Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Prince

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #16
    。◕‿◕。
    Registriert seit
    04.03.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    4.971

    Standard AW: Prince





    -------------

    Auch interessant: Prince und sein Kampf um Künstlerrechte: Der Kontroll-Freak

    http://www.spiegel.de/kultur/musik/p...a-1088750.html
    Geändert von Zampano (22.04.2016 um 23:23 Uhr)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #17
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    1.990

    Standard AW: Prince ist gestorben

    Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Auf dem drei Jahre später erschienenen KB-Album The Red Shoes steuerte Prince Leadgitarre, Keyboards und Vocals zu einem Song bei. (Laut dem KB-Biografen Graeme Thomson war das ursprüngliche von Prince bearbeitete Mehrspurband – so um 1991 entstanden – derart eigenwillig arrangiert und, sagen wir mal, schwer zugänglich, dass Kate Bush und ihr Toningenieur zwei Jahre lang immer wieder daran feilten, bis schließlich die finale Version stand.
    Kennst Du Kates Demo von "Why Should I Love You", das in der Tube kursiert (mit Schlagwort und Titel leicht zu finden)? Lange Zeit war ich ja der Ansicht, Prince habe den Song verhunzt, aber mittlerweile hat sich meine Einschätzung relativiert. Das nervige Orgelriff stammt von Kate selbst, sein Charakter lädt allerdings zu der Vermutung ein, daß sie es schon mit Blick auf Prince kreierte. Die Penetranz, mit der es durchgezogen wurde, und die Überlänge des Songs um anderthalb, zwei Minuten halte ich weiterhin für die großen Schwächen der veröffentlichten Studiofassung, und die gehen – gerade angesichts des nachträglichen Gebastels – nun mal auf Kates Konto. Einer der wenigen Fälle, bei denen ihre innere Qualitätskontrolle versagt hat. Für den unüberhörbaren Prince-Touch, vor allem den kleinen Instrumentalteil und die Ad-libitum-Leadgitarreneinwürfe, habe ich seit Kenntnis der Demofassung größere Wertschätzung entwickelt.

    Auf seinem 1996er Dreifach-Album "Emancipation", mit dem Prince zum Ende seiner "Slave"-Phase viel zu schaffenstrunken und egozentrisch noch mal Warner ans Bein pinkelte, revanchierte Kate sich dann mit den Backing Vocals bei "My Computer" – wobei Prince clever auf die Grundthematik ihres "Deeper Understanding" verwies. Für mich ist "Emancipation", das heruntergefiltert ein exzellentes Einzel- und immer noch ein gutes Doppelalbum abgäbe, symptomatisch für die letzten gut zwanzig Jahre seiner Karriere bis jetzt zu seinem Tod. Die Spanne zwischen musikalischem Höhenflug und totalem Quark war einfach zu groß, als daß ich ihm noch durchgehend hätte folgen mögen. Sein unbändiger Schaffensdrang war das eine, sein nicht minder ungezähmter Veröffentlichungsdrang bei gleichzeitigem Verzicht auf kanalisierenden Einfluß von außen leider das andere. Daß er zudem seit Anfang der Neunzigerjahre dem Rap deutlich mehr Einfluß einräumte, war ein Element, das mich auch auf Abstand brachte.

    Immer noch ist es aber ein großes Vergnügen, mir Liveauftritte im Netz anzusehen. Die Legende besagt ja, daß er seine jeweiligen Bands zum Beispiel durch stundenlange Jams regelrecht drillte, so daß die Musiker in der Lage waren, bereits auf ein nur angedeutetes Zwinkern zu reagieren. Dennoch ging bei dieser eingeübten Präzision die Leidenschaft nicht verloren, und in diesem Hinblick sehe ich einen Auftritt in der Jay-Leno-Show besonders gern. Die Bildqualität ist nicht gut, der Ton reicht aber bestens aus, um die Qualitäten des musikalischen Zusammenspiels zu erkennen. Bemerkenswert finde ich, daß man quasi aus dem Stand für einen einzelnen Song ein solches Feuer entfachen kann. Und Prince selbst war einfach eine obercoole Rampensau, bei der sich auch die Eitelkeiten stimmig ins Gesamtbild einfügten.


  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #19
    。◕‿◕。
    Registriert seit
    04.03.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    4.971

    Standard AW: Prince

    Prince und ein paar andere Hansel spielen einen meiner Lieblingssongs (While my guitar gently weeps)...

    http://verbnews.com/2015/01/in-2004-...w-it-happened/

    (Prince ab 3.27)



    P.S. Kann jemand erklären, wohin die Gitarre am Schluß verschwindet...?
    Geändert von Zampano (25.04.2016 um 13:10 Uhr)

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    2.198

    Standard AW: Prince

    Zitat Zitat von Zampano Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Prince und ein paar andere Hansel spielen einen meiner Lieblingssongs (While my guitar gently weeps)...
    Danke, bist mir zuvorgekommen. Genau der Punkt mit "den Hanseln" ist mir auch aufgefallen. Ich hätte es allerdings nicht so drastisch formuliert, sondern eher: Eine hochsolide R&B?-Band hat Prince from outer space zu Gast - aber es funktioniert, und wie, bis die Zylinder rausfliegen.


    Edit:
    P.S. Kann jemand erklären, wohin die Gitarre am Schluß verschwindet...?
    Zum Kollegen, der ihn schon mal bei 4:50 hält?
    Geändert von Georg (25.04.2016 um 15:49 Uhr)

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    818

    Standard AW: Prince

    In den Himmel zum lieben Gott, aufheben für später

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    OWL
    Alter
    62
    Beiträge
    7.795

    Standard AW: Prinz ist gestorben

    Die hat jemand aufgefangen, der irgendwie über der Bühne stand, oder an einem Nylonfaden hochgezogen, der am Gurt oder Gitarre befestigt war.
    Das ist übrigens eine Hohner (made in Japan), die später als "The Prinz" vermarktet wurde.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #23
    confidence!!!
    Registriert seit
    05.09.2011
    Beiträge
    7.309

    Standard AW: Prinz ist gestorben


  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2011
    Beiträge
    5.335

    Standard AW: Prince

    Ein Jahr nach seinem Tod können sich Fans von Prince auf bisher unveröffentlichte Songs des Popstars freuen. Eine erste Kostprobe ist bereits bei iTunes zu hören.
    http://www.t-online.de/unterhaltung/...gaenglich.html

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2011
    Beiträge
    5.335

    Standard AW: Prince

    Ein US-Gericht hat jetzt die Veröffentlichung von Prince' neuem Album "Deliverance" auf Wunsch von dessen Erben gestoppt.
    http://www.t-online.de/unterhaltung/...nce-songs.html

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #26
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.924

    Standard AW: Prince

    Heute wäre Prince 60 geworden.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #27
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.924

    Standard AW: Prince

    Heute ist der fünfte Todestag von Prince und im September kommt das Album Welcome 2 America

    https://www.80s80s.de/musik/news/neu...m-im-september

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #28
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.924

    Standard AW: Prince

    Heute wäre Prince 65 geworden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich