Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 197

Thema: Free the Schnatzbox

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    Leben & Lieben
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Viersen
    Alter
    29
    Beiträge
    1.681

    Standard Free the Schnatzbox

    Hallo liebe Leute,

    Ich probiere seit ca. 2 einhalb Jahr auf die Mods und Verantwortlichen einzureden mit der Bitte, die Postgrenze zur Nutzung der Schnatzbox wieder abzuschaffen. Früher, als es noch keine Postgrenze gab und die Schnatzbox auf der Startseite war, war dort deutlich mehr los. Ich würde sogar sagen, dass dies dazu beigetragen hat, dass im gesamten Forum mehr los war, da man als Neuankömmling direkt einen Ort gefunden hat in dem man sich heimisch fühlen kann und nette gleichdenkende Menschen finden kann. Ich wäre z.B. nie derart aktiv im Forum gewesen, wenn ich die SB nicht auf der Startseite gefunden hätte. Am Anfang habe ich nur in der SB und gar nicht im Forum geschrieben. Wahrscheinlich hätte ich das Forum relativ schnell links liegen gelassen, wenn ich die SB nicht auf der Startseite entdeckt hätte und direkt hätte schreiben können.

    Leider stoße ich mit diesem Thema bei den meisten Verantwortlichen auf taube Ohren. Beim letzten Winterfest bekam ich zum ersten Mal eine halbwegs nachvollziehbare Begründung für die Postgrenze und für die Nichteinbettung auf der Startseite.

    Es wurde mir gesagt, dass das Risiko das Trolle in die SB geraten ohne Postgrenze derart größer, als mit Postgrenze sei, dass dann ein Mod 24h in der Schnatzbox sein müsse. Dies kann verständlicherweise nicht gewährleistet werden.

    Ich teile diese Meinung zwar nicht, da zu den Anfängen des Forums die ungefähr gleichen Vorrausetzungen wie heute existierten, da der Lenahype vorbei ist (bzw. damals noch nicht existierte) und auch damals kein Mod 24h aktiv in der Schnatzbox war. Trotzdem entstanden zu dieser Zeit kaum Probleme. Außerdem sollte man manchmal mutig sein und ein Experiment in dieser Richtung wagen.

    Zur Nichteinbettung auf der Startseite wurde mir gesagt, dass dies zu viel Rechenleistung auf dem Server verbrauche. Warum dies früher scheinbar anders war, kann ich mir zwar nicht erklären, doch kenne ich mich mit Servern und deren Leistung und Beschaffenheit nicht wirklich aus und wage daher keine Kritik zu diesem Punkt anzuführen.

    Nun habe ich überlegt, was die Verantwortlichen machen könnten, wenn die Mods und Admins weiterhin nicht den Mut haben die Schnatzbox ohne Postgrenze für alle Forum-User zu öffnen, aber trotzdem die Schnatzbox wieder aktiver und attraktiver machen zu wollen.

    Eine Idee wäre, dass ein User, welcher die Postgrenze überschreitet eine E-Mail bzw. PN erhält, dass er nun die Möglichkeit hat die Schnatzbox zu nutzen und dort einen Chat mit sehr vielen netten Foristen auffinden kann. Dies könnte dafür sorgen, dass User ihre Arbeit im Forum intensivieren und die Schnatzbox bereichern. Wäre das möglich?

    LG

    jombs

    P.S.: Am besten wäre es natürlich, wenn man mutig an die ganze Sache geht und die Postgrenze ganz abschafft.

    P.P.S.: Mein Post soll keine grundsätzliche Kritik an Mods oder Admins sein. Ich danke euch für eure Arbeit im Forum! Ohne euch wäre das Forum wahrscheinlich schon längst zu einer Schlammschlacht einzelner Parteien verkommen. DANKE!
    Geändert von jombs (16.09.2014 um 10:19 Uhr) Grund: Doofe Rechtschreibung und Grammatik

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Hallo jombs,
    ich kann die Argumente der Forumsleitung doch etwas nachvollziehen.
    In der Anfangszeit, war die Euphorie riesengroß und es wagte sich kaum ein Troll aus seinem Loch.
    Dann kam eine Zeit in der Lena viel Gegenwind bekam. Erinnere dich bitte noch einmal an Lenas damalige Webseite (Gästebuch). Das war ein Hauen und Stechen der übelsten Art. Ich bin fast sicher, dass ohne eine Postsperre die Schnatzbox ebenso verseucht worden wäre.
    Deshalb war die damalige Entscheidung völlig richtig.
    Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, habe ich den Eindruck, dass der große Gegenwind zur Zeit, nur noch ein laues Lüftchen ist. Deshalb könnte man tatsächlich einen Versuch ohne Postsperre wagen. Dennoch bleibt es ein großes Risiko, sollten sich nur drei Trolle gleichzeitig einloggen und sich die Bällen gegenseitig zuspielen.
    Gelingen könnte das auch nur, wenn die normalen User sich sehr diszipliniert verhalten würden. Auch da habe ich meine Zweifel, dass das gelingt.

    Damit die Schnatzbox mehr Aufmerksamkeit bekommt, sollte man zuerst einmal den Link verändern in "Schnatzbox (Chat)". Ich konnte anfangs mit dem Wort Schnatzbox nix anfangen und erst nach langer Zeit habe ich entdeckt, dass es hier auch einen Chat gibt.

    Übrigens, ähnlich ging es mir mit dem Link "iSpy". Das hat auch eine Weile gedauert. Warum gestaltet man eine Forums-Zeile so kompliziert und unverständlich?
    Geändert von Rolwin (16.09.2014 um 11:24 Uhr)

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    Leben & Lieben
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Viersen
    Alter
    29
    Beiträge
    1.681

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Damit die Schnatzbox mehr Aufmerksamkeit bekommt, sollte man zuerst einmal den Link verändern in "Schnatzbox (Chat)". Ich konnte anfangs mit dem Wort Schnatzbox nix anfangen und erst nach langer Zeit habe ich entdeckt, dass es hier auch einen Chat gibt.

    Übrigens, ähnlich ging es mir mit dem Link "iSpy". Das hat auch eine Weile gedauert. Warum gestaltet man eine Forums-Zeile so kompliziert und unverständlich?
    Das ist ein guter Vorschlag. Wie gesagt, wäre eine Benachrichtigung für jeden User, der die Postgrenze überschreitet auch hilfreich. Wie soll ich, denn auch wissen, dass ich jetzt auf einmal den Chat benutzen kann!? Dort könnte man z.B. auch die Verhaltensregeln nochmal anhängen.

    Ich habe gerade ohne Witz zum ersten Mal nach deinem Post auf den iSpy-Button gedrückt.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von jombs Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das ist ein guter Vorschlag. Wie gesagt, wäre eine Benachrichtigung für jeden User, der die Postgrenze überschreitet auch hilfreich. Wie soll ich, denn auch wissen, dass ich jetzt auf einmal den Chat benutzen kann!? Dort könnte man z.B. auch die Verhaltensregeln nochmal anhängen.

    Ich habe gerade ohne Witz zum ersten Mal nach deinem Post auf den iSpy-Button gedrückt.
    Ich weiß ja nicht wie das jetzt vermittelt wird?
    Könnte mir vorstellen, wenn ein neuer User den Link "Schnatzbox (Chat)" anklickt, dass dann ein Fenster aufgeht: " Lieber User! Erst nachdem du mindestens (X)-Beiträge im Forum geschrieben hast, kannst du den Chat benutzen".
    Dann muß er nur noch schreiben und zählen

    iSpy:
    Im Gegensatz zu dir war ich ja dann richtig pfiffig. Bei mir hat es nur einige Monate gedauert

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    alles richtig

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    Leben & Lieben
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Viersen
    Alter
    29
    Beiträge
    1.681

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich weiß ja nicht wie das jetzt vermittelt wird?
    Könnte mir vorstellen, wenn ein neuer User den Link "Schnatzbox (Chat)" anklickt, dass dann ein Fenster aufgeht: " Lieber User! Erst nachdem du mindestens (X)-Beiträge im Forum geschrieben hast, kannst du den Chat benutzen".
    Dann muß er nur noch schreiben und zählen
    Ich glaube, dass dort nicht die Begründung warums nicht funzt steht, nur das es nicht geht. (weiß ich aber nicht ganz sicher)

    Aber es wäre halt nochmal ne Motivation mit ner automatischen Nachricht, z.B. vom Lenaisten-Account aus nach erreichen der Grenze drauf hingewiesen zu werden, das der Chat nun zur Verfügung steht.

    Würde mich mal freuen, wenn sich einer der Mods/Admins dazu äußert.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2010
    Alter
    32
    Beiträge
    2.850

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    In der Lösungsfindung müsste man die beiden Punkte nochmal unterscheiden. Die Postgrenze kann man sicher nochmal im Team besprechen und ggf. testweise abschaffen, ein Wechsel der Shoutbox auf die Startseite wäre Vorstandssache, da es eine erhebliche Änderung des allgemeinen Internetauftritts bedeuten würde.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    Leben & Lieben
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Viersen
    Alter
    29
    Beiträge
    1.681

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von simon Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    In der Lösungsfindung müsste man die beiden Punkte nochmal unterscheiden. Die Postgrenze kann man sicher nochmal im Team besprechen und ggf. testweise abschaffen, ein Wechsel der Shoutbox auf die Startseite wäre Vorstandssache, da es eine erhebliche Änderung des allgemeinen Internetauftritts bedeuten würde.
    Und ne automatische persönliche Nachricht bei erreichen der Postgrenze? (Wenn diese nicht abgeschafft werden sollte)

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard

    Ich halte die SB auf der startseite für die wirkungsvollste möglichkeit. Die postgrenze ist wahrscheinlich eher sekundär. Eine mindestzahl halte ich aber immer noch für nötig im den zugang etwas unter kontrolle zu haben. Ansonsten wäre wirklich 24h moderation nötig. Ich erinnere an die zeit die notwendig war auf einen spambot zu reagieren. Allerdings halte ich die früheren 5 posts für ausreichend.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    Leben & Lieben
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Viersen
    Alter
    29
    Beiträge
    1.681

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich halte die SB auf der startseite für die wirkungsvollste möglichkeit. Die postgrenze ist wahrscheinlich eher sekundär. Eine mindestzahl halte ich aber immer noch für nötig im den zugang etwas unter kontrolle zu haben. Ansonsten wäre wirklich 24h moderation nötig. Ich erinnere an die zeit die notwendig war auf einen spambot zu reagieren. Allerdings halte ich die früheren 5 posts für ausreichend.
    Das wäre wirklich genial. 5 Posts wäre wenigstens ein Kompromiss, der auch für Wenigschreiber zu schaffen ist und die Einbettung auf der Startseite wäre wirklich wirkungsvoll!

    Das ist mir eine Herzensangelegenheit. Ich hoffe, dass sich der Vorstand auch dazu äußern wird.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    fix your hearts or die
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Ich zitiere mich mal selber vom letzten Mal.

    Zitat Zitat von david davidson Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Es geht nicht nur ums Getrolle, sondern um eine ganz andere Art der Moderation die dort dann nötig wäre, um massiven Moderationsaufwand bzgl. Links/Bilder/Videos, um nicht durchsetzbare Dauerüberwachung, um generell schwierigere Moderationsbedingungen durch die höhere "Geschwindigkeit" der SB im Vergleich zu Forenthreads, und vor Allem: Um verloren gehendes "vertrauliches" Umfeld für viele Gespräche und den Umgang untereinander (oftmals wird über recht persönliche Sachen gesprochen, weil man weiß, dass man unter sich ist) sowie Verlust der Privatssphäre. All diese Änderungen sind für sämtliche SB-User von Nachteil. Sorry, aber so eine Änderung wäre nicht gut und sollte nicht umgesetzt werden.
    Bezogen auf die komplette Abschaffung des Limits. Was eine Senkung angeht: fände ich OK, aber lohnt sich das? In den letzten 7 Tagen waren
    - 4 User mit 10-14 Posts online
    - 8 User mit 5-9 Posts online
    - 12 User mit 1-4 Posts online
    - 36 User mit 0 Posts online.

    Die überwiegende Mehrheit der aktiven User hat das Limit schon längst überschritten. Selbst wenn man von aktuell 15 auf 5 senkt, würde das nur 12 Leute betreffen.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard

    @DD ich denke das kann man nicht unabhängig sehen. Die SB ist für den gelegentlichen lesenden user unsichtbar. Und ohne zu wissen das sie existiert und das man dazu xx posts benötigt schaut man halt nur.
    Instagram zeigt dass das jungvolk gerne quatscht. Das bemerkt man aber mit der versteckten SB nicht und die fehlende möglichkeit der privaten chats macht sie dazu auch etwas unattraktiv.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    Vorstand e.V. & CUSTODIS
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Hinter den Rollladen
    Alter
    32
    Beiträge
    1.521

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das bemerkt man aber mit der versteckten SB nicht und die fehlende möglichkeit der privaten chats macht sie dazu auch etwas unattraktiv.
    Bei dem Satz habe ich gewisse Schwierigkeiten, den richtig auseinanderzudröseln und ich bin mir immer noch nicht 100% sicher, dass er hier so angekommen ist, wie er sollte …
    Um Missverständnissen vorzubeugen: kannst du den nochmal so bringen, dass alle den verstehen?

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von LDericher Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Bei dem Satz habe ich gewisse Schwierigkeiten, den richtig auseinanderzudröseln und ich bin mir immer noch nicht 100% sicher, dass er hier so angekommen ist, wie er sollte …
    Um Missverständnissen vorzubeugen: kannst du den nochmal so bringen, dass alle den verstehen?
    A) das jungvolk merkt nicht mal das es hier einen chat gibt und was die voraussetzungen sind.
    B) der chat vermisst ein paar funktionen wie private chaträume die grade das jungvolk erwartet weil man nicht alles gleich mit allen bequatschen will.
    Das oft geäusserte, macht doch PN oder WhatsAppt bewirkt das die leute dann eben auch nicht mehr in der SB sind. Der kunde sucht sich dann andere anbieter und bleibt dann gleich komplett da.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    A) das jungvolk merkt nicht mal das es hier einen chat gibt und was die voraussetzungen sind.
    B) der chat vermisst ein paar funktionen wie private chaträume die grade das jungvolk erwartet weil man nicht alles gleich mit allen bequatschen will.
    Das oft geäusserte, macht doch PN oder WhatsAppt bewirkt das die leute dann eben auch nicht mehr in der SB sind. Der kunde sucht sich dann andere anbieter und bleibt dann gleich komplett da.
    Genau das sind die Probleme, aber ob man diesmal Gehör bekommt? Ich bin skeptisch.

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich