Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
@Ill: Eine Frage, aus reiner Neugier: Gäbe es irgendetwas, was Lena tun könnte, das Dich an ihrer vielzitierten "Haltung" zweifeln ließe?
Wenn ich die Frage so verstehe, ob es ein konkretes Tun oder Unterlassen Lenas geben könnte, daß mir als "falsche Haltung" im Sinne moralisch fragwürdiger Handlungen oder Äußerungen erscheinen würde, dann ist die Antwort natürlich: Ja, sicher. Die Möglichkeit moralisch fragwürdiger Werbung z. B. hat ja @Peter Paul Benz oben genannt. Und natürlich gäbe es viele andere Möglichkeiten.
Aber diese Antwort geht vermutlich noch am Kern der Frage vorbei.

Der Begriff der (besonders respektablen) Haltung in Bezug auf Lena wurde bekanntlich von Raab bei USFO 2010 hinsichtlich ihrer Liedauswahl verwendet, welche sie demzufolge unabhängig vom Publikumsgeschmack und damit vom zu erwartenden Erfolg bei USFO traf.
Auf diese Interpretation im Sinne von Unabhängigkeit, von Handeln nach dem eigenen Kompass ohne Rücksicht darauf, "was die Leute sagen" bzw. das abstimmende Publikum honorieren würde, also ohne Opportunismus, beziehe ich mich, und so verstehe ich auch die Verwendung durch Andere, wie z. B. @david davidson, der weiter oben von einem Verlust an Haltung schreibt.

Mein Eindruck ist eben, daß mancher den Begriff der Haltung als etwas Positives nur solange gelten läßt, wie das Ergebnis seinen eigenen Wertvorstellungen entspricht. Oder anders gesagt: Nur dann, wenn es sich bei Lenas Unabhängigkeit um ein Ignorieren von Vorstellungen handelt, die man selbst ablehnt, ist es gut. Nimmt sie dagegen keine Rücksicht auf das, was man selbst als geboten empfindet (und was, wie sie mit Sicherheit selbst weiß, im Zusammenhang mit Werbung bestimmt viele aus ihrem Verehrerkreis ebenso sehen), soll das ein Verlust an Haltung sein.
Die eigene Ansicht im Konkreten kann aber gerade nicht der Maßstab für den Respekt ggü. einer allgemein als unabhängig respektierten Persönlichkeit sein.

Lena selbst ist sich der Problematik sehr bewußt, daß gerade von Künstlern gerne so etwas wie Entsagung gefordert wird: Entsagung hinsichtlich Äußerlichkeiten, Oberflächlichkeiten, Geld, Ruhm, Macht etc., weshalb auch immer. Und sie ist sich von daher sicher auch bewußt, daß durch gewisse Aktivitäten wie Werbung Teile ihres Klientels (und damit womöglich auch gewisse Chancen, Stichwort Indie-Festivals) verloren gehen könnten. Obwohl sich durch diese umstrittenen Aktivitäten auf der künstlerischen Seite gar nichts ändert!
Aber sie läßt sich auch durch solche fragwürdigen Verknüpfungen nicht unter Druck setzen, da sie es eben anders empfindet. In meinen Augen eine ebenso respektable Haltung wie der Verzicht auf Werbung aus den eigenen moralischen Maßstäben heraus.