Seite 3 von 17 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 249

Thema: Pressereaktionen und Kritiken zu Crystal Sky

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #31
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Pressereaktionen und Kritiken zu Crystal Sky

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Im neuen Stern (Print) gehört Lena die größte CD-Rezension, die allerdings eher kritisch ausfällt. [...]
    Es handelt sich um einen minderwertigen Text, der eher eine schlechte Parodie auf eine Besprechung darstellt. Der Autor schreibt ganz offen davon, dass er die "Kritik" verfasst hat, während Crystal Sky im Hintergrund läuft, und räsonniert darüber, dass das gegen das Album spreche, weil es ihn nicht vom Schreiben abhalte. Er hört nicht zu und ist noch stolz darauf! Eine derart offene Zurschaustellung von Voreingenommenheit ist ein Hohn auf alle Bemühungen, ernsthaft über Pop zu schreiben. Der Stern sollte sich doch besser auf das Fälschen von Diktatoren-Tagebüchern konzentrieren, das kommt seinem Charakter bedeutend näher als eine schlecht geheuchelte Beschäftigung mit Pop.
    Geändert von Tiny Tim (14.05.2015 um 21:13 Uhr)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #32
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Pressereaktionen und Kritiken zu Crystal Sky

    Zitat Zitat von Peter Paul Benz Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Der Autor schreibt ganz offen davon, dass er die "Kritik" verfasst hat, während Crystal Sky im Hintergrund läuft, und räsonniert darüber, dass das gegen das Album spreche, weil es ihn nicht vom Schreiben abhalte. Er hört nicht zu und ist noch stolz darauf!
    Na ja, er sagt ja nicht, dass er die CD in dem Moment zum ersten Mal hört, und außerdem habe ich den Satz gar nicht buchstäblich verstanden, sondern eher als (zugegeben: nicht sehr originelles) Bild für "Hintergrundmusik, die nicht weiter stört". Der Text ist sicher oberflächlich, weil er fast gar nicht ins Detail geht – aber voreingenommen scheint er mir im Gestus nicht (sonst würde er z.B. nicht schreiben, dass er Lena mehr zutraut – selbst wenn das nur eine Floskel ist, taugt sie nicht unbedingt, um Voreingenommenheit zur Schau zu stellen).

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #33
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Pressereaktionen und Kritiken zu Crystal Sky

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Na ja, er sagt ja nicht, dass er die CD in dem Moment zum ersten Mal hört, und außerdem habe ich den Satz gar nicht buchstäblich verstanden, sondern eher als (zugegeben: nicht sehr originelles) Bild für "Hintergrundmusik, die nicht weiter stört". Der Text ist sicher oberflächlich, weil er fast gar nicht ins Detail geht – aber voreingenommen scheint er mir im Gestus nicht (sonst würde er z.B. nicht schreiben, dass er Lena mehr zutraut – selbst wenn das nur eine Floskel ist, taugt sie nicht unbedingt, um Voreingenommenheit zur Schau zu stellen).
    Selbstverständlich will er seine Voreingenommenheit nicht zur Schau stellen. Der zitierte Satz, dass er Lena mehr zutraue, ist in der Tat eine Floskel, einer der ältesten und billigsten rhetorischen Tricks überhaupt aus dem Kritiker-Werkzeugkasten, eine von unzähligen Variationen des geheuchelten "Früher fand ich dich mal gut, jetzt hast du deinen Reiz verloren". Ganz alter Hut. Nein, dass er nicht zugehört hat, zeigt sich deutlich am völligen Mangel an Konkretion seiner Kritik. Du schreibst es ja selbst: der Text ist total oberflächlich und geht in gar keiner Weise auf bestimmte Merkmale der Platte ein, ihre Stimmungen, nicht mal auf die Tracks. Der Tenor der "Kritik" stand offensichtlich von Anbeginn fest, der Text ist ohne Sorgfalt hingeschludert und mit höchster Wahrscheinlichkeit eine widerwillig angenommene Auftragsarbeit.
    Geändert von Tiny Tim (14.05.2015 um 22:22 Uhr) Grund: falsche Betonung korrigiert

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #34
    alle augen auf sie
    Registriert seit
    02.01.2013
    Alter
    8
    Beiträge
    1.120

    Standard AW: Pressereaktionen und Kritiken zu Crystal Sky

    Eingangs mal eine Kritik von mir: könnte "jemand" diesen Thread freundlicherweise mal umbenennen in "CS - Was sagen die Kritiker?" ?

    Gut, nach dem Sympathie-Teil, nochmal ein gedanklicher-Freestyle zu den bisherigen Kritiken. (Freestyle: da ich mir bisher nur RP-O. habe vorlesen lassen, und bisher selber nur das was bates (in #20) schrieb las).

    Es ist doch recht erstaunlich: Die Stimme und der Bombast, Hand in Hand. Sehr monoton das alles: ich vernehme viel unterschwelliges Gejammer "die sonst so tolle Stimme sei fremd" - Kritiken dieser Art beziehen sich auf "Crystal Sky" und sie sind zudem keinesfalls einzig an den colorierten Haaren herbei gezogen, sondern auch als Lobgesänge für Lena's bisherige (Studio-)Stimme zu verstehen.

    Der zwingendste Kaufgrund für ein Lena-Album - neben der Tatsache, dass sie einfach in der Lage ist einen guten Song zu machen - ist, eigenes ihre sehr besondere Art zu singen. Es ist nicht zu leugnen dass die Stimme auf "Crystal Sky" oft in den Hintergrund gedrängt wird, während sie an anderer Stelle - innerhalb des Songs! - "falsch" in den Vordergrund geschubst wird. Die von einigen herausgehörte "Linie", höre ich noch nicht. Vielmehr habe ich den Eindruck das die Lieder, als Linie gesehen, mich eher diesbezüglich verhungern lassen werden. Laut den Hörproben ist "Crystal Sky" (stand jetzt) ein *1/2 - ***1/2 General.

    Stimme: an dieser Stelle: @Zampano (#305 Hörproben-Thread): "4Sleeps": dessen (Hörproben) Strophe:
    Finde ich sehr gelungen. Ehm, eine "Belagerung", als Stilmittel, gekonnt platziert: sehr gerne.

    Aber das Spektrum reicht (wie ähnlich schon von Anderen festgestellt wurde) von brillant/gekonnt bis dilettant/stupide, innerhalb eines Songs! wohlgemerkt.


    Naja und nun gut, noch ein paar wenige Stunden, und ich werde mit noch ruhigerem gewissen "zerfleischen" dürfen.

    Nachschrift
    Ich habe Bock auf alle Forum-interne Kritiken. Freue mich aber besonders auf eine mindestens 5000 Worte umfassende (pro Track) kritische-Abhandlung von @tomtom. (Wenn ich das richtig verstanden habe macht tomtom ja selber solche Musik [niemand feierte "Crystal Sky" bisher mehr und glaubwürdiger], daher wäre ein ausführliches Review für mich sehr interessant). Auch der krasse Kontrast dazu, von vielleicht @Tanea, würde mich sehr freuen.
    Geändert von Str8 Ballin (14.05.2015 um 23:21 Uhr) Grund: los

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #35
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: Pressereaktionen und Kritiken zu Crystal Sky

    Zitat Zitat von Str8 Ballin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Aber das Spektrum reicht (wie ähnlich schon von Anderen festgestellt wurde) von brillant/gekonnt bis dilettant/stupide, innerhalb eines Songs! wohlgemerkt.
    Das, was du hier als "dilettantisch" bezeichnest, ist wohl genau das, was CS von üblichen Mainstream-Produktionen ähnlicher Art unterscheidet, nennen wir es einmal den Indie-Touch.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #36
    fix your hearts or die
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Pressereaktionen und Kritiken zu Crystal Sky

    Zitat Zitat von Str8 Ballin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Nachschrift
    Ich habe Bock auf alle Forum-interne Kritiken. Freue mich aber besonders auf eine mindestens 5000 Worte umfassende (pro Track) kritische-Abhandlung von @tomtom. (Wenn ich das richtig verstanden habe macht tomtom ja selber solche Musik [niemand feierte "Crystal Sky" bisher mehr und glaubwürdiger], daher wäre ein ausführliches Review für mich sehr interessant). Auch der krasse Kontrast dazu, von vielleicht @Tanea, würde mich sehr freuen.
    Gerne, dann aber in einem eigenen Thread. Hier soll es nur um die Pressemeinungen gehen.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #37
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Pressereaktionen und Kritiken zu Crystal Sky

    Zitat Zitat von Peter Paul Benz Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Der zitierte Satz, dass er Lena mehr zutraue, ist in der Tat eine Floskel, einer der ältesten und billigsten rhetorischen Tricks überhaupt aus dem Kritiker-Werkzeugkasten, eine von unzähligen Variationen des geheuchelten "Früher fand ich dich mal gut, jetzt hast du deinen Reiz verloren"..
    Na ja, da steht im Präsens "Schade, das kann Lena besser", das übersetze ich nicht mit "jetzt hast Du Deinen Reiz verloren". Aber gut, wir werden uns über den Tenor dieses Textes nicht einig werden – dass ich ihn nicht so "schlimm" finde, liegt wohl auch daran, dass ich dem Autor in dem, was er zur Produktion von CS schreibt, teils zustimmen muss – Stichwort Überfrachtung – , ihn teils zumindest nachvollziehen kann.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #38
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Pressereaktionen und Kritiken zu Crystal Sky

    SD hatte auch viele schlechte Kritiken und verkaufte sich (angeblich) an die 200.000 mal. CS wird es nicht schlechter gehen.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #39
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Pressereaktionen und Kritiken zu Crystal Sky

    Zitat Zitat von Grombold Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ja, geht doch auch anders.
    Wenn man diese Stellungnahmen liest, merkt man, da hat man sich auch mal nen Augenblick Zeit genommen, das anzuhören, worüber man schreibt. Dann kann man nämlich hier und da auch mal treffend charakteristische Details benennen.
    Lustiges aus Musicselection
    Was beim Hören von "Liquid Sky" zuerst auffällt, ist die veränderte Stimme.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #40
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: Pressereaktionen und Kritiken zu Crystal Sky

    @bates: das geht nicht um Details, ob dieses oder jenes als nicht so schlimm empfunden wird. Das geht noch nicht mal darum, ob eine Rezension poitiv oder negativ ist. Wenn bei unseren Vorkenntnissen nicht mal klar hervor geht, ob der Schreiber die Musik überhaupt gehört hat oder das nur behauptet wird, aber jedenfalls überhaupt kein Interesse besteht, welchen Wert soll das ganze dann? Und was soll einer damit anfangen, der das ohne unsere Vorkenntnisse und nur im Vorbeigehen liest?

    Davon abgesehn, kann keine Rezension gut sein, die das Album schlecht bewertet, weil das Album einfach gut ist, ja mehr als das. Es macht auch keinen Sinn dem Album vorzuwerfen zu sehr nach Elektro-Pop zu klingen, es ist ein modernes Elektro-Pop-Album, und der klingt nun mal so.
    Natürlich kannst du das so empfinden und für dich feststellen, das du das in Teilen überfrachtet findest, aber das ist dein persönliches Problem, du gehörst aber auch nicht direkt zur Zielgruppe, also nicht wirklich.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #41
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Pressereaktionen und Kritiken zu Crystal Sky

    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    SD hatte auch viele schlechte Kritiken.
    Nein, hatte es nicht.

    Hier nochmal der Thread zum Nachlesen:
    http://www.lenameyerlandrut-fanclub....Kritiker/page6

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #42
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: Pressereaktionen und Kritiken zu Crystal Sky

    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Lustiges aus Musicselection
    Was beim Hören von "Liquid Sky" zuerst auffällt, ist die veränderte Stimme.
    cool, ne?

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #43
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Pressereaktionen und Kritiken zu Crystal Sky

    Es wird nicht nur international sondern sogar interplanetar. Hier die Kritik vom Merkur.
    Zum anderen hängt für Lena viel von dieser Platte ab. Sie gibt die Antwort darauf, ob die 23-Jährige wie viele ihrer Kollegen langsam in der Versenkung verschwindet oder ihre ungewöhnliche Karriere weitergeht, die mit dem Höhepunkt begann.
    http://www.merkur.de/kultur/cd-kriti...n-5008089.html

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #44
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Pressereaktionen und Kritiken zu Crystal Sky

    Review vom WDR.
    http://www.wdr2.de/musik/musiktipp/l...l-sky-100.html
    Opulente und wuchtige Sounds kollidieren mit breiten Synthie-Flächen. Effekte, Verfremdungen und sonstige technische Spielereien bleiben dabei so dezent, dass die 14 Nummern immer noch als tanzbarer Pop durchgehen. Gängige Strukturen des Mainstream werden allerdings aufgebrochen.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #45
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: Pressereaktionen und Kritiken zu Crystal Sky

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Es wird nicht nur international sondern sogar interplanetar. Hier die Kritik vom Merkur.

    http://www.merkur.de/kultur/cd-kriti...n-5008089.html
    Das ist z.B. auch eine Albumbesprechung, die ich als gelungen bezeichnen würde. Auch wenn die bei weitem nicht nur positiv ist, aber auch nicht nur negativ, sondern in erster Linie ist sie beschreibend.
    Wenn man sonst nichts über das neue Album wüsste und nur diesen Artikel lesen würde, hätte man hier zumindest die Chance sich ganz grob ein Bild von der Richtung machen zu können.

    @earplane: warum du jetzt gerade diese stelle zitierst, werden wir wahrscheinlich nie verstehen können. Warum nicht dieses (quasi-)Fazit zum Ende des Artikels:
    Diese Karriere ist sicher noch nicht vorbei.

Seite 3 von 17 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich