Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Dass das Forum leider keine gesicherte Übermittlung von Passwörtern und Daten unterstützt ist nicht neu. Aber wer die neueste Version von Firefox benutzt wird jetzt explizit auf diesen Missstand hingewiesen. Das wäre doch mal ein Anlass um das endlich zu ändern.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    Administrator (Technik)
    Registriert seit
    15.09.2014
    Beiträge
    261

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Dass das Forum leider keine gesicherte Übermittlung von Passwörtern und Daten unterstützt ist nicht neu. Aber wer die neueste Version von Firefox benutzt wird jetzt explizit auf diesen Missstand hingewiesen. Das wäre doch mal ein Anlass um das endlich zu ändern.
    Geht leider wohl nicht ohne den ganzen forenserver auszutauschen. Das basissystem ist einfach zu alt.
    Das ist geplant, wird aber nix bis gestern

    Risiko: unbestimmbar (was das überleben des forums wie es heute ist angeht ... kurz gesagt, ich hab zuviel repekt dass da was unreparierbar kaput geht)

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Ich verlange ja nicht dass nun spontan irgendein Schnellschuss übers Knie gebrochen wird. Das gravierende Sicherheitsproblem wird nur einfach schon viel zu lange ignoriert. Firefox ist ja nur ein Vorreiter und die Warnung wohl nur eine erster Schritt. Ich rechne damit dass solche Warnungen bald bei jedem zu sehen sind. Spätestens wenn deswegen irgendwann die Verbindung zum Forum verweigert wird ist es auf jeden Fall tot. Angeblich war vor Jahren auch mal eine komplette Umstellung auf ein anders Forensystem geplant. Und das Alte sollte nur noch als Archiv bleiben. Das wäre ja auch eine Lösung.
    Sonst bleibt irgendwann nur die Flucht auf Facebook.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich verlange ja nicht dass nun spontan irgendein Schnellschuss übers Knie gebrochen wird. Das gravierende Sicherheitsproblem wird nur einfach schon viel zu lange ignoriert. Firefox ist ja nur ein Vorreiter und die Warnung wohl nur eine erster Schritt. Ich rechne damit dass solche Warnungen bald bei jedem zu sehen sind. Spätestens wenn deswegen irgendwann die Verbindung zum Forum verweigert wird ist es auf jeden Fall tot. Angeblich war vor Jahren auch mal eine komplette Umstellung auf ein anders Forensystem geplant. Und das Alte sollte nur noch als Archiv bleiben. Das wäre ja auch eine Lösung.
    Sonst bleibt irgendwann nur die Flucht auf Facebook.
    Nööööt !!

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    2.811

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Ich nutze hier schon seit immer ein - für meine Verhältnisse - unsicheres PW, das gleicht aus.


    ... hatte gerade erst hier'ma kurz getestet...
    Bezüglich grundlegender ”Sicherheit”, im Sinne dieses Fredtitels, möchte so gut wie niemand belehrt werden oder gar was darüber wissen wollen.

    Diese Beobachtung mache ich ”im Feld” bislang zu 100%, fühle mich ”allein”, und habe prinzipiell längst aufgegeben.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Wie ich vermutet habe warnt inzwischen auch Chrome vor dem unsicheren Login ins Forum.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wie ich vermutet habe warnt inzwischen auch Chrome vor dem unsicheren Login ins Forum.
    Wenn in einer Adresszeile vorne nicht "https" steht, bin ich sowieso immer besonders vorsichtig mit dem, was ich auf einer interaktiven Internetseite so von mir gebe. Da braucht mich ein Browser nicht extra zu warnen.
    Geändert von Doktor Landshut (21.03.2017 um 15:13 Uhr)

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    Ziel verfehlt Nr.248
    Registriert seit
    05.06.2010
    Ort
    Hamburg-Bergedorf
    Alter
    64
    Beiträge
    5.871

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Gerade gesehen bei "Wer ist online". Sehr viele Zugriffe von "Gast" bei Richter Alexander Hold. Zufall oder Hacking?

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    Administrator
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Lena City
    Alter
    27
    Beiträge
    7.592

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Zitat Zitat von Hollie60 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Gerade gesehen bei "Wer ist online". Sehr viele Zugriffe von "Gast" bei Richter Alexander Hold. Zufall oder Hacking?
    Die Folge mit Lena kam heute im TV

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    2.686

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Bei mir ist im Firefox noch zusätzlich CLIQZ installiert. Es entfernt meine persönlichen Daten vom Browser und schützt vor Phishing. (Zur Zeit poste ich auch noch durch 2 verschiedene Firewalls über Laptop und Smartphone per USB + Adblocker). Viel mehr kann man als User proaktiv nicht machen, außer nicht ins Forum zu gehen.

    Das Problem das hier bei Password-Eingabe vom Browser vermittelt wird bezieht sich auf die unverschlüsselte Datenübermittlung zum Forumsserver.
    Dieser Datenstrom kann natürlich abgefangen werden.
    Das ist aber äußerst unwahrscheinlich, oder gibt's im Forum Reichtümer zu klauen?

    Außerdem sind wir doch alles Avatare

    Meines Erachtens braucht das Forum ein Verifikations-Zertifikat, das wir herunterladen können, dann springt die Eingabezeile im Browser auf grün.
    Geändert von Surfer (22.03.2017 um 20:05 Uhr)

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    Allgemeingenie/Sprachreformer
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    In the middle of Nowhere
    Beiträge
    1.832

    Standard Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Sogae bei skygo warnt firefox

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    hier ist kurz umrissen was getan werden müsste
    https://www.vbulletin.com/forum/arti...forum-to-https

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    hier ist kurz umrissen was getan werden müsste
    https://www.vbulletin.com/forum/arti...forum-to-https
    Ist leider nicht ganz so einfach.
    Weder das zertifikat (kostet mehrere hundert €) noch TLS (>1.0) funktioniert hier so problemlos ohne den unterbau auszutauschen.
    Https geht hier nur mit neuen servern und der damit einhergehenden umzugsarbeit.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ist leider nicht ganz so einfach.
    Weder das zertifikat (kostet mehrere hundert €) noch TLS (>1.0) funktioniert hier so problemlos ohne den unterbau auszutauschen.
    Https geht hier nur mit neuen servern und der damit einhergehenden umzugsarbeit.
    Es gibt mittlerweile sogar kostenfreie Zertifikate.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Let%E2%80%99s_Encrypt
    https://letsencrypt.org/

    Dass euer Webserver von 2010 und schon lange veraltet ist macht eine Modernisierung nicht unbedingt leicht. Es geht mir ja nur darum dass das Problem nicht einfach weiter einfach ignoriert wird. Mir ist durchaus klar dass das Zeit und Arbeit kostet und nicht einfach aus dem Ärmel geschüttelt werden kann.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ist leider nicht ganz so einfach.
    Mal eine laienhafte Frage, da Du oben was von "unbestimmbares Risiko" und "unreparierbar" schreibst: Wie gut gesichert / gebackupt ist der Content dieses Forums eigentlich? Ich wollte vor einiger Zeit mal in dem Depeche-Mode-Forum "Stripped" vorbeischauen, wo Holgerhoto ja bekanntlich, bevor er hierher kam, einen hier viel beachteten Lena-Blog betrieb, und siehe da, das Forum gibt es nicht mehr – diese Nachricht des Betreibers ist der traurige Überrest: http://www.strippedforum.de/

    Auch hier haben sich ja über sieben Jahre doch sehr viele bewahrenswerte Inhalte angesammelt, und die Vorstellung, dass die einfach im Nirwana verschwinden könnten, ist schon unheimlich.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich