Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 192

Thema: Klassische Musik

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #106
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.245

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #107
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.245

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #108
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.245

    Standard AW: Klassische Musik

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_von_Bari

    https://www.youtube.com/watch?v=mRdBHpiN97o


    und Philip Hahn als junger Mozart im Trailer zu

    Il Buemo

    1:28ff

    Der Film soll wohl von Tschechien für den Auslands Oscar eingereicht werden....tritt also gegen „Im Westen nichts neues“ aus Deutschland an.

    http://www.cineuropa.org/en/video/rd...N_v9H0uZ2YI39M
    Geändert von Eulenspiegel (23.09.2022 um 19:34 Uhr)

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #109
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.245

    Standard AW: Klassische Musik

    Lang Lang / Alvaro Soler Tiktok

    https://www.youtube.com/watch?v=vdaOiug75mE

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #110
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.245

    Standard AW: Klassische Musik

    Grammys 2023 Nominierungen


    Producer of the Year, Classical

    Jonathan Allen
    Christoph Franke
    James Ginsburg
    Elaine Martone
    Judith Sherman

    Best Orchestral Performance

    “Adams, John Luther: Sila — The Breath of the World,” Doug Perkins, conductor off Michigan Department of Chamber Music and University of Michigan Percussion Ensemble)

    “Dvořák: Symphonies Nos. 7-9,” Gustavo Dudamel, conductor (Los Angeles Philharmonic)

    “Eastman: Stay on It,” Christopher Rountree, conductor (Wild Up)

    “John Williams — The Berlin Concert,” John Williams, conductor (Berliner Philharmoniker)

    “Works by Florence Price, Jessie Montgomery, Valerie Coleman,” Michael Repper, conductor (New York Youth Symphony)

    Best Opera Recording

    “Aucoin: Eurydice,” Yannick Nézet-Séguin, conductor; Barry Banks, Nathan Berg, Joshua Hopkins, Erin Morley and Jakub Józef Orliński; David Frost, producer (The Metropolitan Opera Orchestra; The Metropolitan Opera Chorus)
    “Blanchard: Fire Shut Up in My Bones,” Yannick Nézet-Séguin, conductor; Angel Blue, Will Liverman, Latonia Moore and Walter Russell III; David Frost, producer (The Metropolitan Opera Orchestra; The Metropolitan Opera Chorus)

    “Davis: X — The Life and Times of Malcolm X,” Gil Rose, conductor; Ronnita Miller, Whitney Morrison, Victor Robertson and Davóne Tines; Gil Rose, producer (Boston Modern Orchestra Project; Odyssey Opera Chorus)

    Best Choral Performance

    “Bach: St. John Passion,” John Eliot Gardiner, conductor (English Baroque Soloists; Monteverdi Choir)

    “Born,” Donald Nally, conductor (Dominic German, Maren Montalbano, Rebecca Myers and James Reese; The Crossing)

    “Verdi: Requiem — The Met Remembers 9/11,” Yannick Nézet-Séguin, conductor; Donald Palumbo, chorus master (Michelle DeYoung, Eric Owens, Ailyn Pérez and Matthew Polenzani; The Metropolitan Opera Orchestra; The Metropolitan Opera Chorus)

    Best Chamber Music/Small Ensemble Performance

    “Beethoven: Complete String Quartets, Volume 2 — The Middle Quartets,” Dover Quartet
    “Musical Remembrances,” Neave Trio
    “Perspectives,” Third Coast Percussion
    “Shaw: Evergreen,” Attacca Quartet
    “What Is American,” PUBLIQuartet
    Best Classical Instrumental Solo


    Best Classical Instrumental Solo

    “Abels: Isolation Variation,” Hilary Hahn
    “Bach: The Art of Life,” Daniil Trifonov
    “Beethoven: Diabelli Variations,” Mitsuko Uchida
    “Letters for the Future,” Time for Three; Xian Zhang, conductor (The Philadelphia Orchestra)
    “A Night in Upper Town — The Music of Zoran Krajacic,” Mak Grgic

    Best Classical Solo Vocal Album

    “Eden,” Joyce DiDonato, soloist; Maxim Emelyanychev, conductor (Il Pomo D’Oro)

    “How Do I Find You,” Sasha Cooke, soloist; Kirill Kuzmin, pianist

    “Okpebholo: Lord, How Come Me Here?,” Will Liverman, soloist; Paul Sánchez, pianist (J’Nai Bridges and Caen Thomason-Redus)

    “Stranger — Works for Tenor by Nico Muhly,” Nicholas Phan, soloist (Eric Jacobson; Brooklyn Rider and the Knights; Reginald Mobley)

    “Voice of Nature — The Anthropocene,” Renée Fleming, soloist; Yannick Nézet-Séguin, pianist

    Best Classical Compendium

    “An Adoption Story,” Starr Parodi and Kitt Wakeley; Jeff Fair, Starr Parodi and Kitt Wakeley, producers
    “Aspire,” JP Jofre and Seunghee Lee; Enrico Fagone, conductor; Jonathan Allen, producer

    “A Concert for Ukraine,” Yannick Nézet-Séguin, conductor; David Frost, producer

    “The Lost Birds,” Voces8; Barnaby Smith and Christopher Tin, conductors; Sean Patrick Flahaven and Christopher Tin, producers

    Best Contemporary Classical Composition

    “Akiho: Ligneous Suite,” Andy Akiho, composer (Ian Rosenbaum and Dover Quartet)

    “Bermel: Intonations,” Derek Bermel, composer (Jack Quartet)

    “Gubaidulina: The Wrath of God,” Sofia Gubaidulina, composer (Andris Nelsons and Gewandhausorchester)

    “Puts: Contact,” Kevin Puts, composer (Xian Zhang, Time for Three and the Philadelphia Orchestra)

    “Simon: Requiem for the Enslaved,” Carlos Simon, composer (Carlos Simon, MK Zulu, Marco Pavé and Hub New Music)

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #111
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.588

    Standard AW: Coronavirus-Pandemie

    Ein junger neuer Star am Klassikhimmel ... auch optisch ...

    https://www.ndr.de/orchester_chor/el...honeck144.html

    https://www.ardmediathek.de/video/kl...OTRkMWIxM2RhOQ

    ab 16:56

    Hm... warum steht in der Überschrift "Coronavirus-Pandemie", obwohl ich den Beitrag im Klassische-Musik-Thread gepostet habe.
    Geändert von Doktor Landshut (06.03.2023 um 15:06 Uhr)

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #112
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.588

    Standard AW: Klassische Musik

    Was für eine begnadete Künstlerin ... I love her

    Für das Beethoven-Violinkonzert eine eigene Kadenz geschrieben.


  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #113
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.588

    Standard AW: Klassische Musik

    ...
    Geändert von Doktor Landshut (17.03.2023 um 13:09 Uhr)

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #114
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.588

    Standard AW: Klassische Musik

    Vielleicht schaffe ich es auf meine alten Tage doch noch mal zu einem Konzertbesuch, auch wenn ich dann an meinem Geburtstag extra nach Frankfurt fahren muss. Aber wer weiß schon, wie es einem in einem Jahr so geht. Wäre auf jeden Fall ein schönes Geschenk, diese hinreißende Ausnahmekünstlerin einmal live zu erleben.

    https://www.alteoper.de/de/programm/...3033853&genre=
    Geändert von Doktor Landshut (27.03.2023 um 13:23 Uhr)

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #115
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.245

    Standard AW: Klassische Musik

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Vielleicht schaffe ich es auf meine alten Tage doch noch mal zu einem Konzertbesuch, auch wenn ich dann an meinem Geburtstag extra nach Frankfurt fahren muss. Aber wer weiß schon, wie es einem in einem Jahr so geht. Wäre auf jeden Fall ein schönes Geschenk, diese hinreißende Ausnahmekünstlerin einmal live zu erleben.

    https://www.alteoper.de/de/programm/...3033853&genre=
    wäre nicht dieses Jahr München im Oktober….

    https://www.klassikakzente.de/maria-duenas/termine

    Danach lädst du Sie schick zum Essen ein…vielleicht noch ein Violinduett

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #116
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.245

    Standard AW: Klassische Musik

    @Doktor Landshut oder sollte ich sagen Johann Wolfgang und Ulrike

    seit 5 Tagen in der Mediathek

    https://www.ardmediathek.de/video/kl...mE1MGJhYTg5Yzg

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #117
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.588

    Standard AW: Klassische Musik

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    wäre nicht dieses Jahr München im Oktober….

    https://www.klassikakzente.de/maria-duenas/termine

    Danach lädst du Sie schick zum Essen ein…vielleicht noch ein Violinduett
    Huch, das habe ich völlig übersehen. Danke für den Hinweis!

    Aus dem Essen wird das aber wohl nix und mit dem Duett ... da müsste ich nach Jahrzehnten Abstinenz wohl noch etwas üben. Aber ihre tolle Strad würde ich schon mal gerne in die Hand nehmen. Das ist dann so wie für Autofans ne Probefahrt mit dem Ferrari.

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ja, ihr Debut mit Max Bruch in der Elphi hatte ich weiter oben auch verlinkt. Gänsehaut.
    Geändert von Doktor Landshut (27.03.2023 um 19:06 Uhr)

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #118
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.588

    Standard AW: Klassische Musik

    So, noch eine abschließende kleine Anmerkung in eigener Sache: Wenn sich alte Säcke wie ich für eine 21jährige Künstlerin begeistern und selbiges hier posten, dann ist das in diesem Forum ja nichts ungewöhnliches.

    In diesem konkreten Fall ist der Hintergund meine ehemals aktive Beschäftigung mit einem Genre, das die junge Dame repräsentiert und die besondere, sich von den vielen erstklassigen mir bekannten und längst etablierten gegenwärtigen Violinisten und Violinistinnen unterscheidende Gabe einer außergewöhnlichen, höchst individuellen und phantasievollen Interpretation klassischer Musikwerke, wie es vielleicht nur jüngere, vom kommerziellen Musikbetrieb noch nicht verbogene Interpreten leisten können. Wieviel Arbeit, Zeit und Talent dahintersteckt, in jungen Jahren eine solche Meisterschaft zu entwickeln, ist für den Laien kaum vorstellbar. Meine Lebensgefährtin empfindet das übrigens ganz ähnlich.

    Dies schreibe ich hier, um irgendwelchen möglichen komischen Missverständnissen entgegenzutreten.
    Natürlich ist mir auch klar, dass Klassische Musik und verwandte Themen in diesem Forum eher fehl am Platze sind und Beiträge dazu sich irgendwo im Nirwana verlieren. Ist auch einer der Gründe, warum ich dieser Plattform immer fremder geworden bin. So what.

    Im Übrigen finde ich es belebend und tröstlich zu wissen, dass es junge Menschen gibt, die ihr Kinn lieber an eine Geige kleben als ihren Allerwertesten auf die Straße, mit der naiven Absicht, damit die Welt zu retten. Denn wenn etwas die Menschen retten kann, ist es die Kunst. Danke für die Aufmerksamkeit.
    Geändert von Doktor Landshut (28.03.2023 um 20:22 Uhr)

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #119
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Klassische Musik

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    So, noch eine abschließende kleine Anmerkung in eigener Sache: Wenn sich alte Säcke wie ich für eine 21jährige Künstlerin begeistern und selbiges hier posten, dann ist das in diesem Forum ja nichts ungewöhnliches.

    In diesem konkreten Fall ist der Hintergund meine ehemals aktive Beschäftigung mit der Form von Musik, die die junge Dame repräsentiert und die besondere, sich von den vielen erstklassigen mir bekannten und längst etablierten gegenwärtigen Violinisten und Violinistinnen unterscheidende Gabe einer außergewöhnlichen, höchst individuellen und phantasievollen Interpretation klassischer Musikwerke, wie es vielleicht nur jüngere, vom kommerziellen Musikbetrieb noch nicht verbogene Interpreten leisten können. Wieviel Arbeit, Zeit und Talent dahintersteckt, in jungen Jahren eine solche Meisterschaft zu entwickeln, ist für den Laien kaum vorstellbar. Meine Lebensgefährtin empfindet das übrigens ganz ähnlich.

    Dies schreibe ich hier, um irgendwelchen möglichen komischen Missverständnissen entgegenzutreten.
    Natürlich ist mir auch klar, dass Klassische Musik und verwandte Themen in diesem Forum eher fehl am Platze sind und Beiträge dazu sich irgendwo im Nirwana verlieren. Ist auch einer der Gründe, warum ich dieser Plattform immer fremder geworden bin. So what.

    Im Übrigen finde ich es belebend und tröstlich zu wissen, dass es junge Menschen gibt, die ihr Kinn lieber an eine Geige kleben als ihren Allerwertesten auf die Straße, mit der naiven Absicht, damit die Welt zu retten. Denn wenn etwas die Menschen retten kann, ist es die Kunst. Danke für die Aufmerksamkeit.

    Ganz im Gegenteil . Ich bin erst durch deine Beiträge auf Maria Duenas aufmerksam geworden und habe mir - mit großen Genuss (soweit die youtube ermöglicht) - verschiedene Videos angesehen. Und du hast recht: eine begnadete Violonistin .

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #120
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.245

    Standard AW: Klassische Musik

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    So, noch eine abschließende kleine Anmerkung in eigener Sache: Wenn sich alte Säcke wie ich für eine 21jährige Künstlerin begeistern und selbiges hier posten, dann ist das in diesem Forum ja nichts ungewöhnliches.

    In diesem konkreten Fall ist der Hintergund meine ehemals aktive Beschäftigung mit der Form von Musik, die die junge Dame repräsentiert und die besondere, sich von den vielen erstklassigen mir bekannten und längst etablierten gegenwärtigen Violinisten und Violinistinnen unterscheidende Gabe einer außergewöhnlichen, höchst individuellen und phantasievollen Interpretation klassischer Musikwerke, wie es vielleicht nur jüngere, vom kommerziellen Musikbetrieb noch nicht verbogene Interpreten leisten können. Wieviel Arbeit, Zeit und Talent dahintersteckt, in jungen Jahren eine solche Meisterschaft zu entwickeln, ist für den Laien kaum vorstellbar. Meine Lebensgefährtin empfindet das übrigens ganz ähnlich.

    Dies schreibe ich hier, um irgendwelchen möglichen komischen Missverständnissen entgegenzutreten.
    Natürlich ist mir auch klar, dass Klassische Musik und verwandte Themen in diesem Forum eher fehl am Platze sind und Beiträge dazu sich irgendwo im Nirwana verlieren. Ist auch einer der Gründe, warum ich dieser Plattform immer fremder geworden bin. So what.

    Im Übrigen finde ich es belebend und tröstlich zu wissen, dass es junge Menschen gibt, die ihr Kinn lieber an eine Geige kleben als ihren Allerwertesten auf die Straße, mit der naiven Absicht, damit die Welt zu retten. Denn wenn etwas die Menschen retten kann, ist es die Kunst. Danke für die Aufmerksamkeit.
    Ich dachte, ich dürfte mir das Necken (Johann Wolfgang von Goethe - Ulrike von Levetzow) erlauben…und du würdest wie auch ich, einfach darüber stehen.

    Um solche Fähigkeiten zu erlangen, wird Frau Dueñas seit ihrer jüngsten Kindheit täglich 4-8 Stunden oder länger geübt haben…Talent sind vielleicht 5-10%…der Rest ist einfach knallharte tägliche Arbeit…und selbst jetzt wird sie immer noch mindestens 4h täglich üben etc. und das wird sich auch nicht bis zu ihrem Karriereende ändern….ein großer Teil des Talentes liegt darin, den täglichen Ehrgeiz, Freude zu behalten…und nicht zu zerbrechen….und dann bei den tausenden Talenten in der Klassik am Ende das Erfolgslos zu ziehen.

    Das ist aber bei Magnus Carlsen, Christiano Ronaldo, Toni Kroos nicht anders….

    Hilary Hahn zeigt ja jetzt schon zum 6. Mal auf instagram einen 100 Tage Übe Einblick

    https://www.instagram.com/reel/CqUeS...d=YmMyMTA2M2Y=


    David Garrett hat sich im letzten Jahr ja auch schon mehrfach geäußert.. als 6/7 jähriger täglich im Proberaum 5/6/7 Stunden zu üben, machte bestimmt nicht immer Spaß…aber um es in die Weltspitze zu schaffen, ist es nötig

    https://www.youtube.com/watch?v=srIHhIb9GI0


    https://www.youtube.com/watch?v=kKJWyO-Nbrk
    Geändert von Eulenspiegel (28.03.2023 um 17:20 Uhr)

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich