Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 197

Thema: Free the Schnatzbox

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #31
    Leben & Lieben
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Viersen
    Alter
    29
    Beiträge
    1.681

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Erstmal vielen Dank, dass hier so schnell reagiert wird und nun wenigstens für jeden verständlich sein kann, dass es einen Chat gibt, der ab 15 Posts funktioniert! Dies sollte jetzt für jeden leicht ersichtlich sein!

    Zur Sache "Chat auf die Startseite": Ich bitte nochmal darum, dass sich jemand aus dem Vorstand dazu äußert. Die Chatbox auf der Startseite war ja in der Anfangszeit möglich. Wäre halt cool, wenn das heute auch (wieder) möglich ist. Die Idee, dass dort die letzten 10 Chatboxposts angezeigt werden und keine "refresh"-Funktion verknüpft wird, ist zum Beispiel ein Kompromiss um Serverleistung zu sparen.

    Zum Punkt "Postgrenze": Wie gesagt, ein Experiment solange bis was schief geht und jemand, der weniger als 15 Posts hat, sich daneben benimmt sollte doch machbar sein! Was haben wir zu verlieren!? Im schlimmsten Fall müssen wir das halt 3 Tage später wieder rückgängig machen, weil es Leute gibt, die sich daneben benehmen und kaum Posts haben. Ich denke für der Fall der Fälle können die alt-eingesässenen Chatbox-User, die fast 24h in der SB sind (Tasobi, Vampire,...) den Mods ruckzuck bescheid geben.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #32
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von Hollie60 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich finde man sollte die neue Version abwarten und die alte so lange so lassen.
    Das sehe ich nicht so, es sei denn es wäre ein Mordsaufwand für die Forumsleitung eine Änderung vorzunehmen. Da habe ich keinen blassen Schimmer.

    Ein Neuling betritt JETZT das Forum und wartet nicht bis die neue Version da ist......Auf der Forums Startseite ist erkennbar, dass ständig neue User ins Forum kommen. Es gibt auch eine Menge Gäste. Eine sinnvolle, übersichtliche Forumsstruktur animiert dazu sich anzumelden....

    Den Chat auf der Startseite einzubinden mit dem Text der letzten Posts, das wäre tatsächlich eine große Veränderung und da bin ich bei dir, dass das gegebenenfalls erst in der neuen Version verwirklicht werden soll (kann)......
    Geändert von Rolwin (17.09.2014 um 10:20 Uhr)

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #33
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    • Vielleicht wäre das auch eine Option auf der Startseite Forum unter der Rubrik "Eingang zum Lena-Land" um auf den Chat hinzuweisen.




    • Ups...da hat sich einiges verschoben. Kriege das nicht besser hin. Denke aber, dass jeder weiß, was gemeint ist




    • Neuer Versuch Post #34










    Geändert von Rolwin (17.09.2014 um 13:49 Uhr)

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #34
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    EE
    Themen / Beiträge
    Letzter Beitrag
    Ankündigungen
    Geändert von Rolwin (17.09.2014 um 14:02 Uhr)

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #35
    - - -
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    6.829

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Nach wie vor erschließt sich mir nicht, wozu so ein PHP-Chat benutzt wird.
    Warum wird nicht ein IRC-Server aufgesetzt (z.B. unrealIRCd)? Der kann alles was benötigt wird, von privaten Räumen bis Bots, die von Begrüssung (z.B. Kiwi begrüßt xyz mit freudigem Gebell, Pfötchen geben o.ä.) über Mod-Tätigkeiten (den Möglichkeiten entsprechend natürlich) und Twitter-Tweets bis zum UNO-Spielen. Da geht so viel und wir hampeln hier mit so einem komischen Ding rum, das uns hin und wieder das ganze Forum lahmlegt? Das ist mir irgendwie zu hoch.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #36
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von Queeny Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Nach wie vor erschließt sich mir nicht, wozu so ein PHP-Chat benutzt wird.
    Warum wird nicht ein IRC-Server aufgesetzt (z.B. unrealIRCd)? Der kann alles was benötigt wird, von privaten Räumen bis Bots, die von Begrüssung (z.B. Kiwi begrüßt xyz mit freudigem Gebell, Pfötchen geben o.ä.) über Mod-Tätigkeiten (den Möglichkeiten entsprechend natürlich) und Twitter-Tweets bis zum UNO-Spielen. Da geht so viel und wir hampeln hier mit so einem komischen Ding rum, das uns hin und wieder das ganze Forum lahmlegt? Das ist mir irgendwie zu hoch.
    Weil sich vermutlich keiner sich so gut auskennt um das zu Administrieren und den anderen Mods und Admins das beibringen kann. Wir sind immerhin im Internet. Du weißt ja selber wie das in der EDV ist. Es ist aber schon eine große Verantwortung wenn etwas öffentlich im Internet ist.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #37
    -
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    591

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von jombs Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Zur Sache "Chat auf die Startseite": Ich bitte nochmal darum, dass sich jemand aus dem Vorstand dazu äußert.

    Es wird sich bald etwas verändern. Was genau, kann aber noch keiner sagen. Wir befinden uns gerade in einigen Gesprächen und werden alle informieren, wenn diese erfolgreich beendet sind.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #38
    Vorstand e.V. & CUSTODIS
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Hinter den Rollladen
    Alter
    32
    Beiträge
    1.521

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von Queeny Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Warum wird nicht ein IRC-Server aufgesetzt (z.B. unrealIRCd)?
    Die SB hat halt tatsächlich ihre Vorzüge: Nur eine einzelne Anmeldung (Forum) und nur ein Browser notwendig. Der IRC-Server müsste da schon "gleichziehen", also:
    • Es müsste serverseitig eine Schnittstelle zum Forum geben
    • IRCd müsste auf dieselbe Benutzerdatenbank zurückgreifen können
    • Ich möchte auf "Chat" klicken und bin
      • zeitnah
      • mit meinem Namen
      • mit meinen Berechtigungen

      drin. Ich möchte mich nicht noch erst am IRCd anmelden müssen!
      • Als Neuling sogar erst noch registrieren. Kontraproduktiv! Ein Teil dieses Threads handelt ja schon von der vielleicht zu hohen "Einstiegshürde"!
    • Sollte sich ähnlich "anfühlen" wie die SB.
      • Keine Flash- oder gar Java-Anwendung, die erst noch lokal geladen werden muss
      • Unsere Smileys bereichern die SB ungemein- weit genug, dass ich selbst sie in FB, Skype & Co. vermisse – die müsste es unterstützen.
      • Ein (Standard-)IRC zeigt immer an, wer gerade zumindest online ist und nach Anmeldung erstmal ein leeres Chatfenster. Die SB zeigt nur die letzte Ladung Nachrichten und keine explizite Nutzerliste, was aber den Einstieg ins aktuelle Thema deutlich vereinfacht.


    Ich bin allerdings davon überzeugt, dass ein IRCd das leisten kann, wenn richtig konfiguriert. Und das hätte wieder andere Vorteile, die du ja auch beschreibst:
    • IRC ist massiv erweiterbar. Bots, PNs, Adminkram … alles was das Herz begehrt hat schon jemand geschrieben. Wahrscheinlich sogar libcurl-/o.ä.-gestützte Benutzerauthentifikation für die Schnittstelle zum Forum
    • IRC schon Ressourcen … das knappste Gut, wie es hier deutlich wurde
    • eine IRC-gestützte SB ließe sich wohl deutlich einfacher "verlustfrei" in die neue Forensoftware einpflanzen, die uns seinerzeit versprochen wurde
    • eine IRC-gestützte SB ließe sich wohl deutlich einfacher in eine LML-Forums-App integrieren¹


    Grüße, euer LDer


    _____________________________
    ¹ Gibt es eigentlich eine? Ich hab nie nachgesehen.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #39
    - - -
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    6.829

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von mr.spock1968 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Weil sich vermutlich keiner sich so gut auskennt um das zu Administrieren und den anderen Mods und Admins das beibringen kann. Wir sind immerhin im Internet. Du weißt ja selber wie das in der EDV ist. Es ist aber schon eine große Verantwortung wenn etwas öffentlich im Internet ist.
    Das ist kein Hexenwerk.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #40
    - - -
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    6.829

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von LDericher Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    [...]
    Registrieren passiert genau 1x, das ist zumutbar denke ich mal. Das anmelden kann der Client übernehmen. Bei dem Tippspiel klappt das doch auch problemlos, nur da wäre es überflüssig gewesen, wenn man ein Tippspiel hier eingepflegt hätte, Das hätte Sinn gemacht ....

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #41
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von Queeny Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das ist kein Hexenwerk.
    Dann mach es doch.

    Und ich sage das es schon einen gewissen Aufwand hat.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #42
    - - -
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    6.829

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von mr.spock1968 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Dann mach es doch.

    Und ich sage das es schon einen gewissen Aufwand hat.
    Bisher hat sich die Führungsetage zum IRC noch gar nicht geäußert, ich frage da nicht zum erstenmal nach.
    Der meiste Aufwand ist einmalig und ganz Umsonst ist noch nicht mal der Tod, der kostet schon das Leben.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #43
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von Queeny Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ..
    Der meiste Aufwand ist einmalig und ganz Umsonst ist noch nicht mal der Tod, der kostet schon das Leben.
    Auf so Bemerkung kann ich auch gerne verzichten. Deßhalb halte ich mich nun auch aus allem raus.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #44
    Vorstand e.V. & CUSTODIS
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Hinter den Rollladen
    Alter
    32
    Beiträge
    1.521

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von mr.spock1968 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Auf so Bemerkung kann ich auch gerne verzichten.
    Mit "Der meiste Aufwand ist einmalig" mag er aber durchaus recht haben!


    Zitat Zitat von Queeny Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Bisher hat sich die Führungsetage zum IRC noch gar nicht geäußert, ich frage da nicht zum erstenmal nach.
    In meiner Mod-/Adminzeit hatten wir eine Stoßzeit, in denen die SB einfach nicht mehr praktikabel war, also hatten wir zwischenzeitlich einen IRC-Raum, der genau aus den Gründen, die ich oben geschildert habe, eine vernichtende Resonanz nach sich zog.

    Man müsste es halt richtig machen, aber das ist in jedem Fall ein ordentliches Stück Arbeit, selbst wenn sich der meiste Aufwand vielleicht auf den Ein-/Umstieg "beschränkt".

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #45
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von LDericher Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Mit "Der meiste Aufwand ist einmalig" mag er aber durchaus recht haben!
    Ich meinte auch den Rest vom Satz. Ist aber jetzt schon egal.

Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich