Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 197

Thema: Free the Schnatzbox

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #46
    - - -
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    6.829

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von LDericher Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Mit "Der meiste Aufwand ist einmalig" mag er aber durchaus recht haben!



    In meiner Mod-/Adminzeit hatten wir eine Stoßzeit, in denen die SB einfach nicht mehr praktikabel war, also hatten wir zwischenzeitlich einen IRC-Raum, der genau aus den Gründen, die ich oben geschildert habe, eine vernichtende Resonanz nach sich zog.

    Man müsste es halt richtig machen, aber das ist in jedem Fall ein ordentliches Stück Arbeit, selbst wenn sich der meiste Aufwand vielleicht auf den Ein-/Umstieg "beschränkt".
    Mein Reden. Wenn sich noch ein, zwei Leute finden, die Lust und ein bisschen Kenne haben, wäre ich durchaus bereit mich nochmals mit unreal, eggdrop und Co in den Clinch zu begeben.
    Wie du schon gesagt hast, man muß es richtig machen, denn halbe Eier rollen nicht.
    Geändert von Queeny (17.09.2014 um 16:25 Uhr)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #47
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard

    Nur mal schnell ein paar gedanken:
    * die neue foren version dauert nun schon etwas. Ich vermute mal mehr aufwand als gedacht und weniger zeit übrig als befürchtet.
    * jetzt gibts neue wünsche on top
    * einmaliger aufwand ist so ne sache. Dann kommt der nächste patch, sicherheitsupdate, neue lib-version und das spiel geht von neuem los.
    * customisierung ist ne feine sache, aber wehe es muss upgedatet werden oder das personal getauscht. Da werden custom anpassungen schnell zur last.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #48
    Vorstand e.V. & CUSTODIS
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Hinter den Rollladen
    Alter
    32
    Beiträge
    1.521

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von Queeny Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Zitat Zitat von LDericher Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Man müsste es halt richtig machen, aber das ist in jedem Fall ein ordentliches Stück Arbeit, selbst wenn sich der meiste Aufwand vielleicht auf den Ein-/Umstieg "beschränkt".
    Mein Reden. Wenn sich noch ein, zwei Leute finden, die Lust und ein bisschen Kenne haben, wäre ich durchaus bereit mich nochmals mit unreal, eggdrop und Co in den Clinch zu begeben.
    Ich wär' dabei, ein paar Designkriterien habe ich weiter oben ja schon gepostet:
    Zitat Zitat von LDericher Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    • Es müsste serverseitig eine Schnittstelle zum Forum geben
    • IRCd müsste auf dieselbe Benutzerdatenbank zurückgreifen können
    • Ich möchte auf "Chat" klicken und bin
      • zeitnah
      • mit meinem Namen
      • mit meinen Berechtigungen

      drin. Ich möchte mich nicht noch erst am IRCd anmelden müssen!
      • Als Neuling sogar erst noch registrieren. Kontraproduktiv! Ein Teil dieses Threads handelt ja schon von der vielleicht zu hohen "Einstiegshürde"!
    • Sollte sich ähnlich "anfühlen" wie die SB.
      • Keine Flash- oder gar Java-Anwendung, die erst noch lokal geladen werden muss
      • Unsere Smileys bereichern die SB ungemein- weit genug, dass ich selbst sie in FB, Skype & Co. vermisse – die müsste es unterstützen.
      • Ein (Standard-)IRC zeigt immer an, wer gerade zumindest online ist und nach Anmeldung erstmal ein leeres Chatfenster. Die SB zeigt nur die letzte Ladung Nachrichten und keine explizite Nutzerliste, was aber den Einstieg ins aktuelle Thema deutlich vereinfacht.
    Ohne allerdings einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben; ich halte das aber für einen durchaus gelungenen Entwurf.

    Blieben halt noch ein Okay von der Forenleitung abzuwarten und wie gesagt ein paar Mitstreiter, nicht zuletzt in Analyse-/Entwurfsphase!

    Gruß, LDer

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #49
    Vorstand e.V. & CUSTODIS
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Hinter den Rollladen
    Alter
    32
    Beiträge
    1.521

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    * die neue foren version dauert nun schon etwas. Ich vermute mal mehr aufwand als gedacht und weniger zeit übrig als befürchtet.
    Das ist doch eh so


    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    * einmaliger aufwand ist so ne sache. Dann kommt der nächste patch, sicherheitsupdate, neue lib-version und das spiel geht von neuem los.
    * customisierung ist ne feine sache, aber wehe es muss upgedatet werden oder das personal getauscht. Da werden custom anpassungen schnell zur last.
    Deswegen wäre ich für eine nicht zu starke Bindung an sowohl ein mögliches Chat-Backend einerseits und an die Forensoftware andererseits. Mir schwebt spontan ein Serverdienst vor, der zwischen Beiden vermittelt und dazu nur Funktionalitäten nutzt, die sich wohl so schnell nicht prinzipiell ändern werden (siehe IRC, curl, wget … zum Beispiel.). Der selbst bräuchte ja nun keine direkte Kommunikation nach außen, also wär's eher schwierig, da versehentlich Hintertüren einzubauen

    Aber: Queeny geht auch mir gerade etwas schnell, sich schon mit speziellen Softwarekonfigurationen befassen zu wollen …

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #50
    - - -
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    6.829

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von LDericher Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das ist doch eh so



    Deswegen wäre ich für eine nicht zu starke Bindung an sowohl ein mögliches Chat-Backend einerseits und an die Forensoftware andererseits. Mir schwebt spontan ein Serverdienst vor, der zwischen Beiden vermittelt und dazu nur Funktionalitäten nutzt, die sich wohl so schnell nicht prinzipiell ändern werden (siehe IRC, curl, wget … zum Beispiel.). Der selbst bräuchte ja nun keine direkte Kommunikation nach außen, also wär's eher schwierig, da versehentlich Hintertüren einzubauen

    Aber: Queeny geht auch mir gerade etwas schnell, sich schon mit speziellen Softwarekonfigurationen befassen zu wollen …
    Was meinst du? Was auch immer ich gesagt habe , das ist immo nur denkbar Machbares, nix konkretes. Immer hübsch ein nach dem anderen.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #51
    Vorstand e.V. & CUSTODIS
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Hinter den Rollladen
    Alter
    32
    Beiträge
    1.521

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von Queeny Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Was meinst du? Was auch immer ich gesagt habe , das ist immo nur denkbar Machbares, nix konkretes. Immer hübsch ein nach dem anderen.
    Alles gut!

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #52
    -
    Registriert seit
    04.05.2011
    Beiträge
    2.854

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Schnatz kann seine Box nicht mehr finden, kann jemand suchen helfen.

    Als SB-user muss ich doch noch mal was dazu schreiben. Als erstes habe ich mich gefragt, wer ist eigentlich jombs? Jemand der dort so gut wie nie etwas schreibt bemängelt das zu wenig los ist. Oder sind einfach nur die grad anwesenden Teilnehmer nicht angenehm?

    Wer tatsächlich glaubt man müsse nur die Box umbenennen und woanders platzieren, und schon wäre mehr los, speziell von Jugendlichen, der irrt. Als diese sich hier im Forum nicht mehr wohl zu fühlen begannen, war diese Box der erste Fluchtpunkt, bis sie dann andere Möglichkeiten der Kommunikation gefunden haben. Das die grösste Gruppe von Lenas Fangemeinde in ihren Fanforum total unterrepräsentiert ist spricht schon für sich. Nur die Frage stellt sich niemand. Das dem so ist, kann man aber nicht allein den Mods vorwerfen. ich verteidige Mods, das gehört doch jetzt unter "was ist neu", oder was .

    Allgemein frage ich mich, steht das Board in Konkurrenz zu anderen Foren oder warum immer diese Offensiven nach "neuen Usern"? Hatten wir ja schon, als ein grosser Teil des internen Bereichs veröffentlicht wurde. Und hats funktioniert? Oder haben sich mehr User zurück gezogen, weil sie sagen ich lass mich doch nicht verscheissern? Für mich gilt das jedenfalls. Dieser Post ist eine Ausnahme, weil es um den Restbereich geht, den ich noch nutze. Ich lass euch gleich wieder in Ruhe.

    Chatbox (ab 15 Posts) das klingt ja mal so richtig spiessig, rentnermässig angepasst könnte man auch sagen. Schnatzbox vermittelde dem neuen Benutzer wenigstens den Eindruck, in diesem Forum ist Kreativität vorhanden. Insofern hat man die Beschriftung ja aber nur der Realität angepasst, denn die hat mit den Abwanderen auch zum grössten Teil das Forum verlassen. Hoffentlich denkt jetzt keiner, wie soll ich denn 15 Posts absetzen wenn ich doch gar nicht rein komme

    Bulletinforen sehen immer gleich aus. Wer nicht bereit ist sich mal durch die paar Registerkarten zu klicken, feststellt "Schnatzbox" was issn das, neugierig wird und mal erforscht was das nun ist, tut mir leid. Da ist das Interesse nicht sehr hoch. Würde aber in die Zeit passen, wo Bequemlichkeit das höchste aller zu erreichenden Ziele zu sein scheint. Ich glaube allerdings nicht das die meisten User welche ein Forum neu betreten, so denken würden.

    Chat auf die Startseite, natürlich, am besten mit einem riesigen roten blinkenden Herzbutton in der Bildschirmmitte, damit niemand mehr dran vorbei kommt. Dazu dann noch die letzten Posts aus der Box für alle sichtbar, ist der Gesprächführung der dortigen Teilnehmer sicher sehr zuträglich. Big Brother jetzt auch bei den Lenafans. Nun kommt der Neuuser tatsächlich euphorisch in den "Chat" gestürmt. Was findet er vor, hauptsächlich Gespräche persönlicher und privater Art zwischen den Teilnehmern. Das wird er oder auch sie sicher ziemlich spannend finden. Der Anteil wo es da um Lena geht, ist doch eher gering. Den Hauptgewinn hat natürlich der Neuuser gezogen, welche grade in die Box stolpert, während eben so etwas wie eine Putinisierungsoffensive o.ä. läuft. Der bekommt dann den Schreck seines Lebens und läuft schreiend davon.

    Ich weiss ich bin hier Gast/Troll (weis schon wer das gleich wieder hier drunter schreibt), wenn auch immer seltener, also macht was ihr wollt. Traurig bin ich auch nur noch manchmal. Das war mal eine richtig bunte kreative Community, die mich begeistert hat. Davon ist nicht mehr viel übrig.

    So das wars dann von mir.
    Euer Schnatz

    P.S. Kann ich mich jetzt in "Chatbox (ab 15 Posts)" umbenennen, dann passts wieder.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #53
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Free the Schnatzbox






  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    833

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Klasse, Schnatzie.
    Guter Beitrag.
    Danke.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #55
    cue
    Gast

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von Schnatz Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ...
    Ich gebe zu, schmunzeln muss ich. Das hast du schon schön geschrieben.
    Ansonsten, schlicht "Chat" hätte gereicht aber ist wohl zu kurz.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #56
    alter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    1.942

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von Schnatz Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Schnatz ...
    full ack!

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #57
    thereisnoescape
    Gast

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Ich würde S(chatz) als neuen Namen vorschlagen. Nicht wirklich orginell, aber heimelig... ideal für die geliebten privat-intimen Unterhaltungen.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #58
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von Schnatz Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Schnatz kann seine Box nicht mehr finden, kann jemand suchen helfen.
    Auch wenn du einiges wahres schreibst muss ich die faktischen fehler korregieren.

    Weder die öffnung des forums noch die chatbox auf der startseite sind neuerungen. Genaugenommen ist es eine rückkehr zum stand mitte ende 2010 wo ich hier aufgeschlagen bin.
    Damals brauchte man für die SB 5 oder 10 posts, und ab dann war diese auf der startseite sichtbar. Das wurde, bitte korregiert mich, erst mitte 2011 wegen serverproblemen 'entfernt'.
    Auch das 'offene' forum gabs schon 2010. Da waren eben (noch) nicht soviele bereiche gesperrt wie es dann ende 2013 mittlerweise der fall war.

    Im prinzip musst du dich doch mal fragen inwieweit du hier nicht selber nach dem motto: 'bloss nix ändern' postest, nur das du eben von deinem anmeldezeitpunkt als stand der dinge ausgehst

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #59
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Mein Vorschlag

    ...

    Was ist neu? = Zeigt die Titel der Beiträge, der letzten 4 Wochen (im Moment sind es bei mir 161 Titel auf 7 Seiten)....sinnvoll

    Heutige Beiträge = Zeigt die Titel der Beiträge, der letzten 24 Std (ist mit der 1./ 2. Seite von "Was ist neu?" identisch).....überflüssig
    Der Unterschied besteht darin, daß unter "Heutige Beiträge" auch die Beiträge angezeigt werden, die ich bereits gelesen habe, habe ich schon ein paar Mal gebraucht, könnte man aber in die zweite Menuzeile verschieben.

    Genaugenommen zeigen "Was ist neu?" und "Heutige Beiträge" anders als iSpy ja nicht die Beiträge, sondern die Threads, die neue Beiträge enthalten, ich wüßte jetzt aber auch nicht, wie man diesen Unterschied aufzeigen könnte, ohne daß die Links zu lang werden.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #60
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: Free the Schnatzbox

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Der Unterschied besteht darin, daß unter "Heutige Beiträge" auch die Beiträge angezeigt werden, die ich bereits gelesen habe, habe ich schon ein paar Mal gebraucht, könnte man aber in die zweite Menuzeile verschieben.

    Genaugenommen zeigen "Was ist neu?" und "Heutige Beiträge" anders als iSpy ja nicht die Beiträge, sondern die Threads, die neue Beiträge enthalten, ich wüßte jetzt aber auch nicht, wie man diesen Unterschied aufzeigen könnte, ohne daß die Links zu lang werden.
    Taucht aber unter 'Nützliche Links' sogar ein zweites mal auf. Solche mehrfachen suchfunktionen sollte man vielleicht genau unter solch ein drop down menü packen.
    Noch ne doublette ist auch 'Private Nachrichten' die mit dem 'Posteingang' am oberen rand identisch ist.
    Also soche identischen doppel sind wirklich unnötig und mit einem anderen 'text' sogar verwirrend.

Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich