Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 192

Thema: Klassische Musik

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #121
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.588

    Standard AW: Klassische Musik

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Um solche Fähigkeiten zu erlangen, wird Frau Dueñas seit ihrer jüngsten Kindheit täglich 4-8 Stunden oder länger geübt haben…Talent sind vielleicht 5-10%…der Rest ist einfach knallharte tägliche Arbeit…und selbst jetzt wird sie immer noch mindestens 4h täglich üben etc. und das wird sich auch nicht bis zu ihrem Karriereende ändern….ein großer Teil des Talentes liegt darin, den täglichen Ehrgeiz, Freude zu behalten…und nicht zu zerbrechen….und dann bei den tausenden Talenten in der Klassik am Ende das Erfolgslos zu ziehen.
    Ja, ist mir alles bekannt. Nach 13 Jahren regelmäßigem Unterricht, täglichem Üben und Erfahrungen als Solist, in Ensembles, Orchestern und damit verbundenen Einblicken in die klassische Musikszene etc. weiß ich natürlich, in welchem Rahmen man das alles einzuordnen hat. Bevor ich dann nach dem Abi einen anderen beruflichen Weg eingeschlagen habe und andere Schwerpunkte in mein Leben rückten. Was ich im Rückblick manchmal bedaure.

    Im Fall Dueñas finde ich bemerkenswert, dass sie laut eigener Aussage aus keiner dieser Musiker-Familien stammt, die ihre begabten Sprößlinge so wunderkindmäßig unter Druck setzen und gewissermaßen die Kindheit klauen, sondern aus eigenem Antrieb und purer Leidenschaft sich entschieden hat für ihren Werdegang. D. Garrett ist da ja so ein Beispiel und hat erst in einem späteren Entwicklungsstadium wieder zur Musik zurückgefunden.
    Ich finde, dass man das spürt, wenn man ihrem Spiel aufmerksam zuhört. Darüberhinaus hat sie sich schon früh nur so aus Spaß das Komponieren beigebracht und Stücke geschrieben, greift nicht auf Standard-Kadenzen zurück und schreibt selber welche. Zu hören auch auf der jüngsten Beethoven-Veröffentlichung.
    Geändert von Doktor Landshut (28.03.2023 um 20:19 Uhr)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #122
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.228

    Standard AW: Klassische Musik

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ja, ist mir alles bekannt. Nach 13 Jahren regelmäßigem Unterricht, täglichem Üben und Erfahrungen als Solist, in Ensembles, Orchestern und damit verbundenen Einblicken in die klassische Musikszene etc. weiß ich natürlich, in welchem Rahmen man das alles einzuordnen hat. Bevor ich dann nach dem Abi einen anderen beruflichen Weg eingeschlagen habe und andere Schwerpunkte in mein Leben rückten. Was ich im Rückblick manchmal bedaure.

    Im Fall Dueñas finde ich interessant, dass sie laut eigener Aussage aus keiner dieser Musiker-Familien stammt, die sie so wunderkindmäßig unter Druck gesetzt haben und gewissermaßen die Kindheit geklaut, sondern aus eigenem Antrieb und purer Leidenschaft sich entschieden hat für ihren Werdegang. D. Garrett ist da ja so ein Beispiel.
    Ich finde, dass man das spürt, wenn man ihrem Spiel aufmerksam zuhört. Darüberhinaus hat sie sich schon früh nur so aus Spaß das Komponieren beigebracht und Stücke geschrieben, greift nicht auf Standard-Kadenzen zurück und schreibt selber welche. Zu hören auch auf der jüngsten Beethoven-Veröffentlichung.
    hier ein Interview 2015

    https://www.musik-in-dresden.de/2015...ch-maria-zwei/

    „ In Granada, wo ich geboren wurde, gibt es sehr strengen Unterricht.“

    Der Drill war also auch dort da.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #123
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.548

    Standard AW: Klassische Musik

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Natürlich ist mir auch klar, dass Klassische Musik und verwandte Themen in diesem Forum eher fehl am Platze sind und Beiträge dazu sich irgendwo im Nirwana verlieren.
    Nö, hier ist (fast) kein Thema fehl am Platze. Ich zumindest freue mich über jeden Beitrag, der den Laden am Laufen hält, immer weniger werden es ohnehin. Ich habe die Beiträge über M.D. gerne gelesen, nur nichts dazu zu sagen.

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ist auch einer der Gründe, warum ich dieser Plattform immer fremder geworden bin. So what.
    Da wir uns schon lange und ganz gut kennen, darf ich das sicher anmerken: Solche Sätze schreibst Du ja immer wieder mal, das erste Mal bestimmt schon so um 2011 . Was mich überhaupt nicht stört, sondern im Gegenteil zuversichtlich stimmt, dass wir uns hier noch lange lesen und schreiben können.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #124
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.588

    Standard AW: Klassische Musik

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Da wir uns schon lange und ganz gut kennen, darf ich das sicher anmerken: Solche Sätze schreibst Du ja immer wieder mal, das erste Mal bestimmt schon so um 2011 . Was mich überhaupt nicht stört, sondern im Gegenteil zuversichtlich stimmt, dass wir uns hier noch lange lesen und schreiben können.
    Lauter leere Drohungen...

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #125
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.588

    Standard AW: Klassische Musik

    Eine Menuhin-Competition-Preisträgerin räumt wieder ab...

    https://www.rtve.es/drmn/embed/video/6862385

    https://www-eldebate-com.translate.g...e&_x_tr_pto=sc

    Brahms-Violinkonzert aus Madrid wird heute Abend auf HR2 Kultur live übertragen.

    https://www.hr2.de/programm/klassik-...saal-1494.html

    Bin gespannt auf ihre Interpretation. Spanisches Temperament inklusive.
    Geändert von Doktor Landshut (14.04.2023 um 17:05 Uhr)

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #126
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.588

    Standard AW: Klassische Musik

    Schönes Promo-Video anläßlich des Debut-Albums "Beethoven and Beyond", erschienen bei der Deutschen Grammophon..


  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #127
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.009

    Standard AW: Klassische Musik

    Danke! Das nacgt wurjkucg Lust aufs Höre!

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #128
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.228

    Standard AW: Klassische Musik

    Gestern spielte das

    World Doctors Orchestra in Bukarest

    u.a. mit dem Violinisten

    Alexandru Tomescu

    https://youtube.com/live/GQ5e0Bklsxk

    The link to the concert live-stream will remain online for a week after the concert.

    We look forward to sharing Max Bruch Violin Concerto No. 1 featuring Romanian violinist Alexandru Tomescu, and Hector Berlioz Symphonie fantastique, op. 14 with you. Please note that the first piece of the concert by George Enescu will not be transmitted on YouTube due to copyright restrictions, accordingly the live stream will start about 20 min later than the concert start time.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #129
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.588

    Standard AW: Klassische Musik

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Gestern spielte das

    World Doctors Orchestra in Bukarest

    u.a. mit dem Violinisten

    Alexandru Tomescu

    https://youtube.com/live/GQ5e0Bklsxk

    The link to the concert live-stream will remain online for a week after the concert.

    We look forward to sharing Max Bruch Violin Concerto No. 1 featuring Romanian violinist Alexandru Tomescu, and Hector Berlioz Symphonie fantastique, op. 14 with you. Please note that the first piece of the concert by George Enescu will not be transmitted on YouTube due to copyright restrictions, accordingly the live stream will start about 20 min later than the concert start time.
    Ärzteorchester gibt es in vielen größeren Städten. Liegt natürlich auch daran, dass Medizinstudenten oft aus Familien stammen, in denen es üblich ist, frühzeitig ein klassisches Musikinstrument zu lernen. In diesen Hobby-Orchestern trifft man übrigens oft Chirurgen, die das Skalpell hoffentlich genauso sensibel führen wie den Geigenbogen über die Saite.

    Heute spielt in Dresden übrigens eine der jüngsten Star-Violinistinnen der Welt (21) unter der Regie eines der ältesten Stardirigenten der Welt (95). Quasi Schönheit trifft Alter.

    https://www.instagram.com/p/CsvQkyUgvz7/

    https://www.viennaticketoffice.com/d...409467-de.html

    Ergänzung: https://www.sueddeutsche.de/kultur/m...0528-99-856399

    Der älteste Künstler der Festspiele musiziert mit der jüngsten Solistin und sorgt für ein außergewöhnliches Konzert: Die 20 Jahre alte spanische Geigerin María Dueñas hat am Sonntag bei den Dresdner Musikfestspielen mit ihrer Interpretation des Violinkonzertes von Felix Mendelssohn Bartholdy für Aufsehen gesorgt. Sie und Dirigent Herbert Blomstedt (95) sowie das Chamber Orchestra of Europa haben Ovationen vom Publikum geerntet. Die Spanierin überzeugte nicht nur mit technischer Brillanz, sondern auch mit einem beseelten Spiel und großer Farbigkeit.

    Blomstedt, der in Dresden nicht nur wegen seines früheren Wirkens als Chefdirigent der Staatskapelle Dresden von den Musikfans fast wie ein Heiliger verehrt wird, erhielt schon beim Betreten der Bühne im Kulturpalast lautstarken Beifall. Dueñas führte ihn am Arm zum Pult, Blomstedt dirigiert seit einiger Zeit im Sitzen. Dennoch wirken die Dirigate des 95-Jährigen jung und frisch wie eh und je.
    dpa
    Geändert von Doktor Landshut (28.05.2023 um 19:36 Uhr)

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #130
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.588

    Standard AW: Klassische Musik

    ...
    Geändert von Doktor Landshut (30.05.2023 um 11:49 Uhr)

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #131
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.588
    Geändert von Doktor Landshut (06.06.2023 um 00:27 Uhr)

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #132
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.228

    Standard AW: Klassische Musik

    Hilary Hahn ist wieder nach Corona zur Autogramm Routine nach Konzerten zurückgekehrt.

    Vor ein paar Tagen …500/1,5h …und alles ohne Meet und Greet..Abzocke

    https://www.instagram.com/reel/CtB6B...RlODBiNWFlZA==


    und hier gestern in Tokio (4. Slide)

    https://www.instagram.com/p/CtLyfYZy...RlODBiNWFlZA==

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #133
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.588

    Standard AW: Klassische Musik


  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #134
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.588

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #135
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.228

    Standard AW: Klassische Musik

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wenn ich immer diese ganze Kitsch Promo im Klassikbusiness lese…würde ich ab Liebsten….kotzen

    „der neue Star am Geigenhimmel“

    nächste Woche bei Rosamunde Pilcher…

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich