Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 48

Thema: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #16
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Warscheinlich muss man auch eine neue Forumsversion kaufen bzw. die Lizenz.

    Dann die Zeit. Ich denke man braucht 1-2 Tage um auch zu Prüfen ob alles geht.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #17
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Gibt es inzwischen schon irgendwelche Aktivitäten um das Problem zu lösen?

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #18
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Zitat Zitat von mr.spock1968 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Warscheinlich muss man auch eine neue Forumsversion kaufen bzw. die Lizenz.

    Dann die Zeit. Ich denke man braucht 1-2 Tage um auch zu Prüfen ob alles geht.
    Das forum wird das letzte sein was umgezogen wird (never change a running system).
    Vorher müssen erst alle anderen services (email, eV verwaltung, file server[smileys], teamspeak, FTP) die auf einem zweiten server liegen umgezogen werden. Dazu haben wir grade mal angefangen uns nach alternativen providern umzusehen.
    Vorteil hier das nicht gleich das forum kollabiert wenn der ausfällt/umgebaut wird.

    Die idee ist dann auf dem zweiten server erst mal ein testforum zu starten und zu schauen ob das importiert funktioniert. NACHDEM alles andere läuft und der alte zweite wieder gekündigt ist!
    Dazu muss man wissen das unsere forenversion auch ziemlich veraltet ist. Zudem ist sie in der vergangenheit recht zahlreich geändert worden. Also änderungen im code die in einer neu installierten version gar nicht exitieren. Die wir (vor allem in der vergangenheit) auch nicht alle kennen. Die leute die das alles mal installiert und geändert haben sind ja bekanntermassen gar nicht mehr verfügbar.
    Wahrscheinlich lohnt der aufwand nur wenn man auch gleich die forenversion upgraded.
    Möglicherweise müssen wir das sogar weil es auf neuen hostsystemen so gar nicht mehr läuft.
    Neben der forensoftware gibts da noch so gut ein duzzend plugins (z.b. snatzbox) wo wir keine installationspackete haben, die so auch nicht mehr verfügbar sind. Vor allem nicht mit ner neuen version.

    Dazu kommt das damoklesschwert das bates hier richtig erwähnt.
    Die wahrscheinlichkeit ist gar nicht mal so klein. Es gibt zwar backups, aber wir haben noch nie versucht das zurückzuspielen. Das wird im fall des falles möglicherweise ne (hoffentlich positive) überraschung.
    Wir sind alle nur leien. Wir machen das in der begrenzten der freizeit neben dem vollzeitjob und auch nur alle jubel jahre mal. Erfahrung mit forensoftware: wenig. Nebenher haben die leute die das forum im moment betreuen auch noch den zweitjob im vorstand der auch zeit kostet.

    Man hat also bei solchen updates genau einen versuch. Geht der richtig schief wars das hier. Dann könnte man das forum gleich neu ansetzen mit 0 usern und 0 posts.
    Das war ja auch Simons problem mit dem ersten versuch eine neue forensoftware zu benutzen. Das war in dem fall noch schlimmer da eine völlig andere software. Man hätte hier drauf vertrauen müssen das der import der alten datenbank klapt.

    Deshalb die idee das alles vorher auf dem zweitserver durchzuprobieren.
    Das macht aber eben erst sinn wenn der neu ist und auch ausreichend resource dafür hat.
    So, bleibt jetzt aus zeitmangel oder technischen problemen irgendwas bei der umstellung hängen haben wir während der zeit nicht nur 2 sondern 3 server zu bezahlen.
    Es muss also genaugenommen sogar zweimal gemacht werden. Der test auf dem zweitserver und anschliessend das ganze noch mal auf einem neu gemieteten forenserver.
    Letztere kostet ca 50€ im monat. Wenn der umzug aus verschiedendsten gründen nicht richtig klappt kostst das schnell mal über ++100€ wenn man es nicht gleich bei misserfolg abbricht und die kosten abschreibt.
    Wir reden hier nicht über tage, das wird monate brauchen und ich geh nicht davon aus das wird diesjahr noch ein neues forum haben werden.

    Das alles muss abgestimmt werden. Vorher passiert am forenserver gar nix, da hilft auch kein generve einzelner user

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #19
    Administrator
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Lena City
    Alter
    27
    Beiträge
    7.592

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #20
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ..


    Mein Post ist 3 Wochen her.


  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #21
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Zitat Zitat von mr.spock1968 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote


    Mei Post ist 3 Wochen her.

    Ich hab deinen auch nicht als auslöser benutzt. Nur die 1..2 tage 'korregiert'.

    Aktuell haben wir auch kein 'problem' mit unsicheren passwortfeldern.
    Wir hätten mit HTTPS viel mehr probleme weil man da gezwungen ist auch den ganzen unterbau immer passend zu halten.
    Wie gesagt, der server kann nur TLS 1.0 und das funktioniert schon nicht mehr. Und TLS1.1 oder höher kann dieser server einfach nicht. Von neueren systemen für die zertifikatssteuerung mit freien zertifikaten mal ganz zu schweigen.

    Wer schon mal versucht hat seinen windows rechner upzudaten (nicht etwas neu zu installieren) kennt die problematik: irgendwann gehts einfach nicht mehr.
    Microsoft schaft es ja nicht mal die benutzereinstellungen zu importieren nach der neuinstallation.

    Dass das normale unverschlüsselte forum mal nicht mehr aufgerufen werden kann weil die browser es nicht mehr mögen ist eigentlich recht unwahrscheinlich eben WEIL es keine ansprüche an irgendwelche sicherheitstechnik stellt.
    Wichtig ist halt nur das jeder user sich dessen bewusst ist wenn er sich hier einloggt das im internetkaffee da wahrscheinlich recht einfach auf die daten beim einloggen zugegriffen werden kann.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #22
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Dann könnte man das forum gleich neu ansetzen mit 0 usern und 0 posts.
    Ich denke da führt letztendlich kein Weg dran vorbei. Dann dort auch wirklich eine ganz neue Version. Erst mal im Testbetrieb und wenn das läuft und sich dort genug Leute angemeldet haben kann hier dicht gemacht werden. Macht es euch doch nicht unnötig schwer.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #23
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Zitat Zitat von mr.spock1968 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Mein Post ist 3 Wochen her.
    Meins auch, aber ich freue mich auch jetzt noch über die informative Antwort .


    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich denke da führt letztendlich kein Weg dran vorbei. Dann dort auch wirklich eine ganz neue Version. Erst mal im Testbetrieb und wenn das läuft und sich dort genug Leute angemeldet haben kann hier dicht gemacht werden. Macht es euch doch nicht unnötig schwer.
    Du unterschätzt, scheint mir, dass vielen Usern das Forum in seiner Gänze doch auch einiges bedeutet. Dieser Start bei 0 wäre so, als würde die Hausbibliothek komplett abbrennen.

    Andererseits, natürlich müssen inaktive Foren auch nicht zwangsläufig vom Netz. Ein Beispiel, das mir einfällt, sind die einst sehr lesenswerten filmforen. Seit zwei Jahren dicht, aber bis heute ist der Content komplett online.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #24
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Es heißt korrigiert



  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #25
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Daten kann man immer irgendwie importieren. Dauert halt ein script zu enwickeln.
    Ich melde mich Freiwillig um sowas zu testen und zu schreiben. Ich brauche nur die Erlaubnis wegen Datenschutz. Ich würde das dann auf einer virtuellen Maschine
    machen die nicht bei einem Provider liegt. Sowas kann man zuhause entwickeln.

    Wäre echt Schade und ist ein NOGO das alte Posts wegfallen würden.


  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #26
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Der einzige Änderungswunsch, der mir einfiele, beträfe die Suchfunktion. Die Recherche nach älteren Beiträgen erscheint mir ziemlich umständlich und ineffizient.
    Ansonsten, was den Datensicherheits-Aspekt betrifft: Was meine Beiträge anbelangt, hätte ich kein Problem damit, wenn sie von "nicht autorisierten" Personen gelesen werden können. Ich habe auch noch nicht erlebt, dass mir unangeforderte Werbung für Lena-Produkte oder so untergejubelt wurde.
    Geändert von Doktor Landshut (12.04.2017 um 17:54 Uhr)

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #27
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Du unterschätzt, scheint mir, dass vielen Usern das Forum in seiner Gänze doch auch einiges bedeutet. Dieser Start bei 0 wäre so, als würde die Hausbibliothek komplett abbrennen.

    Andererseits, natürlich müssen inaktive Foren auch nicht zwangsläufig vom Netz. Ein Beispiel, das mir einfällt, sind die einst sehr lesenswerten filmforen. Seit zwei Jahren dicht, aber bis heute ist der Content komplett online.
    Das ist ein schönes Beispiel. Hatte ich übrigens schon vor Wochen so ähnlich gesagt.
    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Und das Alte sollte nur noch als Archiv bleiben.
    Ich nerve hier ja herum weil ich fürchte dass sonst tatsächlich hier alles verloren geht. Der Forenserver ist überaltert, die Software auch. Es ist auch nicht beruhigend wenn unser Admin nicht weiß ob sich das Backup einspielen lässt.
    Geändert von earplane (12.04.2017 um 17:41 Uhr)

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #28
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Und das Alte sollte nur noch als Archiv bleiben.
    Ich nerve hier ja herum weil ich fürchte dass sonst tatsächlich hier alles verloren geht. Der Forenserver ist überaltert, die Software auch. Es ist auch nicht beruhigend wenn unser Admin nicht weiß ob sich das Backup einspielen lässt.
    Das alte kann eben NICHT erhalten bleiben. Das würde nämlich bedeuten man müsste dan alten server immer weiter bezahlen, was NICHT passieren wird.

    Es IST leider ein kompletter umzug. Und wenn dabei die schrauben vom schrank weg sind heisst es basteln oder die teile auf den grobmüll stellen, so leid wie's um das alte möbel ist

    Es kann übrigens nicht mal die alte datenbank (ausser als backup file) erhalten bleiben.
    Das problem ist das vBulletin nicht zwei datenbanken mit den selben tabellen akzeptiert. Die foren sind da ziemlich eindeutig: tu es nicht auf dem gleichen server!
    vBulletin wird die alte datenbank beim upgrade migrieren, und ab da gibts auf dem gleichen server kein weg zurück ausser von den backups.
    Der letzte versuch den ich hier gemacht habe benutzte eine von Guido per hand (!) mit search und replace manipulierte datenbank mit ausgetauschten tabellennamen. Das ist aber bei mittlerweise >2GB datenbank nicht wirklich zu empfehlen.
    Das ist der grund es auf einem zweiten server zu tun, da muss man die datenbank nämlich nicht manipulieren sondern nur kopieren.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #29
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Der einzige Änderungswunsch, der mir einfiele, beträfe die Suchfunktion. Die Recherche nach älteren Beiträgen erscheint mir ziemlich umständlich und ineffizient.
    Ansonsten, was den Datensicherheits-Aspekt betrifft: Was meine Beiträge anbelangt, hätte ich kein Problem damit, wenn sie von "nicht autorisierten" Personen gelesen werden können. Ich habe auch noch nicht erlebt, dass mir unangeforderte Werbung für Lena-Produkte oder so untergejubelt wurde.
    Sorry, aber das ist leider so als wenn du fragst ob Google ihre suchfunktion ändert.
    Ist leider ein fertiger baustein. Ich fürchte du muss lernen damit umzugehen.

    Im prinzip ist die funktion gar nicht schlecht (die 'erweiterte', nicht wenn du nur oben im forum einfach was ins suchfeld schreibst)
    Du musst aber auch da lernen wie man siese suche anpasst wenn man etwas zielgerichtet suchen will bzw wie die ergebnisse angezeigt werden sollen. Bei den meisten stehen die suchparameter leider auf den völlig falschen settings (die man selber erst mal anpassen muss! )
    http://www.lenameyerlandrut-fanclub....?search_type=1

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #30
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Die Recherche nach älteren Beiträgen erscheint mir ziemlich umständlich und ineffizient.
    Ja, jenseits von "Vor einem Jahr oder älter" gibt es leider keine Differenzierungsmöglichkeiten mehr. Super wäre, wenn man Zeiträume genau nach Daten definieren könnte. [EDIT: Vampires Antwort an DL erst jetzt gelesen]


    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich habe auch noch nicht erlebt, dass mir unangeforderte Werbung für Lena-Produkte oder so untergejubelt wurde.
    Die 350 Lena-Pappaufsteller habe ich damals einfach überall im Viertel verteilt.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich