Seite 11 von 58 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 858

Thema: Lenas Stimme - etwas Besonderes ?

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #151
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas Besonderes ?

    Faszinierend, wie die Nicht-Musikerin Lena mal so eben einen mehrstimmigen Gesang abliefert. Sie ist wirklich eine hervorragende Sängerin mit einer großartigen Stimme.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #152
    "Erfahrungs-Benutzer"
    Registriert seit
    25.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Alter
    51
    Beiträge
    3.497

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas Besonderes ?

    Das mit der Dopplung von Stimmen und Instrumenten wurde ursprünglich perfektioniert von Phil Spector, der die Beach Boys produzierte. Man sprach damals von einer Klangwand. Nachgemacht hat das dann u. a. ab 1976 Michael B. Tretow, der Toningenieur von ABBA. Damals hat man mit dieser Technik und wenigen Studiomusikern den Sound eines riesigen "Orchesters" produzieren können. Deswegen klang dann ABBA auch so fett (obwohl man zu deren Stimmen sagen musste, dass diese auch sonst in der Kombination Sopran (Agnetha) und Mezzo-Sopran (Frida) perfekt waren, was vielen anderen Künstlern erst auffiel, als sie die Cover-Stücke nicht problemlos singen konnten).

    Peinlich wirkt diese Dopplung bzw. Verzehnfachung der Stimmen m. E. bei Bands wie "Nickelback". Das ist dann nur noch Stimm-Sausse, die da rüber kommt.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #153
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.705

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas Besonderes ?

    Zitat Zitat von Grombold Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Übrigens liebe ich Lenas extrem feminine, fast schon ein bischen kindliche Stimme.
    Ich auch - inzwischen. Anfangs hatte ich damit meine Probleme, weil ich bei Sängerinnen eher auf dunklere, rauhere Stimmen stand; da war Lenas Stimme für mich eigentlich no-go. Dann aber, langsam aber sicher, fräste sich diese wunderschöne Sirene in mein Gehör hinein, und jetzt bin ich ihr erlegen.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #154
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas Besonderes ?

    Zitat Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich auch - inzwischen. Anfangs hatte ich damit meine Probleme, weil ich bei Sängerinnen eher auf dunklere, rauhere Stimmen stand; da war Lenas Stimme für mich eigentlich no-go. Dann aber, langsam aber sicher, fräste sich diese wunderschöne Sirene in mein Gehör hinein, und jetzt bin ich ihr erlegen.
    Ich fand Lenas Stimme von Anfang an sehr angenehm. Ihre Stimme hat manchmal noch eine kindliche Klangfärbung, die Art wie sie singt aber ganz und gar nicht. Aus diesem Kontrast erwächst für mich eine manchmal fast erotische Spannung. In anderen Passagen ist auch ihre Klangfarbe gar nicht kindlich sondern sehr erwachsen und angenehm stimmhaft, allerdings nie richtig dunkel. Ich kann von ihrer Stimme nicht genug bekommen. Ich finde sie wunderschön. Auch ich bin ihr "erlegen".

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #155
    Musik lebt
    Registriert seit
    15.06.2010
    Ort
    Weinviertel, NÖ
    Beiträge
    775

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas Besonderes ?

    Zitat Zitat von Muenzi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Faszinierend, wie die Nicht-Musikerin Lena mal so eben einen mehrstimmigen Gesang abliefert. Sie ist wirklich eine hervorragende Sängerin mit einer großartigen Stimme.
    Also ich würde Lena jetzt nicht "Nicht-Musikerin" bezeichnen, nur weil sie keine musikalische Ausbildung absolviert hat (Sie sagte doch mal, dass sie Musik abgewählt hat).
    Ich kenne ein paar brilliante Musiker in meinem Bekanntenkreis, die im klassischen Musikunterricht unterirdisch waren. Ich glaube, diese Menschen fühlen die Musik einfach, ohne dass sie das näher erklären können und daher fangen sie auch mit der 'Musikerziehung' in der Schule nichts an, die ja davon ausgeht, dass man am Anfang genauso wenig Ahnung von Musik hat wie vom Schreiben und Lesen.

    Ich bin immer wieder davon fasziniert, wie Lena mit ihrem Gesang rhythmisch spielen und improvisieren kann. Das trauen sich oft Jazz-Sängerinnen nach jahrelanger Bühnenerfahrung nicht.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #156
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.705

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas Besonderes ?

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich bin immer wieder davon fasziniert, wie Lena mit ihrem Gesang rhythmisch spielen und improvisieren kann. Das trauen sich oft Jazz-Sängerinnen nach jahrelanger Bühnenerfahrung nicht.
    Das stimmt, Lena scheint ein unfehlbares Rhythmusgefühl zu haben (was Adel Tawil als Juror ja geradezu herausschrie ). Bei ihrem Auftritt in Hannover am 30.5. hat sie wie bei ihrem letzten Auftritt in Oslo am Ende von Satellite eine improvisierte Danksagung eingestreut, deren Timing absolut perfekt war, da stimmte alles.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #157
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas Besonderes ?

    @Wolfgang: Lena ist die geborene Jazz-Sängerin, das reinste Naturtalent. Und das Beste ist, daß sie Pop-Musik macht, denn, nach jahrzehnten von Soul- und elektro-Einflüssen, kann die Pop-Musik dringend eine Jazz-Auffrischung gebrauchen.

    @DJ Berti: Ich glaub da liegt ein Mißverständnis vor. Mir scheint, du redest hier von elektronischen effekten. Was ich meine ist ein mehrfach aufgenommener Gesangspart wie zB. bei 'Yesterday' von den Beatles, also mehrstimmig mit der eigenen Stimme oder sich selbst den Background-chor singen.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #158
    tschüssikowski
    Registriert seit
    08.04.2010
    Beiträge
    2.460

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas Besonderes ?

    ...tschuldigung, wenn ich "Volldepp" mich wieder einmische:

    ...eine "Dopplung" ist ein gelayerter Gesangspart - das heißt die Stimme wird in exakt gleicher Tonhöhe mehrfach übereinander gelegt, um dünne Stimmchen wie die von Frau Katzenberger, Paris Hilton, Victoria Beckham und ähnlich talentierten Chanteusen fetter erscheinen zu lassen.

    ...der "mit sich selbst im Chor singen"-Effekt hat mit dem im Studio-Gebrauch geprägten Begriff "Dopplung" eigentlich nix zu tun...und der beste 1-Personen-Chor aller Zeiten war für mich definitiv Freddy Mercury

    ...und die von Phil Spector erfundene "Wall of Sound" bezog sich eher auf den damaligen mit Hallplatten/-Folien erzeugten Hall-Effekt, der jedes noch so simple Arrangement durch die Klangreflektionen aural "bombastisch" erschienen ließ...ein klassisches Beispiel dafür ist der von Spector produzierte "The Ronettes"-Song "be my baby", und - später klangtechnisch perfektionert - "don´t answer me" von Alan Parsons Project.
    Geändert von pLENArium (05.11.2010 um 22:42 Uhr)

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #159
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas Besonderes ?

    Zitat Zitat von pLENArium Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ...der "mit sich selbst im Chor singen"-Effekt hat mit dem im Studio-Gebrauch geprägten Begriff "Dopplung" eigentlich nix zu tun...und der beste 1-Personen-Chor aller Zeiten war für mich definitiv Freddy Mercury
    Und das hat Lena auf MCP in mehreren Songs so gemacht, oder täusche ich mich?

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #160
    tschüssikowski
    Registriert seit
    08.04.2010
    Beiträge
    2.460

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas Besonderes ?

    Zitat Zitat von Muenzi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Und das hat Lena auf MCP in mehreren Songs so gemacht, oder täusche ich mich?
    ...eben - "not following" war dabei für mich das grandioseste Beispiel

    ...oder auch bei "wonderful dreaming", "my cassette player", "touch a new day", und stellenweise bei "my same" - hast Du schon richtig gehört

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #161
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas Besonderes ?

    Ich finde das einfach sehr beeindruckend. Lena liefert so ganz nebenbei Improvisationen ab, die sich manche gestandene Jazz-Sängerin nicht zutraut, sie singt ihren eigenen Backgroundchor, mehrstimmig versteht sich.

    Und dann gibt es immer noch Leute, die behaupten, sie könne nicht SINGEN. Wenn sie eines kann, dann das!

    Hinzu kommt das eigentliche Thema dieses Threads, ihre einmalige wundervolle Stimme!! Einfach wundervoll und schön. Anrührend, berührend, sanft, erotisch, ernergiegeladen, eindringlich...ach... mir fehlen die Worte...

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #162
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas Besonderes ?

    Zitat Zitat von pLENArium Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ...der "mit sich selbst im Chor singen"-Effekt hat mit dem im Studio-Gebrauch geprägten Begriff "Dopplung" eigentlich nix zu tun...und der beste 1-Personen-Chor aller Zeiten war für mich definitiv Freddy Mercury
    Wie wird das denn genannt, das "mit sich selbst im Chor singen"? Ich kenn' das halt nur unter dem Begriff "Dopplung".

    Ich hab' da auch nichts gegen einzuwenden. Im Gegenteil, oft finde ich den Effekt schön. Ich finde nur, daß auf MCP mit dem "mit sich selbst im Chor singen" etwas übertrieben wurde.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #163
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas Besonderes ?

    Zitat Zitat von Grombold Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wie wird das denn genannt, das "mit sich selbst im Chor singen"? Ich kenn' das halt nur unter dem Begriff "Dopplung".

    Ich hab' da auch nichts gegen einzuwenden. Im Gegenteil, oft finde ich den Effekt schön. Ich finde nur, daß auf MCP mit dem "mit sich selbst im Chor singen" etwas übertrieben wurde.
    Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Ich finds ganz toll. Teilweise betont es die Lena-pur Stellen noch einmal besonders.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #164
    Strandkorbkuscheln
    Registriert seit
    04.06.2010
    Alter
    28
    Beiträge
    1.403

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas Besonderes ?

    Zu Lenas Sprech-Stimme und nicht Singstimme nochwas:
    Wenn man sie schonmal ohne Mikro und nicht nur im TV,Radio, Video...etc sprechen gehört hat, dann ist das echt krass, ich hätte mir ihre richtige,echte Lena-Live-Stimme anders vorgestellt, aber nicht unbedingt schöner, nein, sie ist frisch,fließend, soooo klar, und viel erwachsener als man denkt......
    AWESOME

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #165
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2010
    Ort
    no.
    Beiträge
    9.526

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas Besonderes ?

    Zitat Zitat von "Leni hoch 2" Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Zu Lenas Sprech-Stimme und nicht Singstimme nochwas:
    Wenn man sie schonmal ohne Mikro und nicht nur im TV,Radio, Video...etc sprechen gehört hat, dann ist das echt krass, ich hätte mir ihre richtige,echte Lena-Live-Stimme anders vorgestellt, aber nicht unbedingt schöner, nein, sie ist frisch,fließend, soooo klar, und viel erwachsener als man denkt......
    AWESOME
    Meiner Meinung nach ist da nicht wirklich ein großer Unterschied zwischen "Echte" und "Radio" Stimme..

Seite 11 von 58 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich