Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 77

Thema: Bob Dylan

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    Verzauberter Lenaholiker
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    2.596

    Standard Bob Dylan

    Soweit ich gesehen habe, existiert noch kein Thread zu Bob Dylan und ich möchte hiermit aus Anlaß seines heutigen 70. Geburtstages (interessanterweise liegt er mit Lena geburtstagstechnisch nur einen Tag auseinandereinen eröffnen. Was ist Eure Meinung zu Bob Dylan und habt Ihr ihn auch schon live erlebt und könntet über Eure Konzerterlebnisse berichten? Ich habe ihn 1998 in Rahmen von Rock im Park in Nürnberg erlebt und war nicht übermäßig erbaut und er hat auch nur ganz wenige von seinen bekannten Songs gespielt und es war auch nur ein relativ kurzer Auftritt von ca. 45-50 Minuten. Seine Konzertauftritte sind sowieso relativ zwiespältig. 1978 hat er ja einen legendären Auftritt in Nürnberg auf dem Zeppelinfeld gehabt. Da habe ich allerdings noch nicht in Nürnberg gelebt und war auch noch etwas zu jung!
    Geändert von Biblio (25.05.2011 um 11:53 Uhr)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Bob Dylan

    Ohne Bob Dylan wäre ich wohl ein anderer geworden.
    Gehörte zum "Inventar" meiner Post-Pubertät so wie das Che Guevara Poster an der Zimmertür.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    1.990

    Standard AW: Bob Dylan

    Zwischen Dylan und mir hat es musikalisch nie gefunkt, aber sein Stellenwert ist natürlich unstrittig. Persönlich bin ich ihm dennoch dankbar dafür, daß er "Father of Day, Father of Night" und "You Angel You" geschrieben hat, denn sonst gäbe es die beiden genialen Cover-Versionen von Manfred Mann's Earth Band nicht. Und die gehören – weit davon entfernt, persönlichkeitsbildend gewesen zu sein – zum festverschraubten Inventar meiner Jugend.
    Außerdem soll nicht vergessen werden, daß Sir Bob immer für eine markige Sentenz gut ist, darunter das schöne "I accept chaos, I'm not sure whether it accepts me", aber auch diese, die man gut über die Startseite des Forums nageln könnte: "Just because you like my stuff doesn't mean I owe you anything." Sein "What good are fans? You can't eat applause for breakfast. You can't sleep with it" wäre hingegen wohl zu kontraproduktiv...

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.872

    Standard AW: Bob Dylan

    Ich muss sagen, dass mir viele Coverversionen besser als Bob Dylans Original gefallen, z.B.

    Knockin' on Heavens Door (Cold Chisel, Gabrielle), Mighty Quinn (Manfred Mann's Earthband), Make You Feel My Love (Adele)

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.697

    Standard AW: Bob Dylan

    It's All Over Now, Baby Blue (Them)!!!

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Bob Dylan

    Zitat Zitat von Tall Blonde Helicopter Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Außerdem soll nicht vergessen werden, daß Sir Bob immer für eine markige Sentenz gut ist, darunter ... auch diese, die man gut über die Startseite des Forums nageln könnte: "Just because you like my stuff doesn't mean I owe you anything."
    Über die Startseite würde ich diese Sentenz nicht gleich nageln, aber sie in regelmäßigen Abständen in diversen Threads einzublenden, könnte vielleicht hilfreich sein .

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Bob Dylan

    Einige mögen es als Sakrileg empfinden, aber es gibt von "It's All Over Now, Baby Blue" eine Coverversion von Falco, die ich schlichtweg grandios finde. Der Text ist 1:1 entsprechend dem Original, nur die Titelzeile singt er in unvergleichlichem Wienerisch "Was vorbää ist, ist vorbää, Baby Blue".

    Ach ja: Bob Dylan kann übrigens nicht singen .

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    Opa Hoppenstedt
    Gast

    Standard AW: Bob Dylan

    Herr Zimmermann ist mir Zeit meines Lebens musikalisch am A.., äh ich meine am Gehörgang, vorbei gegangen. Natürlich mag ich viele seiner Lieder in Versionen anderer Musiker, ganz besonders "All along the watchtower" in der Hendrix-Version.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    833

    Standard AW: Bob Dylan

    Für die Dylanfans jetzt eine Stunde lang: http://www.dradio.de/streaming/dlf.asx

    "Die Songs von Blind Boy Grunt
    Am Mikrofon: Michael Kleff

    Als Bob Dylan 1961 auf der Suche nach seinem Idol Woody Guthrie nach New York kam, träumte er von einem Vertrag bei Folkways, dem schon damals legendären Label von Moses Asch.
    Doch nur wenige Tage nach einem von Robert Shelton in der New York Times im September 1961 veröffentlichten Konzertbericht stand Dylan bei Columbia unter Vertrag.

    Dennoch gab es wenig später Aufnahmen von ihm bei Folkways. Aus rechtlichen Gründen erschien er auf den Alben "Broadside Ballads" und "Broadside Reunion" unter dem Namen Blind Boy Grunt. Auch auf einer 1963 in London aufgenommenen Platte von Richard Farina und Eric von Schmidt ist Bob Dylan unter diesem Pseudonym als Sänger und Mundharmonikaspieler zu hören.

    Zum 70. Geburtstag des Musikers am 24. Mai gibt es im "Lieder-Laden" Songs von Blind Boy Grunt sowie Musik- und Interviewausschnitte von Dylans frühen Radioauftritten im Oktober 1961 in Oscar Brands Sendung "Folk Festival" und Cynthia Goodings Show "Folksinger's Choice" Anfang 1962, zu Zeiten, als er noch für einen Dollar und einen Cheeseburger auftrat."

    Quelle: http://www.dradio.de/dlf/vorschau/


    Und heute Abend läuft ab 20:03 im Deutschlandradio Kultur sein Konzert aus New York von 1994:

    http://www.dradio.de/dkultur/sendung...ncert/1413111/
    Geändert von ancora (25.05.2011 um 02:21 Uhr)

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    2.198

    Standard AW: Bob Dylan

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ach ja: Bob Dylan kann übrigens nicht singen .
    Das gilt auch für Udo Lindenberg, Hildegard Knef, Grönemeier, ...
    Wobei ich hier nicht von "kann nicht singen" sondern von "singt nicht" im besten Sinne sprechen würde.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    1.990

    Standard AW: Bob Dylan

    Dylan’s unusual voice has often been criticized for its coarseness. Mitch Jayen, the bluegrass band Dillards bassist, had once described his voice as "very much like a dog with his leg caught in barbed wire."
    Quelle: "Chaos to Creation: the enigma of Bob Dylan (Part: One)", wordsfromsolitude.blogspot.com 9.1.2011

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    Verzauberter Lenaholiker
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    2.596

    Standard AW: Bob Dylan

    Zitat Zitat von ancora Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Für die Dylanfans jetzt eine Stunde lang: http://www.dradio.de/streaming/dlf.asx

    "Die Songs von Blind Boy Grunt
    Am Mikrofon: Michael Kleff

    Als Bob Dylan 1961 auf der Suche nach seinem Idol Woody Guthrie nach New York kam, träumte er von einem Vertrag bei Folkways, dem schon damals legendären Label von Moses Asch.
    Doch nur wenige Tage nach einem von Robert Shelton in der New York Times im September 1961 veröffentlichten Konzertbericht stand Dylan bei Columbia unter Vertrag.

    Dennoch gab es wenig später Aufnahmen von ihm bei Folkways. Aus rechtlichen Gründen erschien er auf den Alben "Broadside Ballads" und "Broadside Reunion" unter dem Namen Blind Boy Grunt. Auch auf einer 1963 in London aufgenommenen Platte von Richard Farina und Eric von Schmidt ist Bob Dylan unter diesem Pseudonym als Sänger und Mundharmonikaspieler zu hören.

    Zum 70. Geburtstag des Musikers am 24. Mai gibt es im "Lieder-Laden" Songs von Blind Boy Grunt sowie Musik- und Interviewausschnitte von Dylans frühen Radioauftritten im Oktober 1961 in Oscar Brands Sendung "Folk Festival" und Cynthia Goodings Show "Folksinger's Choice" Anfang 1962, zu Zeiten, als er noch für einen Dollar und einen Cheeseburger auftrat."

    Quelle: http://www.dradio.de/dlf/vorschau/


    Und heute Abend läuft ab 20:03 im Deutschlandradio Kultur sein Konzert aus New York von 1994:

    http://www.dradio.de/dkultur/sendung...ncert/1413111/
    Danke für den Tipp! Das werde ich mir heute abend auf jeden Fall anhören!

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Bob Dylan

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ach ja: Bob Dylan kann übrigens nicht singen .
    Zu dem Thema erschien heute ein Artikel von Wiglaf Droste in der "jungen welt". Bin zwar kein Fan dieser Zeitung und auch nicht (mehr) von Herrn Droste, aber der Artikel ist gut, und "nicht singen können" ist in diesem Forum ja ein Leib-und-Magen-Thema:

    http://www.jungewelt.de/2011/05-24/012.php

    Besonders gut gefallen mir die Absätze:
    Das Trommelfell ist das Tor zur Seele – und Dylan weiß genau, wie er mit seiner Stimme, mit seiner Art zu singen, dort hineinkommt. Wer das nicht hören kann, ist nicht ohrentot – der ist seelisch taub
    und

    Dylans Gesangskunst besteht aus Intensität und Phrasierungsstilistik – und aus der erkennbaren Weigerung, seine eigenen Lieder zu musealisieren. Dylan düpiert den Wunsch des Publikums nach Mitsingen, Mitklatschen und Mitschunkeln; er arrangiert seine Lieder stets neu, so daß sie die todbringenden Effekte von Lagerfeuer und Gottesdienst nicht entfachen. Dylan weiß um die Qualität seiner Songs, spielt sie nicht kaputt und leiert sie nicht zu Tode.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    1.821

    Standard AW: Bob Dylan

    Bob Dylan singt deshalb so absolut grässlich, damit andere seine Songs covern und daraus Hits machen können!

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Bob Dylan

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Bin zwar kein Fan ... (mehr) von Herrn Droste
    Kurz off topic: Lena har er nie verstanden. (Bzw. er hat sich nie mit ihr befasst - dann hätte er aber auch nicht son armseligen Dünnpfiff über sie schreiben müssen.)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich