Seite 3 von 22 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 325

Thema: Wie gewinnen wir den ESC?

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #31
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: Wie gewinnen wir den ESC?

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich habe noch eine absurde Idee. Wir lassen den BuViSoCo auferstehen. Mit Teilnehmern aus allen Bundesländern, unterstützt durch regionale Sender. Für die Songs sind die Künstler selbst verantwortlich. Abstimmungsmodus nach ESC Regeln. Vielleicht darf zusätzlich eine Jury aus ausländischen ESC- oder Musikexperten Punkte vergeben. Der Sieger fährt nach Portugal.
    So absurd ist das gar nicht. Offenbar sind die Öffis nur zu doof oder geizig, oder Raab hält immer noch die rechte dran

    Ich fand sowieso seltsam das der BuViSoC mit Raabs rente eingestellt wurde. Der hing doch inhaltlioch gar nicht von Raab ab

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #32
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Wie gewinnen wir den ESC?

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich auch. Aber der Idee, dessen Sieger als deutschen Kandidaten zum ESC zu schicken, konnte ich schon "damals" noch nie auch nur ansatzweise was abgewinnen. Juli oder Tim Bendzko oder Bosse mögen für den deutschen Markt gut sein, zum ESC passen sie absolut nicht.
    Wo soll da das Problem sein? Wenn klar ist dass der Sieger zum ESC fährt sollten Künstler und Publikum das bei der Entscheidungsfindung berücksichtigen.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #33
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Wie gewinnen wir den ESC?

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wo soll da das Problem sein? Wenn klar ist dass der Sieger zum ESC fährt sollten Künstler und Publikum das bei der Entscheidungsfindung berücksichtigen.
    Für mich sind das eben zwei komplett verschiedene Paar Schuhe. Ich weiß nicht, wie das in anderen Ländern ist, aber der deutsche Musikmarkt unterscheidet sich nun mal fundamental vom internationalen, und das halte ich ja auch für völlig legitim. Herbert Grönemeyer mag auf dem deutschen Markt mehr Alben und mehr Konzertkarten verkaufen als jeder andere (nationale wie internationale) Künstler, aber beim ESC kann ich ihn mir beim besten Willen nicht vorstellen. In Deutschland bekannte und erfolgreiche Künstler, die auch eine "internationale" Ausstrahlung haben, gibt es nicht so viele. Xavier Naidoo wäre da aus musikalischer Sicht schon nicht die schlechteste Wahl gewesen, aber politisch gesehen fand ich es schon völlig richtig, ihn nicht zu schicken. Sarah Connor wäre früher vielleicht in Frage gekommen, ist aber in den letzten Jahren auch gänzlich ins schlagereske Deutschgedudel abgedriftet. Vielleicht gäb es noch was in Richtung Hip-Hop oder Elektro (etwas wie Jan Delay oder Deichkind), was aber absolut nicht meine Musik ist, weshalb ich dazu nix weiter sagen kann. Dann hörts aber auch schon bald auf ..... es sei denn, wir schicken am Ende doch die Helene

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #34
    Mrs. Curiosity
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.812

    Standard AW: Wie gewinnen wir den ESC?

    Naja, aber das, was von denjenigen, die bisher die Songs/Beiträge vorher auswählen, für "ESC-tauglich" gehalten wird, fährt ja nun seit 2013 keine guten Platzierungen mehr ein. Rein von den Platzierungen her wäre es ja fast egal, wen man hinschickt, weil es ja schlechter nicht mehr geht. Also könnte man es eigentlich einfach machen

    ... naja, wobei dann wieder die Frage wäre, ob eine Sarah Connor sich das antun würde, wenn der NDR sie ernsthaft fragen würde.

    Länder wie Spanien hätten sicher musikalisch auch Besseres zu bieten als diese Surfer-Combo, die dann in Kiew da war. Aber vielleicht ist es da ja ähnlich, was die Bereitschaft, beim ESC anzutreten, angeht?

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #35
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Wie gewinnen wir den ESC?

    Zitat Zitat von BirthysFireflies Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Länder wie Spanien hätten sicher musikalisch auch Besseres zu bieten als diese Surfer-Combo, die dann in Kiew da war. Aber vielleicht ist es da ja ähnlich, was die Bereitschaft, beim ESC anzutreten, angeht?
    Sagt dir Álvaro Soler etwas? Ein Deutsch-Spanier, der in den letzten beiden Jahren in mehreren europäischen Ländern in den Top Ten, zum Teil sogar auf Platz 1 stand (nicht nur in Spanien, sondern vor allem in Italien, Polen, der Schweiz und Österreich). Als Produzenten und Autoren stehen hinter ihm zwei Deutsche, von denen der eine als Songwriter sogar schon einen Eurovision Song Contest gewonnen hat .... und der andere – naja – immerhin einen Bundesvision Song Contest


    Jedenfalls hab ich mich im Hinterstübchen auch tatsächlich schon das eine oder andere Mal gefragt, ob der womöglich auch zum ESC passen würde. Bin mir allerdings unschlüssig, ob eher für Deutschland oder eher für Spanien ....

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #36
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Wie gewinnen wir den ESC?

    Also so ganz schlau, @esiststeffen, werde ich aus Deinen Vorstellungen vom ESC, und welche Musik da hinpasst, immer noch nicht. Einerseits betonst Du immer wieder, wie toll Du es findest, wenn es bei einem Act ohne großes Brimborium "einfach nur um die Musik" geht. Der Siegertitel dieses Jahr ist ein Musterbeispiel genau dafür. Der sagt Dir dann aber nicht zu. Okay, "Geschmacksache", meinetwegen. Aber den BuViSoc findest Du jetzt auch nicht passend? Den müsstest Du doch eigentlich für wie geschaffen für genau diese Forderung halten. Wenn der also auch nicht passt, was für Musik bliebe denn da überhaupt noch übrig (die Dir auch noch persönlich gefallen könnte)? Die Trennung "deutscher vs. internationaler Musikmarkt" leuchtet mir auch nicht ein. Du scheinst hier "international" mit "angloamerikanisch" gleichzusetzen, aber der ESC ist ja "international" im viel wörtlicheren Sinne (oder kann es sein), dass da nämlich ein bunter Mix aus ganz verschiedenen "nationalen" Musikstilen zusammenkommen kann. Da würden dann doch "typisch deutsche" Acts, wie sie beim BuViSoc antreten, gerade passen.

    Gib's zu, Du hast nur Angst, dass Juli ebenfalls in den Keller gevotet werden .

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #37
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.888

    Standard AW: Wie gewinnen wir den ESC?

    Mal unabhängig davon, ob "die sich das antun würden", glaube ich gar nicht, dass es ein Erfolgsrezept wäre, etablierte Künstler zum ESC zu schicken. No Angels und Cascada waren jedenfalls Griffe ins Klo, obwohl beide international bekannt waren. Und welche der Sieger der vergangenen Jahre waren denn "Stars"?

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #38
    。◕‿◕。
    Registriert seit
    04.03.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    4.971

    Standard AW: Wie gewinnen wir den ESC?

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Für mich sind das eben zwei komplett verschiedene Paar Schuhe.
    Solange man so denkt, wird sich auch nichts bessern...

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #39
    Mrs. Curiosity
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.812

    Standard AW: Wie gewinnen wir den ESC?

    Zitat Zitat von support4lena Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Mal unabhängig davon, ob "die sich das antun würden", glaube ich gar nicht, dass es ein Erfolgsrezept wäre, etablierte Künstler zum ESC zu schicken. No Angels und Cascada waren jedenfalls Griffe ins Klo, obwohl beide international bekannt waren. Und welche der Sieger der vergangenen Jahre waren denn "Stars"?
    Auf Deutschland gemünzt kaum welche, wenn man die Obengenannten mal außer Acht lässt.
    Aber Loreen und Mans Zelmerlöw haben beispielsweise jeweils 2004 und 2005 eine Castingshow in ihrer Heimat gewonnen und waren dort schon lange vor ihren ESC-Siegen im Geschäft.
    In Italien werden beim Sanremo-Festival auch meist Leute ausgewählt, die zumindest in Italien bereits bekannt sind.

    Ich will damit jetzt auch gar nicht sagen, dass wir tatsächlich jetzt immer Scooter, Helene Fischer oder Rammstein schicken sollen, wie earplane es satirisch am Anfang des Threads angedeutet hat. Aber gerade die Idee mit dem BuViSoCo oder etwas Ähnlichem finde ich eigentlich gar nicht mal so doof. Da war eigentlich immer eine gute Mischung aus schon bekannten Acts und halbwegs bekannten bis unbekannten Newcomern, und auch mal ganz witzige Sachen. Jetzt mal unabhängig vom ESC fände ich sowieso, dass man das wieder aufleben lassen sollte.
    Und wie gesagt, wenn ich die NDR-ESC-Verantwortliche wäre, würde ich wahrscheinlich einfach sagen, dass es ja eh nicht mehr schlimmer kommen kann und mans einfach mal versuchen sollte. Aber weil ich dabei wahrscheinlich eine ganze Menge geschäftlicher Überlegungen außer Acht lasse, habe ich es auch nicht zur NDR-ESC-Verantwortlichen geschafft

    @esiststeffen: Alvaro Soler kenn ich, ja. Der war anscheinend auch mal bei uns auf dem berühmten Parkfest, wo ich auch deine Lieblingsband (und damit also auch den einen Songschreiber, der für Alvaros Erfolg mitverantwortlich ist ) gesehen hab. In dem Jahr, wo er aufgetreten ist, war ich aber nicht da

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #40
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Wie gewinnen wir den ESC?

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Also so ganz schlau, @esiststeffen, werde ich aus Deinen Vorstellungen vom ESC, und welche Musik da hinpasst, immer noch nicht. Einerseits betonst Du immer wieder, wie toll Du es findest, wenn es bei einem Act ohne großes Brimborium "einfach nur um die Musik" geht. Der Siegertitel dieses Jahr ist ein Musterbeispiel genau dafür. Der sagt Dir dann aber nicht zu. Okay, "Geschmacksache", meinetwegen. Aber den BuViSoc findest Du jetzt auch nicht passend? Den müsstest Du doch eigentlich für wie geschaffen für genau diese Forderung halten. Wenn der also auch nicht passt, was für Musik bliebe denn da überhaupt noch übrig (die Dir auch noch persönlich gefallen könnte)? Die Trennung "deutscher vs. internationaler Musikmarkt" leuchtet mir auch nicht ein. Du scheinst hier "international" mit "angloamerikanisch" gleichzusetzen, aber der ESC ist ja "international" im viel wörtlicheren Sinne (oder kann es sein), dass da nämlich ein bunter Mix aus ganz verschiedenen "nationalen" Musikstilen zusammenkommen kann. Da würden dann doch "typisch deutsche" Acts, wie sie beim BuViSoc antreten, gerade passen.

    Gib's zu, Du hast nur Angst, dass Juli ebenfalls in den Keller gevotet werden .

    Fakt ist nun mal, dass "angloamerikanische" Musik es auf dem internationalen Markt deutlich leichter hat. Dafür kann die Institution ESC auch nichts, genauso wenig wie die teilnehmenden nationalen Rundfunkanstalten. Man muss sich doch nur mal den Anteil englischsprachiger Musik im Wettbewerb angucken (im ersten diesjährigen Halbfinale war Salvador Sobral der einzige (!) Teilnehmer, der nicht englisch sang). In den letzten zehn Jahren mit der Regelung, dass in der jeweiligen Landessprache gesungen werden muss (1999 abgeschafft), hat viermal Irland und einmal das Vereinigte Königreich gewonnen. Und naja, auch wenn wir mal über den angloamerikanischen Tellerrand hinausgehen, natürlich ist nicht grundsätzlich nur "angloamerikanische" Musik international beliebt; aber das hat dann eben immer eine gewisse Ethno-Komponente (Italopop, Latin Pop, französische Chansons, etc.). Die deutschsprachige Musik hat etwas Vergleichbares nun mal niemals hervorgebracht; daran wird der ESC nicht viel ändern können und ich halte dies auch nicht für seine Aufgabe. Und "angloamerikanische" Musik von außerhalb des englischen Sprachraums im großen Stil erfolgreich zu exportieren hat nun mal weltweit fast ausschließlich Schweden (und zu einem kleineren Teil noch die anderen skandinavischen Länder) geschafft; auch das ist auch völlig unabhängig vom ESC so, schlägt sich nichtsdestotrotz aber ebenso in den ESC-Ergebnissen des Landes wieder. Deutschland ist nun mal musikalisch gesehen keine große Exportnation


    Und zu der Frage, was ich mir beim ESC wünsche: Ist doch ganz einfach .... Beiträge, die weder zu überkandidelt und aufmerksamheitsheischend und vielleicht auch zu überambitioniert rüberkommen noch mich einschläfern
    Ernsthaft: Was ich mir wünsche, sind Beiträge, wo ich denke "hmm, ich glaub, das würde man dann gut finden, wenn es kein ESC-Beitrag wäre". Beim aktuellen Wettbewerb hat mir z.B. Belgien ganz gut gefallen. Das war eine zeitgemäße Popnummer, die auch außerhalb des ESC funktionieren würde, und die wirklich hauptsächlich von der Musik und der Stimme der Teilnehmerin gelebt hat. Manche Beiträge hatten gute Ansätze, aber man hat vielleicht ein bisschen zu sehr gemerkt, dass sie letztendlich mehr wollten, als sie tatsächlich zu liefern imstande waren; für mich gehörten etwa Norwegen und Aserbaidschan in diese Kategorie. Und zu guter Letzt: Wenn man mich fragt, was ich am Sieg von Salvador Sobral gut finde, dann würde ich selbstverständlich antworten, dass damit ein Gegenentwurf zu Glitzer und Bombast und Aufmerksamkeitssucht gewonnen hat, dem man stattdessen abgekauft hat, dass da v.a. ein Mann ein Lied singt, das ihm persönlich wichtig ist und das er für das Richtige bei diesem Wettbewerb hält, unabhängig vom Platz, der am Ende rauskommen wird. Außerhalb des ESC würde ich mir sein Lied aber wohl trotzdem eher nicht anhören


    Zitat Zitat von BirthysFireflies Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    @esiststeffen: Alvaro Soler kenn ich, ja. Der war anscheinend auch mal bei uns auf dem berühmten Parkfest, wo ich auch deine Lieblingsband (und damit also auch den einen Songschreiber, der für Alvaros Erfolg mitverantwortlich ist ) gesehen hab. In dem Jahr, wo er aufgetreten ist, war ich aber nicht da
    Immerhin!

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #41
    。◕‿◕。
    Registriert seit
    04.03.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    4.971

    Standard AW: Wie gewinnen wir den ESC?

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ...aber das hat dann eben immer eine gewisse Ethno-Komponente (Italopop, Latin Pop, französische Chansons, etc.). Die deutschsprachige Musik hat etwas Vergleichbares nun mal niemals hervorgebracht
    Das ist so nicht ganz richtig... Ich vermute, international wird Deutschland am ehesten mit Marschmusik in Verbindung gebracht...

    https://www.youtube.com/watch?v=SgVE...=RDMsQOfjYJz9Q

    Vielleicht keine schlechte Idee...

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #42
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Wie gewinnen wir den ESC?

    Zitat Zitat von Zampano Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das ist so nicht ganz richtig... Ich vermute, international wird Deutschland am ehesten mit Marschmusik in Verbindung gebracht...

    https://www.youtube.com/watch?v=SgVE...=RDMsQOfjYJz9Q

    Vielleicht keine schlechte Idee...
    Und Rammstein, Kraftwerk, Modern Talking, Boy ...

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #43
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Wie gewinnen wir den ESC?

    Zitat Zitat von Zampano Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das ist so nicht ganz richtig... Ich vermute, international wird Deutschland am ehesten mit Marschmusik in Verbindung gebracht...
    Eigentlich ist es vor allem die klassische Musik.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #44
    Mrs. Curiosity
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.812

    Standard AW: Wie gewinnen wir den ESC?

    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Und Rammstein, Kraftwerk, Modern Talking, Boy ...
    Wir schicken einfach Kraftwerk. Mensch, wieso ist da noch keiner drauf gekommen?

    (Ja, ich weiß auch, dass die schon ewig keine neue Musik mehr gemacht haben )

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #45
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Wie gewinnen wir den ESC?

    Zitat Zitat von BirthysFireflies Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wir schicken einfach Kraftwerk. Mensch, wieso ist da noch keiner drauf gekommen?

    (Ja, ich weiß auch, dass die schon ewig keine neue Musik mehr gemacht haben )


    (An die Zuschauer in der Halle werden 3D Brillen verteilt, für das zum Auftritt gehörende Video.)

Seite 3 von 22 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich