Seite 4 von 73 ErsteErste ... 234561454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1082

Thema: Album Nr. 5 - Spekulationsthread

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #46
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: nächstes Album?

    Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Dass BIFFCO "der Goulding-Produzent" sei, ist ja auch so eine These, die sich wacker in den Medien hält. Er hat ausschließlich einen Song von Goulding produziert, das liegt jetzt fünf Jahre zurück. (Zugegeben, "Lights" ist in der Karriere von Goulding nicht irgendein Song).
    Wobei er nicht nur produziert, sondern auch mitgeschrieben hat.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #47
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: nächstes Album?

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Lena hat ja offenbar keine Zweifel daran, daß die nächste CD erscheinen wird, also hängt die Vertragsfrage wohl weniger von der Bereitschaft von Universal oder anderen Plattenfirmen ab, sondern davon, mit wem Lena zu welchen Bedingungen zusammenarbeiten will.
    Das denke ich auch.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #48
    Benutzer
    Registriert seit
    23.02.2016
    Ort
    somewhere in Time and Space
    Beiträge
    26

    Standard AW: nächstes Album?

    Es ist schoen zu lesen was ihr so schreibt ... da merke ich erst mal das ich gar keine Ahnung von dem ganzen "neuen" Musikkram habe. Naja, man kann eben nicht mehr Zeit ausgeben als man hat. Mal sehen wie es mit LENA weitergeht. CS gefaellt mir jedenfalls nicht besonders und deswegen habe ich es auch nicht.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #49
    Ziel verfehlt Nr.248
    Registriert seit
    05.06.2010
    Ort
    Hamburg-Bergedorf
    Alter
    64
    Beiträge
    5.871

    Standard AW: nächstes Album?

    Zur Not kann sie ja, wie man gestern erfahren hat, das Label von Sasha nehmen.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #50
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard nächstes Album?

    Zitat Zitat von Hollie60 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Zur Not kann sie ja, wie man gestern erfahren hat, das Label von Sasha nehmen.
    Daran dachte ich gestern auch

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.189

    Standard AW: nächstes Album?

    Ob CS wirklich ein finanzieller Erfolg war.. oder sich nur die ganzen Crossauftritte/Finanzierungen gerechnet hat?

    Ist aber eigentlich auch sinnvoller man schreibt neues Material und sucht sich dann eine Plattenfirma, jedenfalls bei Lena. Im Moment bekommt sie ja immer irgendwo einen Plattenvertrag. Wobei sie ja eigentlich wirtschaftlich immer sehr konservativ und damit auch musikalisch eher mainstreammäßig agiert hat.

    Bei einem Vertrag mit Universal hängt ja noch der ganze Rattenschwanz an Fernsehverphlichtungen dara. Die werden sich wohl sonst kaum auf ein teures Album und teure Promo,einlassen. Zumal wahrscheinlich man in ein paar Jahren mit 10.000 Einheiten ne Goldene Platte bekommt.

    Ich hatte ja schon vor Monaten den Vortrag des Ascap Experten verlinkt. Solange man keine internationale Veröffentlichung anstrebt, ist ein Label nicht mehr nötig, oft sogar schlechter. Die Fanbase in den sozialen Netztwerken zählt.

    Ich kann @tron911 nur zustimmen

    Musikalisch wird es hoffentlich wieder besser.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #52
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: nächstes Album?

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ob CS wirklich ein finanzieller Erfolg war.. oder sich nur die ganzen Crossauftritte/Finanzierungen gerechnet hat?

    Ist aber eigentlich auch sinnvoller man schreibt neues Material und sucht sich dann eine Plattenfirma, jedenfalls bei Lena. Im Moment bekommt sie ja immer irgendwo einen Plattenvertrag. Wobei sie ja eigentlich wirtschaftlich immer sehr konservativ und damit auch musikalisch eher mainstreammäßig agiert hat.

    Bei einem Vertrag mit Universal hängt ja noch der ganze Rattenschwanz an Fernsehverphlichtungen dara. Die werden sich wohl sonst kaum auf ein teures Album und teure Promo,einlassen. Zumal wahrscheinlich man in ein paar Jahren mit 10.000 Einheiten ne Goldene Platte bekommt.

    Ich hatte ja schon vor Monaten den Vortrag des Ascap Experten verlinkt. Solange man keine internationale Veröffentlichung anstrebt, ist ein Label nicht mehr nötig, oft sogar schlechter. Die Fanbase in den sozialen Netztwerken zählt.

    Ich kann @tron911 nur zustimmen

    Musikalisch wird es hoffentlich wieder besser.
    Irgendwie verschlagen einem deine schrägen Thesen doch immer wieder die Sprache (allerdings könntest du auch eine recht spezielle Definition von "finanzieller Erfolg" haben ) .

    Du kannst aber sicher sein, dass bei dem Projekt CS (nur Platten , Downloads, Streams, Rechteverwertung ) sowohl Universal wie Lena unter dem Strich gut (wenn auch wohl nicht sehr gut) verdient haben.


    Um einmal Relationen aufzuzeigen: schau dir mal die mutmaßlichen Umsätze von exzellenten Musikerinnen wie Sohie Hunger an. Ich hoffe du willst mir nicht erzählen, dass sie bei ihren Plattenproduktionen draufzahlt.
    Geändert von Brummell (28.02.2016 um 20:51 Uhr)

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    493

    Standard AW: nächstes Album?

    Schön zu hören, dass Lena bereits erste konkrete Planungen und Entscheidungen für neue Musik in Angriff nimmt.

    Neuer Vertrag wird kein Problem sein, ist halt nur eine Frage unter welchen Bedingungen. CS war wahrscheinlich schon ein finanzieller Erfolg, allerdings kein so großer wie Stardust: Der Trend ist im Moment nicht her friend (betreffend Verkaufszahlen im musikalischen Bereich, in einigen anderen Feldern natürlich schon). Sophie Hunger hat vermutlich zehnmal so viele Auftritte, live wird heutzutage die Kohle verdient. Der Wert neuer Plattenproduktionen besteht auch darin, neue Programminhalte zu liefern.

    Bleibt zu hoffen, dass Lena bis zum Beginn der kreativen Phase aus ihrer selbstgewählten Chartsopferhaltung herausfindet.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #54
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: nächstes Album?

    Zitat Zitat von Mrs. Furiosity Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Sophie Hunger hat vermutlich zehnmal so viele Auftritte, live wird heutzutage die Kohle verdient. Der Wert neuer Plattenproduktionen besteht auch darin, neue Programminhalte zu liefern.
    Also 10x so viele sinds wohl nicht, aktuell sind 21 liveauftritte auf http://sophiehunger.com/live/ gelistet
    Auch die locations sind eher ähnliche grössen (Batschkapp morgen und Ringlokschuppen in Bielefeld inklusive).

    Sie hat mal mehr gespielt, das wurde ihr aber 2014 zuviel und sie hat ein ganzes jahr pause eingeschoben.

    Und das man live viel geld verdienen kann gilt nicht immer.
    Ich war überrascht die nachbetrachtung des hessentags in Wetzlar noch mal durchzusehen.
    Der grossauftritt von Elton John war wohl grade so eine schwarze null, Lenny Cravitz waren mit ca 8000 zuhörern zu wenige um die kosten zu tragen. Es hätten da angeblich etwa das doppelte sein müssen um die kosten (inklusive gage) zu bezahlen. Da wurde über eine million verlust gemacht.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.189

    Standard AW: nächstes Album?

    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Irgendwie verschlagen einem deine schrägen Thesen doch immer wieder die Sprache (allerdings könntest du auch eine recht spezielle Definition von "finanzieller Erfolg" haben ) .

    Du kannst aber sicher sein, dass bei dem Projekt CS (nur Platten , Downloads, Streams, Rechteverwertung ) sowohl Universal wie Lena unter dem Strich gut (wenn auch wohl nicht sehr gut) verdient haben.


    Um einmal Relationen aufzuzeigen: schau dir mal die mutmaßlichen Umsätze von exzellenten Musikerinnen wie Sohie Hunger an. Ich hoffe du willst mir nicht erzählen, dass sie bei ihren Plattenproduktionen draufzahlt.
    Sophie Hungers Alben werden aber auch nicht mit demselben Aufwand beworben, wahrscheinlich nur ein Bruchteil, wie bei Lena. Ihre Plattenumsätze werden sich wahrscheinlich auch nur im Bruchteil von Lena bewegen.
    Ich weiß nicht, ob Sophie Hunger oder die Plattenfirma draufzahlt.

    Ich glaube aber durchaus, dass Sophie Hunger, wie fast alle Musiker ihren Lebensunterhalt nur noch durch die Konzerte bestreiten können. Platten sind oft nur noch Promo, Merchandising.

    Wenn du dir das letzte Jahr anschaust, gab es genau 2 "Musikerinnen" - Helene Fischer und Sarah Connor ( wegen Helene Fischer Anführungszeichen - die ernsthafte Umsätze generiert haben, danach kam in absoluten Zahlen relativ wenig, vielleicht in Ansätzen noch ein paar Künstler, die davon leben können, aber selbst bei diesen, stehen die Konzerte mittlerweile im Mittelpunkt.

    Wenn du jetzt mal bei Lena zusammenrechnest
    Bezahlung des/ der Produzenten, Plattenproduktion, Videoproduktion, Promo etc. da kommst du leicht in den 6-stelligen Bereich. Da musst du aber viele Alben verkaufen, um Gewinn zu machen.

    Und ja @Brummel mittlerweile zahlen über 90% selbst der weltweiten Spitzenmusiker für ihre Plattenproduktionen drauf. Sollte es bei dir noch nocht angekommen sein. Die Plattenindustrie lebt im Moment noch von ein paar Ausreißern, die den Rest crossfinanzieren, eigentlich ist sie platt.
    Götz Alsmann gab das ja schon vor 2 Jahren zu. Helene Fischer bezahlt mit ihrem Erfolg sein Album.

    Über 90% sind mittlerweile Piraterie und illegaler Download. Der Albummarkt ist tot

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #56
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: nächstes Album?

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Sophie Hungers Alben werden aber auch nicht mit demselben Aufwand beworben, wahrscheinlich nur ein Bruchteil, wie bei Lena. Ihre Plattenumsätze werden sich wahrscheinlich auch nur im Bruchteil von Lena bewegen.
    Ich weiß nicht, ob Sophie Hunger oder die Plattenfirma draufzahlt.

    Ich glaube aber durchaus, dass Sophie Hunger, wie fast alle Musiker ihren Lebensunterhalt nur noch durch die Konzerte bestreiten können. Platten sind oft nur noch Promo, Merchandising.

    Wenn du dir das letzte Jahr anschaust, gab es genau 2 "Musikerinnen" - Helene Fischer und Sarah Connor ( wegen Helene Fischer Anführungszeichen - die ernsthafte Umsätze generiert haben, danach kam in absoluten Zahlen relativ wenig, vielleicht in Ansätzen noch ein paar Künstler, die davon leben können, aber selbst bei diesen, stehen die Konzerte mittlerweile im Mittelpunkt.

    Wenn du jetzt mal bei Lena zusammenrechnest
    Bezahlung des/ der Produzenten, Plattenproduktion, Videoproduktion, Promo etc. da kommst du leicht in den 6-stelligen Bereich. Da musst du aber viele Alben verkaufen, um Gewinn zu machen.

    Und ja @Brummel mittlerweile zahlen über 90% selbst der weltweiten Spitzenmusiker für ihre Plattenproduktionen drauf. Sollte es bei dir noch nocht angekommen sein. Die Plattenindustrie lebt im Moment noch von ein paar Ausreißern, die den Rest crossfinanzieren, eigentlich ist sie platt.
    Götz Alsmann gab das ja schon vor 2 Jahren zu. Helene Fischer bezahlt mit ihrem Erfolg sein Album.

    Über 90% sind mittlerweile Piraterie und illegaler Download. Der Albummarkt ist tot
    Also wenn der plattenmarkt bereits so tot wäre würde man das schon drastischer merken.
    Die machen das ja im zeitalter der monopolisierung in wenigen grossen (eigentlich nur noch zwei) plattenfirmen ja nicht aus altruistischen motiven. Beide gehören zu medienkonzernen die mehr als nur musik machen. Die würden recht schnell los werden was sich nicht mehr ansatzweise rentiert.
    Und das eine HF die ganze branche crossfinanziert ist ein netter sozialer gedanke, mehr aber auch nicht. Für so blond halte ich die dame nicht

    Ich halte das ganze getöse für gemecker auf hohem niveau. Die wirkliche schmerzgrenze dürfte wesentlich niedriger liegen.
    Was davon bei den musikern ankommt ist natürlich etwas völlig anderes. Aber das ist nicht grundsätzlich neu, das ist so alt wie das gewerbe, genauso wie die crossfinanzierung durch merchendise und liveauftritte.
    Und bei Lena gibts ja noch die crossfinazierung aus anderen aktivitäten. Die geniale idee teile der weiteren produktionen praktisch innerhalb der 'familie' zu plazieren dürfte die marge die hängen bleibt auch verbessern.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #57
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: nächstes Album?

    Die Idee dass Universal und Helene Fischer quasi das Sozialamt für Musiker sind ist einfach zu köstlich. Was muss man rauchen um auf so was zu kommen?

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #58
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: nächstes Album?

    Es ist schon richtig, dass die meisten Musiker ihr Einkommen vor allem durch Konzerte bestreiten. Bands/Künstler, deren Plattenverkäufe etwa in Lenas Größenordnung liegen, touren entsprechend wesentlich mehr als Lena. Die allermeisten von ihnen haben allerdings weder einen hochdotierten Werbevertrag bei einem Kosmetikriesen noch einen lukrativen TV-Job am Start. Und ein solides Polster aus einem gigantischen Anfangserfolg ebensowenig. Lena ist eine vermögende Frau, die in einer deutlich komfortableren Ausgangslage ist als die allermeisten anderen Musiker. Es erstaunt mich, dass dieser doch so offensichtliche Aspekt in der Diskussion immer wieder unterschlagen wird.

    Und sich zu sorgen, ob sie noch einen neuen Plattenvertrag kriegt, ist ja völlig albern.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Mosel, manchmal Unterwasser
    Beiträge
    1.083

    Standard AW: nächstes Album?

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Es ist schon richtig, dass die meisten Musiker ihr Einkommen vor allem durch Konzerte bestreiten. Bands/Künstler, deren Plattenverkäufe etwa in Lenas Größenordnung liegen, touren entsprechend wesentlich mehr als Lena. Die allermeisten von ihnen haben allerdings weder einen hochdotierten Werbevertrag bei einem Kosmetikriesen noch einen lukrativen TV-Job am Start. Und ein solides Polster aus einem gigantischen Anfangserfolg ebensowenig. Lena ist eine vermögende Frau, die in einer deutlich komfortableren Ausgangslage ist als die allermeisten anderen Musiker. Es erstaunt mich, dass dieser doch so offensichtliche Aspekt in der Diskussion immer wieder unterschlagen wird.

    Und sich zu sorgen, ob sie noch einen neuen Plattenvertrag kriegt, ist ja völlig albern.
    Mal wieder

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #60
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: nächstes Album?

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Es ist schon richtig, dass die meisten Musiker ihr Einkommen vor allem durch Konzerte bestreiten. Bands/Künstler, deren Plattenverkäufe etwa in Lenas Größenordnung liegen, touren entsprechend wesentlich mehr als Lena. Die allermeisten von ihnen haben allerdings weder einen hochdotierten Werbevertrag bei einem Kosmetikriesen noch einen lukrativen TV-Job am Start. Und ein solides Polster aus einem gigantischen Anfangserfolg ebensowenig. Lena ist eine vermögende Frau, die in einer deutlich komfortableren Ausgangslage ist als die allermeisten anderen Musiker. Es erstaunt mich, dass dieser doch so offensichtliche Aspekt in der Diskussion immer wieder unterschlagen wird.

    Und sich zu sorgen, ob sie noch einen neuen Plattenvertrag kriegt, ist ja völlig albern.
    1) Das Plattenprojekt Crystal Sky (Label : Usfo [Universal] ) umfasst das Album ( ca. 70 -75 k ) und die Singleauskoppelungen Traffic lights (ca. 150 -170 k ?) und Wild and Free (ca. 180 -200 k ?). [Genaue Schätzungen sind im 'Zeitalter' des Streams für normale Sterbliche kaum zu realisieren]. Auch wenn diese Umsätze nicht mehr so hoch liegen wie in früheren Zeiten, sind es nicht allzuviele deutsche Bands/Künstler die vergleichbare Umsätze generieren , denn in der Summe sind das immer noch gute Zahlen. Ich vermute, dass sie bei Universal im Bereich Pop noch immer zumindest zu den Top 20 ihrer deutschen Acts zählt.

    Kosten:
    Was die Produktionskosten des Albums betrifft tappe ich im Dunkeln.
    Mit der teuren TV Werbung hat sich Universal bei CS deutlich zurückgehalten, besonders wenn man es mit den Werbezeiten für Stardust vergleicht. Dabei ist davon auszugehen, dass die TV-Werbung in Pro7/Sat1 (deren Musiktochter an Usfo beteiligt ist) zumindest teilweise mit Rechtenutzungen (Musikeinspieler bei Pojekten des Senders) verrechnet wurden.
    Die aufwändigen Videoproduktionen vonTL und W&F haben, bei 21 bzw. 30 Millionen Views allein bei Youtube, das Budget sicher nicht belastet sondern das Ergebnis verbessert.
    Selbst wenn die Produktionskosten 100 -200 k betragen haben sollten, sehe ich keine Indizien die - alleine bei Tonträgern, Streams, Rechteverwertungen (Einspieler, Radio, Kompilations) - gegen ein zumindest sehr ordentliches positives Ergebnis beim Projekt CS sprechen.

    2) Nach meinem Eindruck sind es in diesem Umsatzbereich hauptsächlich die Bands die wesentlich häufiger Konzerte geben, vermutlich weil bei einer Plattenproduktion der Anteil der Acts sich auf mindestens 3 oder 4 Personen verteilt. Als Soloartistin und Co-Writerin (Gema) bleibt da für Lena prozentual wesentlich mehr hängen.

    Selbst wenn man Werbeeinnahmen sowie TV - und sonstige Gagen außen vor lässt - allein ihr momentanes Einkommen aus musikalischen Aktivitäten dürfte immer noch recht üppig sein und ihre Lebenshaltungskosten deutlich übersteigen. Auch als Musikerin muß Madame sicher nicht darben.

    3) 'Sorgen' um einen Plattenvertrag sind tatsächlich albern. Wenn sie in dieser Hinsicht wirkliche Probleme sehen würde, hätte Lena das Auslaufen ihres USFO-Universal Vertrages wohl kaum selbst offen thematisiert. Das nächste Plattenprojekt steht erst 2017 an: sie hat also noch viel Zeit für das Pokern um Konditionen. Hinzu kommt, dass es für sie nicht zwingend ist bei einem Major-Label unterzukommen. Da sie über erhebliche Mittel verfügt, könnte sie z.B. auch ein eigenes Label gründen (oder sich in ein bestehendes Label einkaufen) und nur beim Vertrieb mit einem Major kooperieren. Ein Geschäftsmodell das z.B. viele Rapper praktizieren.
    Geändert von Brummell (29.02.2016 um 12:18 Uhr)

Seite 4 von 73 ErsteErste ... 234561454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich