Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 75

Thema: Lenas Genre/Stil/Musikrichtung

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Frage Lenas Genre/Stil/Musikrichtung

    Ich frage mich gerade wie Lenas Musik eigentlich stilistisch einzuordnen ist. Die Richtung ganz grob als Pop klassifizieren schaffe ich noch. Aber etwas genauer wäre schon schön. Einzelne Songs lassen sich Genres zuordnen z.b. "What a Man" dem Soul und "Taken by a Stranger" dem Elektropop aber das zeigt schon die Bandbreite. Vielleicht lässt sich die Frage ja gar nicht so pauschal beantworten. Möglicher Weise hat ja hier doch jemand mit ein wenig Ahnung von Musik oder sonst eine Idee.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: Lenas Genre/Stil/Musikrichtung

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Iaber das zeigt schon die Bandbreite. Vielleicht lässt sich die Frage ja gar nicht so pauschal beantworten.
    Genau das ist das "Problem". Lena hat keinen durchgängigen musikalischen Stil, sondern spielt halt das Chamäleon, lässt sich nicht festlegen. Selbstr innerhalb der Alben findet man ja sehr unterschiedliche Stücke. , je nachdem, wer wieviel Einfluss darauf hatte. Vielleicht könnte man eine Liste machen mit Musikrichtungen und diesen dann die verschiedenen Songs zuordnen. Da kristallisiert sich zumindest seit Crystal Sky ein Schweripunkt heraus, von dem wir allerdings nicht wissen, ob er so erhalten bleibt.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Lenas Genre/Stil/Musikrichtung

    Lena mit ihrer Stimme ist der Stil



    Lenaziös halt



  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: Lenas Genre/Stil/Musikrichtung

    Das ist nicht nur die Stimme. (Manchmal ist es gerade die Stimme nicht. Z. B. bei einigen CS Songs.)

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: Lenas Genre/Stil/Musikrichtung

    Ich denke es ist grade die abwesenheit eines bestimmten stils ist was den reiz ausmacht

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: Lenas Genre/Stil/Musikrichtung

    Abwesend sind die Stile ja nicht, es sind halt nur ziemlich viele verschiedene. Böse formuliert, könnte man sagen: Eine Cover- Sängerin nur mit lauter eigenen Songs.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Lenas Genre/Stil/Musikrichtung

    Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Genau das ist das "Problem". Lena hat keinen durchgängigen musikalischen Stil, sondern spielt halt das Chamäleon, lässt sich nicht festlegen. Selbstr innerhalb der Alben findet man ja sehr unterschiedliche Stücke. , je nachdem, wer wieviel Einfluss darauf hatte. Vielleicht könnte man eine Liste machen mit Musikrichtungen und diesen dann die verschiedenen Songs zuordnen. Da kristallisiert sich zumindest seit Crystal Sky ein Schweripunkt heraus, von dem wir allerdings nicht wissen, ob er so erhalten bleibt.
    Das ist ein guter Ansatz. Vielleicht können wir ja bevorzugte Genre oder eine Entwicklung erkennen.
    Ich mach mal den Anfang mit usfo und versuch die Songs einzuordnen.
    My Same - Blue eyed soul
    Diamond Dave - Psychedelic pop
    Foundations - Indie pop
    New Shoes - Pop rock
    Mouthwash - Indie rock
    Neapolitan Dreams - Pop/Indie pop
    Mr. Curiosity - Alternative rock
    The Lovecats - New wave

    Ok, das ist ja schon eine bunte Mischung.
    Wer mag kann sich übrigens gern beteiligen. Auch alternative Vorschläge zu meiner spontanen Klassifizierung sind willkommen.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Lenas Genre/Stil/Musikrichtung

    Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Abwesend sind die Stile ja nicht, es sind halt nur ziemlich viele verschiedene. Böse formuliert, könnte man sagen: Eine Cover- Sängerin nur mit lauter eigenen Songs.
    Wie müßte man dann - ich bin mir natürlich bewußt dass das von der musikalischen Innovationskraft her wie auch qualitativ nicht vergleichbar ist - die steten stilistischen Wandlungen der Beatles bewerten ?

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: Lenas Genre/Stil/Musikrichtung

    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wie müßte man dann - ich bin mir natürlich bewußt dass das von der musikalischen Innovationskraft her wie auch qualitativ nicht vergleichbar ist - die steten stilistischen Wandlungen der Beatles bewerten ?
    Du sagst es selbst: Innovation. Nun war es damals natürlich auch "einfacher", innovativ zu sein; es gab ja noch nicht so viele Stile in der Rock- und Popmusik. Im Grunde begann ja erst in der zweiten Hälfte der 60er die "Rock- Explosion".

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Lenas Genre/Stil/Musikrichtung

    Ich überspringe mal die beiden Raab Alben und gehe gleich weiter zu Stardust.

    Stardust - Pop rock
    Mr. Arrow Key- Folk-pop
    Pink Elephant- Country pop
    Neon (Lonely People) - Alternative dance
    Better News - Indie pop
    Day to Stay - Indie pop
    To the Moon - Indie pop
    Bliss Bliss Alternative Rock
    ASAP - Folk-pop
    I'm Black - Britpop
    Goosebumps - Neofolk
    Don't Panic - Indie rock

    Auch wieder schön bunt. Als Trend lässt sich vielleicht Indie/Alternative Richtung ausmachen.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: Lenas Genre/Stil/Musikrichtung

    Ich kann grade mit Indie oder alternative wenig anfangen. Das scheint mir doch zu retortenmässig erfunden nur um etwas als anders zu bezeichnen oder die unabhängigkeit vom mainstream. Es erscheint mir aber ungeeignet als musikstil.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Lenas Genre/Stil/Musikrichtung

    Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Du sagst es selbst: Innovation. Nun war es damals natürlich auch "einfacher", innovativ zu sein; es gab ja noch nicht so viele Stile in der Rock- und Popmusik. Im Grunde begann ja erst in der zweiten Hälfte der 60er die "Rock- Explosion".
    Viele der musikalischen Innovationen seit den 60er Jahren sind natürlich auch durch technische Entwicklungen und die "Entdeckung" neuer Instrumente für den Bereich Rock-Pop geprägt. Mit deinem Vermerk "damals einfacher" gibts du allerdings noch eine Vorlage. Welchen deutschen MusikerInnen und erst recht welchen SängerInnen des 21. Jahrhunderts würdest du noch musikalische Innovationen attestieren ? Befinden wir uns nicht generell in einer Phase in der etwas schon irgendwie Dagewesenes aus dem Blickwinkel der Gegenwart neu interpretiert wird ? Sind in diesem Zusammenhang dann nicht fast alle SängerInnen irgendwie Cover-SängerInnen ihrer eigenen Songs ?

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Lenas Genre/Stil/Musikrichtung

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich kann grade mit Indie oder alternative wenig anfangen. Das scheint mir doch zu retortenmässig erfunden nur um etwas als anders zu bezeichnen oder die unabhängigkeit vom mainstream. Es erscheint mir aber ungeeignet als musikstil.
    Hierzu schrieb ich mal folgendes:

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Unter "Indie", also "Independent", zu deutsch "unabhängig", hatte ich eigentlich immer eine künstlerische Philosophie verstanden, die zB. beinhaltet, sich nicht von den Interessen profitorientierter Plattenfirmen leiten zu lassen und sich so einen möglichst weitgefassten kreativen Freiraum bei der musikalischen Gestaltung erhalten zu können. Heute scheint die Bezeichung zu einem bloßen Etikett verkommen zu sein, das sich widerstandslos in die kommerziell orientierte Markenvielfalt einfügt.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Lenas Genre/Stil/Musikrichtung

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich kann grade mit Indie oder alternative wenig anfangen. Das scheint mir doch zu retortenmässig erfunden nur um etwas als anders zu bezeichnen oder die unabhängigkeit vom mainstream. Es erscheint mir aber ungeeignet als musikstil.
    Ja, die Bezeichnungen sind schwammig und oft nur reines Marketing. Die hatten mal mehr bedeutet. siehe z.b. https://de.wikipedia.org/wiki/Alternative_(Musik)
    Ich hatte sie eigentlich auch nur als Abgrenzung verwendet. Und um gewisse stilistische Einflüsse hervorzuheben. Aber wirklich glücklich bin ich mit den Begriffen nicht.
    Lenas "Greatest Hit's" (Satellite, Stardust, Wild&Free) würde ich dem Mainstream Radio Pop zuordnen. Da beißt sich die Katze allerdings auch in den Schwanz weil der pop-kulturelle Mainstream durch die populären Hit's definiert wird.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: Lenas Genre/Stil/Musikrichtung

    @Brummell: Natürlich haben technische Entwicklungen "damals" eine große Rolle gespielt, aber nichtnur. Die Aufspaltung in die diversen Rock- und Popströmungen war ja auch Ausdruck eine Abgrenzung spezifischer Lenbensentwürfe, unterschiedlicher Gruppen. Nicht nur in sozi-kultureller Hinsicht, sondern zum Beispiel auch durch das Älterwerden innerhalb der früher einmal neuen Gegenkultur.

    Natürlich leben wir schon seit längerem in einer Ära der musialischen Ausbeutung der Popgeschichte, wirklich Neues ist kaum zu finden. Es ist tatsächlich schwierig geworden, Neues zu schaffen, vor allem Neues, das auch den Massen gefällt. In unseren Geheim- oder Konzerttipps gibt es ab und zu solche Künstler; aber sie bleiben in den Nischen der Spezialisten, und auch bei ihnen findet man Versatzstücke bekannter Stile.

    Das "Neue", vom Bisherigen Unterscheidbare drückt sich vielleicht heute eher durch die Künstlerpersönlichkeit oder die Performance aus. Und selbst da sieht man Rückgriffe auf Bekanntes.

    Vielleicht sollte man mal eine Zeit der Stille einführen. Gar keine Musik. Damit man hören lernt, wo sich Zukunft der Musik versteckt.

    @earplane:
    Mr. Arrow Key ist für mcih eindeutig Country; ich würde nciht mal die Silbe Pop oder Roch dranhängen.
    Neon ist erst in den späteren Versionen Dance; die erste Albumversion ist noch "erdiger"; eine Bezeichnung fällt mir dafür aber auch nicht wein.
    Goosebumps: Was bedeutet Neo- Folk? ich würde es einfach als Folk- Ballade bezeichnen.

    Stilistisch dürfte tatsächlich CS am konsequentesten einer Linie folgen, wobei ich mit der Kategorie "Elektro-Pop" alleine nciht glückich wäre. Godd News hat auch einen gewissen hang, den ich - mit der großen Elektro-Pop Ausnahme "Taken by a stranger" - einen gewissen Retro- Charakter unterstellen würde, mit leichten Anlehnungen an populären ältern Jazz.. Bis hin zum Swing (A Good Day, That Again).
    (Seltsam, ich konnte mit den Album seit SD immer weniger anfangen. Jetzt käuft gerade "At All", und ich hör's ganz gerne. Nostalgie?

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich