Seite 4 von 25 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 369

Thema: Der Lena Fan Club kein Lena Fan Club?

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #46
    I like Lena
    Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    2.036

    Standard AW: Der Lena Fan Club kein Lena Fan Club?

    Zitat Zitat von Bina Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ...
    Hat es was mit dem Crystal Sky zu tun ?
    Lenas verhalten?
    Der Werbedeal mit Loreal?
    Das Lena sich andere Klamotten anzieht?
    The Voice Kids?
    Hat sich Lena bei dem Sommerfest 2014 irgendwie negativ verhalten?
    Oder ist es, weil Lena das macht wozu sie lust hat?
    Lenas Positive Einstellung zum Leben?
    Oder das Lena ohne das sie dafür "hart" arbeiten mußte, da ist wo sie heute ist?
    Leidet Lena zu wenig?
    Hat Lena ihre Fans enttäuscht oder in stich gelassen?
    oder weil Lena weniger Platten verkauft?
    keinen Welthit hat?
    Oder ist es weil Lena eine Stolze Frau ist, und es auch zeigt ( sieht man bei Frauen ja nicht gerne )
    ...
    Schöne Liste, fast alle Punkte sind ja tatsächlich m. o. w. ausführlich, oft viele Male, diskutiert worden.
    Und zu jedem dieser Punkte gibt es vermutlich jemanden, der sich daran sehr stört. Aber es braucht sicher mehr als einzelne Kritikpunkte, um aus einem echten Fan einen scharfen Kritiker zu machen.
    Und darum scheint es dir ja u. a. zu gehen, wobei die von dir eingangs zitierten Äußerungen wohl (wieder mal) nicht im Forum gefallen sind, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern. Auch die erwähnte Kritik nach dem Video-Echo erinnere ich nicht als so hart, vermutlich ging es um ihre "Tränenrede"?
    Wie auch immer, ich glaube nicht, daß Lenas Tun und Lassen für eine nennenswerte Zahl von Verlusten in den Reihen der Fans verantwortlich ist, allenfalls vordergründig.

    Oder liegt es an uns selbst? Und hat nichts , aber auch rein gar nichts mit Lena zu tun?
    Das ist der wichtigere Teil, denke ich.
    Dinge nutzen sich ab, auch Begeisterung und Engagement für eine Sache sind Veränderungen unterworfen, Menschen ziehen innerlich weiter. Lena kann nicht jeden halten, egal was sie tut.
    Natürlich kommen auf der anderen Seite neue Fans dazu, aber das Forum von 2012/13 (weil du diese Zeit als Vergleich heranziehst) war voll von Zugängen aus den beiden ESC-Jahren, darunter viele ausgesprochene ESC-Fans und viele der sog. "Mittelalten".
    Beide Gruppen dürften kaum Neuzugänge verzeichnen, da Lena inzwischen andere Schwerpunkte setzt, wohl aber die oben begründeten unvermeidlichen Abgänge.
    Die jüngeren Altersgruppen, bei denen Lena die meisten neuen Fans gewinnen dürfte, stoßen hier nur in geringem Maße dazu (und halten sich leider auch mit dem Schreiben sehr zurück).
    Das Forum hat sozusagen ein Demographieproblem.

    Desweiteren nutzt sich die Gemeinschaft "als Ganzes" ab: Alles wiederholt sich irgendwann, jede Diskussion wurde im Prinzip schon mal geführt, man kennt sich und seine Ansichten wechselseitig und geht sich im schlechtesten Falle sogar auf die Nerven usw., also schwindet das Interesse am Austausch. Obwohl sich an der Begeisterung für Lena gar nichts geändert hat.
    Und wenn die positiven Rückmeldungen ausbleiben, gewinnen die negativen an scheinbarer Bedeutung. Außerdem werden kritische Beiträge gerne mit mehr Engagement vorgetragen als zustimmende Ansichten. Vielleicht auch, weil letztere in einem Fan-Forum ohnehin als selbstverständlich gelten oder eben schon tausendmal in jeder nur denkbaren Form geäußert wurden.

    Es gibt Entwicklungen, für die ist niemand wirklich verantwortlich, sie liegen in der Natur der Sache.

    Alles in allem hat das Fan-Forum also sicherlich in so mancher Hinsicht nachgelassen. Aber es kann sich in Sachen Aktivität und Anspruch m. E. immer noch sehen lassen (und gleiches scheint mir von außen betrachtet auch für den Verein zu gelten).

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #47
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Der Lena Fan Club kein Lena Fan Club?

    Vom Prinzip her finde ich ja, dass auch meine Kinder mir nichts schuldig sind .

    (na ja, eine gewisse Erwartungshaltung kann man in schwachen Momenten doch nicht immer völlig unterdrücken )

    Weshalb sollte mir also Lena etwas schuldig sein.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #48
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.548

    Standard AW: Der Lena Fan Club kein Lena Fan Club?

    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Vom Prinzip her finde ich ja, dass auch meine Kinder mir nichts schuldig sind .

    (na ja, eine gewisse Erwartungshaltung kann man in schwachen Momenten doch nicht immer völlig unterdrücken )

    Weshalb sollte mir also Lena etwas schuldig sein.
    Vom Prinzip her finde ich ja, dass auch Natalie Portman mir nichts schuldig ist.

    (na ja, eine gewisse Erwartungshaltung kann man in schwachen Momenten doch nicht immer völlig unterdrücken)


    Wieso sollte mir also Lena etwas schuldig sein .

    ---

    "Hä? Natalie Portman? WTF? Was hat die denn mit Dir zu schaffen?"

    Nichts. Eben drum passt der Vergleich ja auch besser als der von Brummell.

    "Ja aber ... ja aber .. Du bist doch Fään von Lena?!?"

    Ja und? Ist das Lenas Problem?

    Ähm, das nur zur kleinen Richtigstellung der Relationen. Ansonsten finde ich Brummells Haltung natürlich gut.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #49
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Der Lena Fan Club kein Lena Fan Club?

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Vom Prinzip her finde ich ja, dass auch Natalie Portman mir nichts schuldig ist.

    (na ja, eine gewisse Erwartungshaltung kann man in schwachen Momenten doch nicht immer völlig unterdrücken)


    Wieso sollte mir also Lena etwas schuldig sein .

    ---

    "Hä? Natalie Portman? WTF? Was hat die denn mit Dir zu schaffen?"

    Nichts. Eben drum passt der Vergleich ja auch besser als der von Brummell.

    "Ja aber ... ja aber .. Du bist doch Fään von Lena?!?"

    Ja und? Ist das Lenas Problem?

    Ähm, das nur zur kleinen Richtigstellung der Relationen. Ansonsten finde ich Brummells Haltung natürlich gut.
    Ich glaube beide "Konzepte" haben ihre Berechtigung:

    Du wolltest die Relationen zurecht rücken .

    Ich wollte die Dichotomie betonen


  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #50
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.548

    Standard AW: Der Lena Fan Club kein Lena Fan Club?

    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich glaube beide "Konzepte" haben ihre Berechtigung:

    Du wolltest die Relationen zurecht rücken .

    Ich wollte die Dichotomie betonen


    Mir ging es darum: Wenn Du Dir plötzlich in den Kopf setzen würdest, dass Deine Kinder Dir etwas schuldig sind, hätte das für Deine Kinder unter Umständen empfindliche Auswirkungen – weil es zwischen Euch eine real existierende persönliche, reziproke* Beziehung gibt. Wenn Du dagegen der Meinung wärest, dass Lena Dir etwas schuldig ist, oder ich fände, dass Natalie Portman mir etwas schuldig ist, dann würde das Lena und Natalie eher peripher tangieren, weil eine solche persönliche Beziehung allein in unseren mittelalten Köpfen existierte – wir haben uns nun einmal selbst zu "Fans" erklärt –, die beiden Mädels haben damit nunmal nüscht zu schaffen. (Sie wissen gar nicht, wer wir sind ).

    Und um damit den Bogen zu support4lena zu schlagen, ob das Treffen mit Lena vielleicht falsche Erwartungen geweckt hat: Ich glaube, das "Gefährliche" an einem solchen Treffen ist, dass es bei manchen Fans das Missverständnis forcieren kann, es handele sich um eine persönliche Beziehung, vergleichbar zu der mit Freunden oder Verwandten, also mit "wechselseitigen Verpflichtungen". Und das führt dann notwendig zu Frustrationen. Auch wenn es in einem Event-Rahmen zu einem persönlichen Kontakt kommt, bleibt die Relation natürlich und notwendig eine völlig asymmetrische, der Kontakt hat für beide Seiten eine völlig unterschiedliche Relevanz, ein ganz anderes Gewicht.

    * reziprok = wechselseitig, aufeinander bezüglich.
    Geändert von bates (08.08.2015 um 01:23 Uhr)

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Mosel, manchmal Unterwasser
    Beiträge
    1.083

    Standard AW: Der Lena Fan Club kein Lena Fan Club?

    Zitat Zitat von support4lena Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote


    Einen Punkt können wir aber definitiv von deiner Liste streichen:
    "Hat sich Lena bei dem Sommerfest 2014 irgendwie negativ verhalten?"
    Absolut nicht! Allen standen nach dieser Begegnung "der dritten Art" die Tränen in den Augen!

    Eigentlich hätte ich gedacht, dass die Energie, die wir an diesem Tag aufgesogen haben, für Jahre reichen würde! Leider war das Gegenteil der Fall. Dieser Höhepunkt markiert auch einen Wendepunkt. Seitdem verschlechtert sich die Stimmung. Hat Lenas Besuch vielleicht übertriebene Erwartungen erweckt? Hätten wir sie vielleicht lieber gar nicht einladen sollen?

    Mich persönlich erfüllt Lenas Besuch rückblickend immer noch mit Dankbarkeit und Freude, aber es gibt Mitglieder, die allen Ernstes meinen, Lena würde sich NULL für uns interessieren. Selbst wenn es so wäre, würde ich sie nicht weniger mögen, aber es ist nicht so. Lena ist uns nichts schuldig, aber sie erfreut uns nun im 6. Jahr.
    Vielleicht hat Lena durch Ihre kommen, zu hohe Erwartungen bei einigen geweckt.
    Rückblickend würde ich sagen war Ihr kommen ein Fehler, das haben einige nicht verkraftet oder ist Ihnen zu Kopf gestiegen.
    Wir sind ja keine Person, sondern eine Fanmasse. Beziehungen hat man mit einer Person aber nicht mit einer großen Gruppe.
    Lena interessiert sich natürlich für uns.
    Es ist ein geben und ein nehmen.
    Wir sind Ihre Kunden, ohne die Fans keine Shootings, keine Platten usw. wir sind Ihre Kunden.
    Dafür führt Sie ein öffentliches Leben, macht für uns den Affen, schenkt uns Musik, tritt vor und für uns auf
    schenkt uns ein bisschen Freude im tristen Alltag. Wir dürfen Sie in einem teil ihres Lebens begleiten.
    Wie gesagt ein geben und ein nehmen. Alles gut.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #52
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.674

    Standard AW: Der Lena Fan Club kein Lena Fan Club?

    Ok. Ich sag doch noch etwas.

    An "Liebesentzug" als Grund denke ich nicht. Es ist wohl eher die (subjektive) Wahrnehmung, dass Lena sich von anderen weiblichen Künstlern kaum mehr unterscheidet und für Aufmerksamkeit "alles macht". Der damalige Zauber ist
    futsch, die Brille verrutscht.

    Ich für meinen Teil bin nicht so sehr von Lena enttäuscht, sondern vom Album Erfolg, was ich auch öfters äußerte.

    Gut, ich musste mich an Ihre neue "Tussigkeit" gewöhnen, z.B. an das ganze Metal, was Sie an Fingern, Armen, Ohren etc. trägt, schätzte ich Lena am Anfang Ihrer Karriere doch eher als alternativ und schnörkelloser ein.

    Aber das sind nur Äußerlichkeiten. Was ich mich auch ab und zu frage, macht Lena viele der Sachen wirklich von sich aus bzw. hat die Ideen oder kommt mehr als wir ahnen von Ihrem Team und Lena macht es halt, für die Promotion, für Aufmerksamkeit in den Medien etc. Also wie fremdbestimmt ist Lena noch? Das sind Themen die mir manchmal durch den Kopf gehen.

    Lena ist mir weiterhin wichtig und wird nicht so schnell durch eine andere Künstlerin "ersetzt". Ich finde es weiterhin spannend Ihren Weg zu verfolgen. Die letzten Videos zeigen Lena weiterhin als verrücktes Huhn und ziemlich uneitele Frau. Was ich klasse finde.

    Was das Forum betrifft, es hatte wohl schon immer seine Höhen und Tiefen. Aktuell geht mir mal wieder zu viel auf den Keks, daher:

    ----- Der Rest ist schweigen ------
    Geändert von j_easy (08.08.2015 um 02:28 Uhr)

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    4.243

    Standard AW: Der Lena Fan Club kein Lena Fan Club?

    Forum is super. Schaut euch mal das deutsche U2-Forum an. So grundstimmungsmäßig, da wird eigentlich nur gejammert, was vor 20 Jahren alles besser war, für Positives muss man in den Offtopic-Bereich. Aber mal schaun, wie es bei den Lenaisten in 20 Jahren zugeht.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.577

    Standard AW: Der Lena Fan Club kein Lena Fan Club?

    Zitat Zitat von support4lena Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote


    Einen Punkt können wir aber definitiv von deiner Liste streichen:
    "Hat sich Lena bei dem Sommerfest 2014 irgendwie negativ verhalten?"
    Absolut nicht! Allen standen nach dieser Begegnung "der dritten Art" die Tränen in den Augen!

    Eigentlich hätte ich gedacht, dass die Energie, die wir an diesem Tag aufgesogen haben, für Jahre reichen würde! Leider war das Gegenteil der Fall. Dieser Höhepunkt markiert auch einen Wendepunkt. Seitdem verschlechtert sich die Stimmung. Hat Lenas Besuch vielleicht übertriebene Erwartungen erweckt? Hätten wir sie vielleicht lieber gar nicht einladen sollen?

    Mich persönlich erfüllt Lenas Besuch rückblickend immer noch mit Dankbarkeit und Freude, aber es gibt Mitglieder, die allen Ernstes meinen, Lena würde sich NULL für uns interessieren. Selbst wenn es so wäre, würde ich sie nicht weniger mögen, aber es ist nicht so. Lena ist uns nichts schuldig, aber sie erfreut uns nun im 6. Jahr.
    Lenas Besuch kam durch die Berichte / Video eigentlich auch sehr Positiv rüber.
    Und ich hatte damals auch das Gefühl, da wächst was zusammen.
    Aber es stimmt wohl, das durch Lenas Besuch, die Erwartungen an Lena noch gestiegen sind.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    5.086

    Standard AW: Der Lena Fan Club kein Lena Fan Club?

    Zitat Zitat von Bina Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ...
    Der Besuch wurde auch von allen Anwesenden sehr positiv empfunden, und vielleicht hat das beim Einen oder Anderen tatsächlich zu hohe Erwartungen geweckt (ich habe auch schon Aussagen gehört, was andere Künstler - angeblich oder tatsächlich - mit ihren Fanclubs unternehmen. Nun ja, Andere sind vielleicht so, und Lena ist eben... anders ).

    Ich habe daraus nicht geschlossen, dass Lena jetzt zu jedem Vereinstreffen kommen oder den Verein in irgendeiner Art bevorzugen würde, zumal wir ja nur einen - relativ kleinen - Teil ihrer Fanbase ausmachen. Wenn Sie mal wieder auftauchen würde, würde ich mich natürlich tierisch freuen, aber erwarten oder gar fordern? Never!

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #56
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.588

    Standard AW: Der Lena Fan Club kein Lena Fan Club?

    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Vom Prinzip her finde ich ja, dass auch meine Kinder mir nichts schuldig sind .
    Noch keine Therapiesitzungen in Rechnung gestellt?

    Zu dem Thread: Sommerlöcher haben es so an sich, Probleme zu hypen, die gar keine sind.
    Geändert von Doktor Landshut (08.08.2015 um 10:20 Uhr)

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.577

    Standard AW: Der Lena Fan Club kein Lena Fan Club?

    Zitat Zitat von Ill Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Schöne Liste, fast alle Punkte sind ja tatsächlich m. o. w. ausführlich, oft viele Male, diskutiert worden.
    Und zu jedem dieser Punkte gibt es vermutlich jemanden, der sich daran sehr stört. Aber es braucht sicher mehr als einzelne Kritikpunkte, um aus einem echten Fan einen scharfen Kritiker zu machen.
    Und darum scheint es dir ja u. a. zu gehen, wobei die von dir eingangs zitierten Äußerungen wohl (wieder mal) nicht im Forum gefallen sind, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern. Auch die erwähnte Kritik nach dem Video-Echo erinnere ich nicht als so hart, vermutlich ging es um ihre "Tränenrede"?
    Wie auch immer, ich glaube nicht, daß Lenas Tun und Lassen für eine nennenswerte Zahl von Verlusten in den Reihen der Fans verantwortlich ist, allenfalls vordergründig.


    Das ist der wichtigere Teil, denke ich.
    Dinge nutzen sich ab, auch Begeisterung und Engagement für eine Sache sind Veränderungen unterworfen, Menschen ziehen innerlich weiter. Lena kann nicht jeden halten, egal was sie tut.
    Natürlich kommen auf der anderen Seite neue Fans dazu, aber das Forum von 2012/13 (weil du diese Zeit als Vergleich heranziehst) war voll von Zugängen aus den beiden ESC-Jahren, darunter viele ausgesprochene ESC-Fans und viele der sog. "Mittelalten".
    Beide Gruppen dürften kaum Neuzugänge verzeichnen, da Lena inzwischen andere Schwerpunkte setzt, wohl aber die oben begründeten unvermeidlichen Abgänge.
    Die jüngeren Altersgruppen, bei denen Lena die meisten neuen Fans gewinnen dürfte, stoßen hier nur in geringem Maße dazu (und halten sich leider auch mit dem Schreiben sehr zurück).
    Das Forum hat sozusagen ein Demographieproblem.

    Desweiteren nutzt sich die Gemeinschaft "als Ganzes" ab: Alles wiederholt sich irgendwann, jede Diskussion wurde im Prinzip schon mal geführt, man kennt sich und seine Ansichten wechselseitig und geht sich im schlechtesten Falle sogar auf die Nerven usw., also schwindet das Interesse am Austausch. Obwohl sich an der Begeisterung für Lena gar nichts geändert hat.
    Und wenn die positiven Rückmeldungen ausbleiben, gewinnen die negativen an scheinbarer Bedeutung. Außerdem werden kritische Beiträge gerne mit mehr Engagement vorgetragen als zustimmende Ansichten. Vielleicht auch, weil letztere in einem Fan-Forum ohnehin als selbstverständlich gelten oder eben schon tausendmal in jeder nur denkbaren Form geäußert wurden.

    Es gibt Entwicklungen, für die ist niemand wirklich verantwortlich, sie liegen in der Natur der Sache.

    Alles in allem hat das Fan-Forum also sicherlich in so mancher Hinsicht nachgelassen. Aber es kann sich in Sachen Aktivität und Anspruch m. E. immer noch sehen lassen (und gleiches scheint mir von außen betrachtet auch für den Verein zu gelten).

    Es stimmt, wir haben das alles hier schon zick mal durchgekaut, aber die "abfälligen Sprüche " ( ok, hauptsache in der SB ) haben
    in den letzten Monaten stark zugenommen. Und das zu einem Zeitpunkt, wo Lena sehr präsend ist.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #58
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.577

    Standard AW: Der Lena Fan Club kein Lena Fan Club?

    was soll Lena denn machen, das Fans das GEFÜHL bekommen das Lena sich um sie KÜMMERT?

    Der einzige ERSTHAFTEPunkt, der mir einfällt, ist das Lena vor den Konzerten keine Meet & Greets
    macht, sondern nach den Konzerten zu den Fans kommt und Autogramme gibt ( muß ja nicht für lange sein ).
    Das scheint mir ein großer Wunsch von vielen zu sein?
    Beim letzten Twittertalk und auch anderswo , ist Lena mehr mals gefragt worden, ob sie auch bei der Tour Autogramme gibt.
    Lena meinte daraufhin, das sie mehr Meet & Greets machen würde. Ich glaube aber, die meinten das Lena NACH den Konzerten noch raus kommen soll/möchte um Autogramme zu geben oder um sich auszutauschen?

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #59
    cue
    Gast

    Standard AW: Der Lena Fan Club kein Lena Fan Club?

    Zitat Zitat von Bina Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Lenas Besuch kam durch die Berichte / Video eigentlich auch sehr Positiv rüber.
    Und ich hatte damals auch das Gefühl, da wächst was zusammen.
    Aber es stimmt wohl, das durch Lenas Besuch, die Erwartungen an Lena noch gestiegen sind.
    Die Lenaisten sind abgehoben und Lena ist auf dem boden geblieben. Man hat sie verwöhnt. Das ist wie mit Kindern.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #60
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Der Lena Fan Club kein Lena Fan Club?

    Zitat Zitat von cue Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Die Lenaisten sind abgehoben und Lena ist auf dem boden geblieben. Man hat sie verwöhnt. Das ist wie mit Kindern.




Seite 4 von 25 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich