Seite 12 von 22 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 322

Thema: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #166
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    5.086

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Zitat Zitat von Furlong Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Keine 10 Sekunden durchgehalten *würg*

    Remixe sind sowieso was, was die Welt nicht braucht (#meinemeinung )

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #167
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.011

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    [..]Well done, Lena .
    Danke für diesen Beitrag. Dein Vergleich der beiden Balladen entspricht genau meinem Eindruck, vor allem musikalisch, aber acuh vom Text her. Anders als @Brummell denke ich aber schon, dass das Lied ohne den direkten biofafischen Bezug nicht die gleiche Intgensität bekommen hätte. Das spricht aber nicht gegen die Gültigkeit der Aussage auch für andere Menschen. Die Reaktionen der Fans auf den Song sprechen da eine deutliche Sprache.

    Und Lenas Reaktion auf die Reaktionen der Fansist zwar einerseits professionell, andererseits zeigt sie aber auch, dass ihr der persönliche Anteil des Songs viel bedeutet, sie die Berichte und Kommentare der Fans ernster nimmt als sonst.

    Gespannt auf das neue Album bin ich nun auch sehr, vor allem darauf, welcher Zwillings- Teil Lenas die Oberhand gewinnen wird: Die persönliche Lena oder die Party- Mainstream- Elektro- Lena von "Lost In You." Vielleiht hilft ihr der Erfolg von "If I wasn't your daughter" dabei, dem Rest des Albums deutlich ihre Handschrift zu verleihen.

    Zum Thema Neugier (des Boulevards wie der Fans) auf die konkrete Situation Vater/Tochter geht mir schon seit Dienstagnaccht ein Gedanke durch den Kopf, der vielleicht dem einen oder anderen aufstößt, aber auch nicht völlig außen vor bleiben kann. Das Lied und vor allem die öffentliche Reaktion darauf baut einen immensen Druck (öffentlich und persönlich) auf Lenas Vater auf - und in gewisser Weise auch auf sie. "Man" wartet jetzt darauf, dass irgendwas passiert.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #168
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.557

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Eine große Bitte an die Moderation: Könnten die Beiträge zu den Themen "Charts und Verkaufszahlen" in den neuen "Welchen Platz belegt X in den Charts"-Thread verschoben werden? Dafür ist der ja extra da. Dann kann es hier inhaltlich um den Song gehen. Danke!

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #169
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Danke für diesen Beitrag. Dein Vergleich der beiden Balladen entspricht genau meinem Eindruck, vor allem musikalisch, aber acuh vom Text her. Anders als @Brummell denke ich aber schon, dass das Lied ohne den direkten biofafischen Bezug nicht die gleiche Intgensität bekommen hätte. Das spricht aber nicht gegen die Gültigkeit der Aussage auch für andere Menschen. Die Reaktionen der Fans auf den Song sprechen da eine deutliche Sprache.

    Und Lenas Reaktion auf die Reaktionen der Fansist zwar einerseits professionell, andererseits zeigt sie aber auch, dass ihr der persönliche Anteil des Songs viel bedeutet, sie die Berichte und Kommentare der Fans ernster nimmt als sonst.

    Gespannt auf das neue Album bin ich nun auch sehr, vor allem darauf, welcher Zwillings- Teil Lenas die Oberhand gewinnen wird: Die persönliche Lena oder die Party- Mainstream- Elektro- Lena von "Lost In You." Vielleiht hilft ihr der Erfolg von "If I wasn't your daughter" dabei, dem Rest des Albums deutlich ihre Handschrift zu verleihen.

    Zum Thema Neugier (des Boulevards wie der Fans) auf die konkrete Situation Vater/Tochter geht mir schon seit Dienstagnaccht ein Gedanke durch den Kopf, der vielleicht dem einen oder anderen aufstößt, aber auch nicht völlig außen vor bleiben kann. Das Lied und vor allem die öffentliche Reaktion darauf baut einen immensen Druck (öffentlich und persönlich) auf Lenas Vater auf - und in gewisser Weise auch auf sie. "Man" wartet jetzt darauf, dass irgendwas passiert.
    Natürlich ist der biographische Bezug zentral für die Enstehung des Songs und auch seine Aussenwirkung. Ich empfinde es allerdings so, dass sie es auf eine Meta-Ebene transponierte. Ich glaube nicht dass man den Inhalt 1:1 auf Lena im Mai 2017 beziehen kann, sie also z.B. ganz konkret im Jetzt auf einen Anruf des Vaters hofft. Meiner Ansicht nach artikuliert sie eher Gefühle die in dieser oder ähnlicher Weise immer wieder einmal in ihr hochgestiegen sind.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #170
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    auch in Polen hat man es schon mitbekommen
    http://popheart.pl/2017/06/if-i-wasn...piosenki-leny/

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #171
    Ordinary Miracle
    Registriert seit
    06.12.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    382

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das Lied und vor allem die öffentliche Reaktion darauf baut einen immensen Druck (öffentlich und persönlich) auf Lenas Vater auf - und in gewisser Weise auch auf sie. "Man" wartet jetzt darauf, dass irgendwas passiert.
    Und ich glaube, dass öffentlich da gar nichts passiert. Vielleicht sagt Lena irgendwann in Interviews mal einen Satz dazu, ob sie wieder Kontakt zu ihrem Vater hat, und das war es aber dann auch.
    Aus meiner Sicht wäre es auch eine gute Idee gewesen, den Vater vorzuwarnen, bevor das Ganze öffentlich wird, und ich will jetzt auch nicht spekulieren, ob das passiert ist. (Vielleicht haben die beiden auch schon seit einiger Zeit wieder Kontakt und deswegen ist sie jetzt bereit, über die Gefühle, die sie immer wieder hatte, zu singen.)

    Ich bin da ganz bei bates: Lena wusste, wie die Medien darauf anspringen werden, und sie ist den Schritt (trotzdem) gegangen. Ich würde ihr da eben auch kein reines Kalkül unterstellen, das mit der Story den Erfolg befeuern will, sondern eher pragmatisch einen wirtschaftlich günstigen Nebeneffekt. Ansonsten gehe ich davon aus, dass sie diese Form von Öffentlichkeit nicht will. Das zeigt ihr Umgang mit dem "Nackt-Skandal"; das zeigt, was sie bisher von sich aus öffentlich gemacht hat; das zeigt, wie sie sich von sich aus über den Song geäußert hat. Sie war auch damals nicht sonderlich glücklich über die Interviews mit ihrem Vater und ihren Halbbrüdern.

    Ihre Familie war auch vor fünf Jahren ein Thema, ihr Großvater väterlicherseits ist der bekannte Diplomat Andreas Meyer-Landrut, ehemaliger deutscher Botschafter in Moskau. Sein Sohn, Lenas Vater, hat sich von ihrer Mutter sehr früh getrennt, Lena hat seitdem keinen Kontakt mehr zu ihm. Doch kaum war die Tochter berühmt, gab er Interviews. Später meldeten sich auch ihre Halbbrüder in der Öffentlichkeit, zu denen sie ebenfalls keinen Kontakt hat. "Was soll ich dazu sagen? Wenn ich eine Cousine hätte, die plötzlich berühmt wäre, würde es mir niemals einfallen, über sie in der Presse zu reden. Aber mein Gott, dann ist es halt so."
    http://www.zeit.de/zeit-magazin/2015...rfolg-portrait

    Diesmal scheint er sich nicht zu äußern und ich für mich hoffe, dass das so bleibt.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #172
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.011

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich empfinde es allerdings so, dass sie es auf eine Meta-Ebene transponierte. Ich glaube nicht dass man den Inhalt 1:1 auf Lena im Mai 2017 beziehen kann, sie also z.B. ganz konkret im Jetzt auf einen Anruf des Vaters hofft. Meiner Ansicht nach artikuliert sie eher Gefühle die in dieser oder ähnlicher Weise immer wieder einmal in ihr hochgestiegen sind.
    So konkret meine ich das ebenfalls nicht; aber ich spüre - zumindest bei dem Auftritt in der Sendung - doch auch deutlich mehr als die Meta- Ebene, also auch in diesem Augenblick empfundene Gefühle.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #173
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.011

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Zitat Zitat von Tanea Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Und ich glaube, dass öffentlich da gar nichts passiert....
    Ich unterschreibe jedes Wort!
    Stimmt alles. Trotzdem dachte ich halt mal daran, wie der Vater für sich mt der Situation umgeht.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #174
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.590

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Eine große Bitte an die Moderation: Könnten die Beiträge zu den Themen "Charts und Verkaufszahlen" in den neuen "Welchen Platz belegt X in den Charts"-Thread verschoben werden? Dafür ist der ja extra da. Dann kann es hier inhaltlich um den Song gehen. Danke!
    Dem möchte ich mich anschließen. Anstatt Zahlenspielereien zu veranstalten, finde ich in Threads, die Lenas künstlerischen Output betreffen, interessant zu erfahren, wie er von anderen Forumsteilnehmern subjektiv wahrgenommen wird.

    Außerdem: Solange ich an Lenas Schaffen kommerziell nicht beteiligt bin, interessiert mich die permanente Diskussion über Verkaufszahlen und Umsätze nicht die Bohne.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #175
    Mrs. Curiosity
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.819

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Eine kurze Meldung in den 1live-Pop-Nachrichten (das wird wohl so ähnlich dann auch im Radio gelaufen sein)

    http://www1.wdr.de/radio/1live/magaz...vater-100.html

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #176
    Ordinary Miracle
    Registriert seit
    06.12.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    382

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Und hier ein kurzer Beitrag vom Promiflash: https://www.youtube.com/watch?v=m33IOXTYDUU

    Ich finde ja die Übersetzungen spannend, die in den Artikeln und Videos zum Teil gemacht werden. Manches ist ja auch wirklich nicht eindeutig und es gibt ja auch keine offiziellen englischen Lyrics. Aber "I am one of your great mistakes" mit "Ich bin einer deiner schönsten Fehler" zu übersetzen, finde ich dann doch etwas sehr abenteuerlich. "great mistake" ist eine gängige Formulierung für "schwerer Fehler".

    Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, dass bei vielen Lyrics "I could've loved you like this" statt "I couldn't love you like this" steht, was zum einen schwer zu hören ist, zum anderen aber dann doch einen Bedeutungsunterschied macht.
    Außerdem hat Lena bei SMS "Could this have happened" statt "Would this have happened" gesungen...

    Doof diese Zeiten, in der man bei einer Single, die nicht physisch erscheint, kein Booklet mit dem Songtext bekommt Ein offizielles Lyrics-Video wäre auch eine schöne Sache. Wenn Lena den Text für sich stehen lassen will, dann könnte sie ihn ja zumindest fehlerfrei veröffentlichen...

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #177
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    3.216

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Mittlerweile hat sich der Song neben Goosebumps zu meinem Lieblingsstück von Lena entwickelt. Heute morgen hatte ich beim Aufwachen einen Ohrwurm davon.
    Ich frage mich ob der Song bei mir bzw. uns auch so gut angekommen wären, wenn ich/wir den Song erstmals nur im Radio gehört hätten. Und nicht live von Lena performt im Rahmen von Sing mein Song.
    In Goosebumps habe ich mich verliebt nachdem ich den Song erstmals im Radio gehört habe.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #178
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    818

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Zitat Zitat von Tanea Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Aber "I am one of your great mistakes" mit "Ich bin einer deiner schönsten Fehler" zu übersetzen, finde ich dann doch etwas sehr abenteuerlich. "great mistake" ist eine gängige Formulierung für "schwerer Fehler".
    Das ist eine Auswirkung der Trumpisierung, der "great" ja immer im Sinne von großartig verwendet

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #179
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.590

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Denn was da besungen wird, das ist ja ein universales Thema. Mir selbst fallen sofort zwei Beispiele aus meinem Kreis ein – eine Freundin, die im selben Alter war wie Lena, als der Vater die Familie verließ, und die viel später, schon weit in den Dreißigern und zunächst ohne das Wissen ihrer Mutter, wieder Kontakt mit ihm aufgenommen hat, ...
    Mir fällt da eine meiner Ex-Lebensgefährtinnen ein, die infolge dadurch entstandener Verlustängste eine derartige Neurose entwickelt hatte, dass ich mich schließlich von ihr trennen musste.

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ... da entscheidet sich If I Wasn't Your Daughter, zurückhaltend zu bleiben, leise und tastend. Und genau das wirkt auf mich viel intensiver.
    Geht mir auch so, Lenas Interpretation des Songs ist in dieser Version tatsächlich weit entfernt von einer Schnulze, die es hätte werden können und ich hoffe, dass es dabei bleibt, falls noch eine "nicht akustische" geplant sein sollte.
    Geändert von Doktor Landshut (08.06.2017 um 14:43 Uhr)

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #180
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    1.835

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Interessanter Kommentar zu Lena's Song auf WDR4.

    http://www1.wdr.de/mediathek/audio/w...vater-100.html

Seite 12 von 22 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich