Es dauert ja nicht mehr lange bis zur Veröffentlichung. Da hat jetzt bestimmt schon jeder eine Vermutung auf welchem Platz Lena in die Charts einsteigen könnte. Als Entscheidungshilfe habe ich Informationen zu den Vorbestellungen.
Das sind die gesammelten amazon Vorbestellungen für den 15.Mai
http://www.amazon.de/s/ref=br_nf_1_m...7y-13y&ie=UTF8
Die Fragezeichen zählen nicht, das ist ein Hörspiel.
Vor Lenas Fanbox ist da Volksmusiker Andreas Gabalier. Danach kommen Faith No More und Eros Ramazotti. Direkt danach haben wir schon die normale CD Version von Lena. Also können wir alles dahinter wohl vernachlässigen. Bei Lena kommt zusätzlich auch noch das signierte Vinyl dazu.
Herr Gabalier hat nur eine einzige CD zum Normalpreis im Angebot. Deshalb liegt Lena sehr wahrscheinlich was die Gesamtzahl und den Umsatz betrifft dann doch vorn.
Bei den Downloads sieht es für sie auch gut. Von den Alben die an dem Tag veröffentlicht werden lag sie eigentlich immer am Besten.
Bei Itunes sieht es erwartungsgemäß ähnlich aus. Ich hatte stichprobenartig immer mal wieder geschaut. Crystal Sky war praktisch immer alleine durch die Vorbestellungen in den Albumcharts (aktuell auf #49). Die Hauptkonkurrenten konnten da so gut wie gar nicht punkten. Das ist auch kein Wunder. Deren Fans dürften allgemein etwas älter sein und eher CD's kaufen als Downloads.
Wie es im Einzelhandel läuft wissen wir noch nicht. Ich hoffe Universal ist bei der Erstlieferung etwas mutiger als bei der Single. Es wäre ja doof wenn es dann daran scheitert. Volksmusik und Altstars wie Ramazotti dürften da dort allerdings einen Vorteil haben. Was in Zukunft und dann nach der Veröffentlichung passiert weiß natürlich keiner. Aber Lena macht ja einiges an Promo und sorgt für Aufmerksamkeit.
Das Rennen ist letztendlich doch noch nicht entschieden. Aber ganz schlimm kann es für Lena schon nicht mehr kommen.
Warum habe ich jetzt keinen Gedanken an andere Alben verschwendet die schon veröffentlicht sind? Ganz einfach, Durch die Vorbestellungen haben alle Neuerscheinungen schon mal einen großen Vorsprung. Stellt es euch einfach wie ein Championsleague Rückspiel vor bei dem Barcelona Bayern schon beim Hinspiel mit 3:0 geschlagen hat.