Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 197

Thema: Free the Schnatzbox

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #16
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich halte die SB auf der startseite für die wirkungsvollste möglichkeit. Die postgrenze ist wahrscheinlich eher sekundär. Eine mindestzahl halte ich aber immer noch für nötig im den zugang etwas unter kontrolle zu haben. Ansonsten wäre wirklich 24h moderation nötig. Ich erinnere an die zeit die notwendig war auf einen spambot zu reagieren. Allerdings halte ich die früheren 5 posts für ausreichend.
    Wenn ich das Forum aufrufe ist bei mir immer die Schnatzbox in der Linkzeile sichbar

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #17
    Vorstand e.V. & CUSTODIS
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Hinter den Rollladen
    Alter
    32
    Beiträge
    1.521

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    A) das jungvolk merkt nicht mal das es hier einen chat gibt und was die voraussetzungen sind.
    Das halte ich in der Tat für ein Problem.

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    der chat vermisst ein paar funktionen wie private chaträume
    Technisch sicherlich keine Hürde – ich fürchte nur, dass man sich rechtliche Probleme einhandelt, wenn man private Kanäle erlaubt.
    Einerseits dürften solche Konversationen wohl aus Privatsphäregründen nicht persönlich kontrolliert werden, andererseits wird es wohl kritisch, wenn (behauptet wird, dass) dort unrechtmäßig/illegales Material verbreitet wird.

    Da müsste ich einen Experten hinzuziehen.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #18
    Vorstand e.V. & CUSTODIS
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Hinter den Rollladen
    Alter
    32
    Beiträge
    1.521

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wenn ich das Forum aufrufe ist bei mir immer die Schnatzbox in der Linkzeile sichbar
    Darum geht es nicht. Aktuell ist halt die SB quasi unabhängig vom Forum - wenn ich einen Chatraum suche, vermute ich den nicht unbedingt hinter einem Link, der "Schnatzbox" heißt.

    Anders gesagt, könnte ich jahrelang das Forum nutzen, ohne je zu bemerken, dass es hier auch einen Chat gibt, weil er sich eben hinter diesem Namen "versteckt".
    Andersrum, ich kann die SB als Neuling nur finden, wenn ich mich aktiv mit den Links in der Linkzeile beschäftige.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #19
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von LDericher Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Darum geht es nicht. Aktuell ist halt die SB quasi unabhängig vom Forum - wenn ich einen Chatraum suche, vermute ich den nicht unbedingt hinter einem Link, der "Schnatzbox" heißt.

    Anders gesagt, könnte ich jahrelang das Forum nutzen, ohne je zu bemerken, dass es hier auch einen Chat gibt, weil er sich eben hinter diesem Namen "versteckt".
    Andersrum, ich kann die SB als Neuling nur finden, wenn ich mich aktiv mit den Links in der Linkzeile beschäftige.
    OK.....dann geht meine Frage an Simon ob es möglich ist den Namen Schnatzbox mit dem Wort "Chat" zu ergänzen, oder Schnatzbox ganz weg zu lassen, dass nur noch Chat da steht, oder Chat-Raum?
    Damit wäre doch ein Teil des Problems gelöst, oder?
    Die Anzahl der Sperrpost könnte dann immer noch später beim nächsten Vorstandsmeeting diskutiert werden.
    Geändert von Rolwin (16.09.2014 um 21:43 Uhr)

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #20
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von LDericher Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Technisch sicherlich keine Hürde – ich fürchte nur, dass man sich rechtliche Probleme einhandelt, wenn man private Kanäle erlaubt.
    Einerseits dürften solche Konversationen wohl aus Privatsphäregründen nicht persönlich kontrolliert werden, andererseits wird es wohl kritisch, wenn (behauptet wird, dass) dort unrechtmäßig/illegales Material verbreitet wird.
    Die würden dann schon bei PNs existieren.
    Der einzige unterschied ist die direktere kommunikation.

    Technisch könnte ich mir sogar vorstellen die SB als nur-leseversion auf die startseite zu packen.
    Domeks plugin kann die letzten sachen ja sogar in beliebige forenseiten reinpatchen. So ein einfaches minimales SB fenster auf der hauptseite stelle ich mir wieder vor. Das kann ja sogar ohne editor auskommen und wirklich nur die letzten 5..10 posts anzeigen. Was das an serverleistung braucht wäre mal zu erruieren.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #21
    Vorstand e.V. & CUSTODIS
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Hinter den Rollladen
    Alter
    32
    Beiträge
    1.521

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Die würden dann schon bei PNs existieren.
    Der einzige unterschied ist die direktere kommunikation.
    Da hast du recht - zudem sind PNs oder geschlossene Nutzergruppen hier ja sogar permanent (wenn man nicht löscht).

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    So ein einfaches minimales SB fenster auf der hauptseite stelle ich mir wieder vor. Das kann ja sogar ohne editor auskommen und wirklich nur die letzten 5..10 posts anzeigen. Was das an serverleistung braucht wäre mal zu erruieren.
    Einfach statisch (ohne automatischen Refresh und ohne Schreibfenster), letzte 5 Posts, mit Link zur SB. Sollte nicht viel Kapazität fressen … müsste halt entwickelt werden, und ich kenne die Schnittstellen für so ein Forenplugin höchstens rudimentär …

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #22
    cue
    Gast

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von LDericher Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Darum geht es nicht. Aktuell ist halt die SB quasi unabhängig vom Forum - wenn ich einen Chatraum suche, vermute ich den nicht unbedingt hinter einem Link, der "Schnatzbox" heißt.

    Anders gesagt, könnte ich jahrelang das Forum nutzen, ohne je zu bemerken, dass es hier auch einen Chat gibt, weil er sich eben hinter diesem Namen "versteckt".
    Andersrum, ich kann die SB als Neuling nur finden, wenn ich mich aktiv mit den Links in der Linkzeile beschäftige.
    das hatte ich auch schon mal vor monaten angemerkt. juckt nur keine sau.
    Mir ging es genauso. hab eweig nix von nem chat mitbekommen.

    Ein fußball chatraum wäre nicht schlecht.

    aber lohnt der aufwand überhaupt noch wenn eh das neue forum kommt??

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #23
    US Fan
    Gast

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    I don't even speak German, and I found iSpy almost immediately. And Schnatzbox when I was elligible, although I think it was 2 years until I "posted" there. A short while ago, almost the entire forum was made public, but as far as I know, little has changed. Now one of the few private things is being discussed publicly.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #24
    Kino-Toyger
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Toyger-Land
    Alter
    42
    Beiträge
    10.512

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Könnte man das "Chatbox (ab 15 Posts)" noch etwas abändern, damit es nicht ganz so verwirrend aussieht. Meine Idee wäre "Chatbox (ab 15 Beiträge)"

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #25
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Danke für die Anpassungen. Allerdings ist es auf dem iPad irgendwie verschoben und teilweise übereinander ...

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Beiträge
    3.548

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    A) das jungvolk merkt nicht mal das es hier einen chat gibt und was die voraussetzungen sind.
    Es war 2010/11 für unsere Jugendlichen ein Kinderspiel die Shoutbox zu finden und damals waren sie um die 12-14 Jahre alt, wenn ich mich nicht gänzlich irre. Das wird sich 3 Jahre später nicht plötzlich geändert haben. Dass die Beteiligung der damaligen und neuer jugendlicher heute geringer ist, liegt an anderen Dingen.
    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    B) der chat vermisst ein paar funktionen wie private chaträume die grade das jungvolk erwartet weil man nicht alles gleich mit allen bequatschen will.
    Das oft geäusserte, macht doch PN oder WhatsAppt bewirkt das die leute dann eben auch nicht mehr in der SB sind. Der kunde sucht sich dann andere anbieter und bleibt dann gleich komplett da.
    Fraglich ist, ob es ein vBulletin Plugin gibt, das diese Funktionen beinhaltet. Gibt es keines, stirbt die Idee von privaten Chaträumen sowieso ganz schnell.

    Ich bin zwar äußerst skeptisch, was die Abschaffung der Postsperre betrifft, aber da die SB-Beteiligung sich anders als noch vor zwei Jahren in überschaubaren Grenzen hält, könnte man es mal auf einen Versuch ankommen lassen.
    Ob die Shoutbox auf die Startseite gehört, weiß ich nicht. Simon sagte bereits, dass diese Änderung vom Vorstand abgesegnet werden müsste. Ob es wiederum ein Plugin gibt, wie es LDericher vorschwebt, entzieht sich erneut meiner Kenntnis. Am Ende hat die Vergangenheit oft gezeigt, dass vor allem die Shoutbox durch übermäßigen Traffic zum Zusammenbruch des Forums führte. Wenn sie an verschiedenen Stellen sichtbar wird, wird der Server nicht unbedingt entlastet. Ist so meine Meinung, ohne mich näher mit der Struktur auszukennen.

    Zum Abschluss noch kurz die Anmerkung, dass die Anpassung der Links dazu führt, dass nun der Terminkalender unter das Eingabefeld der Suche gerutscht ist. Auf schmalen Displays wie auf Smartphones hat der sich somit erledigt. Die Entfernung von "heutige Beiträge" könnte Abhilfe schaffen. Hat dieser Knopf eigentlich einen Mehrwert gegenüber "Was ist neu?"?

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #27
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von Smirn Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Zum Abschluss noch kurz die Anmerkung, dass die Anpassung der Links dazu führt, dass nun der Terminkalender unter das Eingabefeld der Suche gerutscht ist. Auf schmalen Displays wie auf Smartphones hat der sich somit erledigt. Die Entfernung von "heutige Beiträge" könnte Abhilfe schaffen. Hat dieser Knopf eigentlich einen Mehrwert gegenüber "Was ist neu?"?
    Das ist da oben sowieso etwas verwirrend, "Was ist neu?" in der ersten und "Neue Beiträge" in der zweiten Menuzeile scheint das gleiche zu sein, bei "Heutige Beiträge" werden aber schon gelesene Threads mit angezeigt, das habe ich schon gebraucht, könnte man aber in die zweite Menuzeile verschieben. Übrigens wird nach dem Klick auf "Heutige Beiträge" "Was ist neu?" als aktiv markiert, wohl ein Fehler. Was iSpy ist, wußte ich bis heute auch nicht, ist auch (lt. Googlesuche) kein Begriff, der in diesem Zusammenhang gängig ist.

    Um in der ersten Menuzeile Platz zu schaffen, könnte man außer einer Verschiebung von "Heutige Beiträge" "Chatbox" wohl auf "Chat" kürzen (oder ist das ein Unterschied, ich kenne mich da nicht aus?), der Hinweis auf die 15 Mindestbeiträge muß da meiner Meinung nach nicht dabeistehen, es reicht, wenn nach dem Anklicken ein Hinweis angezeigt wird.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #28
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Mein Vorschlag

    Obere Menue Zeile:

    Forum = Struktur des Forums.....sinnvoll

    Was ist neu? = Zeigt die Titel der Beiträge, der letzten 4 Wochen (im Moment sind es bei mir 161 Titel auf 7 Seiten)....sinnvoll

    Heutige Beiträge = Zeigt die Titel der Beiträge, der letzten 24 Std (ist mit der 1./ 2. Seite von "Was ist neu?" identisch).....überflüssig

    Neue Beiträge (iSpy) = Zeigt die letzten ca 25 Beiträge. Die ersten drei Zeilen eines Betrages können gelesen werden......sinnvoll

    Chatbox (ab 15 Posts) = Chatbox oder Chat reichen völlig aus. Als Neuling wüßte ich mit den "ab 15 Posts" nix anzufangen, ist eher verwirrend (wann, wo, wie?). Ein konkreter Hinweis nach dem anklicken ist die richtige Lösung.

    Daily -Lena = OK

    Spenden = OK

    Lenas Terminkalender = Da öffnet sich die gleiche Seite wie unter "Forum". Unterschied ist, dass sie zum Ende springt, wo "Anstehende Termine in den nächsten 365 Tagen" zu sehen ist.....eigentlich überflüssig...Es gibt ja noch die Kalender-Funktion aus der unteren Menue Zeile.

    Untere Menue Zeile:

    Neue Beträge = ist identisch mit "Was ist neu" aus der oberen Menue Zeile.....überflüsssig

    iSpy = Ist identisch mit "Neue Beiträge (iSpy)" aus der oberen Menue Zeile.....überflüssig
    Geändert von Rolwin (17.09.2014 um 09:50 Uhr)

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #29
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von Smirn Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Dass die Beteiligung der damaligen und neuer jugendlicher heute geringer ist, liegt an anderen Dingen.
    Wenn die Moderation viel besser weiß woran es liegt warum wird dann nichts unternommen? Besteht Interesse da etwas zu verbessern? Vielleicht kannst du uns ja konkret sagen welche "anderen Dinge" das sind. Vielleicht haben wir ja hier Ideen auf die ihr noch nicht gekommen seid.

    Ansonsten finde ich schön dass sich da nun zumindest endlich mal wieder etwas in die Richtung bewegt. Ich weiß auch nicht warum fast die Hälfte der Buttons in der Navigation nur dafür da ist neue Beiträge in unterschiedlicher Weise anzuzeigen. Mindestens einen könnte man bestimmt einsparen. Das Wort Chat sollte jeder verstehen. Dort Box hinter zu schreiben macht das Wort nur länger aber nicht besser. "Neue Beiträge (iSpy)" ist auch vor allem länger aber macht nicht unbedingt klar dass es darum geht in einer Übersicht eine Kurzfassung der neuesten Postings anzuzeigen. Vampi hatte die Funktionsweise im Chat ganz gut mit dem Wort "Ticker" erklärt. Leuchtet mir zumindest mehr ein.

    Den Neulingen mitzuteilen wie viele Postings es braucht um sich für den Chat zu qualifizieren finde ich gut, aber ich weiß nicht ob man das unbedingt in den Navigationsbutton quetschen muss. Die Zahl der aktiven Nutzer die zu wenig Postings haben ist anscheinend übersichtlich. Sie sind der Moderation namentlich bekannt. Warum nicht einmal eine PM an die Betroffenen schicken und sie darauf hinweisen? Dann kann immer noch jeder selbst entscheiden ob er vielleicht noch schnell 2-3 mal was schreibt um in den Chat zu kommen.
    Geändert von earplane (17.09.2014 um 09:31 Uhr)

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #30
    Ziel verfehlt Nr.248
    Registriert seit
    05.06.2010
    Ort
    Hamburg-Bergedorf
    Alter
    64
    Beiträge
    5.871

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Ich finde man sollte die neue Version abwarten und die alte so lange so lassen.

Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich