Macht Lenas Stimme süchtig ?

Ich weiß es nicht. Jedenfalls wird sie mir nie langweilig. Deshalb möchte ich euch hier mal versuchen zu schildern, wie ich ihre Stimme so empfinde.

-Klangfarbe: Ihre Stimme ist weder besonders klar, daß sie sich ins Ohr schmeichelt noch besonders volltönend oder außergewöhnlich kräftig. Ich meine die Stimme ist ein ganz klein wenig quäkig, ohne jedoch jemals unangenehm zu werden. Hin- und wieder mischt sich minimal etwas nasales mit ein, sei es durch fehlende Atemtechnik oder teil ihrer Ausdrucksstärke.

-Ausdruck: Eine ihrer ganß großen stärken, mit ihrer Stimme unglaublich viel emotionale Energie auf den Hörer zu übertragen, weil sie sich auch in wenigen, vieleicht 20-30 , Sekunden in eine entsprechende Stimmung versetzen kann. Als Beispiel nenn ich hier mal das säufzen in 'Mr Curiosity' oder wie sie ins Micro jault bei 'The Lovecats' oder das ins Ohr gesäuselte 'Diamond Dave'.
Zusätzlich zu den Songspezifischen emotionen überträgt sie gleichzeitig die Freude und das Glück, daß sie beim Singen empfindet. Was zB. bei 'Satellite' zu einer art ironischem augenzwinkern bei den strengeren Passagen führt, wahrscheinlich absichtlich.
Dadurch werden die Stücke so authentisch.

- Technik: neben den emotionalen Stilmitteln wie schluchzen, schnaufen, jaulen oder weiss der Geier, verwendet sie ein repertoire an gesanglichen Stilmitteln wie, ich wüsste keine zweite zu benennen (obwohl es die sicherlich gibt). Sie liebt es mit ihrer Stimme zu spielen, mal intensiv/mal gedämpft, laut/leise, hoch/tief, gesang/sprechgesang, mal ändert sie für 2 zeilen text die tonlage, dann wechselt sie von der Kehlstimme in die Kopf- oder Bauchstimme, mal springt sie die tonleiter hoch, runter und wieder zurück und vieles mehr (manches weiss ich gar nicht zu beschreiben). Wobei sie allerdings nie das Maß verliert und den Stücken angemessen bleibt.
Dadurch werden die Lieder sehr dynamisch und lebendig.

- Jetzt kommen wir zu einem Punkt, da bin ich erst Karfreitag drauf gekommen. Und das lag einfach daran, daß ich Lenas Stimme immer mit Jenifers verglichen und nach unterschieden gesucht habe. Diese Eigenschaft haben sie aber gemeinsam und zwar, daß sie sehr prägnante, dominante Stimmen haben. Bei Kerstin, Christian und Sherihan hatte ich eher das Gefühl die Stimme fließt so mit der Musik mit. Bei Lena und Jenifer floß die Stimme mit der Musik, tauchte auch mal unter um sich dann aber mühelos über die Musik zu erheben und das Geschehen jederzeit zu kontrollieren. So hab ich das zumindest empfunden. Ist vieleicht mehr eine Charakterfrage als die der Stimme.

Jetzt bin ich mal auf eure Kommentare gespannt