Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 206

Thema: CS - Home

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #31
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: CS - Home

    Es ist ja nun nicht so, daß Lena den ganzen Tag mit Trauermiene rumläuft, und auch im Konzert wird "Home", wenn sie es denn wirklich vorträgt, auch nur einen ganz kleinen Teil davon ausmachen, sagen wir mal einen Moment des Gedenkens, wobei viele Besucher da eher an den Verlust eigener Freunde oder Angehöriger denken werden.

    Ich denke, wer nicht mit den persönlichen Gefühlen und Befindlichkeiten eines Künstlers (und damit meine ich nicht nur die Musik, das trifft auf viele andere Bereiche wie Literatur oder Malerei auch zu) konfrontiert werden will, der muß halt Dieter Bohlen hören, in dessen "Werk" dürften sich kaum eigene Gefühle wiederfinden, das ist einfach "Gebrauchsmusik". Aber ein Künstler, der seine Kunst ernsthaft betreibt (insbesondere nicht nur wegen des schnellen Euro, sondern um mit seiner Kunst etwas auszudrücken, etwas zu schaffen, Menschen zu bewegen, zu berühren), wird meistens auch seine eigene Persönlichkeit, seine eigenen Gefühle, Erlebnisse und Erfahrungen mit in seine Kunst einbringen, auch wenn die Hintergründe nicht selten erst von der Forschung lange nach dem Tod des Künstlers erkannt werden.

    Und das ist meiner Meinung nach der einzige Aspekt, über den man streiten kann, sollte der Name der betreffenden Person genannt werden (wobei wir dann allerdings auch zu der Frage kommen, ob es überhaupt Danksagungen an Personen außerhalb des Arbeitsumfelds in einem Albumbooklet geben sollte). Lena hat ja kürzlich geäußert, sie würde heute vielleicht ihren richtigen Namen nicht mehr angeben, sondern von vornherein unter Pseudonym auftreten ...

    - - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

    Zitat Zitat von Holgerhoto Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ... diesen Unfug ...
    Keine Ahnung, aber runtermachen ...

    Sorry, aber auf so manches, was du geschrieben hast, möchte ich einfach nicht eingehen, ich finde das nur traurig.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.188

    Standard AW: CS - Home

    @Holgerhoto zu seiner Rettung muss man anmerken, dass er wohl selber über den Echo erstaunt war, weil er gleichzeitig für den Song "Mensch" nominiert war und dieser kommerziell viel erfolgreicher war.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #33
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: CS - Home

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Aber was ich nicht kann und nicht will, das ist, Lenas oder Grönemeyers Trauerarbeit zu teilen. Das geht gar nicht, weil mir die Verstorbene und ihre Beziehung zu dieser mir gänzlich unbekannt sind – der Respekt vor ihrer Privatsphäre verbietet es mir sogar, mir da ein "Mittrauern unter Freunden" anzumaßen. Wenn denn Home oder Der Weg Angebote zur Teilhabe an dieser Trauerarbeit wären, so würde ich dieses Angebot zurückweisen. Ich verstehe sie aber gar nicht als ein solches Angebot. Ich verstehe sie (auch wenn im Video Tränen vergossen werden) schlicht als künstlerische Verarbeitung eines tragischen privaten Ereignisses, nur als solche interessieren sie mich, und als solche können sie mich, wenn sie gut gemacht sind, auch berühren. Zum Beispiel weil sie mich an eigene Verlusterfahrungen erinnern, aber durchaus auch, weil sie mich, wenn auch höchst indirekt, die Verlusterfahrung des Künstlers nachempfinden lassen – aber diese Erfahrung ist eben künstlerisch vermittelt. Das ist der Unterschied ums Ganze zu der Teilhabe an privater Trauer – die in der Tat Kritik an einem Song verbieten würde. Fans, die diesen Unterschied nicht erkennen, sind mir tatsächlich genau das: unheimlich.
    Danke für diese Differenzierung. Ich bin einer der User, der sich neulich bemüßigt fühlte, sich von der privaten Geschichte zu "distanzieren". Den Hintergrund meines "Unwohlseins", der zu diesem Posting führte, treffen Deine Worte ganz gut.
    Zugleich triffst Du noch einen weiteren Aspekt meiner Gedanken, denn in diesen ging es nie darum, dass ich Lenas Verhalten / Entscheidung in dieser Frage "fast widerlich" fände, wie es die ansonsten von mir wirklich sehr wertgeschätzte @eternity formulierte, als sie mich zitierte. (@eternity: Dein Standpunkt sei Dir unbenommen! Ich teile ihn nur nicht . Ich räume aber ein, dass das betreffende Posting von mir so knapp verfasst ist, dass man da alles Mögliche hinein interpretieren kann.)

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2012
    Beiträge
    1.951

    Standard AW: CS - Home

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    @Holgerhoto zu seiner Rettung muss man anmerken, dass er wohl selber über den Echo erstaunt war, weil er gleichzeitig für den Song "Mensch" nominiert war und dieser kommerziell viel erfolgreicher war.
    Danke für die Anmerkung/Ergänzung, mein entscheidendes Argument lautet aber: es ist (so oder so) "kein Argument für irgendwas".


    @ maybear: Mach dich mal kundig, was es mit dem Konjunktiv auf sich hat.
    Du weißt schon, "wenn..., dann..." und so, das ganze Zeugs.

    Eine persönliche Ebene darfst du gern einnehmen, ich fühle mich nicht verpflichtet darauf einzugehen.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #35
    alle augen auf sie
    Registriert seit
    02.01.2013
    Alter
    8
    Beiträge
    1.120

    Standard AW: CS - Home

    Es war ihre (künstlerische)Pflicht diesen Song zu machen. Er hätte, wegen mir, ein wenig "besser" ausfallen dürfen.
    (Da ich die Geschichte keinesfalls außen vor lassen kann; "Home" viel kritischer bewerte als unter anderem Verhalt).

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #36
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: CS - Home

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Aber ein Künstler, der seine Kunst ernsthaft betreibt (insbesondere nicht nur wegen des schnellen Euro, sondern um mit seiner Kunst etwas auszudrücken, etwas zu schaffen, Menschen zu bewegen, zu berühren), wird meistens auch seine eigene Persönlichkeit, seine eigenen Gefühle, Erlebnisse und Erfahrungen mit in seine Kunst einbringen, auch wenn die Hintergründe nicht selten erst von der Forschung lange nach dem Tod des Künstlers erkannt werden.
    Selbstredend, in der "Kunstform" Popmusik liegt der Fokus nun aber vor allem auf der Person, die sie vor Publikum betreibt, sprich: der Künstler selbst ist Teil seiner Kunst und lädt das Publikum dazu ein, sich mit ihm zu identifizieren. Dies ist doch der Hintergrund der von @bates und anderen Postern beschriebenen Problematik.
    Wenn meinetwegen Picasso in seinem Wandgemälde Guernica den persönlichen Schrecken, den er während des spanischen Bürgerkriegs erlebt hat, oder Mozart die Nähe seines eigenen Todes in einem Requiem zum Audruck brachte, ist das doch eine vollkommen andere Geschichte und bar jeden Verdachts der exhibitionistischen Selbst-Entäußerung, wie er im Rahmen eines Popkonzerts aufkommen könnte.
    Geändert von Doktor Landshut (18.05.2015 um 19:03 Uhr)

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #37
    LML - Fan
    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    G-Town
    Alter
    29
    Beiträge
    164

    Standard AW: CS - Home

    Meine unqualifizierte Meinung zu diesem heiklen Thema: Ich werde mit dem Song einfach nicht warm, völlig unabhängig davon, aus welchem Anlass Lena dieses Lied nun geschrieben hat. Ohne dieses wunderbare Forum würde ich nicht einmal von diesem speziellen Hintergrund wissen. Ich kann somit nichts zu dem besagten Video-Schnipsel sagen, nur, dass mir bisher keine PR-Maschinerie diese Umstände um die Ohren gehauen hat. Deshalb ist für mich zu diesem Zeitpunkt noch alles in Butter.

    Vielleicht rührt die Gelassenheit mancher auch daher, dass sie es durchaus gewohnt sind, Lieder mit persönlichen Erlebnissen zu hören. Ich feiere zum Beispiel deutschen Hip Hop und da ist es nicht selten, dass man -auch emotional- von seinem persönlichen Leben erzählt. Vielleicht erreichen manche Künstler durch diese persönliche Note eine gewisse Authentizität; aber nur weil es ein persönliches Lied ist, wird es doch nicht gleich besser. Und unantastbar ist es aus meiner Sicht auch nicht, wenn es nicht gefällt, dann darf man das offen und ehrlich sagen. Denn darum geht es doch hauptsächlich in der Pop-Musik, ob man das Lied nun gerne hört oder nicht

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    4.237

    Standard AW: CS - Home

    Aber wenn man sich nicht am Inhalt stören sollte, kann ich ja sowieso nicht verstehn, wie man dieses wunderschöne Lied nicht wunderschön finden kann. Allein schon wegen dem Gesang und so.

    Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt überhaupt nicht. Seit jeher werden in der Popmusik (auch) persönliche Erfahrungen und Erlebnisse verarbeitet. Bei immer lustiger Tralala-Musik vielleicht nicht, aber bei "ernsthafterer" Musik eben schon. Wer das nicht hören will, hört eben nicht hin. Natürlich soll und kann das auch auf persönliche Erlebnisse des Zuhörers übertragen werden. Natürlich kennen wir in der Regel nicht die besungenen zahlreichen Toten in der Popgeschichte, aber die Künstler wollen ihre Gefühle vermitteln und manch einer wird sie nachempfinden KÖNNEN. Von MÜSSEN / SOLLEN redet ja keiner. Es verbietet auch niemand niemanden, im Konzert ein Bier holen zu gehn, wenn man einen Song nicht hören möchte. Und SELBSTVERSTÄNDLICH kann man ihn mögen oder nicht, so wie jeden anderen Song auch. Das Veröffentlichen eines solchen Songs als "widerlich" zu bezeichnen - hmmh, ich finde, das verbietet sich schon eher - was heißt "verbietet sich", aber das finde ich halt nicht angemessen. Kunst darf GOTT SEI DANK auch persönlich sein, wir sollten einem Künstler zugestehn, das auszudrücken, was er ausdrücken möchte. Und das darf doch auch mal mehr sein als "Get up your feet & dance!"...

    Es gibt ja nicht nur den Grönemeyer. Hier z. B. Wir Sind Helden über das Verlieren eines geliebten Menschen:

    https://www.youtube.com/watch?v=-uG0HypButc
    Geändert von punkrock (18.05.2015 um 20:33 Uhr)

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Mosel, manchmal Unterwasser
    Beiträge
    1.083

    Standard AW: CS - Home

    Zitat Zitat von punkrock Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Aber wenn man sich nicht am Inhalt stören sollte, kann ich ja sowieso nicht verstehn, wie man dieses wunderschöne Lied nicht wunderschön finden kann. Allein schon wegen dem Gesang und so.
    Der Lenafan der davon, besonders in Verbindung mit dem Video nicht berührt ist,
    ist mir unverständlich.
    Diese Diskussion ist legitim, verstehe sie aber nicht.
    In diesem persönlichen Lied steckt vermutlich das meiste Herzblut von Lena,
    ich kann ihre Trauer und ihre Gefühle beim hören regelrecht körperlich spüren.
    Eine grandiose und gefühlvolle Ballade. Das Video ein Kunstwerk.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #40
    。◕‿◕。
    Registriert seit
    04.03.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    4.971

    Standard AW: CS - Home

    Ich seh die unzähligen Handys, die mit virtueller Kerzenflamme im Display in die Höhe gestreckt werden, schon vor mir...

    Wenn sie das zum Schluß singt, gehen bei dieser Tour alle heulend statt lachend raus... man könnte sich jetzt schon Schlagzeilen ausdenken...

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #41
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: CS - Home

    Jetzt laßt den Song doch mal in Frieden ruhen.





    Das hat er schon deshalb verdient, weil ich finde den am langweiligsten vom ganzen Album.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    4.237

    Standard AW: CS - Home

    Na, Goosebumps war ja zum Konzertende auch nich so der Laune-Rocker.

    - - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

    Nix ruhn, der wird sich noch unzählige Male im Player drehn.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #43
    calm, confident, cheerful
    Registriert seit
    19.03.2010
    Ort
    Süd Hessen
    Beiträge
    1.533

    Standard AW: CS - Home

    Zitat Zitat von Holgerhoto Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Es muß für den "Fan" schon eine große Versuchung sein, nun doch endlich mal mit Lena echte Gefühle teilen zu dürfen -
    da dürfen es dann auch gleich die ganz großen sein.
    "Jeder soll wissen, was für ein toller Mensch Kaja war".
    Das allerdings sollten in erster Linie die Menschen wissen, die überhaupt wissen, wer Kaja ist oder war.
    Alles andere schwirrt irgendwo zwischen Berechnung und persönlicher Unreife.
    Also für mich ist Home einfach eine weitere von Lenas Balladen.
    Da ich die Person, der das Lied gewidmet ist nicht kannte, bin ich weit davon entfernt da mit Lena irgendwelche Gefühle zu teilen.

    Aber Musik ist und war für mich schon immer einer der besten Wege Gefühle zu transportieren. Dazu zählt die Freude genauso, wie auch die Trauer.
    Und ich gestehe es jedem Künstler, der sich musikalisch ausdrücken kann zu, jegliches seiner Gefühle auch entsprechend zu verarbeiten.

    Die Unterstellung, jegliche Verarbeitung, Veröffentlichung und evtl. Darbietung eines solchen Musikstücks bedeute automatisch eine Kommerzialisierung des Schicksals der dem Künstler nahe stehender Personen empfinde ich als infam!

    Große Gefühle waren schon immer eine Triebfeder der Musik.
    Natürlich könnte man jetzt auf die Idee kommen und sagen "Sie darf gerne Musik über Kaja machen, aber dann bitte nur für sich und nie für oder vor Publikum".
    Wenn man diese Gedanken zu Ende führt wäre die Musik aber um extrem viele Höhepunkte ärmer und das seelenlose austauschbare bliebe übrig.

    Und das Argument "Lena kann so ein Lied gerne schreiben, aber dann sollte sie für sich behalten, dass es für/über Kaja, und was der Hintergrund des Liedes ist", mag für einige hier als stichhaltig erscheinen.
    Aber Trauerarbeit hat nun mal viel mit dem Austausch, viel mit mitteilen zu tun.
    Und das möchte ich niemandem abschlagen.


    Und salopp ausgedrückt, lesen sich die meisten Argumente hier für mich wie:
    "Lena, heul bitte leise".

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #44
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: CS - Home

    Zitat Zitat von Zampano Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wenn sie das zum Schluß singt, gehen bei dieser Tour alle heulend statt lachend raus...
    Es soll tatsächlich schon Konzerte gegeben haben, aus denen die Besucher nicht fröhlich lachend, sondern tief ergriffen herausgekommen sind ...

    Außerdem ist "Home" ja kein deprimierender Song, sondern endet mit den Zeilen

    In the dark you will make me strong
    Like you've always done

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #45
    Gebranntes Kind
    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    3.734

    Standard AW: CS - Home

    @Rolwin: nee, alles so wie immer, meine Einstellung ist dieselbe und ich messe Lena nach wie vor an ihrem Auftreten, ihren Leistungen und ihren Aussagen. Die Maßstäbe verändern sich bei mir eigentlich nicht mehr, dazu bin ich doch zu alt und viel zu straight. Wenn ich mich mit meiner ehrlichen Meinung mit jemandem beschäftige, dann ist eigentlich alles gut. Gedanken machen muss man sich erst, wenn ich eine Sache ignoriere oder anfange, unehrlich zu sein.
    @Holgerhoto: glaube nicht, dass ausgerechnet mir jemand Gefühlskälte vorwerfen könnte
    @gauloises: dickes Sorry, dass ich Dein Zitat zum Anlass für meine Gedankengänge nahm
    @bates: großes Dankeschön für Deine Beiträge zu diesem Thema !

Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich