Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 48

Thema: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #31
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Sorry, aber das ist leider so als wenn du fragst ob Google ihre suchfunktion ändert.
    Ist leider ein fertiger baustein. Ich fürchte du muss lernen damit umzugehen.
    Hatte ich mir schon gedacht, muss man eben mit leben.

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Im prinzip ist die funktion gar nicht schlecht (die 'erweiterte', nicht wenn du nur oben im forum einfach was ins suchfeld schreibst)
    Du musst aber auch da lernen wie man siese suche anpasst wenn man etwas zielgerichtet suchen will bzw wie die ergebnisse angezeigt werden sollen. Bei den meisten stehen die suchparameter leider auf den völlig falschen settings (die man selber erst mal anpassen muss! )
    http://www.lenameyerlandrut-fanclub....?search_type=1
    Ich nutze immer die erweiterte Suche und verstehe auch wie sie funktioniert, dennoch werden, auch bei systematischer Eingrenzung der Kriterien, Beiträge oder Threads oft nicht oder erst nach vielen Versuchen mit verschiedenen Suchbegriffen gefunden. Aber vielleicht bin ich auch zu blöd dazu.
    Geändert von Doktor Landshut (12.04.2017 um 18:50 Uhr)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #32
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Die 350 Lena-Pappaufsteller habe ich damals einfach überall im Viertel verteilt.
    Und die 400 Kaffeebecher zieren sämtliche Büro-Schreibtische in der näheren Umgebung?
    Geändert von Doktor Landshut (12.04.2017 um 18:54 Uhr)

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #33
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Und die 400 Kaffeebecher zieren sämtliche Büro-Schreibtische in der näheren Umgebung?
    Nein, die behalte ich selbst, die gehen bei mir immer sehr schnell kaputt.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #34
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das alte kann eben NICHT erhalten bleiben. Das würde nämlich bedeuten man müsste dan alten server immer weiter bezahlen, was NICHT passieren wird.

    Es IST leider ein kompletter umzug. Und wenn dabei die schrauben vom schrank weg sind heisst es basteln oder die teile auf den grobmüll stellen, so leid wie's um das alte möbel ist

    Es kann übrigens nicht mal die alte datenbank (ausser als backup file) erhalten bleiben.
    Das problem ist das vBulletin nicht zwei datenbanken mit den selben tabellen akzeptiert. Die foren sind da ziemlich eindeutig: tu es nicht auf dem gleichen server!
    vBulletin wird die alte datenbank beim upgrade migrieren, und ab da gibts auf dem gleichen server kein weg zurück ausser von den backups.
    Der letzte versuch den ich hier gemacht habe benutzte eine von Guido per hand (!) mit search und replace manipulierte datenbank mit ausgetauschten tabellennamen. Das ist aber bei mittlerweise >2GB datenbank nicht wirklich zu empfehlen.
    Das ist der grund es auf einem zweiten server zu tun, da muss man die datenbank nämlich nicht manipulieren sondern nur kopieren.
    Deshalb sollte "das Alte sollte nur noch als Archiv bleiben". Eben NICHT als weiterer laufender Server. Prinzipiell also das was auch Suchmaschinen/Crawler mit dem Forum machen. Das könnte man dann recht einfach neben das neue Forum auf den neuen Server tun. Einziges Problem bei der Idee ist dass ja manche Teile des Forums öffentlich sind. Andere sind nur für angemeldete Nutzer sichtbar. Das müsste dann ja auch für das Archiv gelten.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #35
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Deshalb sollte "das Alte sollte nur noch als Archiv bleiben". Eben NICHT als weiterer laufender Server. Prinzipiell also das was auch Suchmaschinen/Crawler mit dem Forum machen. Das könnte man dann recht einfach neben das neue Forum auf den neuen Server tun. Einziges Problem bei der Idee ist dass ja manche Teile des Forums öffentlich sind. Andere sind nur für angemeldete Nutzer sichtbar. Das müsste dann ja auch für das Archiv gelten.
    Das ist nicht wies funktioniert.
    Archiv ist teil von vBulletin, aber eben nur wenn das forum läuft.
    Du musst also schon eine foreninstanz mit dem archiv am laufen haben. Die muss dann auch als datenbank und webadresse laufen.
    Man muss also das alte forum auf dem neuen server zuerst mal installieren und importieren. Dabei kann bereits jede menge schiefgehen.
    http://www.lenameyerlandrut-fanclub....hive/index.php

    Und sorry, aber man setzt ein forum mit 500k posts und 5000 (mehr oder weniger aktiver) user nicht komplett leer neu auf. Das ist mist. Da ist deine kundschaft weg weil sie sich neu anmelden muss und das forum ist uninteressant weil leer.
    Sowas ist die anleitung hier das licht ganz auszumachen.
    Geändert von vampire67 (12.04.2017 um 21:10 Uhr)

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #36
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das ist nicht wies funktioniert.
    Archiv ist teil von vBulletin, aber eben nur wenn das forum läuft.
    Du musst also schon eine foreninstanz mit dem archiv am laufen haben. Die muss dann auch als datenbank und webadresse laufen.
    Man muss also das alte forum auf dem neuen server zuerst mal installieren und importieren. Dabei kann bereits jede menge schiefgehen.
    http://www.lenameyerlandrut-fanclub....hive/index.php

    Und sorry, aber man setzt ein forum mit 500k posts und 5000 (mehr oder weniger aktiver) user nicht komplett leer neu auf. Das ist mist. Da ist deine kundschaft weg weil sie sich neu anmelden muss und das forum ist uninteressant weil leer.
    Sowas ist die anleitung hier das licht ganz auszumachen.
    Ich mache hier nur gut gemeinte Vorschläge.

    Ja, vbulettin hat eine Funktion die Archiv heißt. Die hat leider mit archivieren nix zu tun hat sondern schaltet letztendlich nur die Schreibfunktion ab. Davon rede ich aber überhaupt nicht. Sondern davon das wirklich zu archivieren wie das zum Beispiel die Wayback Machine macht https://web.archive.org/ Vielleicht geht es auch noch eleganter. Aber ich kann natürlich nicht in ein paar Minuten eine maßgeschneiderte Patentlösung aus dem Ärmel schütteln.
    Übrigens, wenn man schon einen neuen Server hat könnte man auch zum Spaß einfach mal das Backup einspielen. Falls es klappt hat man gewonnen. Wenn nicht weiß man sicher dass alles weg ist wenn der alte Server abkackt.

    Die 5000 hören sich toll an aber wenn du ehrlich bist musst du zugeben dass da sehr viele Karteileichen dabei sind. Ich kann nur raten aber ich habe das Gefühl dass davon kaum mehr als 100 in letzter Zeit aktiv waren. Nur als Mitleser eingeloggt wahrscheinlich ein paar mehr.

    Vielleicht lässt sich ja sogar die Datenbank auf eine neuere vbulettin Version migrieren. Das wäre natürlich der Idealfall. Erfahrungsgemäß wird das schwieriger je so größer der Versionsunterschied ist.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #37
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich mache hier nur gut gemeinte Vorschläge.

    Ja, vbulettin hat eine Funktion die Archiv heißt. Die hat leider mit archivieren nix zu tun hat sondern schaltet letztendlich nur die Schreibfunktion ab. Davon rede ich aber überhaupt nicht. Sondern davon das wirklich zu archivieren wie das zum Beispiel die Wayback Machine macht https://web.archive.org/ Vielleicht geht es auch noch eleganter. Aber ich kann natürlich nicht in ein paar Minuten eine maßgeschneiderte Patentlösung aus dem Ärmel schütteln.
    Was heist noch etwas installieren, konfigurieren und irgendwie muss das ja ans archiv kommen.
    Vor allem geht da jeder zugriffsschutz flöten. Das heisst es wird entweder alles öffentlich oder sachen sind hinterher einfach weg.
    Ne, wirklich arbeit spart das auch nicht und ich seh da keinerlei vorteile.

    Und wie gesagt, ich denke ein derartiger 'neuanfang' des forum wäre gleichzeitig auch wahrscheinlich das ende. Und es dürften eigentlich laut damaliger checks noch mehrere hundert aktive user und leser sein wenn man auf ca 6 monate schaut.

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Vielleicht lässt sich ja sogar die Datenbank auf eine neuere vbulettin Version migrieren. Das wäre natürlich der Idealfall. Erfahrungsgemäß wird das schwieriger je so größer der Versionsunterschied ist.
    Klar geht das, aber es ist eben eine komplette neueinrichtung die man erst mal testweise sehen muss wie es funktioniert. Und die naturgemäss erst auf einem neuen server sinn macht.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #38
    fix your hearts or die
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich kann nur raten aber ich habe das Gefühl dass davon kaum mehr als 100 in letzter Zeit aktiv waren.
    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Und es dürften eigentlich laut damaliger checks noch mehrere hundert aktive user und leser sein wenn man auf ca 6 monate schaut.
    Letzte 100 User aktiv: innerhalb der letzten 5 Stunden.
    Letzte 200 User aktiv: innerhalb der letzten 9 Tage.
    Letzte 300 User aktiv: innerhalb der letzten 8 Wochen.
    Letzte 400 User aktiv: innerhalb der letzten 4 Monate.
    Letzte 500 User aktiv: innerhalb der letzten 10 Monate.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #39
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Zitat Zitat von david davidson Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Letzte 100 User aktiv: innerhalb der letzten 5 Stunden.
    Letzte 200 User aktiv: innerhalb der letzten 9 Tage.
    Letzte 300 User aktiv: innerhalb der letzten 8 Wochen.
    Letzte 400 User aktiv: innerhalb der letzten 4 Monate.
    Letzte 500 User aktiv: innerhalb der letzten 10 Monate.
    Ohne Kontext sagt das leider wenig. Ich nehme an da sind schon Gäste und Suchmaschinen raus gerechnet. Und "aktiv" schließt wahrscheinlich auch die reinen Leser mit ein. In den letzten 5 Stunden haben wohl deutlich weniger als 100 Leute was geschrieben.

    Immerhin zeigt es dass sich selbst bei großzügiger Auslegung hier eher 500 als 5000 User zumindest gelegentlich einloggen.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #40
    fix your hearts or die
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich nehme an da sind schon Gäste und Suchmaschinen raus gerechnet.
    Nur individuelle, registrierte User. Nicht Webseitenbesucher. Das wären dann nochmal ne Stange mehr.

    Man kann jedenfalls sagen: Es gibt ne "Stammkundschaft" von ~150 Leuten, die im Schnitt täglich hier sind. Für ein >7 Jahre altes Fanforum einer Musikerin, die seit einem Jahr nix Musikalisches mehr rausgebracht hat, ist das doch passabel.


    Es gibt jedenfalls keinerlei Gründe, hier was zu archivieren und einzumotten.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.986

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    vorab ich bin ja der Typ never touch a halbwegs running system (was mein PC Sortiment immer wieder aufs neue beweist) ) also nur weil mir FF seit kurzem immer diese Unsicherheitsmeldung bringt wäre das für mich keinerlei Grund hier was zu verschlimmbessernsolange ich hier reinkomme nur mit so nem Hinweis...wen juckts.. und wie hier auch schon jemand sagte der Datenstrom kann abgefangen werden?...nu Reichtümer gibts hier nicht und auf meinen PCs auch nicht mir ist das also ziemlich wurscht.....bevor hier alles umgemodelt wird und vielleicht vielles verloren geht.. ich komme mit dem Forum zufriedenstellend zurecht und hab mich sehr an diese Form gewöhnt....bin fast geneigt eine Umfrage zu machen ....wem paßt das Forum so wie es ist ...wer hätte gerne eine Änderung /-neuerung/-Anpassung was auch immer......aber ne mach ich nicht... so einfach lasse ich mich nicht zum Thread aufmachen verführen

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #42
    fix your hearts or die
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Zitat Zitat von Schmullus Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    bin fast geneigt eine Umfrage zu machen ....wem paßt das Forum so wie es ist ...wer hätte gerne eine Änderung /-neuerung/-Anpassung was auch immer......
    Ich denke ich spreche für die Mehrheit, wenn ich sage...





    Zitat Zitat von Schmullus Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    so einfach lasse ich mich nicht zum Thread aufmachen verführen

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #43
    Administrator
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Lena City
    Alter
    27
    Beiträge
    7.592

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Zitat Zitat von Schmullus Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    so einfach lasse ich mich nicht zum Thread aufmachen verführen

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #44
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Das Problem ist. Ein derart altes System enthält viele alte und bekannte Fehler (Bugs). So ist es leicht das System zu hacken. Ich beschreibe jetzt nur mal ein (wie ich hoffe) einfach zu verstehendes Szenario.
    Jemand fängt das unverschlüsselte Admin Passwort ab, logt sich als Admin ein. Dann löscht er die Nutzerdatenbank oder gleich das ganze Forum.
    Jetzt kommt als nächstes Vampi an und schreibt dass das mit dem Abfangen gar nicht so einfach ist. Und damit hätte er natürlich Recht. Ich will hier ja auch keine Anleitung liefern das Forum kaputt zu machen. Ich möchte auch nicht den Unheils Propheten spielen. Unsere kleine gemütliche Stammkneipe steht direkt am Rand der Steilküste. Es wäre gut wenn wir umziehen bevor der Rand mitsamt der Kneipe abstürzt.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #45
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login

    Das Problem ist die Zeit und ein Testumfeld. Wäre der Verein ein Unternehmen gäbe es die
    Diskussion so gar nicht da es schon gemacht wurde.



    Vielleicht


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich