Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: Better Call Saul & Breaking Bad

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard Better Call Saul & Breaking Bad

    Gestern mit der vierten Staffel von Better Call Saul (Netflix) fertig geworden und nun ungeduldig die fünfte erwartend (startet im Februar). Aus dem noch halb parodistisch angelegten kriminellen Anwalt aus Breaking Bad, dessen Vorgeschichte hier erzählt wird, wird ein komplexer Charakter, nicht weniger schwierig und widersprüchlich als Walter White (allerdings deutlich menschlicher, mit noch mehr übrig bleibenden sympathischen Zügen). Die parallel gezeigte Entwicklung des Ex-Cops Mike vom Parkplatzwächter zum Auftragskiller ist nicht minder faszinierend – alles schön in aller Ruhe, Schritt für Schritt erzählt, nach 40 Folgen sind wir immer noch ein Stück vom Zustand entfernt, in dem wir die Figuren in BB wiedertreffen werden (aber wir nähern uns, so weit ist es nicht mehr). Nebenher lernt man in der Serie viel über Arbeitswelten in den USA, über Hierarchien und Hackordnungen, einen spezifischen Zuschnitt der Klassengesellschaft, über das Justizsystem. Vor allem aber schlägt die Serie als epische Geschichte eines Bruderkriegs in ihren Bann.
    Geändert von bates (11.01.2020 um 10:44 Uhr)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Amazon Prime, Netflix & Co.

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Gestern mit der vierten Staffel von Better Call Saul (Netflix) fertig geworden und nun ungeduldig die fünfte erwartend (startet im Februar).
    Ich Späteinsteiger nun auch (vierte Staffel). Die fünfte Staffel wird zu Ostern beackert.

    Yap, mitreißend gemacht die Entwicklung von Jimmy/Saul und Mike. Wie Du schreibst, "Schritt für Schritt", dennoch zum Suchten verdonnert, wenn man davor sitzt.

    Aber auch die Figur Kim gefällt mir außerordentlich. (Junge Junge, was die ihm alles durchgehen lässt, wie sie in letzter Instanz immer treu zu ihm hält. Doch weder ein Dummchen noch eine Heilige, selbst in derben Widersprüchen gefangen. Klasse gezeichnet und gespielt!)

    ***

    Detail-Extrapunkt: Die indirekte Gegenüberstellung in der vierten Staffel "Möchtegern-Aushebungsspezialist vs. Kraut-Aushebungsspezialist". So wie Werner Ziegler eingeführt wird, so großartig, wie Rainer Bock diese Figur spielt, die zum ersten Mal die Baustelle begutachtet und dabei im englischen Original auf Deutsch "Scheiße! Wie soll das gehen!" flucht: Ganz groß!
    Geändert von gauloises (07.04.2020 um 18:59 Uhr)

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Amazon Prime, Netflix & Co.

    Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Aber auch die Figur Kim gefällt mir außerordentlich. (Junge Junge, was die ihm alles durchgehen lässt, wie sie in letzter Instanz immer treu zu ihm hält. Doch weder ein Dummchen noch eine Heilige, selbst in derben Widersprüchen gefangen. Klasse gezeichnet und gespielt!)
    Kim ist super (und von Rhea Seehorn fantastisch gespielt). Und ja, ein wandelnder Widerspruch. Einerseits macht sie Jimmys kriminelle Ader ja ganz unzweideutig an (manchmal zumindest). Andererseits nimmt sie's am Ende mit Werten und Ethos dann doch deutlich ernster als er (über die Szenen, die mir da gerade vorschweben, kann ich wg. Spoilergefahr leider nicht schreiben). – Ich finde überhaupt die Beziehung der beiden sehr interessant, ziemlich abseits üblicher romantischer Bahnen und "Pärchen"-Klischees. Zunächst werden sie ja als befreundete Kollegen eingeführt; dass sie ein Paar sind, hab ich, glaub ich, sogar erst verspätet gecheckt (müsste dafür nochmal von vorne schauen). Aber irgendwie sie sind dann ja immer alles zugleich: Kollegen, gute Freunde, ein Liebespaar. Auf eine Art autonom und fast distanziert, aber dann doch sehr innig verbunden (und aufeinander abfahrend). Breaking Bad hatte ja immer noch die klassische amerikanische Kleinfamilie im Mittelpunkt, das kommt hier praktisch gar nicht vor.


    ***

    Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Detail-Extrapunkt: Die indirekte Gegenüberstellung in der vierten Staffel "Möchtegern-Aushebungsspezialist vs. Kraut-Aushebungsspezialist". So wie Werner Ziegler eingeführt wird, so großartig, wie Rainer Bock diese Figur spielt, die zum ersten Mal die Baustelle begutachtet und dabei im englischen Original auf Deutsch "Scheiße! Wie soll das gehen!" flucht: Ganz groß!
    Nur soviel: Bei dem Strang kommt noch was auf Dich zu. - Rainer Bock habe ich übrigens gerade in der ziemlich durchgeknallten Netflix-Serie Freud wiedergesehen, wo er eine tragende Nebenrolle als Sigmunds autoritärer Chef hat.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    fix your hearts or die
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Amazon Prime, Netflix & Co.

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Kim ist super (und von Rhea Seehorn fantastisch gespielt). Und ja, ein wandelnder Widerspruch. Einerseits macht sie Jimmys kriminelle Ader ja ganz unzweideutig an (manchmal zumindest). Andererseits nimmt sie's am Ende mit Werten und Ethos dann doch deutlich ernster als er (über die Szenen, die mir da gerade vorschweben, kann ich wg. Spoilergefahr leider nicht schreiben).
    Ich würde sogar sagen, dass es inzwischen Kims Storyline ist, die die Serie trägt. Jimmys Transformation ist so gut wie abgeschlossen, auch bei Mike und Gus ist es sozusagen nur "gap filling" zwischen dem aktuellen Stand und dem, den wir in Breaking Bad kennen. (Sind natürlich trotzdem Storylines, die ich nicht missen möchte.)
    Nacho und Lalo wären noch zwei Unbekannte, aber da ist es nicht schwer sich auszumalen, dass es kein Happy End gibt. Bei Kim ist es aber eine komplette Black Box, und das macht es so spannend.
    Ich lese zwar so gut wie nie Fantheorien, aber vorhin bin ich zufällig über eine interessante Hypothese zu Kims weiterer Story gestolpert... ich setz es vorsichtshalber mal in Spoiler Tags, aber zu den aktuellen Folgen aus S5 sind wenn überhaupt nur sehr milde Spoiler drin:

    Versteckter Text:
    Demnach würden Jimmys Verstrickungen mit dem Kartell Kim früher oder später in Gefahr bringen, und zwar so sehr, dass Jimmy sie über den Staubsaugerverkäufer verschwinden lassen muss. Als 'Gene' wäre dann ein Wiedersehen mit ihr möglich.

    Das wäre

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Amazon Prime, Netflix & Co.

    Zitat Zitat von david davidson Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Versteckter Text:
    Demnach würden Jimmys Verstrickungen mit dem Kartell Kim früher oder später in Gefahr bringen, und zwar so sehr, dass Jimmy sie über den Staubsaugerverkäufer verschwinden lassen muss. Als 'Gene' wäre dann ein Wiedersehen mit ihr möglich.

    Das wäre

    Versteckter Text:
    Ich habe gerade eben die aktuelle Folge von S5 gesehen ... und sagen wir so, gaaaaanz vorsichtig ausgedrückt: Sie unternimmt nicht das Aller-Geringste, um diese Hypothese zu verwerfen .

    Auch ansonsten Zustimmung. Ich finde, es ist große Kunst, wie sie das lösen mit der Verbindung der Storylines. Denn natürlich gibt es das spannungsdramaturgische Problem, dass der Zuschauer weiß, Jimmy und Mike werden aus jeder lebensgefährlichen Situation herauskommen – wir begegnen ihnen ja in BB wieder. Aber durch die Verbindung zu Kim wird das Ganze dann eben doch hochspannend, gerade auch in der aktuellen Folge. (Die überhaupt echt krasser Shit ist ...)

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Amazon Prime, Netflix & Co.

    An die Better Call Saul-Mitgucker (sicher ist sicher, nicht vor Sichtung der aktuellen Folge lesen):

    Versteckter Text:
    In dem Moment, in dem L. an die Windschutzscheibe klopfte und wieder zurückgefahren werden wollte, war mir klar, jetzt ist die Kacke ganz gewaltig am Dampfen. Sofort setzte das Bangen um zwei Figuren ein, vor allem natürlich um eine ... und von dem Moment an bis zum Abspann kroch ich förmlich auf dem Zahnfleisch vor Spannung. – Musste ich einfach mal loswerden.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Amazon Prime, Netflix & Co.

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    An die Better Call Saul-Mitgucker (sicher ist sicher, nicht vor Sichtung der aktuellen Folge lesen):

    Versteckter Text:
    In dem Moment, in dem L. an die Windschutzscheibe klopfte und wieder zurückgefahren werden wollte, war mir klar, jetzt ist die Kacke ganz gewaltig am Dampfen. Sofort setzte das Bangen um zwei Figuren ein, vor allem natürlich um eine ... und von dem Moment an bis zum Abspann kroch ich förmlich auf dem Zahnfleisch vor Spannung. – Musste ich einfach mal loswerden.
    Habe vorhin die Folge gesehen.

    Versteckter Text:
    Puuuh ... ja, die letzten ca. 20 Minuten ein Bangen vor dem Herrn. Als Kim zur großen Show ausholt, denke ich mir noch, "Mädel, halt die Klappe!" – aber sie hat es gerockt.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Amazon Prime, Netflix & Co.

    Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Habe vorhin die Folge gesehen.
    Die Szene mit Kim und Lalo gehört m.E. jetzt schon zu den "Klassikern" im gesamten Breaking Bad/Better Call Saul-Kosmos.

    Die Figur der Kim Wexler sehe ich auch als eine kleine Wiedergutmachung dafür, dass es in Breaking Bad keine wirklich guten Frauenfiguren gab, was _der_ Schwachpunkt schlechthin dieser ansonsten genialen Serie war. (Jaja, @dd, "Skyler did nothing wrong" – sehe ich im Prinzip auch so, ich gehöre nicht zu den Skyler-Hatern. Aber im Vergleich z.B. zu einer Carmela Soprano war die Konzeption dieser Figur einfach ziemlich uninteressant und, vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade auf der emanzipatorischen Höhe der Zeit). Man hätte fast glauben können, Vince Gilligan und sein Team können keine Frauen erzählen. Aber nun ist eventuell sogar ein Kim-Wexler-Spinoff geplant.

    Die sechste und letzte Better Call Saul-Staffel soll übrigens 13 Folgen umfassen, womit die Gesamtserie 63 Folgen und damit sogar eine Folge mehr hätte als das "Mutterschiff" BB.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Amazon Prime, Netflix & Co.

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Die sechste und letzte Better Call Saul-Staffel soll übrigens 13 Folgen umfassen.
    ... und vor allem dank Corona frühestens im Sommer 2021 starten . Gerade die letzte Folge von S5 gesehen. Die Schweine, das können sie doch nicht machen, einen damit so lange warten zu lassen ...


    Versteckter Text:
    Das Finale um Nacho und Lalo in Mexiko war wieder atemberaubend spannend ... aber, einer geschätzten anderen Figur sei Dank, doch nur die zweitkrasseste Sequenz in der Folge. Die krasseste enthält keine Action, nur Dialog, aber der Mund stand mir hier noch weiter offen. Und mehr denn je steht fest: Der größte badass der Serie heißt weder Lalo noch Mike.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Amazon Prime, Netflix & Co.

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Versteckter Text:
    Die krasseste enthält keine Action, nur Dialog, aber der Mund stand mir hier noch weiter offen. Und mehr denn je steht fest: Der größte badass der Serie heißt weder Lalo noch Mike.


    Versteckter Text:
    Ich dachte anfangs, ich gebe es zu, die geschätzte Figur schwindelt, um ihren Dialogpartner zu testen und an den Pranger zu stellen. Doch die Schuppen fielen fulminant von den Augen.
    Und dann noch dieses "Peng! Peng!"


    Ja, jetzt ein Jahr warten, DAS ist eine Durststrecke. Fuck the virus.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Amazon Prime, Netflix & Co.


  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Amazon Prime, Netflix & Co.

    Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Und dann noch dieses "Peng! Peng!"




    (zum vollen Bild hier entlang: https://twitter.com/mattrobot/status...54283838693377)

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Amazon Prime, Netflix & Co.

    Putzig, wie Rhea Seehorn einst aussah :


    https://twitter.com/rheaseehorn/stat...53294170443776

    Damit ich noch halbwegs die Ontopic-Kurve kriege: Heute kommt auf irgendeinem US-Kanal die komplette 5. Staffel von BCS, mit Kommentaren von Bob Odenkirk und Rhea Seehorn und anderen Extras. Hach, was wäre ich gerne für einen Tag in den Staaten. Hoffe, dass zumindest die Extras irgendwann online gehen.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Amazon Prime, Netflix & Co.

    Ist schon drei Tage alt, aber macht ja nix

    EDIT: Bitte keinen TWEET- BB-Code hier verwenden!

    https://twitter.com/rheaseehorn/stat...05927843938306

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Amazon Prime, Netflix & Co.

    Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ist schon drei Tage alt, aber macht ja nix
    Habe, glaube ich, noch nie einem Serienfinale so sehr entgegengefiebert wie diesem (was freilich auch damit zu tun hat, dass ich die meisten Serien erst nach Abschluss geguckt habe).

    Freue mich natürlich auch aus nicht-egoistischen Gründen, dass Odenkirk wieder genesen ist.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich