Seite 12 von 15 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 215

Thema: Schlager

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #166
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.930

    Standard AW: Schlager

    Bereits am 17. Juni ist Teddy Parker gestorben, der in den 60er Jahren diesen Hit hatte:


  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #167
    Mrs. Curiosity
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.819

    Standard AW: Schlager

    Was ich irgendwie erstaunlich finde - ich hatte es glaube ich im No-Angels-Thread schon mal geschrieben - dass viele Popstars der 2000er inzwischen im Schlagerbereich angekommen sind und in Schlagershows auftreten. Ross Antony und Giovanni Zarrella von Bro'Sis zum Beispiel sind ja mittlerweile sehr gefragte Moderatoren in dem Bereich, die No Angels haben ihr Reunion-Album auch überwiegend in Schlager-Shows promotet (und teilweise ist ihnen vorgeworfen worden, dass die neu überarbeiteten Songs auf dem Album zu "schlagerig" klingen würden), Jeanette Biedermann ist mittlerweile auch häufig in solchen Shows zu sehen und - erinnert sich noch jemand an die Sängerin LaFee? Falls nicht, liegt das womöglich daran, dass ihr 2006 nicht in der 5. Klasse wart und sowas hier für richtig hartes Zeug gehalten habt :


    Und jetzt covert die Gute Klassiker aus den 80ern mit deutschem Text. Dabei kommt dann sowas raus. Ich weiß zwar nicht, ob man das eigentlich überhaupt Schlager nennen kann, weil das Original nun mal keiner ist, aber das ganze Ding schreit irgendwie trotzdem einfach SCHLAGER:


    earplane hatte damals im No-Angels-Thread auch schon geschrieben, dass das wohl alles daran liegen wird, dass der Schlagerbereich im TV so präsent ist wie vermutlich keine andere Musikrichtung und dass es da dann eben deshalb gute Möglichkeiten für Auftritte gibt. Aber irgendwie fühle ich mich mit 26 trotzdem extrem alt, wenn ich sehe, wie schlageraffin die Popstars von früher heute alle geworden sind.

    (Hätte nur noch gefehlt, dass die No Angels auch angefangen hätten, auf Deutsch zu singen. )

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #168
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.557

    Standard AW: Schlager

    Zitat Zitat von LilyHydrangea Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Was ich irgendwie erstaunlich finde - ich hatte es glaube ich im No-Angels-Thread schon mal geschrieben - dass viele Popstars der 2000er inzwischen im Schlagerbereich angekommen sind und in Schlagershows auftreten.
    Vielleicht gar nicht so erstaunlich, sondern folgerichtig. Schlager ist nunmal die originär deutsche Spielart populärer Musik schlechthin. Wenn man als Popstar jedweden Genres nicht gut auf sich aufpasst, zieht's einen unweigerlich dorthin zurück. Andere Länder mögen als allem zugrunde liegende Ursuppe den Blues haben – wir haben eben den Schlager, da kannste nix machen.



    Zitat Zitat von LilyHydrangea Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Und jetzt covert die Gute Klassiker aus den 80ern mit deutschem Text. Dabei kommt dann sowas raus. Ich weiß zwar nicht, ob man das eigentlich überhaupt Schlager nennen kann, weil das Original nun mal keiner ist, aber das ganze Ding schreit irgendwie trotzdem einfach SCHLAGER)
    Puh. Ich bin jetzt sicher nicht der größte a-ha-Fanatiker, aber das Original ist schon ein schöner Popsong (und wohl objektiv ein Klassiker), und das hier ... Alter, das ist WIRKLICH schlimm. Oder, wie Du sagst, "richtig hartes Zeug".

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #169
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.261

    Standard AW: Schlager

    Hier das 2 Jahre alte Cover von Weezer, im Video gedoubled von Finn Wolfhards (Stranger Things) Ex Band Calpurnia - wobei die einzig talentierte Musikerin Ayla Tesla Maybe (Bass) ist

    übrigens wurde das Video in derselben 70/80er Location gedreht, wie Emily Bear - Emotion

    https://youtu.be/f7RwDnZI7Tw


    Zu Lafee - also da find ich Helene Fischer, Mark Forster schlimmer...Take on me ist übersetzt eben Schlager.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #170
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.582

    Standard AW: Schlager

    eine Reine Musikshow für PopmusikerInnen gibt es doch schon lange nicht mehr
    und auch andere Shows wie zb Wetten Dass...? gibt es nicht mehr
    einzig in Talkshows sieht man ab und zu einen PopmusikerIn der sein Liedchen performt.

    einmal im Jahr die ESC Show in HH mehr gibts da nicht mehr

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #171
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.349

    Standard AW: Schlager

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Oder, wie Du sagst, "richtig hartes Zeug".
    Ich fürchte das geht schnell wenn man texte versteht.






    Gut, die texte sind wenn nicht um liebe geht etwas gehaltvoller

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #172
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.349

    Standard AW: Schlager

    Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Heute wird Dänemarks erfolgreichster Schlagerexport 75:
    https://www.youtube.com/watch?v=O30iggYXKZU
    Da mein vater ziemlicher ZDF-hitparaden fan war bin ich viel mit schlager 'traktiert' wurden.

    Gitte fand ich eher in einer chansonecke, wie Udo Jürgens oder auch Juliane Werding.





    Sorry das zu sagen, aber gegenüber den meisten orginären songs von Helene ist das hohe kunst
    Geändert von vampire67 (28.08.2021 um 11:08 Uhr)

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #173
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    5.086

    Standard AW: Schlager

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ...
    Ich würde beides nicht unter Schlager einordnen (Lindenberg z.B. singt ja auch nicht Schlager), sondern immer noch als Pop bezeichnen.

    Und auch wenn man sich bei Heroes ziemlich dicht an den Originaltext gehalten hat (den Text von Games without frontiers kenne ich nicht), mag ich die deutsche Version einfach nicht, obwohl das für mich einer der besten, wenn nicht der beste Bowie-Song ist.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #174
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    OWL
    Alter
    62
    Beiträge
    7.795

    Standard AW: Schlager

    Schlager kennzeichnet sich musikalisch durch die "klassische" Betonung der Zählzeiten 1 und 3 (hum-ba hum-ba -te-rääh). In allen Arten der populären Musik (Blues, Jazz, Funk, Rock'n'Roll, Pop, Rock,...) betont man den "Backbeat", also 3 und 4 (Deep down in Louisi-ana close to New Or-leans). Ersteres klingt steif und hölzern, der Backbeat swingt. Neben vielen anderen Merkmalen ist das eines der grundlegenden, wobei es heute durchaus auch Mischformen gibt.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #175
    Mrs. Curiosity
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.819

    Standard AW: Schlager

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Vielleicht gar nicht so erstaunlich, sondern folgerichtig. Schlager ist nunmal die originär deutsche Spielart populärer Musik schlechthin. Wenn man als Popstar jedweden Genres nicht gut auf sich aufpasst, zieht's einen unweigerlich dorthin zurück. Andere Länder mögen als allem zugrunde liegende Ursuppe den Blues haben – wir haben eben den Schlager, da kannste nix machen.





    Puh. Ich bin jetzt sicher nicht der größte a-ha-Fanatiker, aber das Original ist schon ein schöner Popsong (und wohl objektiv ein Klassiker), und das hier ... Alter, das ist WIRKLICH schlimm. Oder, wie Du sagst, "richtig hartes Zeug".
    Zum ersten Teil deines Posts: Lustig, so ähnlich schreibt der Herr Gieselmann das auch:
    https://gieselmann.typepad.com/blog/...ns-kommen.html

    Zum zweiten Teil: Ja, ich finde dieses Cover auch gruselig.
    Vor allem haben sie auch noch die Idee des Originalvideos übernommen und es hinbekommen, das 36 Jahre später deutlich billger aussehen zu lassen als im Original, das ja, so wie ich es zumindest immer gehört habe, für die damalige Zeit sehr innovativ war und auch immer noch gut aussieht. Respekt, das muss man auch erstmal schaffen.

    Aber es geht noch schlimmer, der Herr, dessen Vocals hier reingemischt wurden, kann sich schließlich nicht mehr wehren:


    Zitat Zitat von Bina Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    eine Reine Musikshow für PopmusikerInnen gibt es doch schon lange nicht mehr
    und auch andere Shows wie zb Wetten Dass...? gibt es nicht mehr
    einzig in Talkshows sieht man ab und zu einen PopmusikerIn der sein Liedchen performt.

    einmal im Jahr die ESC Show in HH mehr gibts da nicht mehr
    Ja, richtig. Ich hab glaub ich auch schon öfter geschrieben, dass ich das echt schade finde. Auf YouTube gibt es einen Kanal, der deutsche Folgen von "Top of the Pops" von Anfang der 2000er-Jahre hochlädt. Da ist natürlich auch jede Menge Trash dabei (Zlatko & Jürgen und was damals anscheinend alles so richtig angesagt war... ), aber... ich finde es irgendwie cool, mir sowas anzuschauen, und es wäre ziemlich cool, wenn es sowas Ähnliches noch gäbe.
    Allerdings ist ja schon die Neuauflage von The Dome anscheinend nach der ersten Ausgabe gescheitert (es war ja auch noch eine zweite geplant, wo Lena auch wieder auftreten sollte, aber dazu ist es ja schon irgendwie nicht mehr gekommen).
    Geändert von LilyHydrangea (28.08.2021 um 18:22 Uhr)

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #176
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Schlager

    Zitat Zitat von LilyHydrangea Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Zum ersten Teil deines Posts: Lustig, so ähnlich schreibt der Herr Gieselmann das auch:
    https://gieselmann.typepad.com/blog/...ns-kommen.html

    Zum zweiten Teil: Ja, ich finde dieses Cover auch gruselig.
    Vor allem haben sie auch noch die Idee des Originalvideos übernommen und es hinbekommen, das 36 Jahre später deutlich billger aussehen zu lassen als im Original, das ja, so wie ich es zumindest immer gehört habe, für die damalige Zeit sehr innovativ war und auch immer noch gut aussieht. Respekt, das muss man auch erstmal schaffen.

    Aber es geht noch schlimmer, der Herr, dessen Vocals hier reingemischt wurden, kann sich schließlich nicht mehr wehren:
    https://www.youtube.com/watch?v=4v1c4Gh4k3c



    Ja, richtig. Ich hab glaub ich auch schon öfter geschrieben, dass ich das echt schade finde. Auf YouTube gibt es einen Kanal, der deutsche Folgen von "Top of the Pops" von Anfang der 2000er-Jahre hochlädt. Da ist natürlich auch jede Menge Trash dabei (Zlatko & Jürgen und was damals anscheinend alles so richtig angesagt war... ), aber... ich finde es irgendwie cool, mir sowas anzuschauen, und es wäre ziemlich cool, wenn es sowas Ähnliches noch gäbe.
    Allerdings ist ja schon die Neuauflage von The Dome anscheinend nach der ersten Ausgabe gescheitert (es war ja auch noch eine zweite geplant, wo Lena auch wieder auftreten sollte, aber dazu ist es ja schon irgendwie nicht mehr gekommen).

    Entweder liegt es am Sender oder es gibt kaum ein Publikum für Pop-Musik-Shows. Der TV-Sender der mit bestimmten Musik Konzepten Erfolg hat ist Vox.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #177
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.349

    Standard AW: Schlager

    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Entweder liegt es am Sender oder es gibt kaum ein Publikum für Pop-Musik-Shows. Der TV-Sender der mit bestimmten Musik Konzepten Erfolg hat ist Vox.
    Lena hat doch selber mal berichtet: die musikbeitäge in shows scheinen gift für die einschaltquoten zu sein, die leute nutzen die pause zum wegschalten.
    Also gibts nur ein interesse der sender wenn sie selber an der produktion beteiligt sind.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #178
    Mrs. Curiosity
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.819

    Standard AW: Schlager

    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Entweder liegt es am Sender oder es gibt kaum ein Publikum für Pop-Musik-Shows. Der TV-Sender der mit bestimmten Musik Konzepten Erfolg hat ist Vox.
    Das stimmt. Wobei Pro7 mit The Masked Singer auch sehr erfolgreich ist, aber das ist ja eher eine Rateshow. Und TVoG und DSDS halten sich als Castingshows ja auch noch, aber sonst...sehr wenig Musik, das stimmt schon. VIVA gibt es ja auch schon ewig nicht mehr und selbst als es das noch gab, hatten die sich irgendwann komplett von moderierten Shows verabschiedet und nur noch Videos durchgesendet. MTV hat wohl neben US-Serien auch nur noch Musikvideos und Unplugged-Wiederholungen und sowas im Programm, aber auch nichts mehr, wo Künstler live auftreten könnten.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #179
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.590

    Standard AW: Schlager

    Musikshows im ÖRR gibt es noch, allerdings nur im "volkstümlichen" Heimat- und Schlagerbereich bei manchen Regionalsendern. Diesbzgl. Programm für die junge Generation zu machen lohnt sich nicht mehr, da in Anbetracht alternativer Medien am klassischen Fernsehen kaum noch interessiert. Außerdem sind Sendungen mit Live-Auftritten mit aktuellen, internationalen Titeln ziemlich teuer.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #180
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Schlager

    Reine Pop- / Rockmusikshows ähnlich solcher für Schlager oder Volkstümelnder Musik gibt es wirklich kaum noch, geschweige denn für Rap-Musik (Da fällt mir nur Soundclash ein) Alle anderen Shows sind verbunden mit anderen Elementen.

    - - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Musikshows im ÖRR gibt es noch, allerdings nur im "volkstümlichen" Heimat- und Schlagerbereich bei manchen Regionalsendern. Diesbzgl. Programm für die junge Generation zu machen lohnt sich nicht mehr, da in Anbetracht alternativer Medien am klassischen Fernsehen kaum noch interessiert. Außerdem sind Sendungen mit Live-Auftritten mit aktuellen, internationalen Titeln ziemlich teuer.

Seite 12 von 15 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich