Hallo liebe Leute,
Ich probiere seit ca. 2 einhalb Jahr auf die Mods und Verantwortlichen einzureden mit der Bitte, die Postgrenze zur Nutzung der Schnatzbox wieder abzuschaffen. Früher, als es noch keine Postgrenze gab und die Schnatzbox auf der Startseite war, war dort deutlich mehr los. Ich würde sogar sagen, dass dies dazu beigetragen hat, dass im gesamten Forum mehr los war, da man als Neuankömmling direkt einen Ort gefunden hat in dem man sich heimisch fühlen kann und nette gleichdenkende Menschen finden kann. Ich wäre z.B. nie derart aktiv im Forum gewesen, wenn ich die SB nicht auf der Startseite gefunden hätte. Am Anfang habe ich nur in der SB und gar nicht im Forum geschrieben. Wahrscheinlich hätte ich das Forum relativ schnell links liegen gelassen, wenn ich die SB nicht auf der Startseite entdeckt hätte und direkt hätte schreiben können.
Leider stoße ich mit diesem Thema bei den meisten Verantwortlichen auf taube Ohren. Beim letzten Winterfest bekam ich zum ersten Mal eine halbwegs nachvollziehbare Begründung für die Postgrenze und für die Nichteinbettung auf der Startseite.
Es wurde mir gesagt, dass das Risiko das Trolle in die SB geraten ohne Postgrenze derart größer, als mit Postgrenze sei, dass dann ein Mod 24h in der Schnatzbox sein müsse. Dies kann verständlicherweise nicht gewährleistet werden.
Ich teile diese Meinung zwar nicht, da zu den Anfängen des Forums die ungefähr gleichen Vorrausetzungen wie heute existierten, da der Lenahype vorbei ist (bzw. damals noch nicht existierte) und auch damals kein Mod 24h aktiv in der Schnatzbox war. Trotzdem entstanden zu dieser Zeit kaum Probleme. Außerdem sollte man manchmal mutig sein und ein Experiment in dieser Richtung wagen.
Zur Nichteinbettung auf der Startseite wurde mir gesagt, dass dies zu viel Rechenleistung auf dem Server verbrauche. Warum dies früher scheinbar anders war, kann ich mir zwar nicht erklären, doch kenne ich mich mit Servern und deren Leistung und Beschaffenheit nicht wirklich aus und wage daher keine Kritik zu diesem Punkt anzuführen.
Nun habe ich überlegt, was die Verantwortlichen machen könnten, wenn die Mods und Admins weiterhin nicht den Mut haben die Schnatzbox ohne Postgrenze für alle Forum-User zu öffnen, aber trotzdem die Schnatzbox wieder aktiver und attraktiver machen zu wollen.
Eine Idee wäre, dass ein User, welcher die Postgrenze überschreitet eine E-Mail bzw. PN erhält, dass er nun die Möglichkeit hat die Schnatzbox zu nutzen und dort einen Chat mit sehr vielen netten Foristen auffinden kann. Dies könnte dafür sorgen, dass User ihre Arbeit im Forum intensivieren und die Schnatzbox bereichern. Wäre das möglich?
LG
jombs
P.S.: Am besten wäre es natürlich, wenn man mutig an die ganze Sache geht und die Postgrenze ganz abschafft.
P.P.S.: Mein Post soll keine grundsätzliche Kritik an Mods oder Admins sein. Ich danke euch für eure Arbeit im Forum! Ohne euch wäre das Forum wahrscheinlich schon längst zu einer Schlammschlacht einzelner Parteien verkommen. DANKE!