Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 129

Thema: CS - Catapult

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #31
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: CS - Catapult

    Ich bin ja noch lange nicht so weit, dass ich Musik und Text der Lieder in Bezug setzten kann; dafür habe ich mich zu wenig mit den Worten befasst. Für mich ist der Rap- Teil vor allem deshalb "erträglich", weil er musikalisch ganz hervorragend eingepasst ist. Er wird nicht "aufgesetzt" (mit der entsprechenden Wirkung), er bildet nicht einfach nur ein Gegenstück zu den ruhigen, sphärischen Gesangsteilen, sondern ist eingebettet. Teile der Rhythmusschicht der Strophen liegen darunter; die Klangschichten sind zurückgenommen, aber tragen den Sprechgesang, hüllen ihn dunkel- durchsichtig ein, werden stärker, wenn es wieder zum Refrain geht. Sie mildern das Brüchige, Harte, das dem Rap typischerweise innewohnt, ohne es auszulöschen. Dazu kommt, dass Little Sinz nicht gnadenlos in vollem Tempo durchraüt, sondern ruhiger, gesanglicher Phrasen aufbricht. Eine absolut gelungene Verbindung, wie ich finde.

    Ich wünsche dem Lied eine weite Verbreitung, habe aber wenig Hoffnung; es ist halt zu lang fürs Radio und zu anspruchsvoll zum reinen Nebenbei- Hören. Und so wird es nur die erreichen, die das Album kaufen. Auch wenn Lena nicht müde wird zu betonen, dass es ihr Lieblingssong ist.

    Ich sollte mich jetzt vielleicht auch langsam mal mit den Texten befassen; oder lohnt das nicht wirklich?

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #32
    never let it show
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    348

    Standard AW: CS - Catapult

    Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich sollte mich jetzt vielleicht auch langsam mal mit den Texten befassen; oder lohnt das nicht wirklich?
    Die Texte vor allem von Crystal Sky und Catapult auf jeden Fall. Bei Catapult unbedingt die handschriftliche Version, nicht nur wegen des Rapteils.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    1.176

    Standard AW: CS - Catapult

    Ich finde Catapult lebt von der sich verdichtenden, sehnsüchtigen, melancholischen Stimmung. Es ist schön, wie man sich selbst zunehmend darin verliert.
    Der Rapteil wirkt auf mich wie ein Weckruf - ich werde schlagartig aus meiner eher träumerischen Stimmung herausgerissen und fühle mich in eine Art nüchterne Realität zurückgeholt (so in der Art - mir fallen gerade keine passenderen Worte ein das zu beschreiben). Jedenfalls scheint mir das, was vorher so nah war auf einmal so fern und ich finde auch danach nicht mehr richtig zurück.
    bates hat dies ja schon als Bruch bezeichnet und dass der Song eine andere Färbung bekommt - das empfinde ich auch so. Ich kann aber das Positive daran nicht so erkennen - aber Wahrnehmung und Geschmack sind sicherlich bei jedem verschieden.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    493

    Standard AW: CS - Catapult

    Zitat Zitat von Holgerhoto Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote

    Nicht zustimmen möchte ich dir aber bezüglich des Rap-Teils bei "Catapult".
    Der stört nicht nur nicht, sondern ergibt auch Sinn in diesem eher experimentellen song, und sei es auch nur, weil durch diesen eine eher langatmige dritte Strophe vermieden (auf durchaus originelle Weise umschifft) wird, ein kontrastreiches "break" geschaffen und gleichzeitig zuverlässig verhindert wird, daß der ganze Spaß in süßlicher Klebrigkeit engelsgleicher Chöre versinkt, vom "wall of Sound" ganz zu schweigen.
    Also ja, ich finde den part ganz ausgezeichnet passend, er verleiht dem song eine zusätzliche Tiefe und birgt genau den "Aha-Moment", der meine Aufmerksamkeit nochmals auf den song fokussiert.
    Zugegeben, der Rapteil schafft einen Kontrast und gibt dem Lied in diesem Sinne zusätzliche Qualität. Allerdings gäbe es da sicher auch eine Menge anderer Optionen. Hätten sich die Katze und ihr Mäuschen halt was einfallen lassen müssen. Die beiden haben ja bewiesen, dass sie es grundsätzlich drauf haben.

    (Rein quantitativ wäre er nicht notwendig gewesen, selbst ohne Rapteil hat Catapult für Lenaverhältnisse bereits Überlänge)


    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Meine Lieblingsstelle: "... what will be will be, but don't underestate me, no ..." Wenn diese "mahnenden" Worte erst mal gefallen sind, dann ist der wieder einsetzende schwebende "Launch me into, launch me into ..."-Refrain ganz anders aufgeladen als vorher.
    Dem Text sollte man nicht zuviel Gewicht beimessen. Es spricht Bände, dass man es nicht mal für nötig befunden hat, ihn im Beiheft abzudrucken. Auf den englischen Text achten die größtenteils deutschsprachigen Hörer sowieso nicht so genau. Da hätte Simz im Grunde auch eine ganz anderen Inhalt beisteuern können.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #35
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: CS - Catapult

    Zitat Zitat von Mrs. Furiosity Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Dem Text sollte man nicht zuviel Gewicht beimessen. Es spricht Bände, dass man es nicht mal für nötig befunden hat, ihn im Beiheft abzudrucken. Auf den englischen Text achten die größtenteils deutschsprachigen Hörer sowieso nicht so genau. Da hätte Simz im Grunde auch eine ganz anderen Inhalt beisteuern können.

    In meinem Beitrag ging es nicht um den Text allein (wie auch deutlicher wird, wenn man ihn im Ganzen liest ), sondern um die Stimmung des Songs – und die würde bei mir auch wie beschrieben rüberkommen, wäre er in einer mir unverständlichen Fremdsprache gesungen. (Auch dann wäre der Rap-Teil ein Essential.) Aber der Text passt eben sehr gut dazu und verstärkt es noch.

    Und die "... don't underestimate me"-Zeile ist nicht allein wegen des Inhalts meine Lieblingsstelle in dem Rap – als abgedruckter Text würde sie mir kaum auffallen – , sondern weil sie sich einfach geil anhört. Die Stimme – ihr Klang, die Betonung – passt genau zu dem, was sie sagt.
    Geändert von bates (27.06.2015 um 13:43 Uhr) Grund: Tippfehlerkorrektur nach gewohnt charmantem Hinweis

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #36
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: CS - Catapult

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Und die "... don't underestate me"-Zeile ist nicht allein wegen des Inhalts meine Lieblingsstelle in dem Rap – als abgedruckter Text würde sie mir kaum auffallen – , sondern weil sie sich einfach geil anhört. Die Stimme – ihr Klang, die Betonung – passt genau zu dem, was sie sagt.
    Ich will ja nicht mosern aber mein Wörterbuch kennt das Wort nicht.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    2.811

    Standard AW: CS - Catapult

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich will ja nicht mosern aber mein Wörterbuch kennt das Wort nicht.
    Tu' doch einfach noch ein Im vor das Ate.
    Spart den Moser.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #38
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: CS - Catapult

    Zitat Zitat von Ovi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Tu' doch einfach noch ein Im vor das Ate.
    Spart den Moser.
    ja so ergibt das schon eher einen Sinn

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #39
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: CS - Catapult

    Schaut euch auch mal das video vom RLP Tag gestern dazu an.
    Der wegfall des raps wird hier duch das 'song battle' mit Kat dramaturgisch ersetzt.
    http://www.lenameyerlandrut-fanclub....l=1#post611311

    Auch sehr schön, man hört zum schluss das die sounds (quasi analog) vom Minimoog des linken keyboarders live kommen und keinschnöder sampler zum einsatz kommt

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #40
    never let it show
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    348

    Standard AW: CS - Catapult

    Zitat Zitat von Mrs. Furiosity Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Dem Text sollte man nicht zuviel Gewicht beimessen. Es spricht Bände, dass man es nicht mal für nötig befunden hat, ihn im Beiheft abzudrucken. Auf den englischen Text achten die größtenteils deutschsprachigen Hörer sowieso nicht so genau. Da hätte Simz im Grunde auch eine ganz anderen Inhalt beisteuern können.
    Ein Text, in dem von "the absolute worst" die Rede ist, wird ja wohl eher nicht von einer Engländerin beigesteuert worden sein, was immer Lena da im EPK erzählt. (Wer kann, vergleiche die Stelle übrigens auch im Video.) Man hat im Beiheft nicht nur den Rapteil mit seinen deutlichen Aussagen weggelassen, sondern auch eine zentrale Textstelle zu dem unsinnigen "I sing for you, I will not be here" verfälscht. Manches ist eben Versteckspiel bei Lena. Schon auf Stardust war einiges chiffriert, Don't Panic zum Beispiel erzählt ja nicht nur die harmlose Story vom Hotel. Es ist vielleicht schade, daß Lena nicht alles laut sagen kann oder will, aber es macht auch Spaß, den Sinn zu entschlüsseln. Man sollte Lena als Künstlerin ernstnehmen. (Sagt sie das nicht irgendwo?)

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    493

    Standard AW: CS - Catapult

    Zitat Zitat von Claudio Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Man hat im Beiheft (...) auch eine zentrale Textstelle zu dem unsinnigen "I sing for you, I will not be here" verfälscht.
    Ich verstehe eher "nothing" statt "I sing". Das ist denke ich aber weniger (gewollte) Verfälschung, als vielmehr Schlamperei. Ich hatte schon massenhaft Booklets in der Hand, wo eindeutig was anderes gesungen wurde als abgedruckt, z.B. ein Wort durch ein anderes mit ähnlicher Bedeutung ersetzt. Da hat dann irgendeiner nicht genau hingehört oder es wurde versehentlich eine ältere Textersion an die Plattenfirma gesendet.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #42
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: CS - Catapult

    Zitat Zitat von Claudio Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ein Text, in dem von "the absolute worst" die Rede ist, wird ja wohl eher nicht von einer Engländerin beigesteuert worden sein, was immer Lena da im EPK erzählt. (Wer kann, vergleiche die Stelle übrigens auch im Video.) Man hat im Beiheft nicht nur den Rapteil mit seinen deutlichen Aussagen weggelassen, sondern auch eine zentrale Textstelle zu dem unsinnigen "I sing for you, I will not be here" verfälscht. Manches ist eben Versteckspiel bei Lena. Schon auf Stardust war einiges chiffriert, Don't Panic zum Beispiel erzählt ja nicht nur die harmlose Story vom Hotel. Es ist vielleicht schade, daß Lena nicht alles laut sagen kann oder will, aber es macht auch Spaß, den Sinn zu entschlüsseln. Man sollte Lena als Künstlerin ernstnehmen. (Sagt sie das nicht irgendwo?)
    Wer den Text eines Liedes verfasst hat eine große Gestaltungsfreiheit. Auch native speakers verlassen häufig die Bahnen des sprachlich eigentlich als verbindlich Angesehenen. Manchmal haben sie aber das Glück, das die Straßen-Unsprache zu new urban mutiert und dann sind sie wieder auf der sicheren Seite und gelten zudem als hip.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #43
    never let it show
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    348

    Standard AW: CS - Catapult

    Nun, Little Simz ist auch Künstlerin genug, daß sie sich kaum auf die Sache eingelassen hätte, wenn es darum ginge, irgendeinen Text zu rappen, weil Kat und Lena keine Bridge und keinen C-Teil hinbekommen. Ich sage es noch einmal: Man sollte Lena als Künstlerin ernstnehmen.

    Zitat Zitat von Mrs. Furiosity Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich verstehe eher "nothing" statt "I sing".
    Was it for you, I would not be here.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.550

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    4.237

    Standard AW: CS - Catapult

    "Surely destined for chart success". Dafür wär ne Single halt vielleicht nicht schlecht. Oder halt ggf. bloß wieder eine Soundtrackbeteilgung.

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich