Seite 1 von 36 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 537

Thema: Max Mutzke

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    215

    Standard Max Mutzke

    Da Max Mutzke quasi der direkte Vorgänger von Lena ist (damit meine ich, bei einem Casting von Raab entdeckt für den ESC), dachte ich, dass es mal an der Zeit ist, auch ihm einen Thread zu widmen.

    Bekanntermaßen wurde er 2004 im Rahmen von SSDSGPS von Stefan Raab als Kandidat für den ESC gecastet. Sein 8. Platz ist seitdem von keinem deutschen Künstler mehr erreicht worden. Dieses Jahr können wir ja guter Hoffnung sein, dass Lena ("extratiefstapel") unter die Top 10 kommt.

    Seit 2004 verfolge ich nun Max´ Karriere. Nach einem uns auch in diesem Jahr wohlbekannten Hype vor und nach dem Contest (und einem Nr. 1 Debuet-Album) folgte auch für Max ein kleiner Einbruch.
    Nichts desto trotz macht er weiterhin sein Ding. Auch wenn er nicht immer in den Charts vertreten ist. Momentan arbeitet er an seinem mittlerweile 4. Album, das im Sommer erscheinen soll. Unter er spielt mit Größen wie Klaus Doldinger (Tatortthema, Das Boot) und Rolf Stahlhofen (ex Söhne Mannheims).
    Heute abend z.B. ist er (wie bereits hier schon mal gepostet wurde), zu Gast bei Götz Alsmanns Kleiner Nachtmusik im ZDF.
    Ab 23.25 Uhr wird es eine extra von Götz umgeschriebene Fassung von "Marie" geben. Ausserdem werden Max und Götz gemeinsam "Me and Mrs Jones" von Billy Paul singen.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Max Mutzke

    Ich denke, Stefan Raab hat Max auf seinem Debütalbum entweder nicht genügend Freiheit gelassen oder sich einfach nicht die gebührende Mühe gegeben hat. So weit ich weiß, waren alle Songs (außer Ain't no sunshine) Gemeinschaftsproduktionen von Raab und Mutzke und vieles was da drauf ist, hat mir ehrlich gesagt nicht gefallen. Daher bin ich schon jetzt darauf gespannt, ob Lenas Debüt mehr Vielfalt und Musikalität hat, als das Album von Max. Wenn sie es schafft, Stile ihrer Lieblingsmusik, wie Jason Mraz, Wir sind Helden, Clueso, Kate Nash, Jamie Cullum, Bird and the Bee und vielleicht sogar Hindi Zahra kongenial zu verbinden, dann wird Lenas Album eine Sentation, nur ob Herr Raab auch so eine Vision hat wie ich, möchte ich bezweifeln. Zumindest liegt es allein an Stefan Raab, dass Lena nicht nur chartmässig Erfolg hat, sondern auch bei den Künstlern der gehoben Rock- und Jazzszene Respekt findet.Und immer nur auf einen Grand-Prix-Titel begrenzt werden, möchte kein guter Musiker.
    Geändert von Melanie (04.04.2010 um 21:44 Uhr)

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    215

    Standard AW: Max Mutzke

    Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich denke, Stefan Raab hat Max auf seinem Debütalbum entweder nicht genügend Freiheit gelassen oder sich einfach nicht die gebührende Mühe gegeben. So weit ich weiß, waren allen Songs (außer Ain't no sunshine) Gemeinschaftsproduktionen von Raab und Mutzke und vieles was da drauf ist, hat mir ehrlich gesagt nicht gefallen. Daher bin ich schon jetzt darauf gespannt, ob Lenas Debüt mehr Vielfalt und Musikalität hat, als das Album von Max. Wenn sie es schafft, Stile ihrer Lieblingsmusik, wie Jason Mraz, Wir sind Helden, Clueso, Kate Nash, Jamie Cullum, Bird and the Bee und vielleicht sogar Hindi Zahra kongenial zu verbinden, dann wird Lenas Album eine Sentation, nur ob Herr Raab auch so eine Vision hat wie ich, möchte ich bezweifeln. Zumindest liegt es allein an Stefan Raab, dass Lena nicht nur chartmässig Erfolg hat, sondern auch bei den Künstlern der gehoben Rock- und Jazzszene Respekt findet.Und immer nur auf einen Grand-Prix-Titel begrenzt werden, möchte kein guter Musiker.
    Stefan Raab hat ihm nach Max eigener Aussage sehr viel Freiheit gelassen. Nur darf man nicht vergessen, dass Max ein absoluter Neuling im großen Musikbiz war. Genau wie Lena jetzt. Jeder fängt irgendwann einmal an. Wichtig ist nur, dass man nicht auf einer Stelle stehen bleibt.
    Zum Debuet-Album von Max möchte ich noch anmerken, dass es kein branchenüblicher Schnellschuss (Casting-Sieg - 3 Wochen später Album) war.
    Im Gegenteil: Erst am 10.01.2005 kam "Max Mutzke" raus. Und trotzdem schoss es direkt von 0 auf 1 in den Album-Charts.
    Dass dir ein Teil der Songs nicht gefallen hat, ist Geschmacksache.

    Natürlich wünsche ich auch Lena, dass sie ihre eigene Musik machen kann, denn sie so will. Allerdings muss ich dir widersprechen, dass es allein an Stefan Raab liegt, dass sie Erfolg hat und Respekt bei Kollegen im gehobenen Jazz- und Rockbereich erwirbt. Den Respekt muss sie sich selbst verdienen. Max hat es genauso gemacht.
    Der Teil, den Stefan Raab in punkto Respekt beisteuern kann, ist der, dass er Lena nicht verheizt. Sprich, sie nicht auf jedem Stadt- und Dorffest und in jeder Klamauk-Sendung auftreten lässt. Auch da führe ich die Zusammenarbeit von Stefan und Max als gutes Beispiel an. Es wurde immer auf niveauvolle Engagements wert gelegt.
    Max ist heute in der Jazz- und Soulszene ein anerkannter Künstler. Nicht umsonst kann er dieses Jahr schon das 5. oder 6. mal mit Klaus Doldinger und Passport auf der Bühne stehn. Auf seinem 2. Album haben unter anderem Christian von Kaphengst und Wolfgang Haffner (waren u.a. mit Till Brönner auf Tour) mitgewirkt. 2006 konnte Max mit der wunderbaren Katie Melua auf Tour gehn.
    Ich bin gespannt, welche Entwicklung Max in den nächsten Jahren noch macht. Mein Wunsch wäre es, ihn in 30 Jahren noch in Jazzclubs hören zu können (sofern ich dann noch hören kann )

    PS: Hier gehts übrigens zum Livestream von Götz Alsmann Nachtmusik (ab 23.25 Uhr, Ostersonntag)

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/1010040
    Geändert von Shelion (04.04.2010 um 21:48 Uhr)

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    Lenaddict
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    377

    Standard AW: Max Mutzke

    Ich muss zugeben, dass ich SSDSGPS damals nur am Rande verfolgt habe. Jedoch ist mir Max dort auch sehr früh als einer der Favoriten aufgefallen. Er war schon ein ganz spezieller Kandidat. Ich habe in letzter Zeit des öfteren mal bei Youtube seine Auftritte gesucht - leider findet man wohl nicht mehr alle. Aber die Perlen, die noch zu finden sind, zeigen wirklich, was er für ein fantastischer Sänger ist. Besonders beeindruckt hat mich seine Version von "Everything I Do", obwohl ich Brian Adams nicht ausstehen kann (ich fans auch lustig, dass das bei USFO thematisiert wurde - irgend ein Jury-Mitglied hatte Cyril empfohlen mal was von Brian Adams zu singen, und wurde prompt darüber belehrt, dass die Heavytones sich strickt weigern würden, etwas von Brian Adams zu spielen ) - wie auch immer, der Auftritt erzeugt bei mir vom ersten gesungenen Ton an eine Gänsehaut:

    http://www.youtube.com/watch?v=UwxWMGKgadY

    schade nur, dass die Songs damals nur in einer sehr kurzen Version gesungen wurden - den würde ich gerne mal komplett von Max hören...

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    Nicht auf die Bahn
    Registriert seit
    22.02.2010
    Ort
    Bergstraße
    Alter
    59
    Beiträge
    1.421

    Standard AW: Max Mutzke

    Zitat Zitat von Tobier Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich habe in letzter Zeit des öfteren mal bei Youtube seine Auftritte gesucht - leider findet man wohl nicht mehr alle.
    Ich habe die SSDSGPS-Perlen von Max mal zusammengefasst:

    - Ain't no sunshine (Bill Withers)
    - Love is a wonderful thing (Micheal Bolton)
    - I won't hold you back (Toto) (Song ab 1:32)
    - Love's divine (Seal)
    - Everything I do I do it for you (Bryan Adams)
    - If tomorrow never comes (Ronan Keating)
    - Can't wait until tonight (leider nur das offizielle Video, nicht der Live-Auftritt)

    Und noch das wunderbare Duett "Me and Mrs Jones" mit Cassandra Steen während seiner letzten Tour in Stuttgart am 26.04.2009. Zum Dahinschmelzen! Soul pur!

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Max Mutzke

    Auf der TV-Total-Seite findet ihr noch weitere Videos von Max (nur leider nicht mehr von 2004):

    http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/...rchtype=videos

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.085

    Standard AW: Max Mutzke

    Es gibt durchaus noch viel mehr von Max! Aktuell (bei Götz Alsmann zu Gast) dies:
    http://www.youtube.com/watch?v=Rq3FOshsz1Y
    http://www.youtube.com/watch?v=34S54C6SECM

    Beides (vor allem das letzte!) ist echt eine Perle!

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    OWL
    Alter
    62
    Beiträge
    7.795

    Standard AW: Max Mutzke

    Zitat Zitat von nettman42 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Beides (vor allem das letzte!) ist echt eine Perle!
    Der Alsmann kann manchmal auch ziemlich nerven, aber gleichzeitig ist er als Musiker einfach saugut, und in seine Sendung eingeladen zu werden adelt in gewisser Weise. Max war hier unbeschreiblich gut.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    215

    Standard AW: Max Mutzke

    Live Termine 2010

    14.05.2010 Gerolstein Lokschuppen 20:00 Uhr
    15.05.2010 Lippstadt Altstadtfest 20:00 Uhr

    Mai 2010 Jazz-Festival Mülheim an der Ruhr Schloß Broich
    Beim 19. Internationalen Jazz-Festival werden Ruhr und Schloß Broich zur Hochburg von Dixie, Modern Jazz, und allen Spielarten dazwischen. Zum Auftakt am Freitagabend könnten sich die Mülheimer fast in ihrem eigenen „Tatort“ wähnen: Klaus Doldinger, Komponist der berühmten Fadenkreuz-Melodie, spielt mit seiner Band Passport auf. Die in den Worten von Westhoff „legendärste Jazz-Band Deutschlands“ hat einen ganz besonderen Gast im Gepäck: Max Mutzke wird zusammen mit den Grandseigneurs auf der Bühne stehen. „Das ist schon einer, der das kann“, lobt Doldinger den 27-Jährigen. Mutzke sei „sehr authentisch in seinem Blues-Feeling“.
    http://www.derwesten.de/staedte/muel...id2846722.html


    29.07.2010 Bad Dürrheim Altstadtfest 20:00 Uhr
    04.09.2010 Nideggen Burg Nideggen 20:00 Uhr
    http://www.festspiele-burg-nideggen.de/
    18.09.2010 NRW-Tag 2010 Siegen, Open-Air, Schlossplatz (Hauptbühne) 21:00 Uhr
    12.06.2010, 23.00 - 0.00 Uhr, Naspa-Bühne, Löherplatz, Idstein
    http://www.idstein-jazzfestival.de/

    ....

    und dann noch dieses hier:

    Gefällts Max nicht mehr in seinem Schwarzwaldhäuschen? Hat er genug von der Einsamkeit des Black Forest? Zieht er nach NRW???

    Okay, okay, alles reinster Spekulatius
    Natürlich bleibt Max im Schwarzwald. Da ist er geboren, aufgewachsen und da gehört er ja auch hin.
    Aber man darf sich ja mal zwischendurch nach einem kleinen Zimmerchen in einer netten WG umschauen.

    Deshalb ist er bei Götz Alsmanns Zimmer frei im WDR am 29.08.2010 (22.15) zu Gast.
    Geändert von Shelion (22.04.2010 um 20:32 Uhr)

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Max Mutzke

    Hier gibt einen Artikel zum Auftritt in Gerolstein. Ist schon bitter, wenn man nur vor 120 Leuten auftritt.

    http://www.volksfreund.de/totallokal...art751,2445198

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    215

    Standard AW: Max Mutzke

    Hm, Melanie, also ich wäre absolut gerne unter den 120 Leuten gewesen. Konnte aber leider wegen Beruf und meiner derzeitigen körperlichen Verfassung nicht hin. Und den Gig einen Tag später in Lippstadt (hier ein paar Fotos http://www.hellwegradio.de/?hwr4cont...lerie&g_id=152 ) konnte ich mir auch abschminken. Wie du unschwer erkennen kannst, standen da ein oder zwei Leutchen mehr im Publikum.
    Zu Max´ derzeitigem Gefühlsleben, was seine Karriere anbelangt, so lassen wir den Künstler doch mal selbst zu Wort kommen:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...die-Stars-2010
    (ist der 7. Schnipsel "Was würden Sie an ihrem Beruf ändern?)
    Mir kommt Max sehr glücklich vor. Zumal er 3-facher Familienvater mit intaktem Familienleben ist. Sehr selten in dieser Branche. Ich hoffe für ihn, dass es auch so bleibt.
    Damit der Post auch recht lang wird hier noch der Link zum aktuellen Block (jaja, so nennt Max gerne mal seinen Blog ) auf seiner HP:
    http://www.maxmutzke.de/blog/10.05.2010-max-im-studio

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    215

    Standard AW: Max Mutzke

    Mich nochmal
    Hier gibts den Beweis per Video, dass Max durchaus auch vor mehreren Tausend Zuhörern/Zuschauern spielen kann

    http://stadttv-lippstadt.net/?p=2183
    inklusive Video "Marie"

    und hier das hat cheeky aus dem Max-Forum gefunden:

    Mit dem tödlichen Groove
    Am Altstadtfest-Samstag ist der Rathausplatz zum Bersten gefüllt: Stanfour zieht die meisten Fans an, aber Max Mutzke gibt das beste Konzert...

    Quelle: http://www.derpatriot.de/Mit-dem-toe...046dcfbfd0a-ds

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    Nicht auf die Bahn
    Registriert seit
    22.02.2010
    Ort
    Bergstraße
    Alter
    59
    Beiträge
    1.421

    Standard AW: Max Mutzke

    Dann muss ich da auch noch einen oder besser gleich drei drauflegen. Max beim Darmstädter Schlossgrabenfest 2009 vor mehr als 10.000 (!) Menschen. Live und in Farbe auf YT: Can't wait until tonight, Weg von hier und Me & Lorraine.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    215

    Standard AW: Max Mutzke

    Der Sänger mit seiner außergewöhnlichen Stimme nahm 2004 selbst am Grand Prix teil. Er komponierte und schrieb an dem Final-Song "I Care For You" von Jennifer Braun, der Zweitplatzierten von "Unser Star für Oslo" mit.

    Derzeit arbeitet Max Mutzke an seinem neuen Album, die erste Single soll einen Tag vor dem großen ESC-Finale veröffentlicht werden.

    Quelle:

    http://www.ndr2.de/events/ndr2_event...xparty100.html

    @rix, mir fällt da die Bierbörse in Leverkusen ein. 14. August 2005 war das, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Damals bin ich ca. 7 Std. vor dem Konzert auf dem Gelände angekommen Naja, zu trinken gabs ja genug.
    Damals waren auch über 10.000 Leute da, die Max begeistert gefeiert haben. In der Tube gibts noch ein paar Videos, die ich damals reingestellt habe.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Max Mutzke


Seite 1 von 36 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich