 songs public radio can't stop playing" mit freiem download link!

    Vielleicht ist ja für jemanden etwas dabei.

    http://www.npr.org/series/160609993/heavy-rotation

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Radio-Sender

    Für mich ist RadioEins einer der vernünftigsten deutschen Radiosender.

    http://www.radioeins.de/homepage/index.html

    Wenig Dudelmusik. Was mich stört ist nur die dumme (und einfallslose) Werbung.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    recht anspruchslos
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    3.082

    Standard AW: Radio-Sender

    Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Es gibt einige Internetradios, die spielen auch Musik jenseits des Mainstreams und des Dudelfunks. Ein sehr guter Sender ist z. B. byteFM http://www.byte.fm/

    Danke für den Tipp.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Radio-Sender

    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Für mich ist RadioEins einer der vernünftigsten deutschen Radiosender.

    http://www.radioeins.de/homepage/index.html

    Wenig Dudelmusik. Was mich stört ist nur die dumme (und einfallslose) Werbung.
    Meinst Du die Eigenwerbung, also das ewige "und natürlich ... nur für Erwachsene"? Ja, das ist blöd, stört mich schon seit Jahren, eigentlich schon von Anfang an.

    Trotzdem ist radio eins eine Oase in der Radiowüste. Nicht nur wegen des außerordentlich abwechslungsreichen Musikprogramms (das entgegen einem manchmal geäußerten Vorurteil auch keineswegs völlig "mainstreamfeindlich" ist, sondern eben nur gottlob nicht jeden Scheiß spielt), sondern auch wegen des inhaltlichen Teils, der beweist, dass das Wort "Infotainment" kein Schimpfwort sein muss. Während die Kultur- und Politikssendungen etwa bei Deutschlandradio oder Deutschlandfunk so staubtrocken wie schlecht vorgelesene Zeitungsartikel daherkommen, findet radio eins – meistens, nicht immer – die richtige Balance zwischen lockerem Entertainment und fundierter Information (oder Meinung/Analyse). Finde sowohl die Wissenschaftssendungen ("Die Profis" am Samstag) wie die Film-, Literatur- und Musik-Magazine sehr gut "nebenher" anhörbar.

    Einziger Wermutstropfen: Ausgerechnet am Sonntag, dem Tag, an dem ich bei schlechtem Wetter besonders gerne Radio höre, muss mit "Die Sonntagsfahrer" ein Auto-Magazin kommen. (Es gibt auf der ganzen weiten Welt nichts, was ich uninteressanter finde als Autos.)

    Das Sahnehäubchen wiederum ist, dass sie auch nach über einem Jahr Lenas "Neon" noch nicht aus dem Programm genommen haben (und gaaanz, gaaanz selten auch mal TBAS und sogar "Satellite" zu hören waren). Denn selbstverständlich passt so gute Popmusik wie die von Lena ganz hervorragend in das Programm .

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Radio-Sender

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Meinst Du die Eigenwerbung, also das ewige "und natürlich ... nur für Erwachsene"? Ja, das ist blöd, stört mich schon seit Jahren, eigentlich schon von Anfang an.

    Trotzdem ist radio eins eine Oase in der Radiowüste. Nicht nur wegen des außerordentlich abwechslungsreichen Musikprogramms (das entgegen einem manchmal geäußerten Vorurteil auch keineswegs völlig "mainstreamfeindlich" ist, sondern eben nur gottlob nicht jeden Scheiß spielt), sondern auch wegen des inhaltlichen Teils, der beweist, dass das Wort "Infotainment" kein Schimpfwort sein muss. Während die Kultur- und Politikssendungen etwa bei Deutschlandradio oder Deutschlandfunk so staubtrocken wie schlecht vorgelesene Zeitungsartikel daherkommen, findet radio eins – meistens, nicht immer – die richtige Balance zwischen lockerem Entertainment und fundierter Information (oder Meinung/Analyse). Finde sowohl die Wissenschaftssendungen ("Die Profis" am Samstag) wie die Film-, Literatur- und Musik-Magazine sehr gut "nebenher" anhörbar.

    Einziger Wermutstropfen: Ausgerechnet am Sonntag, dem Tag, an dem ich bei schlechtem Wetter besonders gerne Radio höre, muss mit "Die Sonntagsfahrer" ein Auto-Magazin kommen. (Es gibt auf der ganzen weiten Welt nichts, was ich uninteressanter finde als Autos.)

    Das Sahnehäubchen wiederum ist, dass sie auch nach über einem Jahr Lenas "Neon" noch nicht aus dem Programm genommen haben (und gaaanz, gaaanz selten auch mal TBAS und sogar "Satellite" zu hören waren). Denn selbstverständlich passt so gute Popmusik wie die von Lena ganz hervorragend in das Programm .


    Nee, ich meine die Produktwerbungen. Die waren Anfangs mal kreativer bis lustig. Jetzt ist es 0815, leider.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2011
    Beiträge
    5.335

    Standard AW: Radio-Sender

    Sehr interessant und aufschlussreich - Peter Maffay interviewt den Bayern 3 Programmchef Walter Schmich ("Das ist der Grund warum im Radio immer die selben Lieder gespielt werden."):

    http://videos.huffingtonpost.de/tech...d_5461053.html

    Wer sich nicht das ganze Interview anhören/-sehen will, ein Artikel dazu mit wichtigen Aussagen:

    http://www.smago.de/d/artikel/75057/

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Radio-Sender

    Zitat Zitat von Furlong Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Sehr interessant und aufschlussreich - Peter Maffay interviewt den Bayern 3 Programmchef Walter Schmich ("Das ist der Grund warum im Radio immer die selben Lieder gespielt werden."):

    http://videos.huffingtonpost.de/tech...d_5461053.html

    Wer sich nicht das ganze Interview anhören/-sehen will, ein Artikel dazu mit wichtigen Aussagen:

    http://www.smago.de/d/artikel/75057/
    Also ich empfehle wirklich das Video anzusehen und nicht nur den Artikel zu lesen. Der gibt die Aussagen nämlich verfälscht wieder.
    hier geht es übrigens direkt zum Video
    http://videos.focus.de/video_huffing..._MP4768432.mp4

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: Radio-Sender

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Also ich empfehle wirklich das Video anzusehen und nicht nur den Artikel zu lesen. Der gibt die Aussagen nämlich verfälscht wieder.
    Richtig. Und betrachtet die Thematik nur aus der Schlager-Perspektive (und übersieht, daß der angesprochene Sender Bayern 1 überhaupt keine Schlager im Programm hat (offenbar anders als früher, für Schlager gibt es einen eigenen Digitalsender, was in dem Artikel - der eigentlich Werbung für einen privaten Schlagersender ist - natürlich auch nicht zu lesen ist)).

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: Radio-Sender

    Das Interview ist schon aufschlussreich. Interessant für mich, welche Konsequenzen Herr Schmidt aus dem wachstum der Streaming- Dienste zieht. Das Ende der Sparten- Sender bzw. des Formatradios fände ich zwar (als extrem vielseitiger Hörer) nicht schlecht; aber das Argument der Hörerwünsche auf Charts bezogen wäre ja damit nicht aus der Welt. (Wobei ich auch schon das Gegenteil erlebt habe. WDR 2 hat letztes Jahr an irgendeinem Feiertag versprochen, sie würden alles spielen, was sich die Hörer wünschen, und das auch weitgehend gehalten. Es gab sehr skurrile Musik dabei, auch Charts, auch Helene Fischer, mit teils süffisanten Kommentaren der Moderatoren, aber es war ein extrem unterhaltsamer musikalischer Tag. Und keine einzige Wiederholung!)

    Die Förderung neuer Musiker findet ja durchaus auch im Radio statt, auch beim WDR, allerdings in Nischen. Selten, dass es mal jemand ins Normalradio schafft. Aber mir würde ja auch die Förderung der guten Musik bereits bekannter Musiker gefallen, und das sind nicht unbedingt die Charts.

    Immerhin bricht Herr Schmidt eine Lanze für die Musikredakteure, die eigentlich das ganze Spektrum wollen, aber nicht dürfen.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.552

    Standard AW: Radio-Sender

    ich finde leider keinen anderen Radio Thread, deshalb stelle ich meine Frage hier
    Bremen 4 organisiert in letzter zeit viele Wohnzimmer Konzerte bei Fans zu hause
    Rae Gavey, Silbermond, Clueso, Joris, alle in den letzten Wochen,
    da das ziemlich neu ist, würde mich interessieren ob das andere Radiosender auch organisieren oder neu eingeführt haben. ob solche Konzerte allgemein durch Radiosender öfter statt finden ?

    http://www.radiobremen.de/bremenvier...zerte-100.html
    Geändert von ESC_Germany (11.12.2016 um 02:22 Uhr) Grund: verschoben

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    Mrs. Curiosity
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.812

    Standard AW: Radio-Sender

    Zitat Zitat von Bina Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ich finde leider keinen anderen Radio Thread, deshalb stelle ich meine Frage hier
    Bremen 4 organisiert in letzter zeit viele Wohnzimmer Konzerte bei Fans zu hause
    Rae Gavey, Silbermond, Clueso, Joris, alle in den letzten Wochen,
    da das ziemlich neu ist, würde mich interessieren ob das andere Radiosender auch organisieren oder neu eingeführt haben. ob solche Konzerte allgemein durch Radiosender öfter statt finden ?

    http://www.radiobremen.de/bremenvier...zerte-100.html
    1live macht bei uns in NRW auch des öfteren Radiokonzerte, die nicht unbedingt in Wohnzimmern stattfinden, aber eben in sehr kleinen Locations mit sehr kleiner Zuschauermenge. Die Karten kann man nur gewinnen.


    In letzter Zeit höre ich gerne DRadioWissen, das junge Programm des Deutschlandfunks (mir war ehrlich gesagt bis ziemlich genau zu einem von unserem Medienverein organisierten Event im November, das einen Besuch in den Deutschlandfunk-Studios beinhaltete, gar nicht klar, dass es überhaupt ein junges Programm des Deutschlandfunks gibt. Man lernt nie aus).

    Wie man es vom Deutschlandfunk eigentlich gar nicht vermuten würde, läuft da sehr viel Musik (die mir persönlich gefällt), gepaart mit Infos und Hintergrundberichten über alles Mögliche. Kann man sehr gut hören, finde ich.
    Ansonsten höre ich für K-Pop und Co. meist den koreanischen Auslandssender Arirang Radio. Da kann es aber leider passieren, dass man der Moderatorin eine Viertelstunde dabei zuhört, wie sie über den Geburtstag ihrer Mutter erzählt Von der Musikauswahl find ich den Sender als K-Pop-Fan super, aber ohne dieses Gequatsche würd ich Arirang wahrscheinlich viel öfter hören.
    Mit 1live kann ich eigentlich auch leben - nur mit "Dennis aus Hürth" nicht

    Und ab und zu hör ich unser Campusradio - sowas würde ich auch wahnsinnig gerne mal machen, aber dazu hat mir im Studium immer die Zeit gefehlt und jetzt bin ich fast fertig, also ist es auch egal

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.552

    Standard AW: Radio-Sender

    Zitat Zitat von BirthysFireflies Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    1live macht bei uns in NRW auch des öfteren Radiokonzerte, die nicht unbedingt in Wohnzimmern stattfinden, aber eben in sehr kleinen Locations mit sehr kleiner Zuschauermenge. Die Karten kann man nur gewinnen.
    Bremen 4 hat bisher auch eher Radiokonzerte veranstaltet auch gerne mal bei denen im Büro wo 20-30 Leute da rein passen, aber jetzt haben sie richtige Wohnzimmer Konzerte bei Fans zu Hause im Programm.
    entweder kann Radio Bremen sich die Location nicht mehr leisten oder sie entwickeln einen neuen Trend.
    Geändert von ESC_Germany (11.12.2016 um 16:26 Uhr) Grund: Zitat repariert

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich