Seite 10 von 15 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 215

Thema: Schlager

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #136
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Schlager

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Itunes
    10 NEW Felix Neureuther - Weiterziehn

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #137
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.264

    Standard AW: Schlager

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    war mir übrigens auch direkt klar

    und er hat

    EDIT: Bitte kein INSTA-BB-Code hier verwenden!
    https://www.instagram.com/p/Bvt-nHeoYdJ/

    Momentan #7 itunes

    Vielleicht hätte Lena den Album release auf den 1. April vorziehen sollen...
    Geändert von Eulenspiegel (03.04.2019 um 07:32 Uhr)

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #138
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    65
    Beiträge
    1.566

    Standard AW: Schlager

    Ein Randthema mit humoristischer Note: Als ich 10 oder 11 Jahre alt war (1968 oder 1969), bekam ich von meinen Eltern einen billigen Plattenspieler geschenkt. Außerdem eine 7"-Schallplatte mit dem Aufdruck „Klingende Post“, die schon länger irgendwo rumlag. Bei der Scheibe handelte es sich um eine Werbeschallplatte aus dem Jahr 1958. Damals wurden solche Schallplatten im Single-Format kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr vom Fachhandel abgegeben. Auf der Platte wurden neue Produktionen - überwiegend Schlager - kurz angespielt und kommentiert. Aus heutiger Sicht wirken diese Kommentare naiv und unfreiwillig komisch. Auf der Schallplatte unterhalten sich ein Mann und eine Frau über die Songs. Dabei wird so getan, als handele es sich um ein lockeres Gespräch, aber natürlich ist alles unüberhörbar geskriptet. Aus diesen Kommentaren, über die ich immer wieder schmunzeln muss, aber auch aus der Auswahl der Stücke kann man einiges über Selbstverständnis und Geschlechterrollen der Wirtschaftswunderzeit sowie über die Träume und Ängste der anvisierten Hörerschaft erfahren.

    Die Platte, die ich als Kind in die Hand bekam, wurde oft abgespielt und nicht besonders sorgfältig behandelt. So war sie schließlich sehr zerkratzt und ließ sich ohne sanften Druck in Richtung Drehachse gar nicht mehr abspielen. Vor zwei Jahren erwarb ich über Ebay ein zweites Exemplar dieser inzwischen 61 Jahre alten Scheibe in einem tadellosen Zustand. Ich hatte sie sofort digitalisiert und lege die MP3-Dateien nun mal in die Dropbox (2 x etwa 6 Minuten). Es lohnt sich, reinzuhören.

    A-Seite „Klingende Post 11“:
    https://www.dropbox.com/s/jvkkl0p6wg...0mono.mp3?dl=0

    B-Seite „Klingende Post 11“:
    https://www.dropbox.com/s/nfe9npdvx4...0mono.mp3?dl=0

    Hier gibt es Informationen und Titellisten zur „Klingenden Post“:
    http://mikiwiki.org/wiki/Klingende_Post
    Bei den meisten der angespielten Stücken auf diesen Werbeplatten handelte es sich um deutschsprachige Schlager. Aber in den letzten Jahren der Produktion (1966) gelangten sogar The Who und The Rolling Stones drauf.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #139
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Schlager

    Zitat Zitat von blaufink Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Vielen, vielen Dank, genau das kam 1958 (da war ich 12J) aus der Graetz Musiktruhe im Wohnzimmer. Ich habe es überlebt

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #140
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    65
    Beiträge
    1.566

    Standard AW: Schlager

    Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Vielen, vielen Dank, genau das kam 1958 (da war ich 12J) aus der Graetz Musiktruhe im Wohnzimmer. Ich habe es überlebt
    Bitte schön, gern geschehen. So eine Musiktruhe hatten auch meine Eltern im Wohnzimmer: oben Röhrenradio, unten Plattenspieler. Als ich vor ein paar Jahren mein Elternhaus in NRW auflöste, funktionierte sie sogar noch. Ich habe sie verschenkt, weil in meiner Hamburger Wohnung kein Platz dafür war.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #141
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.591

    Standard AW: Schlager

    Meine ersten Platten, an die ich mich erinnere, waren Märchenplatten. Kalif Storch und Der fliegende Koffer.
    Beim fliegenden Koffer habe ich mich immer vor der unheimlichen Musik gefürchtet, wenn die Stelle kam, wo sich der Koffer in Bewegung setzt.
    Wenn man den leichten Grusel dann unbeschadet überstanden hatte, wurde man mit einer schönen Melodie belohnt, deren erste Zeile lautete: "Schönes Prinzesschen im Türkenland". Und man erfuhr, dass die türkischen Männer in Schlafanzügen rumlaufen.
    Geändert von Doktor Landshut (28.04.2019 um 18:23 Uhr)

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #142
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.264

    Standard AW: Schlager

    Musikalisch habe ich mit 5 mit einer Mischung aus Aristocats und dieser Frank Zander LP angefangen.

    https://www.secondhandlps.de/showlp/...enschein-.html

    Hey Hey Dubi Dubi Dey Dey

    https://youtu.be/3ASoe2dfnMU

    Wir fahren mit der Bimmelbahn

    https://youtu.be/FixC17dG3EM

    In der Bodega bei Don Pastillo

    https://youtu.be/FHm2b0q7mmM

    Die Melodien und teilweise Text sind immer noch da.

    Tiritom Bam Bam

    https://youtu.be/4H8BWLViY7w

    obwohl

    Mein Gott Walter war ja schon ein Jahr vorher

    https://youtu.be/Vsjt240xhOM
    Geändert von Eulenspiegel (29.04.2019 um 04:21 Uhr)

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #143
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Alter
    65
    Beiträge
    1.566

    Standard AW: Schlager

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Meine ersten Platten, an die ich mich erinnere, waren Märchenplatten. Kalif Storch und Der fliegende Koffer.
    Beim fliegenden Koffer habe ich mich immer vor der unheimlichen Musik gefürchtet, wenn die Stelle kam, wo sich der Koffer in Bewegung setzt.
    Wenn man den leichten Grusel dann unbeschadet überstanden hatte, wurde man mit einer schönen Melodie belohnt, deren erste Zeile lautete: "Schönes Prinzesschen im Türkenland". Und man erfuhr, dass die türkischen Männer in Schlafanzügen rumlaufen.
    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Musikalisch habe ich mit 5 mit einer Mischung aus Aristocats und dieser Frank Zander LP angefangen. …
    Ich wurde als Kind mit ganz anderer Musik konfrontiert. Mein Vater wurde zu Beginn des ersten (!) Weltkrieges geboren und auch meine Mutter war nicht mehr die Jüngste, als ich auf die Welt kam. Beide wurden als Jugendliche durch die Zeit zwischen den Kriegen geprägt und konnten sich nach dem Krieg nur schwer in der neuen Mentalität zurechtfinden. Musik wurde so gut wie gar nicht gehört. Im Plattenständer in der Musiktruhe gab es zwar diverse Scheiben mit Opern- und Operetten-Musik, aber ich kann mich nicht erinnern, dass sie mal abgespielt wurden. Nur zu Weihnachten legte mein Vater feierlich Weihnachtslieder auf. Für mich als Kind war es immer wieder aufregend, wenn das Röhrengerät eingeschaltet wurde und erst mal ein wenig stank, weil der Staub, der sich nach Monaten auf den Röhren angesammelt hatte, verbrannte. Als ich meinen eigenen Plattenspieler bekam, erhielt ich die besagte Werbeplatte „Klingende Post“, eine LP mit preußischen Märschen, eine zweite mit dem Titel „Auf, auf zum fröhlichen Jagen“ und eine mit einer gesprochenen Lederstrumpf-Erzählung. Letztere mochte ich nicht, weil mir die Handlung zu grausam war, mit Skalpieren und so.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #144
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    5.086

    Standard AW: Schlager

    Na, da hatte ich ja ähm Glück - meine Eltern hatten fast nur Schlagerplatten: Freddy Quinn, Caterina Valente und so Zeux.

    Meine ersten eigenen Platten waren Beatles-Singles (yessss) und Pretty Woman von Roy Orbison (leicht enttäuschendes Geburtstagsgeschenk, noch mehr Beatles wäre mir lieber gewesen...).

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #145
    。◕‿◕。
    Registriert seit
    04.03.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    4.971

    Standard AW: Schlager

    Unglaublich... angeregt durch die letzten Posts habe ich mal recherchiert, ob ich Spuren meiner ersten LP, an die ich mich erinnern kann, irgendwo finde, und tatsächlich bin ich fündig geworden...!

    "Die drei Schweinchen - Folge 1" und der böse Wolf, der das Haus umpustet... über Google Images habe ich das Cover gefunden, das ich noch genau im Kopf hatte, und das führt direkt zu einem youtube-Video mit dem Hörspiel... Verrückte Welt...

    Werd ich mir mal anhören und schauen, ob ich mich noch erinnere...


    https://i.ytimg.com/vi/LlE4KT0orCQ/maxresdefault.jpg

    https://www.youtube.com/watch?v=LlE4KT0orCQ

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #146
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.264

    Standard AW: Schlager

    Zitat Zitat von blaufink Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich wurde als Kind mit ganz anderer Musik konfrontiert. Mein Vater wurde zu Beginn des ersten (!) Weltkrieges geboren und auch meine Mutter war nicht mehr die Jüngste, als ich auf die Welt kam. Beide wurden als Jugendliche durch die Zeit zwischen den Kriegen geprägt und konnten sich nach dem Krieg nur schwer in der neuen Mentalität zurechtfinden. Musik wurde so gut wie gar nicht gehört. Im Plattenständer in der Musiktruhe gab es zwar diverse Scheiben mit Opern- und Operetten-Musik, aber ich kann mich nicht erinnern, dass sie mal abgespielt wurden. Nur zu Weihnachten legte mein Vater feierlich Weihnachtslieder auf. Für mich als Kind war es immer wieder aufregend, wenn das Röhrengerät eingeschaltet wurde und erst mal ein wenig stank, weil der Staub, der sich nach Monaten auf den Röhren angesammelt hatte, verbrannte. Als ich meinen eigenen Plattenspieler bekam, erhielt ich die besagte Werbeplatte „Klingende Post“, eine LP mit preußischen Märschen, eine zweite mit dem Titel „Auf, auf zum fröhlichen Jagen“ und eine mit einer gesprochenen Lederstrumpf-Erzählung. Letztere mochte ich nicht, weil mir die Handlung zu grausam war, mit Skalpieren und so.
    Als Nachzügler waren meine Eltern von meinen viel älteren Geschwistern ganz anderes gewöhnt...mein Bruder war wohl auch ein großer Beatles Fan gewesen...zumal meine Mutter allem sehr aufgeschlossen war...als nicht klar war, ob mein Vater nachdem eine Kriegsverletzung wieder aufgebrochen war und er so gerade überlebt hatte, wieder arbeiten konnte...begann sie als Mikätzchen ein Lehramstudium (in den geburtenstarken Jahrgängen suchte der damalige NRW Schulminister Paul Mikat nach Lehrernachwuchs) - so sang sie wohl auch im Aachener Bachchor damals..hatte aber auch kein Problem damit, wenn ich in ihrem Polo mitfuhr Boy George mitzusingen oder sich als fast 60jährige nen Ina Deter Aufkleber auf den Polo zu kleben

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #147
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.932

    Standard AW: Schlager

    Mit Anita schuf er einen der Schlager des Jahres 1976. Heute ist Costa Cordalis im Alter von 75 auf Mallorca gestorben.

    https://web.de/magazine/unterhaltung...lorca-32996794

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #148
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.932

    Standard AW: Schlager

    Alexandra galt in den 1960er Jahren als eine der beliebtesten Schlagersängerinnen, auch wenn sie nie einen Nummer-eins-Hit verbuchen konnte. Zu ihren bekanntesten Songs zählen Sehnsucht, Zigeunerjunge und Mein Freund der Baum. Am 31. Juli 1969 kam Alexandra im Alter von 27 Jahren bei einem Autounfall bei Tellingstedt ums Leben, ihre Mutter starb bald darauf im Krankenhaus und ihr Sohn überlebte das Unglück.

    https://www.schlagerplanet.com/news/...eben-4287.html

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #149
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.154

    Standard AW: Schlager

    Gestern fand in Dresden mal wieder die alljährliche, live vom MDR übertragene "Kaisermania" am Elbufer statt. Ich habe ein bisschen was von der nachmittäglichen und vorabendlichen Vorberichterstattung gesehen, wo sowohl Besucher als auch Mitwirkende interviewt wurden, und ich muss sagen: Ich würde aller Wahrscheinlichkeit nach nie zu einem Konzert von Roland Kaiser gehen oder mir seine Alben anhören .... aber die Vorstellung, dass da ein einzelner Künstler zu einer derartigen Institution geworden ist, dass er jedes Jahr aufs Neue ein Konzert am selben Ort gibt, für das die Tickets (in fünfstelliger Zahl) innerhalb von Minuten ausverkauft sind, und dass dieses Konzert dann auch noch inklusive stundenlanger Vorberichterstattung in voller Länge vom Fernsehen übertragen wird, nötigt mir doch eine ziemliche Ehrfurcht ab. Das schaffen mit Sicherheit nur sehr wenige Künstler.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #150
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.932

    Standard AW: Schlager

    Heute vor 75 Jahren kam ESC-Veteranin Katja Ebstein zur Welt


Seite 10 von 15 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich