Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 213

Thema: Schlager

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #16
    un admirador
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.541

    Standard AW: Schlager

    Jetzt habe ich einen Ohrwurm ...


  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #17
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Schlager

    Zitat Zitat von support4lena Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ... Warum möchte ich bei "Atemlos durch die Nacht" faule Eier werfen, während ich, wenn im Autoradio Udo Jürgens "Griechischer Wein" singt, lauter drehe und laut mitsinge?
    Weil das eine Schlager ist und das andere ein Chanson ist. Meiner Meinung nach.


  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2011
    Beiträge
    5.335

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    2.686

    Standard AW: Schlager

    Wo genau die Grenze zum Schlager ist weiß ich nicht, aber warum es ein deutsches Phänomen ist.

    Der Klatschrhythmus entspricht genau dem Takt des Stechschrittes.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #20
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.888

    Standard AW: Schlager

    Zitat Zitat von Lars Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Jetzt habe ich einen Ohrwurm ...

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    OWL
    Alter
    62
    Beiträge
    7.795

    Standard AW: Schlager

    Zitat Zitat von Surfer Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wo genau die Grenze zum Schlager ist weiß ich nicht, aber warum es ein deutsches Phänomen ist.

    Der Klatschrhythmus entspricht genau dem Takt des Stechschrittes.
    Sag ich ja. Auf 1 und 3. Mir rollen sich immer die Zehennägel hoch, wenn die Leute bei Rock oder Popmusik so klatschen. Das scheint in Deutschland wirklich genetisch manifestiert zu sein.

    Hier erklärt Klaus Kauker, wie man richtig klatscht:

    https://www.youtube.com/watch?v=QPdRhmwlG30

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #22
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Schlager


  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #23
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Schlager

    Zitat Zitat von Surfer Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wo genau die Grenze zum Schlager ist weiß ich nicht, aber warum es ein deutsches Phänomen ist.

    Der Klatschrhythmus entspricht genau dem Takt des Stechschrittes.
    Populäre deutsche Schlager werden bevorzugt auf Tanzveranstaltungen mit - sagen wir mal - vorwiegend konservativem Publikum gespielt. Viele der neueren Arrangements beruhen auf elektronisch produzierten Disko Fox Rhythmen, die von Alleinunterhaltern auf ihren Keyboards oder einfachen Kapellen ohne großen Aufwand und annähernd originalgetreu wiedergegeben werden können. Diese Produktionsform prägt den modernen typischen Schlagerstil und beruht u.a. auf dem Interesse der Urheber, dass ihre Werke bei Tanzveranstaltungen gespielt werden, so dass ordentliche GEMA-Erträge eingefahren werden können. So hat es mir mal ein befreundeter Musiker und Produzent erklärt.
    Geändert von Doktor Landshut (25.05.2017 um 00:37 Uhr)

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #24
    。◕‿◕。
    Registriert seit
    04.03.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    4.971

    Standard AW: Schlager

    Nicht nur auf 1 und 3, sondern einfach stumpf auf jeden Takt... Wenn irgendwo eine Melodie ertönt und das Publikum sofort anfängt, debil auf jeden Takt in die Hände zu klatschen, ist es Schlager... Klatschmusik...

    Es gibt ja auch noch Fußwippmusik, Headbangmusik, Twerkmusik usw. Jede Sparte hat ihren Rhythmus, die einen anderen Körperteil anspricht...

    Beim Schlager sind es halt die Hände...

    -----------

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Populäre deutsche Schlager werden bevorzugt auf Tanzveranstaltungen mit - sagen wir mal - vorwiegend konservativem Publikum gespielt. Viele der neueren Arrangements beruhen auf elektronisch produzierten Disko Fox Rhythmen, die von Alleinunterhaltern auf ihren Keyboards oder einfachen Kapellen ohne großen Aufwand wiedergegeben werden können.
    Das klingt durchaus plausibel...

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2011
    Beiträge
    5.335

    Standard AW: Schlager




  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #26
    Mrs. Curiosity
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.812

    Standard AW: Schlager

    Naja, aber wenn Max Giesinger oder Wincent-Weiss jetzt ihrer Feuerwerk-Menschen-Leben-Tanzen-Welt-Songs auf Englisch singen würden (mit genau dem gleichen Inhalt) - dann würde sich die Frage, ob das jetzt Schlager oder Pop oder Hybridschlagerpop ist, nicht stellen.
    Wenn die Flippers jetzt englisch singen würden, würde sich das immer noch nach Schlager anhören.

    Ist ja nun auch nicht so, als ob es solche Texte, die aus einem Textbausteinkasten stammen könnten, in anderen Sprachen nicht auch gibt.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #27
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Schlager

    Zitat Zitat von support4lena Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das ist doch nicht auf dem selben Level wie "Ich fand sie irgendwo, allein in Mexiko, Aaaaniiiiitaaaa, Aaaaniiiiitaaaa...". Für Letzteres müsste es Ohrfeigen geben!
    Das erinnert mich an einen Lena Auftritt bei dem die irgendwann vorher genau dieses Verbrechen an der Menschlichkeit gespielt haben. Und eine ganze Reihe älterer Lenaisten da abgegangen sind und begeistert mit gegöhlt haben.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.550

    Standard AW: Schlager

    also ich fand es heute sehr interessant wie ich dazu "genötigt" wurde diesen Thread zu eröffnen
    zu erst war ich im SMS Mark Forster Thread um dort mal wieder festzustellen, das Lena auf Deutsch einigen doch grusel Gedanken beschert weil es könnte ja sein das Lena Mark Forster kopiert
    weil sie ein Lied von ihm gecovert hat
    ok habe ich mir gedacht, jetzt machste einen Thread auf mit allen deutschsprachigen Songs die Lena gesungen hat, da werden sie schon merken, das Lena weit vom Schlager weg ist.
    puste Kuchen
    irgendwie ging es immer noch um Schlager
    es wurden Künstler genannt, die ich nie in den Schlager bereich schieben würde
    also habe ich diesen Thread auf gemacht, das zur folge hatte das mir ein paar Ultra Schlager um die Ohren flogen das hat man dann davon

    aber ich finde die Beiträge wirklich interessant...also Danke

    der Takt der Musik wurde angesprochen, was stimmt, aber für mich kommt noch die Art zu singen dazu und die Stimmfarbe spielt auch ne

    bei Johannes Oerdinger "alles Brennt" hatte ich damals fast gesagt, das ist Schlager, nur wegen dem Text, aber weil seine Stimme so gar nicht Schlager mässig klingt, ist es dann doch für mich kein Schlager
    https://www.youtube.com/watch?v=yt0FlrmJJn0

    das gleich bei Sarah Connor, die hat auch keine typische Schlager Stimme
    https://www.youtube.com/watch?v=1gDbpWC_9pE
    ich finde das ist einer der schönsten deutsch sprachigen Songs

    aber auch die Bewegungen, die gesten beim singen, dieser "schmalz" wenn Schlager Stars ihre Songs singen, gehört für mich mit dazu.

    Ich weiß ja nicht ob sich noch jemand an das Duett von James Blunt und HF erinnert? Judith Holofernes hat es damals sehr gut beschrieben, in dem sie sagte , wie Helene ihn ( James) schmachtend an gesungen hat,sei zu viel für sie gewesen. Damit hatte sie es genau getroffen. Leider finde ich das Interview von Judith nicht mehr, müsste eigentlich in irgendeinen Echo Thread sein.
    Geändert von Bina (25.05.2017 um 01:20 Uhr)

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #29
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Schlager

    Zitat Zitat von support4lena Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Aber so ganz werde ich aus meinem Geschmack immer noch nicht schlau. Warum möchte ich bei "Atemlos durch die Nacht" faule Eier werfen, während ich, wenn im Autoradio Udo Jürgens "Griechischer Wein" singt, lauter drehe und laut mitsinge?
    Das passt ein bisschen zu einer interessanten Feststellung, die ich vor kurzem gemacht hab: Ich hab mir auf der Tube ein Video mit Ausschnitten sämtlicher ESC-Siegersongs von 1956 bis heute angeschaut, und dabei würde mir bewusst, dass ich viele Gewinnertitel der 1960er und 1970er doch erstaunlich anhörbar und eingängig finde; obwohl Nummern wie "Poupée de cire, poupée de son", "Puppet on a String", "All Kinds of Everything" oder " Un banc, un arbre, une rue" doch trotz anderer Sprache ziemlich eindeutige Schlager sind und zumindest einige davon wohl auch auf Deutsch als Schlager veröffentlicht wurden. Während man mir wohl tatsächlich seeeeehr viel Geld geben müsste, damit ich z.B. auf ein Konzert von Andrea Berg oder den Amigos gehe


    Zitat Zitat von BirthysFireflies Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Naja, aber wenn Max Giesinger oder Wincent-Weiss jetzt ihrer Feuerwerk-Menschen-Leben-Tanzen-Welt-Songs auf Englisch singen würden (mit genau dem gleichen Inhalt) - dann würde sich die Frage, ob das jetzt Schlager oder Pop oder Hybridschlagerpop ist, nicht stellen.
    Wenn die Flippers jetzt englisch singen würden, würde sich das immer noch nach Schlager anhören.

    Ist ja nun auch nicht so, als ob es solche Texte, die aus einem Textbausteinkasten stammen könnten, in anderen Sprachen nicht auch gibt.

    Ich glaub übrigens, auf Englisch würden sich unsere Feuerwerk-Menschen-Leben-Tanzen-Welt-Jungs allesamt anhören wie Ed Sheeran

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.188

    Standard AW: Schlager

    Im Vergleich zu HF ist ja schon fast U-Musik



    Könnte der Unterschied sich zu heute auch heute an den Fähigkeiten der Autoren/Komponisten erklären. Wer von denen heute bekommt denn noch eigene Orchestrierung hin? Die haben meistens gar keine musikalische Ausbildung.

    ein bisschen Tanz und Hüpf

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kristina_Bach

    Auch wenn der Komponist vom Puppenspieler kein Mozart war, aber im Vergleich dazu

    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Leon_Carr
    Geändert von Eulenspiegel (25.05.2017 um 03:27 Uhr)

Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich