Seite 3 von 58 ErsteErste 123451353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 858

Thema: Lenas Stimme - etwas Besonderes ?

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Beiträge
    3.459

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas besonderes ?

    Ihre Stimme kann beides sein, zart und hart (höre Mr. Curiosity), dieser Spannungsbogen ist erotisch und Gänsehaut erzeugend. Und darum kann man sich die Lieder immer wieder anhören.
    Als Gegenbeispiel hätte ich da eine Stimme wie die von Sting, die halte ich höchstens Minute aus.

    Ich hab's gewusst, Satellite ist wieder auf 1 bei iTunes!!!
    Geändert von rumimo (25.04.2010 um 21:38 Uhr)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #32
    her cassette player
    Registriert seit
    23.03.2010
    Beiträge
    340

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas besonderes ?

    Hab mich irgendwie lange Zeit davor gedrückt hier zu schreiben, mich nun aber doch dazu entschieden meine Meinung kundzutun.

    Ihr Stimme finde ich, ganz ehrlich, nicht sonderlich besonders. Ihre Stimmfarbe ist irgendwo weit verbreitet. Ich glaube Michael Jackson z.B. ist jemand wo man auch 100 Mio. Männer singen lassen könnte und da würden höchstens 5 Leute ähnlich klingen.

    Was Lenas Stimme für mich aber doch besonders macht, wurde hier schon oft gesagt. Ihre Intonierung die das Lied das sie singt erst besonders macht. Ihr Talent unkonventionell eine Stimmfarbe zu erzeugen, indem sie das Lied lebt, das sie gerade darbietet. Ihre persönliche Note ins Lied einfließen zu lassen. Scheinbar völlig Leicht zwischen den Tönen hin und her springt. Mal bewusst kraftvoll (New Shoes, das "gebrüllte": im walking to the break of dawn), mal bewusst träumerisch (Beginn von Neapolitan Dreams), mal völlig ohne "Gefühl" (z.b. bei Foundations ihr Sprechpart zu Beginn, aber auch das letzte "but i can't" wirkt völlig kalt, nicht aber emotionslos), sehnsüchtig wie bei Mr Curiosity und so weiter. Manchmal geschieht all das in einem einzigen simplen Satz, sie springt zwischen Gefühlslagen ebenso hin und her, wie in der Tonleiter. In diesem Sinne finde ich ihre Stimme, schon besonders, wenngleich sie eben, nicht besonders ist... Wenn ihr wisst was ich damit meine.

    Gesangstraining kann in dieser Zusammensetzung das aus bedeuten.. Alles was sie lernen muss ist ihre Stimme für ein Konzert aufzuwärmen und sie so zu nutzen, dass sie nicht beim 3. Lied heiser krächzt.
    Geändert von catchmo (27.04.2010 um 02:30 Uhr)

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #33
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas besonderes ?

    Zitat Zitat von catchmo Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Hab mich irgendwie lange Zeit davor gedrückt hier zu schreiben, mich nun aber doch dazu entschieden meine Meinung kundzutun.

    Gesangstraining kann in dieser Zusammensetzung das aus bedeuten.. Alles was sie lernen muss ist ihre Stimme für ein Konzert aufzuwärmen und sie so zu nutzen, dass sie nicht beim 3. Lied heiser krächzt.
    Kann dem nur zustimmen. Steffi Heinzmann hatte auch kein Gesangstraining, hat aber ebenfalls eine ganz besondere Stimme. Nur leider hat Stefanie ihre Stimme überanstrengt und musste eine Stimmband-Op machen. Diese Op hat man gestern bei Stefanies Webkonzert in Berlin gemerkt. Gerade bei den hohen Tönen klang Stefanie sehr brüchig und teilweise wurde ihr Gesang auch von der Band bzw. den Backgroundsängerinnen übertönt. Aber nichts destrotrotz. Sowohl Lena als auch Stefanie bringen auf der Bühne ein Gefühl rüber, bei dem ich mich einfach wohlfühle.
    Geändert von Melanie (27.04.2010 um 07:39 Uhr)

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #34
    Gaaa
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    52

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas besonderes ?

    ich denke wenn sie es schafft ihren musikstil durchzusetzen und weiterhin spass an der musik hat, weiterhin aus ihrem gefühl heraus ihre stimme und ihr talent weiterentwickeln kann dann werden wir in den kommenden jahren noch einiges zu hören bekommen.

    und jedesmal wenn ich ihre auftritte höre gefällt mir ihre wunderschöne, klare und deutliche stimme besser.

    mein lena-megamix läuft bei mir bis zu sattelite, bee & love me. danach ist das eine andere welt. kaum interpretationsradius, immer noch gut aber nix besonderes imho (meine kumpels, die sich nich viel um lena kümmern schunkeln bis zu genannten tracks mit - danach geht die diskussion um musikwechsel los XD )
    Geändert von Badesh (27.04.2010 um 13:42 Uhr)

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2010
    Ort
    Düren, NRW
    Alter
    44
    Beiträge
    1.310

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas besonderes ?

    Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Steffi Heinzmann hatte auch kein Gesangstraining, hat aber ebenfalls eine ganz besondere Stimme. Nur leider hat Stefanie ihre Stimme überanstrengt und musste eine Stimmband-Op machen. Diese Op hat man gestern bei Stefanies Webkonzert in Berlin gemerkt.
    Da muss ich gleich doppelt widersprechen. Stefanie hatte sehr wohl eine Gesangslehrerin, die ihr Talent entdeckt hat und bei der ersten Tour sogar als Backgroundsängerin dabei war. Zur Stimme: Vergleich mal Stefanie vor der OP mit der kaputten Stimme und ihre Auftritte jetzt bei der Tour. Nun klingt sie deutlich befreiter, von Stimmband-Schäden keine Spur mehr.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #36
    tarnkappenträgerin
    Registriert seit
    30.03.2010
    Beiträge
    33

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas besonderes ?

    ich finde eindeutig: ja!

    ich habe mich schon immer schrecklich geärgert, wenn singen ausschließlich über bandbreite/stimmumfang und volumen bewertet wird. in dieser hinsicht ist ihre stimme tatsächlich nichts besonderes. daran würde wohl auch gesangsunterricht nicht wesentlich etwas ändern, wenn auch etwas atemtechnik wahrlich nicht schaden könnte. bei manchen usfo-auftritten hatte ich in dieser hinsicht echt angst um sie.

    woher das besondere kommt, dafür habt ihr hier schon sehr schöne worte gefunden. eine sache fällt mir noch ein, die mich sehr geflasht hat: wenn sie singt, hat sie oft ein lachen in der stimme, das die stimme bis kurz vor den punkt treibt, wo sie sich überschlägt. das finde ich umwerfend. und wahnsinnig "ansteckend" wie es jedes lachen eben an sich hat.

    da ist viel licht drin in der stimme. in dem schönen vorstellungsthread von dunkeltaps steht ja was über jennifers vs. lenas bee-version. da kann man das tatsächlich besonders gut hören, was das besondere an lenas stimme ist. die sehr talentierte jennifer flacht dagegen einfach nur ab. sehr schön war das in einem youtube-zusammenschnitt der beiden zu hören, den ich jetzt nicht mehr finde. der fängt mit jennifers version an und dann kommt lena. und die welt dreht sich um 180°. das ist so frisch, fast jauchzend, dann wieder frech und im besten sinne kokett. das ist nicht mehr dasselbe lied, wenn sie es singt. großes theater!

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #37
    so!
    Registriert seit
    07.05.2010
    Alter
    32
    Beiträge
    10

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas besonderes ?

    achja...
    ich weiß noch gaaanz genau wie ich diese sendung angeschaut hab..
    und ehrlich gesagt nicht viel gehofft hatte aber dann
    schau ich und schaue
    und hab gelesen lol dann
    am schluß kahm dieses unscheinbare mädl wo mich zum lachen gebracht hat wo ich dachte ok?

    dann kahm sie auf die bühne und fing an und ich war leise (was nicht oft der fall ist) still und regungslos sahs ich dort und hab zugehört und hatte tränen in den augen und dachte omg

    das einzige was ich gesagt hab dann aber laut TALENT
    darauf hin war lena für mich geboren!!!!!!!!!!!!! mit my same einfach genial!

    Toller Mensch unsere Lena

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #38
    Musik lebt
    Registriert seit
    15.06.2010
    Ort
    Weinviertel, NÖ
    Beiträge
    775

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas besonderes ?

    Der letzte Eintrag ist ja schon etwas her, aber ich muss das hier trotzdem loswerden:
    Ich habe mir nach längerer Pause wieder mal die USFO-Videos von Lena angesehen und -gehört und wieder folgendes bemerkt:
    Die Stimme allein erklärt bei weitem nicht ihre Wirkung auf das Publikum. Sie singt rhythmisch und melodisch hochkomplexe Lieder so, als ob es das leichteste auf der Welt wäre - das ist Talent - für sie ist es leicht und hat so noch genügend Zeit, ihre Interpretationen hineinzulegen.
    Wenn sie die Lieder auf der Bühne singt, klingen die bestimmt jedesmal ein wenig anders, weil sie einfach anders improvisiert und variiert (und nicht jedesmal gleich und so wie auf der CD klingt, wie man das von anderen kennt). Mit anderen Worten: Durch ihre Art zu singen und zu improvisieren leben die Lieder - ich denke, das ist es!

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    861

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas besonderes ?

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Der letzte Eintrag ist ja schon etwas her, aber ich muss das hier trotzdem loswerden:
    Ich habe mir nach längerer Pause wieder mal die USFO-Videos von Lena angesehen und -gehört und wieder folgendes bemerkt:
    Die Stimme allein erklärt bei weitem nicht ihre Wirkung auf das Publikum. Sie singt rhythmisch und melodisch hochkomplexe Lieder so, als ob es das leichteste auf der Welt wäre - das ist Talent - für sie ist es leicht und hat so noch genügend Zeit, ihre Interpretationen hineinzulegen.
    Wenn sie die Lieder auf der Bühne singt, klingen die bestimmt jedesmal ein wenig anders, weil sie einfach anders improvisiert und variiert (und nicht jedesmal gleich und so wie auf der CD klingt, wie man das von anderen kennt). Mit anderen Worten: Durch ihre Art zu singen und zu improvisieren leben die Lieder - ich denke, das ist es!
    genau und auf der bühne kommt ihre darstellerische intuitive interpretation noch hinzu. deshalb freue ich mich schon auf ihre konzerte, die dann irgendwann mal kommen werden, hoffentlich in kleinerem rahmen, denn nur da kommt ihre einzigartige ausstrahlung zur geltung.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    448

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas besonderes ?

    Ich war die ganze Zeit am grübeln, an wen mich Lenas Sprechstimme die ganze Zeit erinnert, diese Stimme kannte ich so verdammt gut, kam aber nicht drauf.

    Jetzt weiß ich es: Veronika Neugebauer. Die Gaby von den TKKG-Hörspielkassetten. Einige Hörproben gibt es hier: http://www.veronikaneugebauer.com/sprech_vita.html (leider ist sie mit 40 verstorben...)

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #41
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas besonderes ?

    Ich höre jetzt schon seit geraumer Zeit ihre Lieder, vor allem von den Liveauftritten zu MCP bei TV-Total aber ohne mir die Bilder dabei anzusehen. Neulich fragte meine Frau, wer denn diese tolle Jazz-Sängerin sei. (sie hat USFO und den ESC kaum verfolgt) "Ja rate mal" ... "keine Ahnung" ... "Das ist LENA !!" ..."Nee, echt ??" ... "JA !!" Da war sie echt platt und ich auch. Ich finde Lena von Tag zu Tag besser, gerade wenn ich sie nur höre.

    Lena hat eine wundervolle Stimme, sehr klar- wenn sie will, und mit einem unglaublichem Timbre vor allem wenn sie jazzt. Also sie ist auch stimmlich was ganz ganz besonderes.

    Finde ich und jetzt auch meine Frau.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #42
    Lena-Fan aus der Eifel !
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Kreis Mayen-Koblenz
    Alter
    49
    Beiträge
    699

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas besonderes ?

    Mir gefällt die Art wie sie Ihre Stimme einsetzt, Ihre improvisation bei Songs, so das viele Songs eben eine ganztypische Lena-Note bekommen !
    Vom Stimmumfang und auch vom Volumen ist Ihre Stimme wirklich nicht die beste Gesangsstimme.
    Lena verlässt sich halt auf Ihren Sprechgesang, ihr Gefühl, Ihr Improvisationstalent, ihre Lebensfreude und allein damit schafft Sie es, daß es besonders klingt und auch verzaubert !

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #43
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas besonderes ?

    Lena ist ein Stimmwunder und das zeigt sie vor allem in der Live-Performance. Vergleicht mal Diamond Dave mit dem Original. Nichts gegen Bird and the Bee aber Lenas Version ist dermassen anspruchsvoll, dass sie damit schon jetzt für mich zu den Topsängerinnen in Europa zählt. Lena ist ein wundervolles Original: stimmlich, musikalisch, schauspielerisch und menschlich.
    Geändert von Melanie (23.06.2010 um 22:20 Uhr)

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #44
    ...cos i can...
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Klagenfurt
    Alter
    32
    Beiträge
    225

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas besonderes ?

    Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Lena ist ein Stimmwunder und das zeigt sie vor allem in der Live-Performance. Vergleicht mal Diamond Dave mit dem Original. Nichts gegen Bird and the Bee aber Lenas Version ist dermassen anspruchsvoll, dass sie damit schon jetzt für mich zu den Topsängerinnen in Europa zählt. Lena ist ein wundervolles Original: stimmlich, musikalisch, schauspielerisch und menschlich.
    ich kann da nichts mehr hinzufügen. i agree

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #45
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Lenas Stimme - etwas besonderes ?

    Lena hat eine großartige Stimme! Wenn jemand mit der "Die kann doch gar nicht singen"-Nummer kommt, habe ich das Gefühl, so viel Grundsätzliches klären zu müssen, dass ich es fast schon von vornherein aufgeben möchte. Wo soll man anfangen? Dass "gut singen können" (im technischen Sinne) und "eine gute Stimme haben" (also eine Stimme haben, die etwas ausdrückt) zwei völlig verschiedene Dinge sind? Dass beides zwar durchaus zusammentreffen kann, dass es aber in der Popmusik (im weitesten Sinne) seit jeher und für alle Zeiten auf Letzteres ankommt? Dass es in den Reihen der Superstars von Leuten nur so wimmelt, die technisch bestenfalls zweitklassige Sänger/innen sind, aber eine Stimme haben, die dich direkt ins Herz oder in die Seele oder ins Lustzentrum trifft? (Ich könnte jetzt mit den üblichen Verdächtigen anfangen; Jagger, Bowie, Dylan, meinetwegen auch Madonna, auch wenn das nicht so meine Baustelle ist ...)
    Also, wer das alles nicht weiß, dem wird es auch schwer begreiflich zu machen sein, warum Lena eine großartige Sängerin ist. (Wobei ich sie natürlich vorerst nicht mit genannten Leuten in eine Reihe stellen will - es geht nur ums Prinzip.)

    Wenn die Gesangs- und Gitarrenlehrer das Sagen hätten, gäbe es ohnehin keine Popmusik (im weitesten Sinne), keinen Glanz und keinen Wahnsinn, keine genialen Dilettanten und keine heiligen Irren - nur biederes, nach Schweiß und Arbeit riechendes Muckertum.

    P.S. Wenn Lena mal länger auf Tour gehen sollte, wird sie um ein bisschen Technik wohl trotzdem kaum herumkommen, wenn ihr nicht nach dem dritten Konzert die Stimme wegbleiben soll.

    P.P.S. Anwesende Gesangs- und Gitarrenlehrer: Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Seite 3 von 58 ErsteErste 123451353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich