Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sting

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    65
    Beiträge
    1.561

    Standard Sting

    Da es noch keinen Sting-Thread gibt, lege ich mal einen an. Anlass ist das Konzert von Sting, seinem Sohn Joe Sumner und The Last Bandoleros in der „Sporthalle Hamburg“ (früher „Alsterdorfer Sporthalle“). Zwar liegt das Konzert schon drei Wochen zurück, aber ich habe erst jetzt die Zeit gefunden, Fotos und Text aufzubereiten. Und daher kommt mal ein kurzer Konzertbericht. Im Thread für Eliot Sumner wurden bereits zeitnah ein paar Gedanken über das Konzert ausgetauscht.

    Der Vorverkauf der Tickets (es gab nur Einheitstickets) begann im Spätherbst vergangenen Jahres. Nach drei oder vier Tagen war das Konzert ausverkauft, aber zum Glück hatte ich schnell zugegriffen. Die Sporthalle Hamburg (Kapazität: etwa 7000 Besucher) hatte ich zuvor noch nie besucht.

    Am 25. März begann das Konzert pünktlich um 20:00 Uhr. Aus der Ankündigung ging nicht klar hervor, welche Rolle The Last Bandoleros und Joe Sumner dabei spielen würden. Sind The Last Bandoleros die Vorgruppe? Oder musizieren sie als Band von Joe? Tritt Joe als Support seines Vaters auf? Bestreiten Sting und Sohn den Hauptteil des Konzertes gemeinsam? Unterstützen The Last Bandoleros Stings Band? Rätsel über Rätsel. Im Nachhinein stelle ich fest, sämtliche oben formulierten Fragen mit einem eindeutigen „ja“ beantworten zu können.

    Wenn man Sting, Joe, The Last Bandoleros und Stings Band jeweils als Einheiten betrachtet und die möglichen Kombinationen binär aufdröselt, kommen 16 mögliche Konstellationen dabei heraus. Mindestens 10 davon waren tatsächlich zu hören. Ach ja, den Akordeonspieler, der bei einigen Songs wie ein Derwisch über die Bühne fegte, habe ich vergessen. Der bildet die fünfte Komponente.

    Üblicherweise erwartet man zunächst die Vorgruppe, aber diesmal kam als erstes Sting ganz allein auf die Bühne, trat vor das Mikro und begrüßte das Publikum mit „Guten Abend, meine Damen und Herren“. Das sagte er in dermaßen akzentfreiem Deutsch und für einen Altrocker sehr förmlich, dass ich geradezu erschrak. Er begann ohne Begleitmusiker nur mit einer akustischen Gitarre und dem Song „Heading South On The Great North Road“ von seinem aktuellen Album „57th & 9th“. Ein ruhiger Song mit, wie mir scheint, einer musikalischen Reminiszenz an schottisches Liedgut. Der Song handelt von der historischen Fernstraße Great North Road zwischen Edinburgh und London. Noch während des ersten Stücks kam Joe hinzu und wurde von seinem Vater dem Publikum vorgestellt: Nach dem Song verschwand Sting und Joe machte zusammen mit ein oder zwei Musikern der Last Bandoleros weiter. Bei dem baladenartigen Song von Joe (Titel mir unbekannt, vielleicht „Don’t you be blue“) bewies Joe mit einer klaren Stimme einen beachtlichen stimmlichen Tonumfang. Seine kräftige körperliche Statur, mit der man ihn locker für einen Türsteher halten könnte, steht in einem interessanten Kontrast zu seiner zwar starken, aber auch sanft klingenden Stimme.

    Nach zwei weiteren Songs von Joe (u. a. „Jelly Bean“) eroberten die Last Bandoleros aus San Antonio, Texas, die sich bereits bei den Songs von Joe peu à peu vermehrt hatten, mit nun insgesamt sechs Musikern die Bühne (Schlagzeug und fünf Gitarren – darunter sicherlich ein oder zwei Bässe). Hm… ganz ehrlich, nicht meine Musik: folkloristische Stimmungsmusik. Dass sie englischsprachig ist und aus Texas stammt, macht sie für mich nicht attraktiver. Immerhin habe ich auf diese Weise erfahren, dass es so etwas gibt. Manchmal mischten sich Rhythmen des Flamencos (bzw. das, was ich dafür halte) in die Musik, wodurch sie ein wenig interessanter wurde. Bei fast jedem Song gab es eine personelle Veränderung: Ab dem zweiten Song tänzelte ein Akkordeonspieler, der als Gast vorgestellt wurde, über die große Bühne. Dann gesellte sich Joe und schließlich auch Sting zu der Truppe.

    Knapp vierzig Minuten nach dem ersten Erscheinen von Sting gab es eine Umbaupause. Viel war nicht umzubauen und so ging es bereits nach einer Viertelstunde weiter mit Sting und seiner eigenen Band, bestehend aus Dominic Miller und seinem Sohn Rufus Miller, jeweils Gitarre, sowie Josh Freese am Schlagzeug. Sting spielte wie gewohnt den Bass. Den Background-Gesang leisteten Joe und eine wechselnde Anzahl von Sängern der Last Bandoleros. Die Band präsentierte Stücke aus „57th & 9th“, aber auch ältere, bis zurück in früheste Police-Zeiten. Der Klassiker „Englishman in New York“ kam bereits als drittes Stück, „Message in a Bottle“ nach fünfzig Minuten. Dann durfte Joe mit seiner Gitarre von hinten aus der Gruppe der Backings nach vorn in die erste Reihe und zusammen mit seinem Vater „Ashes to Ashes“ von David Bowie präsentieren. Auch Teile der Last Bandoleros kamen noch einmal als Frontsänger zu Ehren und sogar der Akkordeonspieler fegte bei ein oder zwei Stücken wieder über die Bühne. „Dessert Rose“ und „Roxanne“ sparte sich Sting für des Ende des Hauptteils auf. Nach anderthalb Stunden gab es den ersten Schlussapplaus. Es folgten zwei Zugaben: die erste mit zwei Police-Stücken und die zweite mit dem ruhigen Song „Fragile“, den Sting den Opfern des drei Tage zuvor erfolgten Anschlags beim britischen Parlament widmete. Gegen 22:40 Uhr war Schluss.

    Meine Fotos in chronologischer Reihenfolge:
    https://www.irista.com/gallery/99qjte5sx2pd

    IMG_0428.jpg
    Geändert von blaufink (16.04.2017 um 18:08 Uhr)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.315

    Standard AW: Sting

    Sting auf Tour 2022.

    26.3.2022 SAP Arena - Mannheim

    28.3.2022 QUARTERBACK Immobilien ARENA - Leipzig

    30.3.2022 Barclays Arena - Hamburg

    11.4.2022 König-Pilsener-ARENA - Oberhausen

    13.4.2022 LANXESS arena - Köln

    25.6.2022 Stadtpark Freilichtbühne - Hamburg

    26.6.2022 Wiley Sportpark - Neu-Ulm

    10.7.2022 Kunst!Rasen Bonn/Gronau - Bonn

    16.7.2022 Tollwood Festival, Musik Arena - München

    22.7.2022 Schlosspark Tüßling - Tüßling

    23.7.2022 Residenzplatz Würzburg - Würzburg

    24.7.2022 OPEN AIR l Volkspark Mainz - Mainz am Rhein

    26.7.2022 Messehalle Erfurt - Erfurt

    27.7.2022 Owl Arena - Halle (Westfalen)

    28.7.2022 Zitadelle Spandau - Berlin

    https://www.ticketmaster.de/artist/s...289_11/11/2021

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.874

    Standard AW: Sting

    Übermorgen erscheint das neue Album von Sting The Bridge

    Hier ist die aktuelle Single daraus


  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    4.237

    Standard AW: Sting

    Ach ja, de Tollwood-Karte liegt hier ja auch immer noch hier. Vielleicht wirds ja nächstes Jahr tatsächlich mal was.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Sting

    Sting: «HELP UKRAINE»

    Zitat Zitat von Sting
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    «I’ve only rarely sung this song in the many years since it was written, because I never thought it would be relevant again. But, in the light of one man’s bloody and woefully misguided decision to invade a peaceful, unthreatening neighbor, the song is, once again, a plea for our common humanity. For the brave Ukrainians fighting against this brutal tyranny and also the many Russians who are protesting this outrage despite the threat of arrest and imprisonment - We, all of us, love our children. Stop the war
    .

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Sting

    To all the brave Russians who protested yesterday against Putin’s ridiculous war, the world is watching, and we are grateful.
    https://twitter.com/OfficialSting/st...01573374259200

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: Sting

    Ja, man denkt an seinen Song:


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich