Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Vinyl oder Fan-Box von Crystal Sky kaufen?

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    2.686

    Standard AW: Vinyl oder Fan-Box von Crystal Sky kaufen?

    Zitat Zitat von Silent Watcher Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Dieser Schmarren geistert schon seit seit mehr als einem Vierteljahrhundert durch die Welt. Konnte ich bisher noch nicht ein einziges Mal in meiner CD-Sammlung feststellen. (Gerade mal das Dire Straits-Debut eingelegt, CD 1985 gekauft.)
    Soviel ich weiß, verändert sich der Kunststoffüberzug unter UV-Licht im Laufe der Jahre. Also CDs die im Dunkeln lagern sind damit geschützter. Die Veränderung im Kunststoff soll Lesefehler bewirken und dadurch die CDs ruinieren. Aber vielleicht gibt es inzwischen auch bessere Versiegelungen.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #32
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: Vinyl oder Fan-Box von Crystal Sky kaufen?

    Zitat Zitat von Surfer Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Soviel ich weiß, verändert sich der Kunststoffüberzug unter UV-Licht im Laufe der Jahre. Also CDs die im Dunkeln lagern sind damit geschützter. Die Veränderung im Kunststoff soll Lesefehler bewirken und dadurch die CDs ruinieren. Aber vielleicht gibt es inzwischen auch bessere Versiegelungen.
    Ne, nicht der kunststoff, sondern die metallbrdampfung auf der seite die du als oberseite siehst. Da ist nur eine dünne lackschicht drüber.
    Ausserdem werden massen-CDs gestanzt und an derstanzkante liegt die metallschicht frei. Wenn die metallschicht (alu) oxydiert wird sie blind und die abtastung geht nicht mehr.
    Also nie mit feuchten schwitzigen fingern CD anfassen. Das steigert das risiko.
    Bei DVDs kommt noch dazu dass das zwei dünne aufeinandergeklebte scheiben sind. Da kann auch der kleber mit der metallschicht reagieren.
    Extrem hochwertige CD benutzen gold oder platinbedampfungen. Die dürften haltbarer sein.
    Das der kunststoff durch UV blind wird dauert länger und ist unwahrscheinlicher.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    2.686

    Standard AW: Vinyl oder Fan-Box von Crystal Sky kaufen?

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ne, nicht der kunststoff, sondern die metallbrdampfung auf der seite die du als oberseite siehst. Da ist nur eine dünne lackschicht drüber.
    Ausserdem werden massen-CDs gestanzt und an derstanzkante liegt die metallschicht frei. Wenn die metallschicht (alu) oxydiert wird sie blind und die abtastung geht nicht mehr.
    Also nie mit feuchten schwitzigen fingern CD anfassen. Das steigert das risiko.
    Bei DVDs kommt noch dazu dass das zwei dünne aufeinandergeklebte scheiben sind. Da kann auch der kleber mit der metallschicht reagieren.
    Extrem hochwertige CD benutzen gold oder platinbedampfungen. Die dürften haltbarer sein.
    Das der kunststoff durch UV blind wird dauert länger und ist unwahrscheinlicher.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #34
    Neon is all we have
    Registriert seit
    26.04.2011
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    6.524

    Standard AW: Vinyl oder Fan-Box von Crystal Sky kaufen?

    ich stell das mal hier rein...

    besteht bei jemandem grundsätzlich das interesse an einer vinyl von stardust? ich würde eine meiner 2 vinyls ggf. verkaufen. über den preis lässt sich reden, aber gleich vorweg, zum einkaufspreis geht die nicht aus meinen händen. da ja nirgends mehr verfügbar, denke ich schon, dass ich etwas mehr verlangen kann. aber keine sorge, es bleibt human.

    also meldet euch bei interesse, die vinyl ist ungeöffnet.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich