Seite 15 von 22 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 322

Thema: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #211
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    65
    Beiträge
    9.104

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Im Grunde sind Lenas Tränen ein Zitat, was ja in Musikvideos wie auch in Spielfilmen nicht ungewöhnlich ist, eine Hommage an einen absoluten Videoclip-Klassiker, "Nothing Compares To You" von Sinéad O'Connor. Ob die Tränen beim Videodreh nun echt waren oder Lena schauspielerte, wissen wir natürlich nicht, das spielt aber auch keine Rolle.

    Und vielleicht sollte man auch einmal daran erinnern, daß das Video zu "Home" nun keinesfalls groß vermarktet wurde, die meisten Lena-Fans haben es wohl jetzt 2 Jahre nach dem Albumrelease zum ersten Mal gesehen.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #212
    Biologisch abbaubar
    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    In einer Wohnung.
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    [...]eine Hommage an einen absoluten Videoclip-Klassiker, "Nothing Compares To You" von Sinéad O'Connor.
    Genau das habe ich auch gedacht - wenn man das Getanze wegnimmt...

    Ob die Tränen beim Videodreh nun echt waren oder Lena schauspielerte, wissen wir natürlich nicht[...]
    Wenn man bedenkt, dass sie bei den ersten Live-Performances abbrechen musste, glaube ich nicht, dass sie hier viel spielen musste. Frage ist nur, ob die Tränen eingeplant waren, oder ob sie drin gelassen wurden?

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #213
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.685

    Standard

    Beides, es passt einfach. Aber geplant, klingt so kalt.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #214
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.557

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    @Rolwin, nun doch noch mal etwas ausführlicher: Wenn Du meinen Beitrag genauer gelesen hättest, müsstest Du doch gemerkt haben, dass er eine einzige Wertschätzung von Lenas neuer Single und damit auch von Lena als Künstlerin ist. Über die Kontrastfolie Home habe ich versucht zu zeigen, was mir an IIWYD besonders gut gefällt. Ich beschreibe, wie und warum zwei Songs unterschiedlicher Machart sehr unterschiedlich auf mich wirken. Das war alles. Aber prompt treten die Home-Anwälte auf den Plan: @maybear hält schon den bloßen Vergleich für „unfair“, und Du liest gar heraus, dass ich Lena in einem Fall für „unehrlich“ halte. Auch zwei Jahre nach Erscheinen kann man über diesen Song hier im Forum anscheinend nur schwer sachlich diskutieren.

    Ob die Tränen „echt“ oder „gespielt“ waren, war überhaupt nicht mein Thema. Dazu nur so viel: Natürlich ist das, was eine Darstellerin in einem Musikvideo tut, Schauspiel, aber gutes Schauspiel kann durchaus wahrhaftig sein, und zu Deiner Beruhigung, ich halte die Tränen nicht für „falsch“. Aber wie gesagt, darum ging es mir gar nicht, mir ging es lediglich um die Wahl der künstlerischen Mittel – die Entscheidung, das Video eben so und nicht anders zu machen – , die bei Home eben anders ausfällt als bei IIWYD. Und Dich scheint es irgendwie zu wurmen, dass mich das Ergebnis im zweiten Fall nun einmal mehr anspricht.

    Wenn ich Dein Post ebenso nach „Andeutungen“ durchforsten würde wie Du meins, müsste ich zum Schluss kommen, dass Du mir unterstellst, ich würde es nicht ertragen, andere Menschen weinen zu sehen. Das würde ich mir verbitten wollen; Du weißt nichts darüber, wie ich mit Erfahrungen von Trauer umgehe, und der Maßstab dafür ist ganz sicher nicht, ob mir irgendeine Popballade gefällt oder nicht. Es wäre einfach ganz gut, wenn Ihr mal ein bisschen runterkommt von Eurer Rolle als "Super-Anwälte" des Songs Home, der braucht Eure Schützenhilfe weder, noch nützt es ihm was, dass Ihr ihn als unantastbares Stück privater Trauerarbeit missversteht und dafür anderen Foris einen mangelnden Respekt davor unterstellt. Bei aller Liebe und nichts für ungut.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #215
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    818

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    So langsam bin ich abgestumpft - mir kommen beim Ansehen des Vox-Videos nicht mehr die Tränen (mein Sohn hat vielleicht geguckt, wie ich ihm das gezeigt habe und die Tränen kullerten). Ist bescheuert, ich weiß. Ich empfinde gerade dieses Video (nicht so sehr das offizielle) so, daß ich hier das lange vermißte Gefühl habe, daß sie das Lied erzählt. So wie bei USFO. Und das packt mich viel mehr als alle anderen Liedwr zusammen, unabhängig von deren Qualität, rein auf der Gefühlsebene.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #216
    Gebranntes Kind
    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    3.734

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    @bates: ich habe hier einige Zeit nicht gelesen, aber schön, dass Du mittlerweile auch mal richtig aus Dir raus gehen kannst. Steht Dir auch sehr gut!

    Ich wiederhole mich, wenn ich schreibe, den Song Home sehr zu mögen, aber dabei den Background immer komplett ausblende. Das Video dazu habe ich gestern das erste Mal gesehen. Nun ja - habe die ganze Zeit nichts verpasst.
    Deshalb finde ich es auch überhaupt nicht schlimm, dass Moses sich an diesen "heiligen" Song gewagt hat. Ich denke sogar, er wusste auch gar nicht über den Hintergrund
    Bescheid. Und weil ich eben auch dieses Wissen verdränge, finde ich das, was Moses (mit Stefanie) daraus gemacht hat, einfach großartig. Ich feier dieses Cover mindestens
    genauso wie das Original - ich bin einfach nur dankbar, dass mein Lieblingssong von Crystal Sky bei SmS zu hören war.

    Bei IIWYD verdränge ich den Hintergrund nicht, kann man aufgrund des offensiven Textes auch gar nicht. Die extrem intime Atmosphäre des ersten Performens dieses Songs trägt glaube ich auch dazu bei, dass der Song einfach ehrlicher und anders wirkt. Um Home wurde einfach zuviel Tamtam gemacht. IIWYD wurde einfach raus gehauen: hier, seht zu, wie ihr damit klar kommt! Erklärungen dazu gibt´s keine (was ich großartig von ihr fand!).
    Home gefällt mir die Studioversion wesentlich besser als die Live-Version. IIWYD gefällt mir die (natürlich bisher einzige) Live-Version besser als die Studioversion. Ich hoffe, man versteht einigermaßen, was ich damit sagen möchte.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #217
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Falls der Kommentar schon gepostet wurde bitte löschen

    https://soundtrack-of-my-life.com/20...eine-symbiose/

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #218
    Biologisch abbaubar
    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    In einer Wohnung.
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Nach der "Lost in/on you" Sache, jetzt noch was, dass mir auffiel:

    Live (SmS): "Hey, what you gonna say?"
    Studio: "Hey, what you gotta say?"

    Beides macht Sinn, aber es gibt Unterschiede:

    "gonna" = "going to"
    "gotta" = "got to"

    =>

    Live: "What are you going to say" = "Was willst du mir sagen?"
    Studio: "What do you got to say" = "Was hast du mir zu sagen?"

    ("you gonna" oder "you're gonna" und "you gotta" scheinen umgangssprachlich akzeptabel zu sein)

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #219
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Ein schöner Kommentar auf Wiwibloggs der tatsächlich von einem Muttersprachler zu stammen scheint:

    Polegend Godgarina
    June 8, 2017 @ 10:45 pm

    Wig SNATCHED. Lena is honestly one of the biggest surprises ever from Eurovision. She started with awkward, childish, enjoyable songs and has evolved to stuff that were ahead of their time sound-wise, or deeply personal lyrics-wise. She’s a great artist.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #220
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    26
    Beiträge
    2.049

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Zitat Zitat von PanAnoyd Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Nach der "Lost in/on you" Sache, jetzt noch was, dass mir auffiel:

    Live (SmS): "Hey, what you gonna say?"
    Studio: "Hey, what you gotta say?"

    Beides macht Sinn, aber es gibt Unterschiede:

    "gonna" = "going to"
    "gotta" = "got to"

    =>

    Live: "What are you going to say" = "Was willst du mir sagen?"
    Studio: "What do you got to say" = "Was hast du mir zu sagen?"

    ("you gonna" oder "you're gonna" und "you gotta" scheinen umgangssprachlich akzeptabel zu sein)
    Ich finde "got to" sinnvoller, weil später ja sie Stelle "whatever you need to say" kommt, das passt dann irgendwie besser, oder?

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #221
    un admirador
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.542

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Zitat Zitat von PanAnoyd Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Nach der "Lost in/on you" Sache, jetzt noch was, dass mir auffiel:

    Live (SmS): "Hey, what you gonna say?"
    Studio: "Hey, what you gotta say?"

    Beides macht Sinn, aber es gibt Unterschiede:

    "gonna" = "going to"
    "gotta" = "got to"

    =>

    Live: "What are you going to say" = "Was willst du mir sagen?"
    Studio: "What do you got to say" = "Was hast du mir zu sagen?"

    ("you gonna" oder "you're gonna" und "you gotta" scheinen umgangssprachlich akzeptabel zu sein)

    What have you got to say

    Grammar

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #222
    。◕‿◕。
    Registriert seit
    04.03.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    4.971

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära


  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #223
    Verzauberter Lenanalyst
    Registriert seit
    07.07.2010
    Alter
    62
    Beiträge
    1.142

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Ich habe in diesem Forum hier schon sehr lange nichts mehr gepostet, einfach weil das meiste, womit sich Lena außerhalb der Musik (in der Öffentlichkeit) in den letzten 2-3 Jahren beschäftigt hat, mich nicht besonders interessiert hat - und die meisten ihrer Songs mich auch nicht besonders ansprachen (zu viel Elektronik, zu nichtssagend textlich).

    Nun bin ich eher zufällig auf IIwyd gestossen - und der Song hat mich schon nach wenigen Tönen so gepackt wie seit USFO-Zeiten nicht mehr (ich mußte z.B. gleich an Mr. Curiosity denken). Ich will hier nichts groß anfügen zu den klugen Dingen, die in diesem Thread schon gesagt worden sind, beispielsweise von @bates und @tanea. Nur soviel: Bei Lenas Stimme ist weniger (also ein einfaches instrumentelles Arrangement) mehr, und wenn dann noch so ein berührender und intelligenter Text dazukommt, dann kommt das eben ganz tief drinnen an. Wirklich ein Meisterewerk, ich kann es nicht anders sagen.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #224
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära


  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #225
    Biologisch abbaubar
    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    In einer Wohnung.
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: If I wasn't your Daughter - 2. Song der II-Ära

    Zitat Zitat von Lars Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    What have you got to say

    Grammar
    Scheiße. Jo, entweder "What have you got to say", oder "What do you have to say"!

Seite 15 von 22 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich