Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 145

Thema: Leni Sings - Sammelthread

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #121
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: Leni Sings - Sammelthread

    Sehr schne Version! Das Orignial ist schon eine Art HipHop, der für mcih alten Mann einigermaßen erträglich ist, bis auf den brutalen Beat im Mittelteil. Aber Lenas Interpretation passt irgendwie besser zum Text. Sie besinnt sich af eine der Grundqualtiäten ihrer Stimme: Sie erzählt.

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Weiß hier zufällig jemand, wie man diesen Ausdruck im Gesang beim Tonlagenwechsel in der Melodie um eine Quinte, das ein wenig an Jodeln erinnert und den man oft auch bei irischen SängerInnen findet, fachsprachlich nennt? Im Netz konnte ich darauf noch keine Antwort finden.
    Keine Ahnung, wenn du (wie bei Lena) nur den Quintspurng meinst. Im Original kommt ja ein Registerwechel dazu, der sänger wechselt in die Kopfstimme. Das macht ja auch den "Reiz" beim Jodeln aus.

    Lena macht hier keinen Registerwechsel, sie setzt das alles deutlich tiefer an. Ob für das Phänomen einen Fachbegriff im Pop gibt, weiß ich nicht.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #122
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Leni Sings - Sammelthread

    Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Sehr schne Version! Das Orignial ist schon eine Art HipHop, der für mcih alten Mann einigermaßen erträglich ist, bis auf den brutalen Beat im Mittelteil. Aber Lenas Interpretation passt irgendwie besser zum Text. Sie besinnt sich af eine der Grundqualtiäten ihrer Stimme: Sie erzählt.

    Keine Ahnung, wenn du (wie bei Lena) nur den Quintspurng meinst. Im Original kommt ja ein Registerwechel dazu, der sänger wechselt in die Kopfstimme. Das macht ja auch den "Reiz" beim Jodeln aus.
    Lena macht hier keinen Registerwechsel, sie setzt das alles deutlich tiefer an. Ob für das Phänomen einen Fachbegriff im Pop gibt, weiß ich nicht.
    Der Doktor meint sicher diese "kiegsigen" Ausbrüche in der Stimme. Das ist üblich bei Lena und wird von ihr kultiviert.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #123
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Leni Sings - Sammelthread

    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Der Doktor meint sicher diese "kiegsigen" Ausbrüche in der Stimme. Das ist üblich bei Lena und wird von ihr kultiviert.
    Es ist schon richtig, was Peter schreibt, je nach Stimmlage und Melodie ist das beim Wechsel in die Kopfstimme ein natürlicher Vorgang, oft in "folkigen" Songs auch als Stilmittel gebräuchlich. In diesem Lied ist es immer eine Quinte. Dachte nur, dass es dafür evtl. einen Begriff gibt, den ich nicht kenne.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #124
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Leni Sings - Sammelthread

    Die "kieksigen Ausbrüche" waren seit jeher das, was ich an ihrer Stimme liebte, geht also in Ordnung für mich als Fachbegriff.

    Weniger gefällt mir hier z.T. die Aussprache, das ist so eine komische Art von Gesangsdeutsch, wie sie vor allem bei deutschen Barden aus der "Leben, Menschen, Tanzen, Welt"-Liga beliebt ist, kurz: da meine ich einen schlechten Einfluss aus ihrem nächsten Umfeld zu hören . (Auch wenn es natürlich noch längst nicht so schlimm ist.)

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #125
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.112

    Standard AW: Leni Sings - Sammelthread

    EDIT: Bitte kein INSTA-BB-Code hier verwenden!
    https://www.instagram.com/p/CwAhp2xN37a/

    Lena - Ice Cream Man (RAYE) | Lena Sings Acoustic Cover


  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #126
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Leni Sings - Sammelthread

    Bin gespannt was Lena daraus macht! Wer schon mal ins Original reinhören möchte:

    Versteckter Text:


    Hintergrund-Infos:

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #127
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: Leni Sings - Sammelthread

    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Bin gespannt was Lena daraus macht! Wer schon mal ins Original reinhören möchte:



    Hintergrund-Infos:
    RAYE, oder Rachel Agatha Keen, taucht als songschreiberin unter anderem bei David Guetta, Elli Goulding, John Legend oder Zara Larson auf.
    Die wurde erst nach dem sie ihre alte plattenfirma loswurde plötzlich zum TikTok star.
    https://hitparade.ch/showperson.asp?name=Rachel+Keen


  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #128
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: Leni Sings - Sammelthread

    ..
    Geändert von vampire67 (17.08.2023 um 00:16 Uhr) Grund: dopplung

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #129
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: Leni Sings - Sammelthread

    Da bin ich jetzt auch sehr, sehr gespannt drauf - ein tolles Lied!

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #130
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: Leni Sings - Sammelthread

    Übrigens als referenz würde ich eher das ansetzen:
    Versteckter Text:



    Oder gleich die ganze session von Amazon



    Sehr geiler fund den mir Lena da beschert hat.
    Ich hab grade mehrer hundert euro ausgegeben und schau sie mir in 2 wochen live in München im Olympiastadium an (ist aber ein 1h festivalauftritt). Da sind dann auch noch Ava Max, Zara Larson, Jason Derulo, Marteria, Sam Fender und Imagine Dragons gleich mit dabei.
    https://superbloom.de/lineup

    Und dann mitte september noch mal in Baden Baden beim SWR3 New Pop.
    Da gibts übrigens noch restkarten und mit knapp über 20€ sind die karten so billig wie man die dame wahrscheinlich nie wieder live zu sehen bekommt.
    Geändert von vampire67 (16.08.2023 um 22:53 Uhr)

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #131
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Leni Sings - Sammelthread

    Das ist die Tragik von Lena. Durch sie entdecken die Leute (Fans möchte ich sie nicht nennen) andere Künstler. Gehen dann zu deren Konzerten und streamen deren Musik. Dafür fährt man dann gerne durch die ganze Welt und gibt hunderte Euro aus. Die ohnehin schon spärlich gesäten Songs und Auftritte von Lena selbst werden hingegen verschmäht. Weil selbst das Konzert um die Ecke ist angeblich zu weit und kostenlos ist bei ihr scheinbar immer noch zu teuer.
    Das wäre trotzdem in Ordnung wenn sie eine eigene Fernsehshow hätte in der sie genau das tut, andere interessante Künstler auftreten lassen um sie dem Publikum vorzustellen. Leider wagt in der Deutschen Fernseh-Landschaft kaum jemand eine so Musiklastige Sendung. Am ehestenen noch der NDR mit Inas Nacht und dem alljährlichen ESC. Und vielleicht noch Vox mit "Sing meinen Song" Oder ist abseits des Schlagers irgendwo in einem winzigen Spartenprogramm noch eine Musiksendung versteckt? Abgesehen von Castingshows bei denen es ja meist nicht wirklich um Musik oder die Musiker geht.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #132
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: Leni Sings - Sammelthread

    Also ich bin dem Forum - und mit "Lena sings" bsonders auch Lena - sehr dankbar für die Entdeckungen, die ich machen kann. Und die Auswahl der Cover für die Reihe und die Reaktionen hier darauf sprechen doch auch für sie, für ihren vielfältigen Musikgeschmack. Leuten, die ds feiern, gleich die Fan-Eigenschaft abzusprechen - ich weiß nciht.

    Im übrigen gibt es ja hier eine ganze Reihe Menschen, die nicht Lenas "eigene" Musik toll finden, sondern vielfältige andere Motive haben, ihr zu "folgen".

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #133
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Leni Sings - Sammelthread

    Tolle Version von Rayes "Ice Cream Man", allerdings mal wieder gekürzt. Auch die Videos werden immer innovativer.

    (Ganz am Anfang hört es sich wie ein little Texthänger an, aber so etwas verbleibt doch nicht im Video, oder?)

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #134
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Osterholz-Scharmbeck
    Beiträge
    1.662

    Standard AW: Leni Sings - Sammelthread

    Texthänger ? Da wurde ein Wort nicht ausgesprochen, welches mit f anfängt.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #135
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Leni Sings - Sammelthread

    Zitat Zitat von woelfen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Texthänger ? Da wurde ein Wort nicht ausgesprochen, welches mit f anfängt.
    ah, macht Sinn. Danke!

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich