Seite 14 von 22 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 322

Thema: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #196
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.589

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ob ein Kind von einem Elternteil freiwillig "verlassen" wird oder durch "höhere Gewalt", macht durchaus einen Unterschied, ein großer Teil der psychischen Probleme resultiert ja aus Schuldgefühlen des Kindes, außerdem kann es mit dem endgültigen Verlust wohl eher endgültig abschließen als mit einem dauerhaft "offenen Problem".

    Wenn aber eine Ehe wirklich zerrüttet ist, hilft es auch nichts, noch 10 Jahre zusammenzubleiben und sich mehr oder weniger zusammenzuraufen.
    Am schlimmsten ist es wohl, wenn sich Eltern nach der Trennung/Scheidung noch auf Kosten ihrer Kinder gegenseitig bekriegen. Wenn es zB. um das Sorgerecht geht. Das hat schon so manchen jungen Menschen in die Drogensucht mit anschl. Psychiatrie gebracht.
    Geändert von Doktor Landshut (08.06.2017 um 20:38 Uhr) Grund: Korrektur

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #197
    Ordinary Miracle
    Registriert seit
    06.12.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    382

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Zitat Zitat von catchmo Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Oh, "great" lässt sich aber auch vorzüglich mit dem Wort "Großartig" übersetzen. (oder toll, spitze, bedeutsam..) Ich halte Lena nicht so unbedingt für den Typen Mensch, der sich selbst als größten Fehler betitulieren würde.
    Hmmm... Das stimmt zwar, überzeugt mich aber nicht (siehe zum Beispiel hier: http://de.bab.la/woerterbuch/englisc.../great-mistake). Bin ja jetzt aber auch keine Muttersprachlerin oder Englisch-Expertin, sodass ich nicht vollkommen ausschließen kann, dass das da irgendwo mitschwingt, dass sie ein groß(artig)er Fehler ist.

    Aber: "great" ist in der Grundform, zudem steht da "one of your great mistakes", dass heißt nicht, dass sie der größte Fehler ist, sondern dass sie "einer von den schweren Fehlern" ist, das macht schon nochmal einen Unterschied.
    Außerdem bleibt doch völlig offen, was damit genau gemeint ist. Ein Fehler, sie überhaupt zu zeugen, aus seiner Sicht? Dann würde sie ihm die Worte in den Mund legen. Oder nicht auch ein Fehler, wie er mit ihr umgegangen ist, also den Kontakt abzubrechen?

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #198
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    2.686

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Denke bei "great mistake" handelt sich eher um eine ironische Bedeutung.

    Jeder kennt Lenas schwarzen Humor. Man beschreibt übertrieben eine Situation, Gegenstand etc. und meint aber das Gegenteil. Es kommt also ganz stark auf den Kontext an. Und wenn man sich Lena so ansieht, dann kann man eigentlich nur zu dem Schluß kommen, das Lena eine "10" ist.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #199
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    65
    Beiträge
    9.103

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Mir ist nicht klar, ob es sich bei dem "great mistake" um aktuelle Gedanken handelt oder um die als kleines Kind ...

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #200
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.154

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Zitat Zitat von Tanea Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Hmmm... Das stimmt zwar, überzeugt mich aber nicht (siehe zum Beispiel hier: http://de.bab.la/woerterbuch/englisc.../great-mistake). Bin ja jetzt aber auch keine Muttersprachlerin oder Englisch-Expertin, sodass ich nicht vollkommen ausschließen kann, dass das da irgendwo mitschwingt, dass sie ein groß(artig)er Fehler ist.

    Aber: "great" ist in der Grundform, zudem steht da "one of your great mistakes", dass heißt nicht, dass sie der größte Fehler ist, sondern dass sie "einer von den schweren Fehlern" ist, das macht schon nochmal einen Unterschied.
    Außerdem bleibt doch völlig offen, was damit genau gemeint ist. Ein Fehler, sie überhaupt zu zeugen, aus seiner Sicht? Dann würde sie ihm die Worte in den Mund legen. Oder nicht auch ein Fehler, wie er mit ihr umgegangen ist, also den Kontakt abzubrechen?
    Also ich wäre z.B. nie auf die Idee gekommen, "one of your great mistakes" als einen der "schönsten" Fehler zu verstehen und nicht als einen der "größten" oder "schwersten". Zumal ja Lena selber auch keine Englisch-Muttersprachlerin ist. Und außerdem hat offenbar auch Paddy als Muttersprachler vom Dienst die Zeile auf dieselbe Weise verstanden; ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber hat er sich nicht sogar an irgendeinem Punkt ausdrücklich über diese Zeile geäußert? Zumindest war ja gerade er mit besonders nachdenklicher bis geschockter Miene mehrfach im Bild, während Lena in der Sendung das Lied sang.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #201
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    2.811

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber hat er sich nicht sogar an irgendeinem Punkt ausdrücklich über diese Zeile geäußert?
    Mindestens sachter durch ein-ge-hug-te Mikrofon "You're far from being a mistake."

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #202
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.553

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Das Kind stellt sich im imaginären Dialog vor den Vater und sagt, sieh her, hier bin ich, das hast du gemacht, ich bin einer deiner größten Fehler (nicht wahr? oder etwa nicht?). Da ist alles drin: Anklage, Konfrontation, Sehnsucht, Hoffnung, Wut, vielleicht auch Bereitschaft zur Vergebung, und der Wunsch, angenommen zu werden (ich bin doch kein Fehler, oder?). Eine Hand ausgestreckt, die andere zur Faust geballt. Man beachte auch Lenas vielsagende, teils unverhohlen konfrontative Mimik bei dem Auftritt. Natürlich ist da auch untergründiger Sarkasmus drin in der "mistake"-Zeile (merke: Sarkasmus! NICHT Ironie! Ironie ist in dem Song kein Atom.) Es ist die wichtigste Stelle des Stücks.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #203
    Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2017
    Alter
    32
    Beiträge
    23

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    So ein schöner Song,so gefühlvoll interpretiert. Der hat mich wirklich vom ersten hören an gleich gepackt,obwohl ich sonst eigentlich kein Freund von Balladen bin.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #204
    her cassette player
    Registriert seit
    23.03.2010
    Beiträge
    340

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Englisch ist in sofern eine etwas schwierig zu übersetzende Sprache, weil ein Wort in mehreren Kontexten genutzt werden kann. Deutsche Wörterbücher kommen da leider nicht mit. Mehr oder minder war es meine Intention das auszuleuchten.

    Ich glaube im Endeffekt kommt es nicht einmal wirklich darauf an, ob man da jetzt einen schweren Fehler oder einen großartigen Fehler in der Zeile verstehen will. Das eine hieße nur das sie in seinen Augen "ein Fehler sein muss", das andere hält ihm den Spiegel vor á la "Guck her, ich bin doch toll".. Mit der Theorie des Perspektivwechsels, ihrem Vater diese zwei Wörter in den Mund zu legen, kann ich mich anfreunden. Ich bin aber eher auf Seiten des Spiegel vorhaltens angesiedelt..

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #205
    Ordinary Miracle
    Registriert seit
    06.12.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    382

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Zitat Zitat von Surfer Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Denke bei "great mistake" handelt sich eher um eine ironische Bedeutung.

    Jeder kennt Lenas schwarzen Humor. Man beschreibt übertrieben eine Situation, Gegenstand etc. und meint aber das Gegenteil. Es kommt also ganz stark auf den Kontext an. Und wenn man sich Lena so ansieht, dann kann man eigentlich nur zu dem Schluß kommen, das Lena eine "10" ist.
    Es steht natürlich jedem frei, seine eigene Interpretation des Texts zu finden. Aber weil die Stelle so zentral in dem Lied ist, möchte ich meine Sicht der Dinge hier ganz deutlich machen.

    Ich für mich möchte hier mal ganz klar festhalten, dass es natürlich unbestritten kein Fehler ist, dass Lena auf der Welt ist. Und es bei überhaupt keinen Menschen überhaupt jemals zu dem Gefühl kommen sollte, dass er ein Fehler sein könnte. Ironie spüre ich da auch gar keine.
    Und wieder: Es heißt nicht "Ich bin ein großer Fehler", sondern "Ich bin einer deiner großen Fehler".

    Versetzt euch doch mal in Lenas Vater hinein. Völlig unabhängig davon, dass wir sonst wenig über ihn wissen, wenn man ihm eine Frage der Art "Was würdest du rückblickend gerne anders machen in deinem Leben?" stellen würde oder auch nur "Was waren die bedeutendsten Momente und Entscheidungen in deinem Leben?", würde ich mich doch schwer wundern, wenn Lena da in der Selbstreflexion gar keine Rolle spielen würde.
    Nach der Werteanschauung, die die meisten in unserer Gesellschaft teilen (wie auch zum Beispiel die Dame vom WDR4), ist es eben ganz und gar nicht richtig, ein Kind zu bekommen und sich dann von ihm abzuwenden. Damit ist die Zeile erstmal eine nüchterne Tatsachenbetrachtung. Die genau deshalb so weh tut, weil sie in diesem Fall von dem Kind selbst ausgesprochen wird.
    Und mit den anderen Aussagen im Lied wird sie durchaus auch zum Vorwurf: Du kannst dich nicht aus der Verantwortung stehlen. Eben auch dadurch, dass du nicht da warst, hast du mich geprägt und zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Und ich warte immer noch darauf, dass du dich meldest. Willst du denn wirklich gar nichts über mich wissen?
    Schaut euch Lenas Ausdruck in dem Part bei SmS mal noch einmal an, darin liegt auch eine gewisse Aggressivität.

    Und falls Lenas Vater versucht, zum eigenen Schutz, das Thema möglichst weit von sich weg zu schieben und zu ignorieren, statt sich damit auseinander zu setzen, dann war es damit schon vorbei, als Lena bei USFO aufgetaucht ist. Seit dem ist sie ständig in den Medien präsent und sendet die Botschaft "Papa, ich bin hier" (auch so ne Zeile, die man so und so sehen kann).

    @bates: Und ja, mit einem Fragezeichen dahinter steckt da sogar noch mehr darin.
    Geändert von Tanea (08.06.2017 um 22:16 Uhr) Grund: kleine Fehler ausgebessert

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #206
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.925

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Die Kommentare werden international:

    http://wiwibloggs.com/2017/06/08/len...ughter/191422/

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #207
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.589

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das Kind stellt sich im imaginären Dialog vor den Vater und sagt, sieh her, hier bin ich, das hast du gemacht, ich bin einer deiner größten Fehler (nicht wahr? oder etwa nicht?). Da ist alles drin: Anklage, Konfrontation, Sehnsucht, Hoffnung, Wut, vielleicht auch Bereitschaft zur Vergebung, und der Wunsch, angenommen zu werden (ich bin doch kein Fehler, oder?). Eine Hand ausgestreckt, die andere zur Faust geballt. Man beachte auch Lenas vielsagende, teils unverhohlen konfrontative Mimik bei dem Auftritt. Natürlich ist da auch untergründiger Sarkasmus drin in der "mistake"-Zeile (merke: Sarkasmus! NICHT Ironie! Ironie ist in dem Song kein Atom.) Es ist die wichtigste Stelle des Stücks.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #208
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Zitat Zitat von Cate_ ri Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    So ein schöner Song,so gefühlvoll interpretiert. Der hat mich wirklich vom ersten hören an gleich gepackt,obwohl ich sonst eigentlich kein Freund von Balladen bin.
    Hi, nice to read you

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #209
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Habe mir gestern direkt hintereinander das Home- und das If I Wasn't Your Daughter-Video angesehen und könnte daran, an Song wie an Video, punktgenau unterscheiden, wie mich eine Pop-Ballade ansprechen kann und wie eher nicht so. @Peter Paul Benz schrieb einmal, dass große Gefühle sich seiner Ansicht nach nicht mit großen Worten vertragen. So sehe ich das auch, in Bezug auf Musik will ich den "großen Worten" mal "große Töne" hinzufügen. Gerade bei Balladen bin ich da äußerst zickig: Die Schwelle, hinter der es mir too much wird, zu dick aufgetragen, zu pathetisch, zu sehr "Emotionen aufs Auge drückend", ist bei mir sehr schnell überschritten. Wenn ein Song zu offensiv auf den Affekt-Knopf drückt, reagiere ich eher mit Abwehr. Nun gibt es da zwar heftigere Beispiele als Home. Und ich finde den Song auch alles andere als schlecht, er gefällt mir inzwischen sogar deutlich besser als am Anfang. Und doch, wo immer sich Home entscheidet, auf die emotionale Tube zu drücken – im Video steht hierfür vor allem Lenas weinendes Gesicht im Close-up –, da entscheidet sich If I Wasn't Your Daughter, zurückhaltend zu bleiben, leise und tastend. Und genau das wirkt auf mich viel intensiver.
    Das was du damit andeuten willst ist, das was du da siehst, ist nicht ehrlich. So verkauft sich der Song besser. Eine geschälte Zwiebel ist da sehr hilfreich.
    Ich nehme ihr das ab und deshalb ist diese Szene für mich nicht übertrieben.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mittlerweile ertragen kann, wenn Menschen weinen. Konnte ich früher nie.

    Dein Vergleich hinkt sehr stark......

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #210
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.553

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Tschuldigung, @Rolwin, aber ich habe nicht den Eindruck, dass Du meinen Beitrag (jenseits der fett markierten Stellen) richtig gelesen hast. Aber ich habe wirklich keine Lust, lauter Dinge richtigzustellen, die ich niemals behauptet und auch nicht angedeutet habe.
    Geändert von bates (08.06.2017 um 23:10 Uhr)

Seite 14 von 22 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich