Lena selbst hat doch gesagt, dass sie den Song einfach mal raushauen wollte. Ohne große Promo. Wahrscheinlich hat sie sich selbst auch nicht ausgerechnet, dass der Song gleich in die Top Ten stürmt.
Bei ihrer ersten offiziellen Single kann sie ja immer noch eine umfangreiche Promo machen, ich glaube nicht, dass die Chartplatzierung von LIY da jetzt einen großen Einfluss drauf hat.
Wenn diese Platzierung wirklich so wichtig gewesen wäre, hätte man sicher versucht, noch mehr Werbung dafür zu machen oder man hätte sich erst gar nicht auf "wir hauen mal einen Song einfach so raus und gucken, was passiert" eingelassen.

Für mich zeigt diese Aktion auch ein bisschen, dass Lena diesbezüglich eine Art Vertrauensvorschuss genießt.

Follower in Albumverkaufszahlen zu übersetzen finde ich schwierig. Selbst Leute wie Taylor Swift haben 100 Millionen Follower auf Instagram, verkaufen aber keine 100 Millionen Alben. Instagram ist vor allem eher ein visuelles Medium und da wirds sicherlich Leute geben, die sich vor allem an Lenas Outfitposts o.Ä. erfreuen.
Es ist eben einfacher, mal eben bei einem Promi auf "Follow" oder "Gefällt mir" zu klicken, als Geld für Alben o.Ä. auszugeben. Das trifft aber auf die meisten anderen Acts, die auf Instagram und Co. aktiv sind, auch zu.