Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 65

Thema: Wie gewinnt man den ESC?

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #46
    I like Lena
    Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    2.036

    Standard AW: Wie gewinnt man den ESC?

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Sagen wir Raab hat es als lästiges Pflichtprogramm erscheinen lassen.

    Nein, nein die Songauswahl von Songs nternationaler Songsschreiber/ Künstler

    https://www.youtube.com/watch?v=xoPyVb3aVE8
    https://www.youtube.com/watch?v=xoPyVb3aVE8

    war zentraler Bestandteil,

    Lena war praktisch das Glücks-Sahnehäubchen
    Jetzt wirfst du aber 2010 und 2011 durcheinander.
    Es geht hier ja darum, wie man gewinnt. Und gerade das hat 2011 trotz aufwendiger Song-Auswahl-Shows eben nicht funktioniert, trotz erwiesenermaßen genialer Interpretin.

    Der Beitrag für Düsseldorf war gewissermaßen kalkuliert: Raab selbst hatte ohnehin seine eigenen Gründe für seinen Wunsch, Lena nochmals antreten zu lassen, aber auch alle anderen Beteiligten und viele Zuschauer dürften nicht nur in ihr den Garant für eine zumindest gute Leistung gesehen sondern auch mit einem weiteren Spitzenplatz geliebäugelt haben. Zumal Satellite gerne als eher durchschnittlich kritisiert wurde und man sich somit durch einen tollen, auf Lena zugeschnittenen Song einiges versprach.
    Aber genau diese kalkulierte Zusammensetzung verschiedener vielversprechender Komponenten war eben kein Rezept für einen Siegerbeitrag.
    Wie @bates oben schrieb: Lied, Sänger und Inszenierung (letztere kann man sicherlich auch auf die Zeit vor dem eigentlichen Spektakel ausweiten) sind eine Einheit, die wirken muß. Und der Gedanke, die Komplexität der Aufgabe durch schrittweises Vorgehen zu brechen, funktioniert hier nicht.

    2010 haben Lenas Persönlichkeit und ihr Talent alles überstrahlt. Raabs Rechnung, daß der Singer der Star ist und nicht der Song und man daher zunächst den Interpreten finden müsse, ging nur deshalb so gut auf, weil er das Glück hatte, Lena zu finden. Ohne sie wäre sein Konzept zwar nett, aber wirkungslos gewesen, Jennifer Braun z. B. hätte gegen den ESC-typischen Trash aus Aserbeidschan, der Türkei u. ä. nicht den Hauch einer Chance gehabt, egal mit welchem Lied. Die Raabsche Inszenierung tat ein Übriges, und Satellite schließlich hat Lena vollkommen ausgereicht, um sich zu entfalten.
    Im Jahr darauf meinten viele, USFO müsse nur wiederholt werden, schon werde man wieder ein Talent wie Lena finden und einen passenden Song dann auch.
    2012 kam die Ernüchterung, Platz 8 war ordentlich, aber ebenso weit ab von allen Träumen wie die Auswahl-Shows und die übrigen Kandidaten. Das Stufenkonzept (erst den Interpreten finden, dann das Stück) war ohne das Ausnahmetalent wertlos - jedenfalls für das Erreichen des ganz großen Erfolges.

    Und Nicole 1982?
    Man kann Siegels Werk natürlich ebenfalls als kalkuliert bezeichnen, aber es konnte eben auch nur in dieser Kombination funktionieren, mit diesem Lied vor dem Hintergrund der Zeit, mit der dazu genau passenden Interpretin und betont bescheidenen Inszenierung. Die ganz niedliche, aber doch eher unscheinbare Nicole hätte mit einem anderen Lied wohl kaum überzeugt, das Lied wiederum mit einem anderen, möglicherweise vom Publikum gewählten attraktiveren Kandidaten ebenso wenig und ein bombastischerer Auftritt hätte die ganze Idee direkt ad absurdum geführt. Siegel hat die Wirksamkeit als Ganzes richtig eingeschätzt und entsprechend gestaltet.

    Mit Kandidatenauswahl und Liedauswahl kann man sicherlich viele Fernseh-Abende füllen, vielleicht auch noch das perfekte ESC-Kleid von Publikum aussuchen lassen, oder auch diese Einzelschritte irgendwelchen Experten überlassen: Ein Superbeitrag wird daraus noch lange nicht, so wie auch mehrere geniale Musiker gemeinsam nicht notwendigerweise ein gelungenes Ensemble bilden.

    Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Tatsächlich, Lena wieder!
    Danke für den Link, das Interview kannte ich überhaupt nocht nicht.

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Danke, wußte doch, daß ich das richtig in Erinnerung habe. Sie war halt schon immer ein wenig verpeilt ...

    Ob sie mit "Love Me" auch gewonnen hätte (dieser Song wurde ja zumindest von Lena selbst favorisiert)?

    Bei USFO stand die Songauswahl natürlich eindeutig erst an zweiter Stelle, es wurde aber wohl doch viel Zeit auf die Vorauswahl verwandt und 2011 stand die Songauswahl dann im Vordergrund, so wie Schreiber das auch bei Xavier vorhatte.
    Lena war der Joker, Love me hätte durchaus so gut funktionieren können wie Satellite.
    Naidoo dagegen hätte, wie Lena 2011, mit einem neuen Song vermutlich passabel abgeschnitten, aber ein Spitzenplatz wäre sicher nicht programmierbar gewesen, egal welcher geniale Song(writer) gefunden worden wäre.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #47
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Wie gewinnt man den ESC?

    @Ill,
    ich habe meine Zweifel, dass es 2011 tatsächlich um einen Sieg ging: nicht für Lena, vielleicht ein wenig für Raab (aus 'sportlichen' Gründen) und sicher nicht für die ARD. Allein der Gedanke einen zweiten ESC Deutschland finanzieren zu müssen dürfte den Herren in den oberen Etagen akutes Unwohlsein bereitet haben. Offensichtlich wurde die Möglichkeit eines zweiten Erfolges von der ARD aber ganz realistisch als extrem unwahrscheinlich eingeschätzt: dagegen sprach die Wählerpsychologie und nicht zuletzt die Statistik: zwei Siege ensuite eines Kandiaten hatte es nie gegeben (und wird es - bei dem gegebenen Wahlverfahren - wohl nie geben).
    Noch während sich Deutschland im kollektiven Freudentaumel befand sorgte die unmittelbar nach Oslo verkündete erneute Kandidtur von Lena in den ausländischen ESC- Magazinen und Foren für jede Menge negativer Kommentare. Die erneute Kandidatur wurde als Versuch gedeutet die Popularität von Lena in unfairer Weise erneut zu nutzen und die Entscheidung als Zeichen deutscher Überheblichkeit und Raab'scher Hybris gewertet.

    Nach meiner Wahrnehmung ging es 2011 eher darum zu zeigen, dass der Sieg beim ESC nicht allein die Folge eines Hypes um ein fröhliches, schlagfertiges und überaus charismatisches Mädchen war ('Lena goes happy') sondern, dass Lena - nach dem Hype - auch als Künstlerin etwas zu bieten hatte. Und die Wähler des Vorentscheides scheinen diese Intention auch gespürt zu haben, als sie für einen düsteren Elektrosong votierten und damit für ein "Kontrasprogramm" zu Satellite sorgten. Und gerade dieses eigentlich nicht siegfähige 'Kontrastprogramm' dürfte ein wesentlicher Faktor gewesen sein, dass Lena musikalisch überlebte, da es ihre Möglichkeiten sehr fundiert erneut erahnen ließ.

    Sehr gut hat dies m.E. der schwedischer Blogger 'tobsonineuroland' formuliert:


    She did it again, didn't she? For the second year running, I have Lena as my number one. But she's not quite the same, is she?

    When Germany announced that Lena would have another go at the title, I thought it was a really bad idea. So many things could go wrong there. So easy to ruin the good impression she created when winning in Oslo.

    But instead Team Lena did everything just right.

    Selecting such a different and daring entry was complete genius. Such a minimalistic and suggestive piece of music had never been heard in Eurovision before. Who cares if the masses don't understand?

    The elegant dance routine in the background, the acting skills of Lena (watch out for those crazy eyes!) and the play with mirrors in the background create an almost Hitchcook-esque feeling to this entry.

    Just like Bosnia, this is more a piece of art than a eurovision entry.

    Lena holds the whole thing together fabulously and it is easy to forget how young she is, and that she was discovered only a year ago.

    Also, with more than a hint of something dark and disturbing, this song brings something fresh and modern into the competition. Congratulations Germany on being the best for the second year running.

    The televoters and juries may not have understood, but that's just a detail.

    Masterpiece!


    http://tobsonineuroland.blogspot.de/search/label/2011
    Geändert von Brummell (26.05.2016 um 11:44 Uhr)

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #48
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Wie gewinnt man den ESC?

    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote

    Oh, wow - entweder ich kannte diesen großartigen Blogeintrag noch nicht, oder ich habe ihn aus unerfindlichen Gründen vergessen. Aber da unterschreibe ich jedes Wort, der Artikel beschreibt perfekt, warum TBAS der bisherige Höhepunkt der ESC-Geschichte ist (objektiv, versteht sich, "subjektive Meinungen" sind hier völlig uninteressant ).

    Auf jeden Fall wäre dieser Auftritt für mich gerade ein Musterbeispiel für die gelungene Verschmelzung von Song, Interpret und Inszenierung - würde ein deutscher Vorentscheid wieder einmal etwas hervorbringen, was auch nur entfernt an diese Qualität herankäme, wäre das schon mal was.

    Und, @Ill: Ich glaube nicht, dass mit Love Me ähnliches zu reißen gewesen wäre wie mit Satellite. Dass Letzterer besonders unter den Fans am Anfang als "eher durchschnittlich" und "nicht so gut auf Lena zugeschnitten" empfunden wurde, war, glaube ich, vor allem einer gewissen Katerstimmung bei der finalen Song-Auswahl geschuldet sowie dem direkten Vergleich mit den vorangegangenen USFO-Coversongs. Aus heutiger Sicht würde ich das als Fehlurteil einstufen, Satellite ist doch ein ziemlich großartiger, einfach-genialer Popsong, pop as pop can be, und dass er nicht gut auf Lena zugeschnitten sei, scheint mir angesichts dessen, was sie in unzähligen Auftritten alles mit diesem "Spielmaterial" gemacht hat, ein heute kaum noch nachvollziehbarer Befund.
    Geändert von bates (26.05.2016 um 12:16 Uhr)

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #49
    I like Lena
    Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    2.036

    Standard AW: Wie gewinnt man den ESC?

    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ... ich habe meine Zweifel, dass es 2011 tatsächlich um einen Sieg ging: nicht für Lena, vielleicht ein wenig für Raab (aus 'sportlichen' Gründen) und sicher nicht für die ARD. ...
    Möglich, daß der Sieg Lena nicht wichtig war (und das TBAS für ihre weitere Karriere gut war), aber sie hat einen Sieg sicher nicht absichtlich hintertrieben sondern ihr Bestes gegeben. Und auch die deutschen Zuschauer haben sich trotz aller Meckerei ganz überwiegend sicher Platz 1 gewünscht. Die ARD-Verantwortlichen wiederum hatten doch kaum Einflußmöglichkeiten, denn die Fäden hat vom ersten Moment an erneut Raab gezogen, und der wollte mit Sicherheit alles, was irgendwie drin war.
    Selbst wenn man den Sieg für unrealistisch hielt, war man also dennoch um bestmögliches Abschneiden bemüht. Daran und an den Erwartungen der ESC-Fans gemessen war der 10. Platz doch eher enttäuschend.

    .... Und die Wähler des Vorentscheides scheinen diese Intention auch gespürt zu haben, als sie für einen düsteren Elektrosong votierten und damit für ein "Kontrastprogramm" zu Satellite sorgten ...
    Die Annahme, daß das deutsche Publikum dabei so weit - und als ESC-Fans so selbstlos - gedacht hat, halte ich für gewagt.
    Da habe ich doch immer wieder den Eindruck, daß man sich das "Scheitern" der Titelverteidigung im Nachhinein ein wenig schön redet, als wäre es von allen selbstverständlich erwartet, ja geradezu gewünscht worden und sogar Voraussetzung für Lenas weitere Karriere gewesen.
    Ein weiterer Sieg wäre mit Sicherheit trotz aller Kostenträchtigkeit von allen gefeiert worden, und Lena hätte trotzdem weiter Karriere gemacht.

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ... Auf jeden Fall wäre dieser Auftritt für mich gerade ein Musterbeispiel für die gelungene Verschmelzung von Song, Interpret und Inszenierung ...
    Ja, TBAS ist sicher kein Beispiel für eine mißlungene Kombination der Faktoren. Aber war es geeignet als ESC-tauglicher Sieger-Beitrag (um dessen Generierung es hier ja geht)? Es war eben nicht die unwiderstehliche Performance wie 2010, zu der m. E. allein Lena Satellite gemacht hat.
    Denn ich bleibe dabei: Niemand sonst hätte das geschafft, so gut war das Stückchen dann auch nicht.
    Ob das mit Love me geklappt hätte, ist natürlich nicht sicher. Aber ich halte es immerhin für sehr gut möglich, obwohl auch mir Satellite damals geeigneter erschien.

    Wenn 'Tobson in Euroland' sagt
    Lena holds the whole thing together fabulously ...
    dann gilt das für 2010 mindestens ebenso wie für 2011.
    Allein Lena hat in beiden Fällen für das bestmögliche Ergebnis gesorgt, aber einen Sieger schmiedet man mit solcher Vorgehensweise der getrennten Ermittlung von Lied und Interpret generell wohl eher nicht.
    Im Gegenteil: Man wird regelmäßig die Chance auf einen wirklich gelungen Beitrag aus einem Guß verspielen.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #50
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Wie gewinnt man den ESC?

    Zitat Zitat von Ill Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Möglich, daß der Sieg Lena nicht wichtig war (und das TBAS für ihre weitere Karriere gut war), aber sie hat einen Sieg sicher nicht absichtlich hintertrieben sondern ihr Bestes gegeben. Und auch die deutschen Zuschauer haben sich trotz aller Meckerei ganz überwiegend sicher Platz 1 gewünscht. Die ARD-Verantwortlichen wiederum hatten doch kaum Einflußmöglichkeiten, denn die Fäden hat vom ersten Moment an erneut Raab gezogen, und der wollte mit Sicherheit alles, was irgendwie drin war.
    Selbst wenn man den Sieg für unrealistisch hielt, war man also dennoch um bestmögliches Abschneiden bemüht. Daran und an den Erwartungen der ESC-Fans gemessen war der 10. Platz doch eher enttäuschend.


    Die Annahme, daß das deutsche Publikum dabei so weit - und als ESC-Fans so selbstlos - gedacht hat, halte ich für gewagt.
    Da habe ich doch immer wieder den Eindruck, daß man sich das "Scheitern" der Titelverteidigung im Nachhinein ein wenig schön redet, als wäre es von allen selbstverständlich erwartet, ja geradezu gewünscht worden und sogar Voraussetzung für Lenas weitere Karriere gewesen.
    Ein weiterer Sieg wäre mit Sicherheit trotz aller Kostenträchtigkeit von allen gefeiert worden, und Lena hätte trotzdem weiter Karriere gemacht.


    Ja, TBAS ist sicher kein Beispiel für eine mißlungene Kombination der Faktoren. Aber war es geeignet als ESC-tauglicher Sieger-Beitrag (um dessen Generierung es hier ja geht)? Es war eben nicht die unwiderstehliche Performance wie 2010, zu der m. E. allein Lena Satellite gemacht hat.
    Denn ich bleibe dabei: Niemand sonst hätte das geschafft, so gut war das Stückchen dann auch nicht.
    Ob das mit Love me geklappt hätte, ist natürlich nicht sicher. Aber ich halte es immerhin für sehr gut möglich, obwohl auch mir Satellite damals geeigneter erschien.

    Wenn 'Tobson in Euroland' sagt

    dann gilt das für 2010 mindestens ebenso wie für 2011.
    Allein Lena hat in beiden Fällen für das bestmögliche Ergebnis gesorgt, aber einen Sieger schmiedet man mit solcher Vorgehensweise der getrennten Ermittlung von Lied und Interpret generell wohl eher nicht.
    Im Gegenteil: Man wird regelmäßig die Chance auf einen wirklich gelungen Beitrag aus einem Guß verspielen.
    Man hat sich natürlich angestrengt und wollte das Beste rausholen. Trotzdem glaube ich nicht, dass bei dem vorgegebenen Votingsystem die Wähler zwei Jahre hintereinander den gleichen Sieger küren würden. Juroren und ESC-Voter sind bestimmt liebenswerte Menschen, aber selbst wenn Lena vom Himmel herab schwebend engelsgleich das Kyrieleison geschmettert hätte wäre sie nicht noch ein mal gewählt worden. Zum ESC gehört nämlich nicht nur "dat jönne könne", sondern auch "dat jönne wolle".
    Ich persönlich hätte mich natürlich wie ein Schnitzel gefreut wenn sie mit TBAS - für mich wirklich eine grandiose und innovative Performance - aufs Treppchen gekommen wäre. Andererseits war ich schon 2011 der Überzeugung, dass ein erneuter Sieg eher eine Belastung für Lena gewesen wäre. Auch ein 11. Platz wäre - obwohl da eigentlich kein grundlegender Unterschied zum tatsächlichen Ergebnis besteht, wäre - auf Grund der üblichen statistischen Spielereien - ungünstig gewesen, da dies die Presse dazu motiviert hätte erneut zum großen Halalie auf Lena zu blasen. Top 10 war aber völlig OK, auch wenn Top 3 natürlich noch schöner gewesen wäre.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #51
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Wie gewinnt man den ESC?

    Ich hab es mal auf den wichtigen Teil verkürzt.
    Zitat Zitat von Ill Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    einen Sieger schmiedet man .... nicht.
    Man kann ihn auch nicht am Reißbrett entwerfen oder in der Retorte züchten um mal weitere beliebte Metaphern zu strapazieren. Es gehört auch immer Glück dazu und das kann man nicht erzwingen. Fragt mal Ralph Siegel oder die Russen. Was man allerdings kann ist (wie Raab) die bestmöglichen Voraussetzungen schaffen. Damit das Glück auch eine Chance hat.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #52
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: Wie gewinnt man den ESC?

    Zitat Zitat von Ill Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ... die Fäden hat vom ersten Moment an erneut Raab gezogen, und der wollte mit Sicherheit alles, was irgendwie drin war.
    Daß Stefan Raab damals immer wieder von "Pulversierung" gesprochen hat, daran scheint sich hier niemand mehr zu erinnern ...

    Zitat Zitat von Ill Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    einen Sieger schmiedet man mit solcher Vorgehensweise der getrennten Ermittlung von Lied und Interpret generell wohl eher nicht.
    Im Gegenteil: Man wird regelmäßig die Chance auf einen wirklich gelungen Beitrag aus einem Guß verspielen.
    Seltsamerweise funktioniert das bei so ziemlich allen internationalen Superstars hervorragend ...

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #53
    I like Lena
    Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    2.036

    Standard AW: Wie gewinnt man den ESC?

    @Brummell: Ganz klar, die Voraussetzungen für einen neuen Sieg waren ungünstig.
    Das mit der Belastung für Lenas weitere Karriere sehe ich dann aber doch etwas anders. Es sei denn, Lena selbst hätte sich aufgrund eines zweiten Erfolges völlig anders entwickelt. Aber gerade das halte ich für ziemlich ausgeschlossen.

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Daß Stefan Raab damals immer wieder von "Pulverisierung" gesprochen hat, daran scheint sich hier niemand mehr zu erinnern ...
    An die Aussage erinnere ich mich schon noch irgendwo, aber wie genau (und wie ernst) er das damals gemeint hat, könnte ich nicht mehr sagen. Jedenfalls habe ich es nie als Absage an die Ernsthaftigkeit der Titelverteidigungsambition interpretiert.

    ... Seltsamerweise funktioniert das bei so ziemlich allen internationalen Superstars hervorragend ...
    Die sind aber bereits etabliert und suchen sich vor allem ihre Lieder in der Regel selber aus.

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ... Man kann ihn auch nicht am Reißbrett entwerfen oder in der Retorte züchten um mal weitere beliebte Metaphern zu strapazieren. Es gehört auch immer Glück dazu und das kann man nicht erzwingen. Fragt mal Ralph Siegel oder die Russen. Was man allerdings kann ist (wie Raab) die bestmöglichen Voraussetzungen schaffen. Damit das Glück auch eine Chance hat.
    Da wird kaum jemand widersprechen. Allerdings führt diese Erkenntnis den Thread dann auch gleich ad absurdum, jedenfalls wenn man dessen Titel zu wörtlich nimmt.
    Letztlich geht es natürlich immer nur um das Bestmögliche, der Rest bleibt Glück und sicher auch immer ein wenig äußere Einflüsse wie die Politik.
    Raab hat sicher sehr viel richtig gemacht, aber ob gerade das USFO-Konzept entscheidend besser war als eine Auswahl aus "fertigen" Acts, bezweifle ich eben.
    USFO ohne Lena? Bedeutungslos.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #54
    Borusse
    Registriert seit
    23.02.2010
    Ort
    Westfalen
    Alter
    40
    Beiträge
    3.216

    Standard AW: Wie gewinnt man den ESC?

    Da alles was irgendwie Anti-Russisch ist im Moment total hip zu sein scheint, würde ich Polen empfehlen nächstes Jahr mit einem Lied über das Massaker von Katyn anzutreten .
    Deutschland könnte ja auch über die Verbrechen der Roten Armee singen, da wir angefangen haben dürfte das aber nicht so gut kommen .

    Wichtig: als Einzelschicksal verpacken ! Weil: sonst politisch -> verboten

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #55
    JBL 2242H SVG
    Registriert seit
    15.04.2010
    Ort
    Die Hesse komme
    Beiträge
    2.917

    Standard AW: Wie gewinnt man den ESC?

    Zitat Zitat von Nicolas Hazen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Da alles was irgendwie Anti-Russisch ist im Moment total hip zu sein scheint, würde ich Polen empfehlen nächstes Jahr mit einem Lied über das Massaker von Katyn anzutreten .
    Deutschland könnte ja auch über die Verbrechen der Roten Armee singen, da wir angefangen haben dürfte das aber nicht so gut kommen .

    Wichtig: als Einzelschicksal verpacken ! Weil: sonst politisch -> verboten
    wenns nur nicht so traurig wäre

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #56
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Wie gewinnt man den ESC?

    Zitat Zitat von Nicolas Hazen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Da alles was irgendwie Anti-Russisch ist im Moment total hip zu sein scheint,
    Was für ein Glück dass die Russen so unfassbar dumm sind und nicht verstanden hatten dass das gegen sie ging. Die haben ja alle fleißig für ihren Hauptkonkurrenten angerufen.
    Aber noch dümmer sind anscheinend die Australier. Die doch tatsächlich so anti-russisch und anti-ukrainisch sind dass sie beiden Konkurrenten viele Punkte beschert haben. Selber Schuld wenn sie da nur politisch voten. Sonst hätten sie vielleicht gewonnen.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #57
    I like Lena
    Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    2.036

    Standard AW: Wie gewinnt man den ESC?

    Zitat Zitat von Nicolas Hazen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ... Wichtig: als Einzelschicksal verpacken ! Weil: sonst politisch -> verboten
    Ach, das war der Trick? Habe das nicht verfolgt, mich aber doch ziemlich gewundert über diese Großzügigkeit ...

    In diesem sozusagen doppelten Zusammenhang verlinke ich mal meinen Grand-Prix-All-Time-Favourite (exclusive Lena, selbstredend ), zum einen wegen der zweifellos sehr witzig versteckten Botschaft, die so vermutlich gar keine Ablehnung zuließ und zum anderen, weil es sich um ein gutes Beispiel für einen rundum gelungenen Auftritt und zudem um einen perfekten ESC-Beitrag handelte, bei dem für mich besonders klar wird, wie sehr sich das Trennen von Interpret und Lied verbietet.
    Und natürlich, weil da ausnahmsweise mal so richtig deutsch gesungen wurde ...



    Eigentlich unfaßbar, daß das nicht gewonnen hat.
    Geändert von Ill (01.06.2016 um 20:40 Uhr)

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #58
    。◕‿◕。
    Registriert seit
    04.03.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    4.971

    Standard AW: Wie gewinnt man den ESC?

    Zitat Zitat von Ill Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Eigentlich unfaßbar, daß das nicht gewonnen hat.
    Ja, unfaßbar... sehr geil... ich erinnere mich noch dunkel...


  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #59
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Wie gewinnt man den ESC?


  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #60
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Wie gewinnt man den ESC?

    Zitat Zitat von Ill Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ach, das war der Trick? Habe das nicht verfolgt, mich aber doch ziemlich gewundert über diese Großzügigkeit ...

    In diesem sozusagen doppelten Zusammenhang verlinke ich mal meinen Grand-Prix-All-Time-Favourite (exclusive Lena, selbstredend ), zum einen wegen der zweifellos sehr witzig versteckten Botschaft, die so vermutlich gar keine Ablehnung zuließ und zum anderen, weil es sich um ein gutes Beispiel für einen rundum gelungenen Auftritt und zudem um einen perfekten ESC-Beitrag handelte, bei dem für mich besonders klar wird, wie sehr sich das Trennen von Interpret und Lied verbietet.
    Und natürlich, weil da ausnahmsweise mal so richtig deutsch gesungen wurde ...

    Eigentlich unfaßbar, daß das nicht gewonnen hat.
    Das war damals im Finale? Irgendwie habe ich so etwas in diesem Jahr vermisst. Diemal war es eher ein Videotechnischer Overkill.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich